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4Motion nur Frontantrieb nach Hinterachsdifferential Wechsel.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 15:17

Hallo liebe Passat Freunde!

Hab vor ein paar Wochen mein Hinterachsdifferential wechseln lassen. Teil hab ich mir gebraucht gekauft. Das gebrauchte Diff war von einem Audi Q3 mit DSG. Jetzt hat das Haldex Steuergerät, das DSG Steuergerät gesucht und dementsprechend nicht gefunden da es nicht vorhanden ist. Sie haben mir dann an die neue Haldex mein Altes Haldex Steuergerät eingebaut. Fehler laut auslesen war weg, doch der Allrad ging trotzdem nicht. Ein paar Tage später ging er spürbar und den Tag darauf nicht mehr.

 

Ich bin in dieser Hinsicht ratlos und hoffe wirklich dass mir jemand von euch weiterhelfen kann! :)

 

LG

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33 Antworten

Hey,

mir ist bekannt, dass ich leider viel zu wenig weiß, ...

Aber über deinen Umbau hätte ich mich nie getraut. Dein Problem in eine andere Richtung projektiert:

Meines Wissens ist es nicht möglich, ein RNS-E in einen VW zu plazieren, und ebenso

ein RNS 510 in einen Audi sinnvoll einzusetzten

weil jeweils andere CAN-Bus - Orchester gespielt werden.

Insofern bin ich überrascht, dass mein Dir Hoffnung machte ...

Das hatten wir doch schon?!?

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 22:53

Zitat:

@1.4571 schrieb am 17. Dezember 2017 um 23:04:30 Uhr:

Hey,

mir ist bekannt, dass ich leider viel zu wenig weiß, ...

Aber über deinen Umbau hätte ich mich nie getraut. Dein Problem in eine andere Richtung projektiert:

Meines Wissens ist es nicht möglich, ein RNS-E in einen VW zu plazieren, und ebenso

ein RNS 510 in einen Audi sinnvoll einzusetzten

weil jeweils andere CAN-Bus - Orchester gespielt werden.

Insofern bin ich überrascht, dass mein Dir Hoffnung machte ...

Neuteil hätte 4000€ gekostet, das war ich nicht bereit zu zahlen deswegen die Lösung

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 22:54

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 17. Dezember 2017 um 23:27:11 Uhr:

Das hatten wir doch schon?!?

Richtig, weitergeholfen hat es mir allerdings leider nicht.

Dachte mir vielleicht hat jemand anderer eine Idee

Ich würde mich ja ganz gern dazu äussern, aber generellt wäre ein Fehlerspeicherauszug nötig, da das Allradsystem keine Warnleuchte o.ä. hat, um einen Fehler zu signalisieren.

Wenn man nun diesen Fehlerspeicherauszug hat, in dem hoffentlich im Allradsystem ein Fehler eingetragen ist, kann man daran arbeiten, diesen zu beheben.

Sollte kein Fehler eingetragen sein, dann wirds interessanter.

Dann muss man sich über die Stellglieddiagnose und Probefahrten mal lang hangeln, um zu überprüfen, ob und wenn ja, welcher Fehler vorliegt. Ideen habe ich einige, das System ist nun nicht so komplex - aber auf blauen Dunst raten, ist nichts für mich.

Zitat:

@Chriseey schrieb am 17. Dezember 2017 um 16:17:12 Uhr:

Hallo liebe Passat Freunde!

Hab vor ein paar Wochen mein Hinterachsdifferential wechseln lassen. Teil hab ich mir gebraucht gekauft. Das gebrauchte Diff war von einem Audi Q3 mit DSG.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Hat das Differential aus dem Q3 die gleiche Übersetzung wie das originale Differential des Passaten? Die achsübersetzung hinten muss zu der Übersetzung vorn für die Gänge R und 1-4 passen.

hallo,

interessant ist eigentlich für mich das Problem der Haldex-Einheit, die zuschalten sollte, dort gibt es schon Unterschiede und habe dank @Masterb2k und seiner Vorarbeit an Links schon sehr viel erfahren im Passat B7 Forum dazu :)

was ich jetzt erfahren habe, macht mehr die Haldex-Kupplung Probleme und nicht das angedockte Differenzial, da sollte es aber keine Unterschiede geben, da ein Differenzial immer 1:1 übersetzen sollte

vielleicht gibt es verstärkte, aber da habe ich hier keine Info zu

das Problem ist wohl mehr, das es diese Einheit auch getrennt gibt oder, das man diese zusammengeschraubten Einheiten eindeutig für einen Passat und einen Audi Q3 mit ihren deutlichen Unterschieden gibt

ein Unterschied ist das Steuergerät für die Haldex

meine Fragen dazu, da ich dies auch fast gleich gelesen habe:

wurde das Steuergerät des Passat wieder eingebaut?

