ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Halterung des unteren Waschbehälters reparieren?

Halterung des unteren Waschbehälters reparieren?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:30

Passat B7, TSI 1.4, 118kW, Bj. 02/14, 260Tkm, HSN 0603, TSN BJY, 1. Hand.

Kämpfe noch mit dem Folgen eines Wildunfalls von vor ca. 1 Monat (Wildschwein von der Straße geschubst, rechte Fahrzeugseite):

Die Halterung für den unteren Scheibenwaschbehälter wurde nach hinten und unten gebogen. Hatten diese Halterung in eingebautem Zustand etwas zurückgebogen, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

Problem: Dadurch dass der untere Behälter etwas zu tief und etwas zu schräg hängt, läuft Wasser an der Verbindungsstelle zwischen oberem und unterem Waschbehälter heraus und es kann nur Wasser bis zum maximalen Füllstand des unteren Waschbehälters eingefüllt werden.

Die Suche nach einem Ersatzteil beim VW-Händler blieb bislang erfolglos (Teile tauchten nirgendwo auf).

Fragen:

1. Gibt es für die Halterung ein bzw. zwei Ersatzteile (es scheint aus zwei Teilblechen zu bestehen)?

2. Ist die Halterung demontierbar oder ist die am Träger festgeschweißt/gepunktet?

3. Hat jemand eine Idee, was man sonst so machen könnte?

Fotos aus dem Radkasten nach vorn

Foto 1:

Die roten Pfeile zeigen auf die beiden Blechteile. Die grünen Kreise zeigen auf Befestigungsschrauben, die eventuell diese Teile halten? Können die dort abgeschraubt werden oder ist es nicht die einzige Befestigung am Rahmen?

Foto 2:

Aus einer höheren Position fotografiert. Gelb eingekreist eine Schraube. Reicht die zur Demontage?

Danke!

Scheibenwaschbehälter 1
Scheibenwaschbehälter 2
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich glaube die sind nur bei der Standheizung gelistet.

Der Zweigeteilte Behälter ist wegen Xenon drin.

PA 2014 Bildtafel 819-070

Die 11 hat soweit ich weiß jeder Passat. 9 hängt vom Motor ab. TL4 ist TDI. TV0 3.6L. Der Rest sind dann die übrigen TSIs.

 

2. Die Halter kannst du abnehmen.

 

3. selber bauen. Da die Teile aber teilweise nur 12-35€ kosten, wäre das ein schönes Bastelprojekt.

20240205_195918.jpg
20240205_200331.jpg
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 19:19

Danke, BLiZZ87! Das ist viel mehr als ich erwartet hatte (war inzwischen bei zwei VW-Werkstätten und wir haben wirklich lange vorm Bildschirm gesessen)!

Ich tendiere schon zum Neukauf, da neben der Bastelei (Ausrichten) ja auch noch eine Lackierung ansteht.

Wirklich Klasse.

ich hatte mich halt schon damit befasst als ich den Motorraum im B7 lackiert habe. Bei mir sah das Blech auch nicht so gut aus.

Da steht auch eine Teilenummer drauf. Ist dann einfacher zu finden.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 18:24

So nun wollte ich doch noch mal schauen bevor ich Geld ausgebe: ca. 15 EUR für das kleinere Teil und 50 EUR für das größere. Leider gibt es nun doch ein Problem. Das kleinere Teil kann ganz normal durch eine Mutter abgeschraubt werden, Bild 1.

Das größere Teil ist über eine Schraube, die von oben kommt, festgeschraubt, Bild 2. Die Mutter scheint am Blech eingesetzt (geschweißt) zu sein. Daher müsste man von oben ran mit Demontage des oberen Scheibenwaschbehälters. Der obere Scheibenwaschbehälter sitzt allerdings unter dem Schweinwerfer. Also müsste der auch noch raus.

Die beiden Bleche sind wiederum durch eine Schraube und Mutter verbunden, wobei wiederum die Schraube am Blech eingeschweißt zu sein scheint, Bild 3.

Ich habe die ganze Aktion jetzt erstmal abgeblasen. Eventuell wenn mal das Wetter besser ist und ich Zeit habe, kann ich nochmal schauen und Scheinwerfer und oberen Waschbehälter ausbauen.

