ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5. Gang gegen längere Übersetzung tauschen

5. Gang gegen längere Übersetzung tauschen

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:02

Hallo an alle,

da mir die Übersetzung im 5. Gang zu kurz ist, würde ich diese gerne gegen eine längere tauschen.

Daher meine Frage kennt einer von Euch Firmen, die die Zahnradpaare individuell für einen anfertigen?

Der Wechsel an sich ist kein großes Problem, der 5. sitzt ganz außen am Getriebe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2013 um 22:10

So um Euch alle auf dem laufenden zu halten und der Vollständigkeit halber - die meisten wollen ja wissen wie das Ganze letztendlich ausgeht - schreibe ich Euch wieder.

Die von mir bestellten Getriebezahnräder wurden letzten Fr. eingebaut, ist der 5. Gang aus dem Clio IV (0,66).

Der Einbau dauerte 2,5h und kostete 198,- (inkl. neues Getriebeöl) bei Renault, die beiden Zahnräder 238,-. Alles in allem 436,-.

Beim Einbau wurde lediglich das Getriebe seitlich geöffnet, und die beiden Zahnräder des 5. Gangs gegen die längeren getauscht.

Das Fahren auf der BAB und Landstraße ist jetzt ein Traum, das Auto ist um Welten leiser geworden, 110 Km/h und mehr waren vorher von der Geräuschkulisse her eine Zumutung, zudem stieg der Verbrauch auf der BAB durch die hohe Drehzahl stark an.

Jetzt hingegen ist es von der Lautstärke her schön ruhig, und es lässt sich angenehm und entspannt reisen. Auf der BAB müsste es sich im Verbrauch dann schon bemerkbar machen.

Im Schnitt eine Drehzahlabsenkung von 500 U/min, und im Verbrauch wahrscheinlich so 0,5l. :)

In der Stadt lässt es sich grad noch bei 50 im 5. fahren (1.122 U/min), aber auch nur, wenn vor einem nicht grad einer mit 45 herzuckelt.

Wenn man aus 50 hoch beschleunigen will ist es jetzt schon zäher als vorher, und wenn es auf der Landstraße dann mal hügeliger wird, aber sonst ist es wirklich top. :)

Wenn er im 5. erstmal auf Drehzahl kommt so 1.500< greift einem dann auch der Turbo unter die Arme und es ist gut fahrbar.

Hier noch ein paar Zahlen:

alter 5. Gang (0,82): 50 bei 1.394 U/min, 100 bei 2.789 U/min, 130 bei 3.626 U/min

neuer 5. Gang (0,66): 50 bei 1.122 U/min, 100 bei 2.245 U/min, 130 bei 2.929 U/min

Hoffe mein Beitrag ist auch für andere informativ, die jetzt kein Bezug zum Thema haben.

PS: Finde es blöd, wenn jemand ein Projekt plant und hinterher nichts mehr von sich hören lässt, obs jetzt geklappt oder nicht, oder was daraus geworden ist. :rolleyes:

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 2. Juli 2013 um 16:19

So etwas gibt es leider nicht bzw. nicht offiziell und nicht zu Preisen, die auch nur annähernd angemessen wären.

lasse ich grade machen, allerdings 4. und 5. Gang jeweils 10% länger.

 

Nur 5. Gang kostet auch nur um die 400,-

 

am 2. Juli 2013 um 16:45

mit sicherheit gibt es bei spezialisierten tuningfirmen andere übersetzungen.

wird aber bestimmt eine teuere angelegenheit.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

lasse ich grade machen, allerdings 4. und 5. Gang jeweils 10% länger.

Nur 5. Gang kostet auch nur um die 400,-

Kannst Du mir auch verraten, wer diese Teile für dich anfertigt?

Name des Unternehmens?

Würde mir um einiges weiterhelfen! ;)

Hast Du mal bei Renault nachgefragt, ob es da verschiedene Übersetzungen gibt ? Bei den neueren VW Getrieben passen 3 verschiedene Übersetzungen (Zahnradpärchen) auf die Welle. Mach sonst mal ein Foto von dem Getriebe (Deckel), wenn Du da rankommst:D. Hab gerade einen älteren Clio hier rumstehen, sehr verbaut :o

Zur Ansicht mal paar 5. Gang Gehäuse

th

A-deckel-5-gang-vw
B-deckel-5-gang-golf-4
C-deckel-5-gang-polo
+1
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 17:50

Im Renault-Forum hab ich einen ähnlichen "Fred" aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...iebeuebersetzung-aendern-t4571036.html

Hab schon bei versch. Renault-Werkstätten vorgesprochen, zeigen sich recht unkooperativ und absolut nicht hilfsbereit, stattdessen wird man mit Müll abgespeist. :mad:

Hab schon ne passende Übersetzung gefunden vom 2010er Clio, exakt gleiches Modell gleicher Motor nur längere Übersetzung, meinen Berechnungen zufolge 0,638, wenn die Achsübersetzung nicht geändert wurde, und das weis ich nicht. Weis auch nicht ob die auf die Welle passt bzw. ob diese identisch sind.

Werde jetzt einfach mal auf gut Glück dieses Zahnradpaar per e-Mail beim Teilemenschen bestellen und hoffen, dass es passt, wenn nicht mach ich von meinem 2wöchigen Widerrufsrecht gebrauch und überlege meine weitere Vorgehensweise.