glaube gelesen zu haben ja und dann ging es?

wurde die Haldex-Pumpe geprüft auf Funktion, weil ja Komplettgetriebe gekauft?

wurde das Haldex-Öl getauscht + Filter gereinigt oder ist das ein Ausschlachtteil ohne Vorgeschichte?

das sind immer viele Fragen, aber ich persönlich würde nie versuchen Gebraucht-Teile von einer Werkstatt mir als Lösung einbauen zu lassen, nur weil diese vielleicht gleich aussehen :mad:

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 22:18

Zitat:

@tomworld schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:47:03 Uhr:

hallo,

interessant ist eigentlich für mich das Problem der Haldex-Einheit, die zuschalten sollte, dort gibt es schon Unterschiede und habe dank @Masterb2k und seiner Vorarbeit an Links schon sehr viel erfahren im Passat B7 Forum dazu :)

was ich jetzt erfahren habe, macht mehr die Haldex-Kupplung Probleme und nicht das angedockte Differenzial, da sollte es aber keine Unterschiede geben, da ein Differenzial immer 1:1 übersetzen sollte

vielleicht gibt es verstärkte, aber da habe ich hier keine Info zu

das Problem ist wohl mehr, das es diese Einheit auch getrennt gibt oder, das man diese zusammengeschraubten Einheiten eindeutig für einen Passat und einen Audi Q3 mit ihren deutlichen Unterschieden gibt

ein Unterschied ist das Steuergerät für die Haldex

meine Fragen dazu, da ich dies auch fast gleich gelesen habe:

wurde das Steuergerät des Passat wieder eingebaut?

glaube gelesen zu haben ja und dann ging es?

wurde die Haldex-Pumpe geprüft auf Funktion, weil ja Komplettgetriebe gekauft?

wurde das Haldex-Öl getauscht + Filter gereinigt oder ist das ein Ausschlachtteil ohne Vorgeschichte?

das sind immer viele Fragen, aber ich persönlich würde nie versuchen Gebraucht-Teile von einer Werkstatt mir als Lösung einbauen zu lassen, nur weil diese vielleicht gleich aussehen :mad:

Danke für deine ausführliche Antwort!

 

Erste Instanz seitens VW vor dem Tausch es Steuergeräts war dass sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben und raus kam dass zu wenig Flüssigkeit in der Haldex war. Das haben sie gewechselt, hat allerdings nichts gebracht.

Dann kam im Fehlerspeicher immer wieder ein Kommunikationsfehler auf weil das neue Steuergerät kein Automatik Steuergerät gefunden hat und man dieses nicht neu codieren kann.

 

Richtig, das (alte) Haldex Steuergerät von meinem Passat wurde dann danach wieder eingebaut. Dann ging der Allrad trotzdem nicht. Ein paar Tage später funktionierte er dann wieder (hab’s auch auf einer Wiese ausprobiert) den Tag darauf wieder nicht mehr.

Fehlerspeicherauszug oder Diagnoseprotokoll! Alles andere ist Kaffeesatzleserei und führt nicht auf dem kürzesten Wege zum Erfolg (welche im jetzigen Zustand auch länger sein kann) und kostet dich im worstcase unnütz Geld.

Das Differential setzt die Drehzahl übrigens um Faktor 1,6 herab, dem entsprechend wurde sie im vorderen Winkelgetriebe natürlich um den Faktor 1,6 herauf gesetzt. Durch die höhere Drehzahl der Kardanwelle nach hinten kann diese dünner sein, da sie weniger Drehmoment übertragen muss.

Hört doch mal auf gefährliches Halbwissen als echtes Wissen zu verkaufen!

Zitat:

@tomworld schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:47:03 Uhr:

[...]

wurde das Haldex-Öl getauscht + Filter gereinigt oder ist das ein Ausschlachtteil ohne Vorgeschichte?

das sind immer viele Fragen, aber ich persönlich würde nie versuchen Gebraucht-Teile von einer Werkstatt mir als Lösung einbauen zu lassen, nur weil diese vielleicht gleich aussehen :mad:

Völlig egal wo es her stammt, den Filter muss man lau VW nicht reinigen - man muss wenn etwas falsch läuft danach nur wissen warum! Dann kann man es beheben.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:26:02 Uhr:

Hört doch mal auf gefährliches Halbwissen als echtes Wissen zu verkaufen!