Danke nochmal für die großartige und schnelle Hilfe!

Bild 1, Mutter gelöst
Bild 2, Mutter mit Blech verschweißt
Bild 3, Mutter mit Blech verschweißt

da müsste man eigentlich dran kommen an die hintere. So tief ist der Scheinwerfer nicht. Die vordere ist vom Behälter.

 

evtl den Kraftstofffilter lösen und etwas bewegen. Vielleicht geht es mit einem 10mm Ratschenringschlüssel.

IMG-20240211-WA0002.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 19:17

Danke. Wenn aber die Schraube aus Bild 2 nach oben raus muss, muss der obere Waschbehälter raus. Die Schraube ist ziemlich lang. Selbst wenn man einen Schlüssel unter den Waschbehälter bekommt, ist kein Platz nach oben um sie rauszuschrauben.

Die Verbindungsschraube der beiden Bleche ist kein Problem. Die können auch zusammengeschraubt herausgenommen werden.

Zu Deinem Bild: Es betrifft die Schaube in der Bildmitte. Da sind bei Dir drei Schrauben. Bei mir in Bild 2 sehe ich aktuell nur zwei. Im schlimmsten Fall ist die rauszuschraubende wohl die mit dem TX-Kopf.

Na ja, es wird schon gehen mit ausschließlich dem unteren Waschbehälter. Habe Sicherung 33 schon gezogen und die Scheinwerferwaschung ist ausgeschaltet. (Das war ohnehin nur Waschwasserverschwendung ...)

Bei Dir sieht alles sehr ordentlich und neu aus. Richtig gut!

ah stimmt. Der Behälter könnte im Weg sein.

die beiden TX30 Köpfe sind im Halter für die Frontschürze. 10mm Sechskant ist für das Blech was du meinst.

Ich hatte ein paar Wochen vor dem Bild fast alles gestrichen. War im Bild sogar schon wieder etwas staubig. Aktuell ist alles zusammen, aber das Auto nicht in der Nähe zum nachschauen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:54

Das bestellte Teil 3C0 815 948 war - Überraschung - das "Große", Bild 1 oberer roter Pfeil.

Somit bleibt das "kleine" Teil übrig, Bild 1 unterer roter Pfeil, was aber kaum das "50-EUR-Teil" sein kann.

Da meine Bestellung eine Sonderbestellung war, hatte der Teileverkäufer etwas diskutiert. Wegen 15EUR hatte ich keine Lust weiter zu verhandeln und so habe ich es mitgenommen. Leider hatte ich das "kleine Teil" am Wochenende nicht ausgebaut. (Wäre möglich gewesen.) Ich denke, die Teilenummer brauche ich auf jeden Fall noch.

Ansonsten bleibt das jetzt erstmal liegen und ich hoffe auf schöneres Wetter und "viel Zeit". Obendrein muss ich mir anschauen, wie ich den Xenon-Scheinwerfer rechts ausbauen kann. Der obere Waschbehälter sollte dann hoffentlich kein Thema sein.

Bild 1, großes Teil oben/kleines unten
Bild 2, "großes" Teil
Bild 3, "großes" Teil andere Seite
+1

stimmt. Das war so. Sicher weil das kleine zig mal gekantet werden muss. Das große wird meine ich bei allen Passats verbaut. Das kleine nur je nach Motor oder ob mit Standheizung etc. Bei VW kann man es leider nicht zurück geben wenn man selber die Nummer anliefert. Wenn der Teileonkel das falsche bestellt, geht das eigentlich.

oben in meinem Screenshot sieht man welche Grafik zu welcher Teilenummer gehört. Aber ja ich kann dich verstehen. Für mich war das früher auch nicht logisch. Heute schaue ich genauer. Habe letztens 2 Stecker bestellt für je knapp 10€ netto. kamen 2 leere Gehäuse ohne Kontakte. Kann ich so nicht gebrauchen. Kontakte sind nicht bestellbar. Musste den ganzen Kabelbaum kaufen obwohl ich nur 2 Kontakte und 2 Steckergehäuse brauche. Kabelbaum kostet normalerweise ca 150 und ich habe zum Glück von einem anderen Modell bei Audi einen Kabelbaum für 37€ gefunden und es ist fast dasselbe (2 Steckergehäuse, 2 Kontakte, 2 Kabel 16mm² a 50cm mit je einer Ringöse). gebrauchte von dem Typ gabs für 30 aus Litauen. Kabel kann ich ja selber verlängern. Mit den Teilen ist das alles etwas schwierig bei VW.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:06