Hier noch ein paar Bilder vom Getriebe/Unterboden.

Getriebe-1
Getriebe-2
Getriebe-3

Kann jetzt nur für meinen "alten" Audi sprechen bzw. diese Typenreihe mit 5- bzw. 6-Gang Getriebe.

 

Kumpel will seinen S6 Turbo auch verlängern lassen.

 

Da gibt es wohl Zahnradpaare die passen und man kann sich mit Getrieberechnern im Netz raussuchen was man möchte, ob das dann exakt geht kann ich nicht sagen, bin auch nur "ahnungsloser" Kunde.

 

Ich denke auch, dass sich Audi-Werkstätten da unkooperativ anstellen würden, was auch logisch ist..

 

 

Namhafte Tuner können sowas od. man sucht im Netz nach kleineren Betrieben bzw. gleich nach Getriebeinstandsetzungsfirmen.

 

In meinem Fall ist es auch gut durchdacht, nämlich der Vergleich mit einem ähnlichen Benziner mit orig. etwas längerem Getriebe, den ich mal fahren durfte und es harmonierte sehr gut.

 

In dem Fall kann bei meiner größeren Maschine, die zudem noch etwas Tuning erhalten hat, auch davon ausgegangen werden, dass das Verlängern sinnvoll ist und nicht am Ende mit höherem Kraftstoffverbrauch bezahlt werden muß, da man sozusagen ständig Vollgas fährt weil der Motor das erforderliche Drehmoment in der dann entsprechend gesenkten Drehzahl kaum aufbringt.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:23

Eine Getriebeinstandsetzungsfirma in der Nähe hab ich schon gefunden, die sollen mir dann auch das Zahnradpaar einbauen sofern es passt, sind bestimmt kompetenter als die Renault-Mechaniker was das angeht und wissen sicher auch Rat falls es nicht passen sollte, evtl. Sonderanfertigung.

Bei meinem hab ich bei jeden Schritt (aufmachen, abbauen und neue Zahnräder) Fotos gemacht. Fahrzeug schräge aufbocken, Deckel abnehmen (läuft ein Schluck Getriebeöl raus) und dann siehst Du die Zahnräder. Erst muß die Schaltgabel ab, dann die Zahnräder (die können mit Schrauben oder Sicherungsringen befestigt sein). Bei einigen Getrieben muß die Schaltgabel neu eingestellt werden, und auch die Dicke des Sicherungsringes ermittelt werden. Ist alles nicht ganz ohne (Reparaturanleitung). Meiner hatte 3000 km runter (Garantie wäre erloschen, wenn es nicht geklappt hätte), als ich die gewechselt habe. Hab ich aber nicht bereut, läuft wesentlich ruhiger im 5 ten. Und ein halber ltr weniger Verbrauch kam auch noch dabei raus :D

1b-51-zu-36-uebersetzung-0-706
1i-5-gangzahnraeder
1k-ohne-zahnraeder
+1
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 18:55

Danke für den tollen Beitrag und die Bilder, eine kurze Frage noch, wenn die Übersetzung länger wird, welches Zahnrad wird dabei größer und welches kleiner (gemeint sind Festrad und Schaltrad).

Auf Bild 2 bei dir ist ja um das Festrad vom 5. Gang nicht mehr allzu viel Platz.

Und noch was benötige ich sonst noch irgendwelche Teile außer Festrad und Schaltrad vom 5. Gang?

Das mit dem Verbrauch ist auch für mich interessant, fahre viel BAB.

Der Tacho zeigt aber weiterhin die genaue Geschw. an oder?

Schaltrad wird kleiner, Festrad größer. 48 zu 36 (0,81 Original). Der Platz zwischen den Rädern ist durch die Wellen gegeben. Da das eine kleiner und das andere größer wird, gleicht sich das aus. (sonst würde das Getriebe blockieren) Der Tachoimpuls wird bei den heutigen Fz über den ABS Sensor abgenommen. Auch bei Tachowellen oder Impulsgeber würde die gleiche Geschwindigkeit angezeigt werden, außer man baut da eine andere Gesammtübersetzung ein (Achsantrieb)

39-zu-48-zaehne-0-81
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:45

36 ist Schaltrad, und 48 das Festrad, richtig?

Der Platz um das Festrad herum in Bild 2 ist doch begrenzt, wie hast du es dann geschafft ein größeres einzubauen?

Welche Teile außer Schaltrad und Festrad braucht man noch?

mach dich doch mal schlau,

ob bei deinen Wagen nicht ein 6-GangGetriebe passt.

Im CaddyForum hat das mal einer versucht,

und sein Verbrauch ist merkbar zurückgegangen.

 

Viktor

Auf Bild 2 verdeckt die Sychronisierung/Schaltmuffe das Zahnrad. Da unter paßt alles zusammen :D

Klein = Festrad ist mit der Verzahnung fest auf der Verzahnung der Welle verbunden.

Groß = Los oder Schaltrad, dreht lose auf dem Nadellager der Welle. Wird beim Schalten in den 5 Gang über die Schaltmuffe festgesetzt. Der Synchronkörper ist mit der 2. Verzahnten Welle fest verbunden. So funktionieren auch die anderen 4 Gänge.

Gebraucht wird evtl die Deckeldichtung, Getriebeöl und evtl Selbstsichernde Schrauben oder Sicherungsringe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 5. Gang gegen längere Übersetzung tauschen