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4moition 2 von 3 Halterungen von Hinteradachsdifferenzial gebrochen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 19:37

Hallo zusammen, war heute bei der Werkstatt weil mir seltsames Klopfen aus dem hinteren Fahrzeugteil bei herunterschalten sorgen bereitete.

Diagnose 2 von 3 Halterungen des Hinteradachsdifferenzial oder wie auch immer sich das Teil genau schimpft, sind abgebrochen und es hängt nur noch am letzten. Passiert das bei den VW, Audi, Skoda Allradlern häufiger? Die Werkstatt meinte das würden sie zum ersten mal sehen!

Teilenummer: 0BS525010G

Neuteilpreis 4.000€ oder sogar 4.999€, eigentlich auch egal ab der 4 vorne hab ich geschockt abgeschaltet und das Neuteil als Option ausgeschlossen. Der Mitarbeiter war aber so nett mir zu sagen daß es bei einem Fahrzeug von 2012 und 235.000km auch ein gebrauchtes tut und sie es einbauen würden. Wie viel der Einbau kostet weiß ich noch nicht, was meint ihr dazu?

Habe schon mal gegoogelt und man findet vor allem bei eBay gebrauchte ab 1.300€, dann ohne überprüft zu sein mit 100.000km Laufleistung, schätze Ausschlachtware!?

Gibt auch Generalüberholte dann für um die 2.000€.

Bin mir unsicher was sich lohnt, tendiere aber zum Generalüberholten!?

Repariert werden soll er auf jeden Fall, damit er fahrtüchtig ist falls wir ihn verkaufen sollten. Wobei ich eigentlich immer noch zufrieden mit ihm bin und wir im Herbst erst in die Partikelfilter Reinigung investiert haben, auch gibt der Markt gerade nicht wirklich was her was passend wäre und halbwegs bezahlbar wäre.

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33 Antworten

hallo,

ist sich deine Werkstatt sicher, das es am Differenzial liegt, ich bin mir da nicht so sicher!

was wurde überprüft, warst Du dabei?

ein Schlagen könnte bei einen 4 Motion auch in einen verschlissenen "Mittellager" zu finden sein!?

PS. dieses Lager liegt im Mitteltunnel und ist so auch "spürbar"

PS2. das 4 Motion kann auch in Fehlern ausgelesen werden <-- wurde dies ausgeführt?

PS3. ich glaube, das deine Fach-Werkstatt, Dich falsch berät

PS4. währe angenommen das "0BS525010G" gebrochen oder rein verschlissen, würde sich das im Fahrverhalten schon deutlicher zeigen, als mit einen "Schlagen"

ich könnte noch weitere "PS-es" hinzufügen, möchte Dich aber nicht verschrecken :)

gebrochene Halterungen im Heck, deuten auf einen Massiven Unfall-Schaden, dies ist aber nicht mal Denkbar

mfg tom

 

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 23:10

Ich war mit unterm Auto, das Differenzial ließ sich nur mit der Hand nach oben drücken und machte genau das Geräusch, das ich auch während der Fahrt gehört habe. Ich habe auch selbst die eigentlich geschlossenen Alu Aufnahmen die direkt am Gehäuse sind gesehen und naja, da fehlten ganze Stücke und man konnte die Gummi oder Kunststoff Muffen sehen die das Diff entkoppeln sollen. Die Scheibe direkt vor dem Diff, er hat gesagt wie es heißt hab's aber schon wieder vergessen hatte auch etwas Spiel hat aber nicht derart laute Geräusche verursacht. Ich denke schon das es tatsächlich so ist wie mir mitgeteilt auch wenn es seltsam scheint das ganze Stücke aus dem Alu brechen.

Mein Nachbar ist Hobbyschrauber, den werde ich auch noch Mal drauf schauen lassen, auch in der Hoffnung das er ein zuverlässige Bezugsquelle für das Ersatzteil hat und vielleicht mit meiner Hilfe eine noch günstiger Reperatur ermöglichen kann.

Aber dennoch wollte ich auch eure Meinung erfragen. Ich danke dir auch für die weiteren möglichen Fehlerquellen, werden wir auch noch Mal checken. Einen massiven Unfall hatte zumindest ich nicht und als ich das Fahrzeug 2016 gekauft hatte hieß es das auch der Vorbesitzer keinen hatte. Die Werkstatt die geschaut hat, hat bisher jede Inspektion und Reperatur gemacht und bisher auch keine Hinweise auf einen massive Vorschädigung durch einen alten Unfall gefunden.

Aber in der Werkstatt ist er von Motorseite los und hat wirklich kräftig immer wieder an der Kardanwelle gerüttelt und zu Beginn war's leise und ha sich kaum bewegt. Erst als er dem Diff immer näher kam konnte er die Welle deutlich bewegen und es began zu klappern. Wirklich seltsam hat er geschaut als er das Diff dann einfach so anheben konnte und es mit einem metallischen klonk an die Tunneldecke stieß.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 14:18

So, für alle die denken, kann doch gar nicht sein hier noch zwei Bilder die ich auch einfach von den Radkästen aus gemacht habe.