Das lässt mir natürlich keine Ruhe. Habe heute das "kleine" Teil ausgebaut: Teile-Nr. 3CO 955 473, Bild 1 und Bild 2. Werde es jetzt wohl bestellen.

Das Interessante ist, das "große" Teil, Teile-Nr. 3CO 815 948, ist mit nur einer Schraube von oben am Rahmen befestigt, Bild 3. Das Problem ist, dass die Schraube von oben geschraubt werden müsste, mit den diskutierten Problemen.

Nun habe ich die Idee mit einem Dremel einen Schlitz in die Schraube unten zu fräsen, Bild 3, und sie so zu einer "Schlitzkopfschraube" zu machen. Über eine Mutterkonterung kann ich die Schraube bis zum Blech runterschrauben ("großes" Teil senkt sich) und den Rest des Schraubweges dann mit einem dünnen Schraubenzieher rausschrauben. Der Einbau des neuen Teils dann in umgekehrter Reihenfolge. So könnte ich mir den "Weg über oben" hoffentlich sparen. Es ist etwas kühn, aber evtl. klappt's.

Mal eine andere Frage:

Rad vorn rechts. Hinter dem Rad also am unteren Rand der abgenommenen großen Radschale ist ein "Loch", Bild 4. Vermutlich ist das nicht normal. Welches Teil müsste für eine vollständige Instandsetzung ersetzt werden?

Danke!

Bild 1: "kleines" Teil
Bild 2: "kleines" Teil
Bild 3: Halteschraube "großes" Teil
+1

das ist nur die Abdeckung für das Richtwerkzeug. Wenn davor auch etwas beschädigt ist, dann brauchst du die ganze obere Radhausschale. gibt's nur von VW so original. Alles andere ist billig nachgemacht.

 

wenn die Frontschürze eh schon ab ist, dann hätte ich den Scheinwerfer und den Wischwassertank auch gleich raus genommen. So viel mehr müsste das doch nicht sein oder?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 18:24

Die Frontschürze hatte ich bisher noch nicht ab. Das war immer nur: Rad ab, Radhausschalen ab, Nebelscheinwerfer raus. Wenn ich mal Zeit, gutes Wetter und alle Teile habe, wage ich mich da dann mal ran.

Danke!

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:45

Operation erfolgreich - Ergebnis ...

Habe nun beide Halterungen getauscht und auch die Dichtung gegen eine neue gewechselt, Bild 1.

Die Idee mit dem Einfräsen eines Schlitzes in die Schraube hatte nicht geklappt, aber ich habe sie gekontert und den Rest mit der Hand herausgedreht, Bild 2. Für das Einschrauben habe ich mit einer Spitzzange am Gewinde oberhalb der eingeschweißten Mutter gedreht und den Rest dann wieder über gekonterte Schrauben erledigt.

Sitzt alles perfekt (Nasen des unteren Waschbehälters mit Halterungsschraube). Trotzdem tropft es ...

Hatte die neue Dichtung mit Silikonfett eingefettet. War das eine gute Idee?

Als nächstes nehme ich die Frontschürze ab und schau mir das mal mit freier Sicht an. Eventuell werde ich wohl doch noch den unteren (und oberen?) Waschbehälter tauschen müssen.

Ein klein wenig Hoffnung habe ich auch noch, ob sich das evtl. noch "einruckelt". Gummi ist neu und eigentlich sitzt alles richtig.

Bild 1 Dichtring getauscht
Bild 2 Schraube-grün von oben zugänglich

aus meiner Sicht sitzt der untere Behälter zu tief. Silikonspray, Vaseline sind kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Halterung des unteren Waschbehälters reparieren?