ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. PREMIUM FSE - kompatible Halterung, Adapter, Handy

PREMIUM FSE - kompatible Halterung, Adapter, Handy

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. März 2011 um 8:52

Nach dem Studium von unzählig vielen Seiten und nach unendlich langer Suche in Foren und überall, habe ich noch immer nicht das Gefühl ein Problem wirklich zu verstehen. Auch deshalb, weil selbst VW Händler da zum Teil sehr widersprüchliche Angaben machen.

Ich will eine PREMIUM FSE im neuen Passat B7 mit dem RNS 510 und Multifunktionslenkrad nutzen.

Erste Frage:

Ist es richtig, dass das System aus diesen 3 Komponenten besteht?

1. Halterung in der Mittelarmlehne / Fach

2. Handy spezifischer Adapter

3. Handy welches mit VW, RNS 510 und Adapter kompatibel ist

 

Zweite Frage:

Welchen Vorteil bringt es, wenn ich das Telefon über den richtigen Adapter in der Mittelarmlehne anschließe?

Dritte Frage:

Nach Stand der aktuellen VW Seite gibt es nur für diese NOKIA Handies Adpater: 2323, 3109c, 3110c, 6021, 6151, 6210 Navigator, 6230, 6230i, 6233, 6234, 6300, 6301, 6820, 6822, E50

Heißt das wirklich, dass man kein anderes Nokia Handy über den Adapter mit der Halterung verbinden kann?

Vierte Frage:

Stimmt es, dass bei einer Bluetooth Verbindung mit dem System (ohne Ladeschale Halterung) man permanent eine Bluetothstrahlung im Auto hat, und sich die Batterie des Handies schnell entlädt?

Vielleicht gibt es ja auch Menschen die diese Kombination aus Adapter, rSAP Handy und RNS 510 mit MFL nutzen und mir hier Klarheit verschaffen können. Irgendwie denke ich, dass es doch so einfach sein müßte und doch bekomme ich überall nur teils völlig widersprüchliche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jachym

Nach dem Studium von unzählig vielen Seiten und nach unendlich langer Suche in Foren und überall, habe ich noch immer nicht das Gefühl ein Problem wirklich zu verstehen. Auch deshalb, weil selbst VW Händler da zum Teil sehr widersprüchliche Angaben machen.

Ich will eine PREMIUM FSE im neuen Passat B7 mit dem RNS 510 und Multifunktionslenkrad nutzen.

Erste Frage:

Ist es richtig, dass das System aus diesen 3 Komponenten besteht?

1. Halterung in der Mittelarmlehne / Fach

2. Handy spezifischer Adapter

3. Handy welches mit VW, RNS 510 und Adapter kompatibel ist

 

Zweite Frage:

Welchen Vorteil bringt es, wenn ich das Telefon über den richtigen Adapter in der Mittelarmlehne anschließe?

Dritte Frage:

Nach Stand der aktuellen VW Seite gibt es nur für diese NOKIA Handies Adpater: 2323, 3109c, 3110c, 6021, 6151, 6210 Navigator, 6230, 6230i, 6233, 6234, 6300, 6301, 6820, 6822, E50

Heißt das wirklich, dass man kein anderes Nokia Handy über den Adapter mit der Halterung verbinden kann?

Vierte Frage:

Stimmt es, dass bei einer Bluetooth Verbindung mit dem System (ohne Ladeschale Halterung) man permanent eine Bluetothstrahlung im Auto hat, und sich die Batterie des Handies schnell entlädt?

Vielleicht gibt es ja auch Menschen die diese Kombination aus Adapter, rSAP Handy und RNS 510 mit MFL nutzen und mir hier Klarheit verschaffen können. Irgendwie denke ich, dass es doch so einfach sein müßte und doch bekomme ich überall nur teils völlig widersprüchliche Antworten.

Alsooooooo, so schwierig ist das alles garnicht.

Zu 1.

Ja, so kommt das hin.

Obwohl nicht alle diese Komponenten benötigt werden.

Wenn du deinen B7 bekommst dann hat er eine Halterung in der Mittelarmlehne und das war es auch schon.

Ob du dann diese Halterung benutzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Zu 2.

Gibt genau einen Vorteil, das Telefon wird geladen.

Alles andere wie Benutzung der Außenantenne, Zusammenspiel mit RNS510, etc. geht auch ohne die Schale in der MAL.

Zu 3.

Nein, ein paar mehr Modelle gibt es da schon noch, schau mal unter dem Link nach.

Volkswagen-Zubehör

Da steht jetzt zwar "Pus", die Adapterschalen sind aber die selben.

Zu 4.

Also erstmal muss man dazu sagen das sich die Telefone mit dem Auto immer per Bluetooth verbinden, egal ob du eine entsprechende Adapterschale benutzt oder das Telefon in der Hosentasche lässt.

Die Adapterschale tauscht keine Informationen aus, die lädt nur das Telefon und speißt bei Geräten die kein rSAP unterstützen noch die Antenne mit ein.

Grundsätzlich muss man zwischen 2 Verbindungsarten bei Bluetooth unterscheiden.

- HFP-Protokoll: Die FSE verbindet sich wie ein BT-Headset mit deinem Telefon, Funktionen über RNS510 sind alle möglich, das Telefon selber führt die Gespräche, das Auto gibt lediglich die Sprache aus und besitzt das Mikro.

Bei dieser Variante ist dir BT-Strahlung im Auto garantiert. Der Akku vom Telefon geht dabei auch sehr schnell runter. Obwohl ich mir da keine großen Gedanken machen würde, ist bisher noch keiner von gestorben.

