4motion Starke Vibrationen bei 2.200 UpM

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde,

wir haben hier einen Passat 2.0 TDI 4motion, Modelljahr 2006 mit 34.000 km.
Das Fahrzeug vibriert bei ca. 2.200 Umdrehungen unter Vollast sehr stark in die Karosserie. Das Phänomen ist nicht geschwindigkeits-, sondern drehzahlabhängig.
Motorlagerungen sind trocken und zeigen keine Rissbildung.

Die freundlichen Mitarbeiter der örtlichen Vertretung wissen keinen Rat.

Hat jemand von Euch eine Idee.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Bernd

Beste Antwort im Thema

nur teile, leider!!

mfg markus

ps es gibt sogar von vw ein infoschreiben über diese scheibe nur leider weiß das fast keine vw werkstatt!!

47 weitere Antworten
47 Antworten

@Sergej: the Volkswagen PN is 1K0 521 307 A

Amazon

But of course it depends on the exact model you have.

Hallo allerseits, muss das Thema mal wieder hoch holen! Gibts die Probleme auch bei anderen vw modellen? Hab nen 12er sharan und hab genau die gleichen Symptome.... In jedem Gang bei 2200 upm vibriert es.... Im sechsten Gang richtig extrem zu merken! Vw Werkstatt war nix bekannt das es da Probleme gibt!

Hallo xxxxxx20,
Bei drei Tiguan auch neuerer Modellreihe haben wir auch schon gewechselt.

Am besten vorne und hinten zusammen wechseln. Hatte damals bei meinem Passat nur hinten gewechselt, nach 2 Jahren merkte ich das es ein Fehler war, dann beide gewechselt und nun Zeit 4 Jahren Ruhe

Ähnliche Themen

Zitat:

@Schotty1 schrieb am 8. März 2017 um 21:05:53 Uhr:

Am besten vorne und hinten zusammen wechseln. Hatte damals bei meinem Passat nur hinten gewechselt, nach 2 Jahren merkte ich das es ein Fehler war, dann beide gewechselt und nun Zeit 4 Jahren Ruhe

Von wechem Passat-Modell schreibst du denn?
Hast du selbst gewechselt oder hast du es machen lassen?
Wie (kosten)aufwändig war das und welche Teile hast du verwendet (Hersteller, evtl. TN)?

Habe ein 3c Variant Baujahr 2006 4 Motion mit bmp Motor.
Habe das machen lassen. Habe dafür 480€ bezahlt inklusive Material.

Zitat:

@Schotty1 schrieb am 9. März 2017 um 15:10:53 Uhr:

Habe ein 3c Variant Baujahr 2006 4 Motion mit bmp Motor.
Habe das machen lassen. Habe dafür 480€ bezahlt inklusive Material.

Danke. Das wäre es mir auch Wert (gewesen?).
Der Preis ist aber nicht all-inclusive vom Freundlichen, oder?

P.S: ich habe genau das gleiche Modell/Motor.

Habe das bei einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Und das war komplett mit allem. War aber kein vw Händler.

Hallo zusammen.
ich grabe das Thema mal hier aus - habe das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Nun bin ich aber wg. einer Undichtigkeit gerade am AGR-Kühler drann und habe deshalb die Kardanwelle ausgebaut. Sichtbar ist kein defekt an der hinteren oder der vorderen Hardyscheibe sichtbar. Das Gelenk in der Mitte verliert ein wenig Fett (Schleuderfett an der Hitzeschutzverblechung) aber nicht schlimm.

Nun die eigentliche Frage: Ich will ungern eine Hardyscheibe kaufen und am Ende liegt das Problem wo ganz anders. Vibration kann ja viele Gründe haben (Z-M-S) wäre ja auch eine Möglichkeit. Kann ich eine Probefahrt (500m) ohne Kardanwelle nach hinten machen?

Zum Kardanwellenausbau habe ich nur einige Themen gefunden, wo Leute zum Spritsparen die Kardanwelle komplett ausbauen wollen :-) Bei mir wäre es nur kurz, zum Testen.

Gibt es einen Haldex-Fehler dann? Diesen könnte ich löschen, aber ich will das Diff nicht beschädigen.

was sagt ihr?
Gruß, NIko

Zitat:

@Frank_Hopfner schrieb am 13. März 2017 um 14:41:15 Uhr:

Hallo zusammen.
ich grabe das Thema mal hier aus - habe das gleiche Problem wie der Themenersteller.

Nun bin ich aber wg. einer Undichtigkeit gerade am AGR-Kühler drann und habe deshalb die Kardanwelle ausgebaut. Sichtbar ist kein defekt an der hinteren oder der vorderen Hardyscheibe sichtbar. Das Gelenk in der Mitte verliert ein wenig Fett (Schleuderfett an der Hitzeschutzverblechung) aber nicht schlimm.

Nun die eigentliche Frage: Ich will ungern eine Hardyscheibe kaufen und am Ende liegt das Problem wo ganz anders. Vibration kann ja viele Gründe haben (Z-M-S) wäre ja auch eine Möglichkeit. Kann ich eine Probefahrt (500m) ohne Kardanwelle nach hinten machen?

Zum Kardanwellenausbau habe ich nur einige Themen gefunden, wo Leute zum Spritsparen die Kardanwelle komplett ausbauen wollen :-) Bei mir wäre es nur kurz, zum Testen.

Gibt es einen Haldex-Fehler dann? Diesen könnte ich löschen, aber ich will das Diff nicht beschädigen.

was sagt ihr?
Gruß, NIko

Push... Keiner Erfahrung ohne Kardanwelle?

Moin Moin.

Hab des gleiche Problem wie einige hier wohl auch. Bei mir is des STG fürs Allrad defekt. Kostenpunkt: 1100€. Kurz darauf folgte nen Getriebeschaden. Ob des zusammenhängt keine Ahnung. Des STG kann ich so auch per VCDS net mehr anwählen sondern übers Diagnoseinterface setzt er mir noch lediglich nen Fehler.

Grüßle!

Hallo Snowlove - wie auch immer - der Allrad funktioniert problemlos. Nur eben die Frage, ob ich kurz ohne Kardanwelle fahren kann.
Gruss, Niko

kein Problem, zumindest ist es keines bei den Passat 35i 4 Motion gewesen, sollte also beim 3C genauso funktionieren

Und die Vibration ist wirklich Drehzahlabhängig?! Verstehe nicht wieso ein Defekt an der Hardyscheibe Drehzahlabhängig sein sollte.
Habe auch Vibrationen, diese sind aber Geschwindigkeitsabhängig. Und mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Gefühlt wird es mehr, wenn man sportlicher fährt, evtl. der Antriebsstrang warm wird.
Fühlt sich an wie eine wellige Straße.

Hallo ja bei mir war das problem Drehzahl abhängig vom Motor!

http://www.motor-talk.de/.../vibrationen-2200upm-t5958470.html?page=0

Wobei ich denke das es eher drehmoment abhängig ist....

In der hinteren Scheibe sind wohl Gewichte drin die Schwingungen ausgleichen und die waren fest bei mir....

Deine Antwort