ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5. Gang gegen längere Übersetzung tauschen

5. Gang gegen längere Übersetzung tauschen

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:02

Hallo an alle,

da mir die Übersetzung im 5. Gang zu kurz ist, würde ich diese gerne gegen eine längere tauschen.

Daher meine Frage kennt einer von Euch Firmen, die die Zahnradpaare individuell für einen anfertigen?

Der Wechsel an sich ist kein großes Problem, der 5. sitzt ganz außen am Getriebe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2013 um 22:10

So um Euch alle auf dem laufenden zu halten und der Vollständigkeit halber - die meisten wollen ja wissen wie das Ganze letztendlich ausgeht - schreibe ich Euch wieder.

Die von mir bestellten Getriebezahnräder wurden letzten Fr. eingebaut, ist der 5. Gang aus dem Clio IV (0,66).

Der Einbau dauerte 2,5h und kostete 198,- (inkl. neues Getriebeöl) bei Renault, die beiden Zahnräder 238,-. Alles in allem 436,-.

Beim Einbau wurde lediglich das Getriebe seitlich geöffnet, und die beiden Zahnräder des 5. Gangs gegen die längeren getauscht.

Das Fahren auf der BAB und Landstraße ist jetzt ein Traum, das Auto ist um Welten leiser geworden, 110 Km/h und mehr waren vorher von der Geräuschkulisse her eine Zumutung, zudem stieg der Verbrauch auf der BAB durch die hohe Drehzahl stark an.

Jetzt hingegen ist es von der Lautstärke her schön ruhig, und es lässt sich angenehm und entspannt reisen. Auf der BAB müsste es sich im Verbrauch dann schon bemerkbar machen.

Im Schnitt eine Drehzahlabsenkung von 500 U/min, und im Verbrauch wahrscheinlich so 0,5l. :)

In der Stadt lässt es sich grad noch bei 50 im 5. fahren (1.122 U/min), aber auch nur, wenn vor einem nicht grad einer mit 45 herzuckelt.

Wenn man aus 50 hoch beschleunigen will ist es jetzt schon zäher als vorher, und wenn es auf der Landstraße dann mal hügeliger wird, aber sonst ist es wirklich top. :)

Wenn er im 5. erstmal auf Drehzahl kommt so 1.500< greift einem dann auch der Turbo unter die Arme und es ist gut fahrbar.

Hier noch ein paar Zahlen:

alter 5. Gang (0,82): 50 bei 1.394 U/min, 100 bei 2.789 U/min, 130 bei 3.626 U/min

neuer 5. Gang (0,66): 50 bei 1.122 U/min, 100 bei 2.245 U/min, 130 bei 2.929 U/min

Hoffe mein Beitrag ist auch für andere informativ, die jetzt kein Bezug zum Thema haben.

PS: Finde es blöd, wenn jemand ein Projekt plant und hinterher nichts mehr von sich hören lässt, obs jetzt geklappt oder nicht, oder was daraus geworden ist. :rolleyes:

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Dann wird das Gangrad vom 6. als verlängerter Gang bei dir als 5. Laufen. Die Wellen und Verzahnungen 5. oder 6. Gang sind gleich, nur länger.

Hab auch noch paar Übersetzungen von VW Getrieben. (2009 Bj)

1,4 Caddy Achse 5,067 1= 3,796 2= 2,095 3= 1,387 4= 1,026 5= 8,813 (0,706 umgebaut)

1,6 Caddy Achse 5,067 1= 3,769 2= 2,095 3= 1,433 4= 1,079 5= 0,744

1,6 FSI Golf Achse 4,533 1= 3,455 2= 1,955 3= 1,281 4= 0,975 5= 0,813 6= 0,706

1,4 Polo Achse 3,882 1= 3,769 2= 2,095 3= 1,387 4= 1,026 5= 0,813

 

Also ist mein neuer 5., der 6. Gang aus dem Golf 1,6 FSI. Schaltsprung vom 4 zum neuen 5. ist nicht zu merken, als wenn es so gehört. Vergleich vom 1,4 er Pologetriebe zu meinem Caddygetriebe, ist nur der Achsantrieb länger übersetzt, sind aber 500 U/min im 5. Unterschied. Gibt bei VW zig verschiedene Übersetzungen der Gänge und Achsantriebe :(

th

am 4. Juli 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Moglicherweise wird aberdeine abgastemperature etwas hoher sein, weil der Motor richtig ziehen muss um die Hochstgeschwindigkeit zu erreichen.

Ist das Dein Ernst? :confused: Bei Höchstgeschwindigkeit gibt der Motor so oder so das letzte, weil man hierfür immer Vollgas geben muss - egal ob mit kurzem oder langem Getriebe.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 10:37

So der Teiletyp von Renault hat zurück geschrieben, er sagt er benötigt für die o.g. Bestellung die komplette Fahrgestellnummer... meine kann ich ihm ja schlecht geben, dann bekomm' ich ja grad die Teile die ja gegen die längeren ausgetauscht werden sollen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Moglicherweise wird aberdeine abgastemperature etwas hoher sein, weil der Motor richtig ziehen muss um die Hochstgeschwindigkeit zu erreichen.

