5,8L Verbrauchswert 316i (323.000km)

BMW 3er E36

Ich bin seit ca. 7Jahren stolzer Besitzer eines 316i CompE36 und habe einen erreichten Tachostand von 323.000km vorzuweisen!
Mein Spritverbrauch liegt im Schnitt bei ca. 7,5L. und der Rekord bei 5,8L!!!
Die Rekordfahrt war zu 100% Autobahn und Reifenfuelldruck vorn und hinten +0,3Bar auf Herstellerangabe, sowie staendiges einhalten von Drehzahl 2400-2500UpM!

Ich muss in jetzigen Zeiten immer häufiger schmunzeln wenn ich SechzylinderE36 an der Tanke stehen sehe, denn diese Personengruppe hat nur allzuoft ueber meinen 316èr gelaestert (nicht alle wohlgemerkt!), aber das waren dann auch die, die meinem 316èr die 160.000èr Lebenserwartung prophezeit haben.

Dennoch moechte ich hinzufuegen, das auch mir meine 7,5Liter genug Aufregung verschaffen, was aber ausschliesslich an den unangemessen hohen Benzinpreisen liegt.

MfG

aneleh

51 Antworten

He Murat, Du bist nicht zufaellig Tuerke und und auch noch aus Kreuzberg...dann wundert mich gar nix mehr.

Dennoch habe ich mir die Muehe gemacht ,mich zu meinem 316ér runtergeschleppt und ein Pic mit meinem Handy geschossen.(das erklaert die besch. Quali)

...und jetzt bitte nicht auf die Tour..."...aber ist das ueberhaupt nicht Dein Auto..."

Es ließe sich ueberhaupt sehr schlecht (und auch noch um diese Zeit) ein E36 mit vergleichbarer Laufleistung auftreiben.

...dann haste eben schnell noch am Tacho gedreht 😉😁

Allerdings hast du etwas übertrieben, noch sinds 321000 und ned 323000 😁

Was hältst du eigentlich von nem 320d? Hat im Vergleich zum 316i deutlich spürbar mehr Leistung und vor allem Drehmoment und schluckt noch weniger!
Bei deiner Jahresfahrleistung wär das doch mal ne Überlegung wert!

...ok, ok naechste Mittwoch Nacht hat auch das sich erledigt.

Aber mal im Ernst, ich habe schon vor, die 400Tsd. zu knacken.
War vor ca. einem halben Jahr in KarlovyVary (Tschech) bei BMW zur Inspektion (StdLohn 18€) und die berichteten mir von einem Kunden aus Bayern, der die 400Tsd. schon locker hat.(mit seinem E36 316i Limo)

Also man darf noch hoffen.

Mfg

aneleh

Ähnliche Themen

Hi Streetracer575 ,

der naechste wird mit Sicherheit ein Diesel.

Aber erst wenn mein 316èr "KNACK" macht.
Ab 250Tsd. ist das sowieso Liebe und nicht mehr rationell zu erklaehren:-)
Deshalb wird er definitiv unter meinem Fuss sterben.

Mfg

aneleh

hehe
Na dann, Auf die nächsten 323tsd km! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

323tsd

Könnt fast die bezeichnung für nen 323 Compact Sport Diesel sein 😁

lol 😁

Mir gehts auch so, wenn ich irgendwo die Zahlen 323 lese muss ich gleich an meinen Beamer denken 😁

ich fahre meinen e39 528 mit 7.3 konstant auf der BAB mit 120 (tempomat)

ich bin ein recht spolrtlicher Fahrer und fahre ihn in der Stadt (München) mit 9.2 liter

bin super zufrieden und zahle im jahr insgesamt 800 Euro weniger versicherung und Steuer

und verbrauch ist fasst gleich geblieben! und ich hab dazu noch ein viel schöneres auto

Sagt mal, da leuchtet ja so ein Punkt im Display (orange)

...

ich hab was vom Manipulationspunkt gehört, wenn die KM des Tachos mit dem des Steuergerätes nicht übereinstimmen...

wo sitzt dieser Punkt denn ganz genau und wie sieht der aus?

Gut zu wissen wenn ich morgen Auto gucken / kaufen gehe!

...gehts noch?

Der Punkt stellt eine Uhr dar, das Zeichen fuer notwendige Inspektion.
Da ich natuerlich keine große Inspektion mehr machen lasse, sondern nur den Oelwechsel, wird bei Oelwechsel die Anzeige auf gruen wieder zurueckgestellt.
Die Inspektionsanzeige liese sich natuerlich auch zurueckstellen, ist aber andere Routine.

Gegenstueck zur angezeigten Uhr ist die Anzeige "Oel"

JA ich wollte dich nicht deshalb angreifen...

dein Bild hat mich nur daran errinnet, dass es einen solchen Punkt gibt!

Ich wollte ja nur wissen wo dieser genau ist!

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

JA ich wollte dich nicht deshalb angreifen...

dein Bild hat mich nur daran errinnet, dass es einen solchen Punkt gibt!

Ich wollte ja nur wissen wo dieser genau ist!

glaube ist nur beim e46

Zitat:

Original geschrieben von aneleh61280

der naechste wird mit Sicherheit ein Diesel.
Aber erst wenn mein 316èr "KNACK" macht.
Ab 250Tsd. ist das sowieso Liebe und nicht mehr rationell zu erklaehren:-)

und kaum jemand würde den Wagen noch kaufen bei dem KM-Stand, außer Inzahlungnahme bei Neukauf oder so. Aber wenn überwiegend sutsche gefahren, sollten die 400tkm schon zu machen sein😉 . Ist vielleicht für einen BMW weniger typisch, weil vormehrt Bleifuss-/und Funfahrer in den Karren sitzen. Wenn z.B. ich selbst auch die restlichen 10% schonend fahren würde, könnte die Karre 500tkm bestimmt knacken. Bräuchte dann allerdings noch 35J dafür. Ob es dann noch Benzin gibt? Lohnt sich für mich vielleicht nicht wirklich ......nur schleichend zu kutschieren😕

Ich hatte schon mal fuer eine Begrenzte Zeit Einreiseverbot nach Tschechien, nachdem ich da mit allzuvielen Verkersverstoessen gespeichert war.
Aber Dtschl. ist Tabu!...da fahr ich wie `nen Sonntagsfahrer.
Ich will damit nur sagen, das meine "BMW-Karriere" nicht nur aus Autobahnschleichen besteht und man kann auch mit nem 316ér die schwarzen (in tschechien sind `se schwarz) arg stressen.

Aber in letzter Zeit, muss ich schon sagen, schone ich ihn lieber etwass mehr, da auch in mir langsam der Respekt vor den Kilometern hochkommt.

Deine Antwort