sicherlich verkaufe ich hier wirklich gefährliches Halbwissen

habe ja selber 10 Jahr in einen VW/AUDI Autohaus gearbeitet, aber egal :(

einiges weiß ich aber noch und wenn ich hier was gefunden habe, was mir hilft, versuche ich das auch weiterzugeben

aber das müssen Andere beurteilen ob ich damit einen Schaden verschlimmere, weil ich keine systemgeführte Reparatur-Vorschläge hier zeigen kann bzw. keine technischen Unterlagen habe

festhalten hier kann man aber, das es selten das Differenzial ist, sondern die Haldex

das man so was natürlich Gebraucht erwerben kann, OK

es ist eine Option, wenn man erfährt, dass das ja bei einer Reparatur:

Zitat:

Neuteil hätte 4000€ gekostet, das war ich nicht bereit zu zahlen deswegen die Lösung

das ist für eine Auto immer fast ein 'Todesurteil'

deshalb ist es ein Muss, den Fehlerspeicher zu befragen

eine Haldex ist aber reparabel, wie werde ich hier nicht mehr schreiben, vielleicht noch zwei Bilder als Schautafel anhängen

der Rest ist nicht mehr mein Problem und ich verschwende nicht mehr Eure Zeit mit meinen Halbwissen

412525100
634525150

Und wenn du da 20 Jahre gearbeitet hättest sagt das nix.

ELSA Zugriff haben hier denke ich 50% der Nutzer, ETKA ist online verfügbar.

So - zum Thema "du bist so intelligent und unfehlbar - und deswegen bin ich jetzt eingeschnappt" - du hast selektiv ignoriert, wie eigentlich immer, dass ich deine "Differential ist immer 1:1" Behauptung gemeint habe. Wenn du ach so lange bei VW gearbeitet hast, ist es ein Armutsurteil, dass du nichtmal weißt, dass es zur Haldex IV einen SSP gibt, in dem viel informatives steht - unter anderem die Über- und Untersetzungen.Klick mich

Schlimm finde ich für mich ganz persönlich, dass du versuchst zu helfen. Du schaffst es aber häufig auf Grund deine Schreibweise nicht. Zum einen hab ich am Ende des Satzes keine Ahnung mehr, was vorn stand - und wenn ich es noch weiß, dann verstehe ich nicht, was da steht.

hallo,

ich muss mich nicht rechtfertigen

mit 'Differenzial ist immer 1:1' meinte ich nicht die Übersetzung in diesen, sondern die reine Bauart des Differenzials im 4M Antrieb, die schon Modellübergreifend ist, da hat ein Anderer, was hier zu geschrieben:

Zitat:

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Hat das Differential aus dem Q3 die gleiche Übersetzung wie das originale Differential des Passaten? Die achsübersetzung hinten muss zu der Übersetzung vorn für die Gänge R und 1-4 passen.

ich gebe Dir sogar recht zu meinen Halbwissen aus vergangen Jahren :rolleyes:

mehr kann ich nicht liefern und es ist nicht mehr mein Problem, da ich ehe keinen Passat B6 nutze mit 4M Antrieb

PS. zur Schreibweisen und Ausdrucken <-- kann ich nur erfragen, ist es ein reines deutsches Forum?

Habt Ihr Erfahrungen mit Personen, die sich nun nicht gut in einer Schreibweise auf Deutsch ausdrücken können?

aber das würde jetzt zu weit führen @Masterb2k

aus meiner Sicht hast Du alles richtig gemacht, deshalb schätze ich auch deine Person

und Du musst nicht eingeschnappt sein :)

ich werde vorsichtiger hier werden

 

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 20:42

Okay ich wollte hier keine Diskussion lostreten, wollte nur mal wissen ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte. Trotzdem vielen Dank. Werde als nächste den Fehlerspeicher nochmal auslesen lassen und danach vielleicht Haldex Bzw. Vorladepumpe vom alten Diff versuchen.

@Chriseey

genau darum geht es und nicht um eine 'Diskussion lostreten' bzw. loszutreten

es geht hier immer noch um dein Problem und wie man dir helfen kann :)

aus meiner Meinung heraus vermute ich ein Problem mit der Haldex-Kupplung (geht mal, mal wieder nicht)

deshalb braucht man eine Auslesung des Fehlerspeichers als Text hier

alles was ich jetzt vermute kann im alten Getriebe mit den verbauten Steuergerät oder einer Pumpe dort zu tun haben, es gibt ja einen Grund für den Austausch

alles weitere aus meiner Sicht habe ich schon beschrieben und jetzt kommen die Experten hier

der Rest ist wirklich in einen Kaffeesatz zu lesen

 

 

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