Ist das Dein Ernst? :confused: Bei Höchstgeschwindigkeit gibt der Motor so oder so das letzte, weil man hierfür immer Vollgas geben muss - egal ob mit kurzem oder langem Getriebe.

Da besteht zwischen Dir und Rudi ein leichtes Missverstaendniss. ;)

Und sicher meint er es Ernst ist aber andere Fahrzeuge gewohnt.

"Das Letzte" an Leistung muss ein Motor nur am Berg geben da wird er mehr Sprit ziehen als auf der flachen AB. Das ergibt mehr Waerme im Auspuffstrang.

 

Gruss Pete

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Rudiger

Moglicherweise wird aberdeine abgastemperature etwas hoher sein, weil der Motor richtig ziehen muss um die Hochstgeschwindigkeit zu erreichen.

Rudiger

Das halte ich für völligen Blödsinn!:confused:

Durch die niedrigere Drehzahl wird selbst bei Vollgas und max. Höchstgeschwindigkeit weniger Benzin/Zeiteinheit verbrannt, als mit der kürzeren Übersetzung bei höherer Drehzahl.

Wie um Gottes Willen soll dann die Abgastemperatur höher sein??:confused:

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 15:11

Hab mich in der Zwischenzeit mal im Twingotuning-Forum schlau gemacht, da das gleiche Thema gerade aktuell war.

Dort wurde der 5. Gang (0,66) aus dem neuen Clio IV empfohlen, der auch für mein Getriebe passend ist, inkl. Teilenummern.

Habe mir jetzt die zwei Zahnräder beim :) bestellt, sind allerdings recht teuer, außerdem können diese, falls sie doch nicht passen nicht mehr zurückgeschickt werden. (kommen aus FRA)

Desweiteren gibt mir Renault keinerlei Garantie auf Richtigkeit der Teile und den Einbau, bleibt nur zu hoffen, dass hinterher keine Komplikationen auftreten. :(

am 15. Juli 2013 um 23:08

Ich bin gespannt, ob die Aktion klappt.

Ich nicht ;)

 

Mein Wagen hat schon 2010 ein 6-GangGetriebe statt dem serienmässigen 5-GangGetriebe bekommen.

 

Viktor

Themenstarteram 11. August 2013 um 22:10

So um Euch alle auf dem laufenden zu halten und der Vollständigkeit halber - die meisten wollen ja wissen wie das Ganze letztendlich ausgeht - schreibe ich Euch wieder.

Die von mir bestellten Getriebezahnräder wurden letzten Fr. eingebaut, ist der 5. Gang aus dem Clio IV (0,66).

Der Einbau dauerte 2,5h und kostete 198,- (inkl. neues Getriebeöl) bei Renault, die beiden Zahnräder 238,-. Alles in allem 436,-.

Beim Einbau wurde lediglich das Getriebe seitlich geöffnet, und die beiden Zahnräder des 5. Gangs gegen die längeren getauscht.

Das Fahren auf der BAB und Landstraße ist jetzt ein Traum, das Auto ist um Welten leiser geworden, 110 Km/h und mehr waren vorher von der Geräuschkulisse her eine Zumutung, zudem stieg der Verbrauch auf der BAB durch die hohe Drehzahl stark an.

Jetzt hingegen ist es von der Lautstärke her schön ruhig, und es lässt sich angenehm und entspannt reisen. Auf der BAB müsste es sich im Verbrauch dann schon bemerkbar machen.

Im Schnitt eine Drehzahlabsenkung von 500 U/min, und im Verbrauch wahrscheinlich so 0,5l. :)

In der Stadt lässt es sich grad noch bei 50 im 5. fahren (1.122 U/min), aber auch nur, wenn vor einem nicht grad einer mit 45 herzuckelt.

Wenn man aus 50 hoch beschleunigen will ist es jetzt schon zäher als vorher, und wenn es auf der Landstraße dann mal hügeliger wird, aber sonst ist es wirklich top. :)

Wenn er im 5. erstmal auf Drehzahl kommt so 1.500< greift einem dann auch der Turbo unter die Arme und es ist gut fahrbar.

Hier noch ein paar Zahlen:

alter 5. Gang (0,82): 50 bei 1.394 U/min, 100 bei 2.789 U/min, 130 bei 3.626 U/min

neuer 5. Gang (0,66): 50 bei 1.122 U/min, 100 bei 2.245 U/min, 130 bei 2.929 U/min

Hoffe mein Beitrag ist auch für andere informativ, die jetzt kein Bezug zum Thema haben.

PS: Finde es blöd, wenn jemand ein Projekt plant und hinterher nichts mehr von sich hören lässt, obs jetzt geklappt oder nicht, oder was daraus geworden ist. :rolleyes:

Danke fuer die Rueckmeldung. :)

Die Umstellung scheint ja bestens geklappt zu haben. :cool:

Wie fühlt sich der Sprung vom 4. in 5. an, hast du jetzt ein "Loch"? Bei mir ist der 5. auch sehr lang übersetzt so das ich mir manchmal wünsche noch einen Gang dazwischen zu haben, was bei den neueren Modellen mit 6 Gang auch wirklich der Fall ist!

