4MOTION schlägt ALLES!

VW Golf 4 (1J)

Hi leute,

viele habens sicher auch schon gelesen, ich kann mich nur nicht erinnern das wir schon drüber diskutiert haben. in der neuen sportauto wurden alle aktuellen allradkonzepte miteinander verglichen.

Klarer sieger: Golf R32 mit 4motion!

Noch ein paar fakten:

1.Test
Teststrecke: ca. 1km lang, max steigung 7%, schnee- und eisbedeckt.

Ergebnisse (Gesamtzeit, ESP ausgeschaltat, um "Güte des Allrads pur bewerten zu können"😉:

R32: 1.37,2min
Alfa Brera 3.2 Q4: 1.38,8min
Audi RS4: 1.39,9min
BMW 330xi: 1.40,1min
Mazda 6 MPS: 1.41,0min
Porsche 911 Carrera 4S: 1.46,7min

2. Test
Beschleunigung 0-80km/h auf Schnee und ebener Fahrbahn.

Ergebnisse (ohne ESP/mit ESP):

R32: 7,1s/7,9s
BMW: 7,1s/8,5s
Audi: 7,2s/7,5s
Mazda: 7,2s/8,0s
Alfa: 7,3s/7,6s
Porsche: 10,1s/9,8s

Ich find die Ergebnisse sehr beeindruckend und ziehe meinen Hut vor VW. Der 4motion ist klarer Testsieger. Was denkt ihr über den Test??

PS: wenns schon einen thread gibt können wir hier ja nochmal drüber reden 🙂

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AS-Tuning

nein wurde erst letztens getestet der mitzu evo hat das beste das nämlich ein intelligentes wie es auch bmw bauen will

BMW hat es schon 😉 X-Drive... siehe Hampelmann^^

Was ist mit dem A3 3,2 Quattro??? Der hat doch den gleichen Motor wieder der R32, oder?

ja hat den gleichen Motor.

hab letztens ein Bericht gesehen im TV da gings um Kombis im Schnee, waren aber nur 3 Stück:
der Passt Variant 3.2 4motion
Bmw 330 Touring
und noch einer,leider vergessen.

Beim beschleunigen auf Schnee war der Bmw besser als der Passat.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

BMW hat es schon 😉 X-Drive... siehe Hampelmann^^

Nur funktioniert es bei BMW noch nicht so wie der Hampelmann, zumindest nicht in der aktuellen Generation von XDrive, das wird wohl erst mir der nächsten Generation möglich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von maschder

ja hat den gleichen Motor.

hab letztens ein Bericht gesehen im TV da gings um Kombis im Schnee, waren aber nur 3 Stück:
der Passt Variant 3.2 4motion
Bmw 330 Touring
und noch einer,leider vergessen.

Beim beschleunigen auf Schnee war der Bmw besser als der Passat.

Der 3te im bunde war der Subaru Legacy.

Der 330Xi war zwar schneller in der beschleunigung (0-60kmh),jedoch war er beim bremsen über 3 meter schlechter.(auf schnee).

Der Passat hat den test auch gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

fahren alle 225er reifen

na ja, dein "alle" bezieht sich gerademal auf die hälfte der testteilnehmer

und wenn ich mir ein auto wählen dürfte, dann kannste den R32 in der garage lassen, fahr mal nen porsche, kannst du als probefahrt z.B. in leipzig, dann weißt du was ich meine, das ist einfach geil und mit nichts zu überbieten, was nützt mir mächtig traktion, wenn ich im endeffekt doch "nur" nen golf fahre

das "nur" bezieht sich auf fahreigenschaften, fahrspaß, sound und fahrempfinden, nicht auf den preis

wenn der subaru und mitsu mitmachen dürfen dann sollten die das Urgestein aus den audihallen holen.
Und am besten noch Walter Röhrl fahren lassen.

kleines Spielchen welches Auto meine ich 😁 hey das ist einfach. Also

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

wenn der subaru und mitsu mitmachen dürfen dann sollten die das Urgestein aus den audihallen holen.
Und am besten noch Walter Röhrl fahren lassen.

kleines Spielchen welches Auto meine ich 😁 hey das ist einfach. Also

Den S2 Quattro?

Ich bezweifle das der gegen den aktuellen Evo IX oder gegen den aktuellen STi so gut aussegen würde.

...und bevor due mit Pikes Peak und co. ankommst, die sind natülich alle nicht strassenzugelassen, aber natürlich wprden die alles in Grund und Boden fahren.

Richtig heiko-babette

Wer auf der Welt schwankt beim Autokauf zwischen Porsche oder R32 ??????,

wohl keiner und wenn einer die Kohle hat, kauft er ihn als Einkaufskutsche für die Madam, obwohl die dann lieber nen Boxter nimmt und die Alditüten auf den Beifahrersitz stellt.

Blödsinniger Test. Und wie ein Vorredner schon schrieb, lässt die Objektivität dieser Test zu wünschen.

Ist wie mit den Reifentest´s. Bei drei verschiedenen, gewinnt jedes mal ein anderer.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von windelexpress

... Ist wie mit den Reifentest´s. Bei drei verschiedenen, gewinnt jedes mal ein anderer. ...

Richtig! Und daher richte ich mich immer nach Test von ADAC/Stiftung Warentest. Die haben es nicht - wie manche Autozeitschriften oder -sendungen - nötig, wegen Anzeigenschaltungen etc. sich bei irgendeinem Reifenhersteller anzubiedern.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MrMoretti

Pikes Peak

Bingo!!! Du hast einen Keks gewonnen 😁

Naja die zwei Reiskocher sind ja eh das non-plus ultra des allrades. Ich find aber den Evo schöner 😁 aber auch teuer 🙁

Mal im ernst wer fährt einen Porsch im Winter ??? Das ist doch vergewaltätigung. So ein auto wurde für die Straße und nicht für schnee entwickelt.

Heute Morgen war hier in Osnabrück einer vor mir. Es war schweineglatt und er mit seine dicken Puschen + Heckantrieb war nur am Schlittern 🙂
DA habe ich mir mein Allrad gelobt - ESP aus und alles wird gut !

mein nächster hat vielleicht auch Allrad 😉 aber nicht so ein Haldex Krams.

Deine Antwort