Dsc
Dsc

sind die Halter so durchgerostet? Ich habe nicht mehr vor Augen wie alles genau aussieht aber auf den Bildern kann man viel braunes erkennen.

Wenn möglich würde ich was anfertigen (lassen) um das Differential weiter zu nutzen. oder sind die Halter ein Teil vom Gehäuse?

 

ich kann mir nur vorstellen das sich durch die ständige Bewegung es langsam los gerissen hat und vorher durch Korrosion geschwächt war. Ansonsten bleibt ja nur, das jemand vergessen hat es richtig anzuziehen und es sich dann los gerissen hat.

 

wenn es billig sein soll, kannst du auch die Kardanwelle und Antriebswellen raus werfen. In die Radlagergehäuse hinten dann Außengelenke rein, damit die Radlager nicht kaputt gehen.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:34

Die Halter sind Teil des Differenzial Gehäuse und das ist aus Alu, da kann nichts wegrosten. Kann mir nur vorstellen das ermüdugsbrüche sind, habe mal ein paar Getriebeinstandsetzer angeschrieben ob die da was machen können. Mein Hobbyschrauber meint das bei Runderneuerung auch die Gehäuse bei Bedarf geschweißt werden, wobei ich mir nicht vorstellen kann wie das hier klappen soll.

Ich denke nicht, das ich das Auto legal einfach zum Fronttriebler machen darf.

naja was nicht da ist, interessiert niemand denke ich und Steuern zahlt man dann auch zu viel. Wird sicher keine Hinterziehung sein dann.

vielleicht macht es dann auch Sinn das Differential ganz raus zu nehmen. Dann geht es natürlich mit der Elektronik weiter und man muss ein wenig codieren. machbar ist das alles auf jeden Fall.

 

Das Gehäuse kann man schweißen. Heute gibt's viel mehr Wissen als früher und die Materialien sind auch besser zu bekommen. teilweise werden auch Gussteile geschweißt, die halten. Es wäre einen Versuch Wert. Du musst aber einen finden der sagt es geht und nicht "ich probiere mal". hier mal ein Beispiel https://youtu.be/zemkg3TbtsM

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 23:33

Ist jetzt eh erstmal noch Wochenende, abwarten was ich nächste Woche für Rückmeldungen bekomme.

Ich habe kein AWD um dann einen FWD daraus zu machen. Also auf die eine oder andere Weise wird das repariert.

war auch nur ein Vorschlag. Was du machst, bleibt ja bei dir. Am Ende ist es nur eine Kostenfrage. Kaufen kann man alles noch und es gibt mehrere Wege. Für mich kommen 4motion nicht mehr in Frage durch das unnötige Mehrgewicht. Ich brauche es nicht.

Wenn ich es für jemanden reparieren müsste und es soll original sein, dann bleibt nur ein gebrauchtes Teil. Für mich würde ich es entweder ausbauen oder schweißen (lassen).

hallo,

ich wollte es nicht glauben, persönlich würde ich nicht mehr Zeit und Geld investieren

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 7:41

Ich hatte schon die ein oder andere Situation in der ich froh war den Allrad zu haben. Sicher ist das selten, aber da habe ich ihn schätzen gelernen. Wintersituationen und Hängerfahrt bergan bei Nässe.

Ich weiß ja nicht wie das da aussieht, was gebrochen ist, aber wenn das Diff. mechanisch in Ordnung ist, würde ich erstmal in Richtung Schweißen schauen. Insbesondere wenn Gebrauchtteile so teuer sind.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:38

Ich habe schon zwei Getriebe Instandsetzer angeschrieben, war halt Wochenende. Muss jetzt abwarten was die sagen, aber die Idee hatte ich nach Unterhaltung mit ein paar fachlich besser Informierten dann auch.

Bei E*** und Kleinanzeigen bzw. Verwertern sollte man auch für einen recht schmalen Kurs (ich schätze um die 700Euro) zu einem Ersatz Diff kommen.

Das könnte auch eine Alternative darstellen.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 6:14

Das günstigste was ich bisher gefunden habe sind welche ab 1300,-€ mit um die 100.000km Laufleistung. Prinzipiell okay, allerdings werden die allesamt von einem Dänischen Verwerter angeboten. Hatte gehofft ein Getriebe zunächst mal anschauen und dann direkt mitnehmen zu können, bei 700km Anfahrt fällt das flach und man muss darauf hoffen das man keinen Schrott bekommt. Habe soweit möglich am Samstag noch Verwerter in der näheren Umgebung abtelefoniert, die hatten aber natürlich nichts da. Wie gesagt warte ich jetzt erstmal auf die Antworten der Instandsetzer bevor ich weitere Ersatzteilquellen suche.

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