Die Kosten sind in deinem Fall recht überschaubar, ich dachte auch schon an einen ähnlichen Umbau, nur umgekehrt, d.h. kürzerer 5. Gang da ich überwiegend Standt/ Land fahre und fahrbare 50 im letzten Gang nicht schlecht gewesen wären. Das wars mir bei deutlich über 1000,-€ dann aber doch nicht wert.

Bei meinen Getriebetausch (6-Gang gegen 5-Gang)

änderten sich die Motordrehzahlen wie folgt:

 

km/h            Drehzahl 5-Gang          Drehzahl 6-Gang

50                1772                             1460

60                2170                             1763

70                2460                             2076

80                2855                             2347

90                3200                             2665

100              3574                             2941

110              3927                             3208

120              4277                             3516

130              4610                             3807

140              5000                             4115

 

 

Mit dem alten Getriebe hatte ich einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 8,9 Liter LPG,

und mit dem neuen Getriebe habe ich einen Jahresdurchschnittsverbrauch von 7,4 Liter LPG

 

@ den Autoversteher

Gut das dein Umbau so reibungslos geklappt hat,

meld dich doch, wie dein neuer Verbrauch ist.

 

Viktor

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Hellhound1979

Wie fühlt sich der Sprung vom 4. in 5. an, hast du jetzt ein "Loch"? Bei mir ist der 5. auch sehr lang übersetzt so das ich mir manchmal wünsche noch einen Gang dazwischen zu haben, was bei den neueren Modellen mit 6 Gang auch wirklich der Fall ist!

Also ein kleines Loch gibt es schon... ich probiers mal so zu erklären...

In der Stadt nach einer Ampel (ebene Strecke) hab ich auch mal ganz gern vom 3. (1,393) in den 5. (0,82) geschalten, die Drehzahl fiel dann von 1.750 auf 1.030, er ist dann schon noch gut vom Fleck gekommen, allerdings etwas langsamer.

Das Loch vom 4. in den 5. ist ungefähr so wie vor dem Umbau vom 3. in den 5.

Hier ein Beispiel (nach Umbau):

50 Km/h im 4. (1,029) bei 1.750 U/min, dann in den 5.

50 Km/h im 5. (0,66) bei 1.122 U/min

Loch in diesem Fall 600 U/min, allerdings zieht er jetzt im 5. bei 50 fast nicht mehr.

Ich habe mir angewöhnt den 4. etwas länger zu halten und dann zu schalten, so bei 55 Km/h.

Dann geht es auch mit dem kleinen Loch.

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

@ den Autoversteher

Gut das dein Umbau so reibungslos geklappt hat,

meld dich doch, wie dein neuer Verbrauch ist.

Viktor

Sobald es was neues in Sachen Verbrauch gibt, werde ich mich wieder melden.

Aber da ich vorher fast immer im 5. unterwegs war (ab 40 Km/h) und auf der BAB meist auch nicht schneller als 120 Km/h, wird der Verbrauch nur geringfügig zurückgehen (ca. 0,5l).

Außerdem wird man auf einer hügeligen Landstraße dann auch öfter den 4. bemühen müssen.

Bei meinem Caddygetriebe ist die "Spreizung" vom 4 zum 5. auch höher. Vorher (bei 100) 4. Gang 4000 / 5. Gang 3300. Neuer 5. Gang 4. Gang 4000 / 5. Gang 2850. Sind ca 450 U/min, kann man gut mit fahren. 2200 bei 100, das würde der schwere, hohe Caddy mit 85 PS aus 1,4 ltr nicht packen, da roll ich an Steigungen wohl rückwärts :D

Das baugleiche Getriebe vom Golf 6 würd ich gerne einbauen, ist vom Achsantrieb länger übersetzt. Das heißt, alle Gänge kann man höher ausfahren, der Aufwand lohnt sich aber nicht. (Es sei, meinem Nachbarn (Golf 6) nagelt einer hinten rauf) Da ich noch eine gesunde rechte Hand habe, könnte ich an Steigungen auch mal in den 4. Schalten.

Ehrlich gesagt, länger übersetzte Getriebe sind mir lieber, als solche hochdrehenden Turbinen.

Hab letztens wieder auf den Drehzahlmesser von Bekannten geschielt. Zafira 3 Jahre alt 125 Ps und drehte 3100 bei 100 :confused: So was ist doch kein Reise Auto. Fahr mit dem mal 1000 Km mit 140 Km/h auf der Autobahn.:o, Entweder Radio laut oder Gehörschutzstopfen. Und der Benzinverbrauch :rolleyes:

th

1-bei-100-km-h-3300-u-min-im-5-gang
2-2850-u-min-bei-100-km-h
3-neue-zahnraeder
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5. Gang gegen längere Übersetzung tauschen