4motion 1.9 TDI Bora 150 Ps Bj.2003

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

ich hatte seit ca. 6 Monaten eine Art summen im Hinteren bereich des Autos. Hatte trozdem TÜV bekommen also machte ich mir keine grossen Sorgen.
Jetzt ist die Ka.... am dampfen.
Aus den Summen wurde jetzt ein sehr nicht zu überhörendes lautes Kratzgräusch (wie bei einem Lagerschaden) und Schlagen.
Das Auto vibriert am Heck so das selbst die HeckScheibe, wie bei einer laut aufgedrehten Bassbox im Koferraum vibriert. Beim anfahren Schwingt sich das Auto auf, dann lässt das Schwingen nach (wie bei einer Unwucht) und dann bleiben die lauten Kratzgeräusche. Also ab zu ATU. Die haben mich gleich abgewunken (keine Ahnung). Ab zu VW Vertragspartner. Vor Ort hat sich dann das Problemm, ein angeblicher Getriebespezialist angeschaut. (Probefahrt). Diagnose Hintersachsantriebgertiebe totalschaden. Jetzt habe ich so ziemlich alle Foren durchgeforstet und es wurden Ähnliche Themen behandelt. Doch immer was anderes als Ursache geschildert.
Meine Fragen sind:
Kann mann selbst bis auf das Aufmachen des Hintergetriebes überprüfen ob es nicht doch was anderes sein könnte. Immerhin wollen die 3300,- € nur für das Hintergetriebe haben. Die hat natürlich keiner.
Kann mann andere Teile wie Kupplung (Haldexkupplung) überprüfen?
Was ist bei mir verbaut (Haldexkupplung??) Bora Bj. 2003 4Motion 150 Ps. 0603-575. Wo bekomme ich das raus?
Und fals es wirklich defekt ist. Kann mann es überholen, gibt es da Lager bzw. Zahnräder zum Kaufen?
Oder doch lieber ein Getriebespezialist? Oder gibt es irgendwo überholte? Komme aus Braunschweig.
Fragen über Fragen. Aber wie schon gesagt. 3300.-€ nur für das Getriebe das geht nicht muss ansonsten die Kiste zum Schnapper verkaufen und das wollte ich vermeiden.
Mit Vorauseilendebn Dank. Bianca

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von oshick

wonach gehts jertzt nach der teilenummer 02D525010AG oder nach dem was auf dem getriebe steht 02D625554AF?? sind ja doch 2 verschiedene nummern
mfg bibi
Dafür bräuchte ich den Getriebekennbuchstaben und den Motorkennbuchstaben! #

tschuldige musste erstmal zum auto das steht leider nicht bei mir und zu fuss ist schlecht .-(

Motor: ARL

Getriebe: FEL

Zum FEL Schaltgetriebe passen die Hinterachgetriebe FGV und FWU. Einen dieser GBK müsstest du in der nähe vom Haldexstecker oder an der Ölschraube am Getriebe finden. Die Teilenummer 02D525010AG verweist auf dem ARL Motor und sollte passen.

Warum dann tatsächlich ein 02D525010AF Hinterachsgetriebe verbaut war kann ich nicht sagen, es gehört zum AZJ Motor. Ich würde da jedenfalls nicht nach der Teilenummer gehen sondern nach dem Getriebekennbuchstaben vom Hinterachsgetriebe.

Grüße

Deine Antwort