4MOTION schlägt ALLES!

VW Golf 4 (1J)

Hi leute,

viele habens sicher auch schon gelesen, ich kann mich nur nicht erinnern das wir schon drüber diskutiert haben. in der neuen sportauto wurden alle aktuellen allradkonzepte miteinander verglichen.

Klarer sieger: Golf R32 mit 4motion!

Noch ein paar fakten:

1.Test
Teststrecke: ca. 1km lang, max steigung 7%, schnee- und eisbedeckt.

Ergebnisse (Gesamtzeit, ESP ausgeschaltat, um "Güte des Allrads pur bewerten zu können"😉:

R32: 1.37,2min
Alfa Brera 3.2 Q4: 1.38,8min
Audi RS4: 1.39,9min
BMW 330xi: 1.40,1min
Mazda 6 MPS: 1.41,0min
Porsche 911 Carrera 4S: 1.46,7min

2. Test
Beschleunigung 0-80km/h auf Schnee und ebener Fahrbahn.

Ergebnisse (ohne ESP/mit ESP):

R32: 7,1s/7,9s
BMW: 7,1s/8,5s
Audi: 7,2s/7,5s
Mazda: 7,2s/8,0s
Alfa: 7,3s/7,6s
Porsche: 10,1s/9,8s

Ich find die Ergebnisse sehr beeindruckend und ziehe meinen Hut vor VW. Der 4motion ist klarer Testsieger. Was denkt ihr über den Test??

PS: wenns schon einen thread gibt können wir hier ja nochmal drüber reden 🙂

63 Antworten

wieso Krams ? Ist doch ein geiles Konzept !

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

wieso Krams ? Ist doch ein geiles Konzept !

will auch nichts gegen sagen 😉

Abe im Volvo SUV hat man gut die Grenzen ohne Sperre z.B. gesehen :P nicht das man jetzt mit dem Golf ins Geländer soll.

Keine Sorge, es wird kein SUV und kein Geländewagen 🙂

ist es richtig das die ha nur bei schlupf an der va hinzugeschaltet wird?? Soweit ich weiss ja. Kann der Golf denn auch die Kraftverteilung ändern oder ist die immer fest??

Wenn sie fest ist warum dann ne haldex?? Permanet ist dann sinniger.

Sie ist variabel. Aber im Normalfall so um die 90/10. Im Extremfall dann 50/50.

Ähnliche Themen

nein die Kraftverteilung ist nicht fest, wenn Schlupf da ist, wird mehr an die Hinterachse mit hilfe der Kupplung geleitet.

MfG
peter

aber warum nur wenn schlupf ist?? Hat das irgendweinen vorteil wenn nur 2 räder angetrieben werden?? Bei 4 ist ja bekannt. Aber warum dann nicht permanent??

Beim 3BG ist der 4Motion permanent lt. mein 🙂

der PAssat hat glaub ich in einigen Modellen ein anderes Allradsystem (Audi) also keine Haldex Kupplung 😉

ich glaub das wird hauptsächlich wegen dem Verbrauch gemacht

Zitat:

Original geschrieben von Viper666

Naja die zwei Reiskocher sind ja eh das non-plus ultra des allrades. Ich find aber den Evo schöner 😁 aber auch teuer 🙁

Falsch!!!

Der Subaru WRX STi kostet 40.900 Euro und der Mitsubishi Evo IX 39.490 Euro.

Und der STi hat jetzt die besseren Fahrleistung (Beschleunigung und Vmax).

Wenn kein Bedarf besteht, brauch auch keine 50/50-Lastverteilung erfolgen. Spart Benzin. Beim Anfahren (z.B. nasse Straße an der Ampel) greift dann die Verteilung und es geht flott voran...

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

der PAssat hat glaub ich in einigen Modellen ein anderes Allradsystem (Audi) also keine Haldex Kupplung 😉

ich glaub das wird hauptsächlich wegen dem Verbrauch gemacht

Du solltest Dich besser "Spekulantius" nennen 😉 , von wegen "... hat glaub ich ...".

Das Vormodell des Passats hatte das Allradsystem von Audi (also Quattro, obwohl es 4motion hieß), weil er auf der gleichen Plattform (Bodengruppe + Fahrwerk + Antrieb) wie der Audi A4 basierte. Das erkennt man auch an der längs eingebauten Motor/Getriebe-Kombination mit axialem Abtrieb für die Hinterachse und Torsen-Zwischengetriebe.

Der aktuelle Passat hat wieder eine eigenständige Plattform und benutzt das VW-Allradsystem (also das "echte" 4motion) mit der Haldex-Kupplung, da er (wie der Golf) den platzsparenden, quer eingebauten Motor und das Getriebe mit dem Winkelabtrieb für die Hinterachse besitzt.

Schönen Gruß

es geht hier alleine um die güte des allrades! nicht um leistung etc. klar bietet der porsche mehr fahrspass (sollte er ja auch für den mehrpreis). es zeigt einfach das der 4motion anderen allradkonzepten teilweise überlegen ist und generell sehr gut mithält. aus dem fernen osten wurde nur der mazda getestet. ioch weiss nicht wie gut subaru und mitsu abgeschnitten hätten.

aber mal ehrlich: wenn ich mit nem sti oder evo vor der anwaltskanzlei auftauche werd ich nur ausgelacht. klar hat das auch nichts mit allrad zu tun aber deshalb vermiss ich die nicht im test 😉

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

aber mal ehrlich: wenn ich mit nem sti oder evo vor der anwaltskanzlei auftauche werd ich nur ausgelacht.

lol, warum solltest du bei solchen autos augelacht werden? wohl eher bei deinem golf. wasn depp.. wohl noch nie ein evo gesehen, geschweige drin gesesse. beachte mal den mehrpreis zu deinem golf und dich lachen die leute damit aus??

STI und vorallem der EVO sind Spassgeräte, verbrauchen zuviel und sind eigentlich völlig überteuert. Sonderausstattung "gar nichts", aber wers will ! Der STI hat wenigstens noch Xenon in der neuen Auflage, aber dezent ist das Teil mit Theke hintendrauf leider gar nicht.

für die Fahrleistungen sind die doch garnicht so teuer :P
und man kann auchmal 4 Leute mitnehmen wenns sein muss.

den STI soll wohl bald auch ohne Spoiler geben damit sich auch Golffahrer damit blicken lassen können 😁

und was ist mit dem Vulkan auf der Motorhaube. Mal im ernst das ding schaut sehr bescheiden aus. Da lob ich mir doch den EVO. Da kannst wenigstens im stehen ne Kurreywurst drauf essen 😁
EVO schaut in echt und in schwarz richtig böse aus.

Deine Antwort