Zweite Variante - rSAP: Bei dieser Verbindungsart baut das Telefon eine BT-Verbindung zum Auto auf, übergibt die Informationen der SIM-Karte an die FSE und geht danach in den Schlafmodus. Die FSE besitzt dafür quasi ein eigenes Telefon wo die übersendeten SIM-Informationen verwendet werden. Dabei wird der Handyakku sogut wie garnicht belastet, die GSM-Antenne auf dem Dach wird benutzt und Zugriff auf Telefonbuch, SMS, etc. ist auch möglich.

Persönlich benutze ich die Varainte rSAP mit 2 Telefonen im Auto und bin damit sehr zufrieden, auch das Zusammenspiel mit dem RNS510 ist wunderbar.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jachym

Nach dem Studium von unzählig vielen Seiten und nach unendlich langer Suche in Foren und überall, habe ich noch immer nicht das Gefühl ein Problem wirklich zu verstehen. Auch deshalb, weil selbst VW Händler da zum Teil sehr widersprüchliche Angaben machen.

Ich will eine PREMIUM FSE im neuen Passat B7 mit dem RNS 510 und Multifunktionslenkrad nutzen.

Erste Frage:

Ist es richtig, dass das System aus diesen 3 Komponenten besteht?

1. Halterung in der Mittelarmlehne / Fach

2. Handy spezifischer Adapter

3. Handy welches mit VW, RNS 510 und Adapter kompatibel ist

 

Zweite Frage:

Welchen Vorteil bringt es, wenn ich das Telefon über den richtigen Adapter in der Mittelarmlehne anschließe?

Dritte Frage:

Nach Stand der aktuellen VW Seite gibt es nur für diese NOKIA Handies Adpater: 2323, 3109c, 3110c, 6021, 6151, 6210 Navigator, 6230, 6230i, 6233, 6234, 6300, 6301, 6820, 6822, E50

Heißt das wirklich, dass man kein anderes Nokia Handy über den Adapter mit der Halterung verbinden kann?

Vierte Frage:

Stimmt es, dass bei einer Bluetooth Verbindung mit dem System (ohne Ladeschale Halterung) man permanent eine Bluetothstrahlung im Auto hat, und sich die Batterie des Handies schnell entlädt?

Vielleicht gibt es ja auch Menschen die diese Kombination aus Adapter, rSAP Handy und RNS 510 mit MFL nutzen und mir hier Klarheit verschaffen können. Irgendwie denke ich, dass es doch so einfach sein müßte und doch bekomme ich überall nur teils völlig widersprüchliche Antworten.

Alsooooooo, so schwierig ist das alles garnicht.

Zu 1.

Ja, so kommt das hin.

Obwohl nicht alle diese Komponenten benötigt werden.

Wenn du deinen B7 bekommst dann hat er eine Halterung in der Mittelarmlehne und das war es auch schon.

Ob du dann diese Halterung benutzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Zu 2.

Gibt genau einen Vorteil, das Telefon wird geladen.

Alles andere wie Benutzung der Außenantenne, Zusammenspiel mit RNS510, etc. geht auch ohne die Schale in der MAL.

Zu 3.

Nein, ein paar mehr Modelle gibt es da schon noch, schau mal unter dem Link nach.

Volkswagen-Zubehör

Da steht jetzt zwar "Pus", die Adapterschalen sind aber die selben.

Zu 4.

Also erstmal muss man dazu sagen das sich die Telefone mit dem Auto immer per Bluetooth verbinden, egal ob du eine entsprechende Adapterschale benutzt oder das Telefon in der Hosentasche lässt.

Die Adapterschale tauscht keine Informationen aus, die lädt nur das Telefon und speißt bei Geräten die kein rSAP unterstützen noch die Antenne mit ein.

Grundsätzlich muss man zwischen 2 Verbindungsarten bei Bluetooth unterscheiden.

- HFP-Protokoll: Die FSE verbindet sich wie ein BT-Headset mit deinem Telefon, Funktionen über RNS510 sind alle möglich, das Telefon selber führt die Gespräche, das Auto gibt lediglich die Sprache aus und besitzt das Mikro.

Bei dieser Variante ist dir BT-Strahlung im Auto garantiert. Der Akku vom Telefon geht dabei auch sehr schnell runter. Obwohl ich mir da keine großen Gedanken machen würde, ist bisher noch keiner von gestorben.

Zweite Variante - rSAP: Bei dieser Verbindungsart baut das Telefon eine BT-Verbindung zum Auto auf, übergibt die Informationen der SIM-Karte an die FSE und geht danach in den Schlafmodus. Die FSE besitzt dafür quasi ein eigenes Telefon wo die übersendeten SIM-Informationen verwendet werden. Dabei wird der Handyakku sogut wie garnicht belastet, die GSM-Antenne auf dem Dach wird benutzt und Zugriff auf Telefonbuch, SMS, etc. ist auch möglich.

Persönlich benutze ich die Varainte rSAP mit 2 Telefonen im Auto und bin damit sehr zufrieden, auch das Zusammenspiel mit dem RNS510 ist wunderbar.

Themenstarteram 27. März 2011 um 10:01

Zunächst erstmal ganz herzlichen Dank für die tolle, hilfreiche und ausführliche Antwort.

Nach Wochen durch einen Dschungel von Fehl-, Teilwahr- und Staun-Informationen möchte ich allerdings dennoch nochmal rückfragen:

Volkswagen listet für die PLUS FSE und für die PREMIUM FSE zwei unterschiedliche Freigabelisten (bzw. Seiten mit Produktinformationen):

Freigabeliste PLUS

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../...Plus_ab_22_10_V1_20100910.pdf

Freigabeliste PREMIUM (warum sind da nur Handies von NOKIA und SIEMENS?)

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../...ium_Plus_MUT_V6E_20100218.pdf

Aber ist es nicht so, dass das zwei unterschiedliche Listen sind: - Freigabe- und Adapterliste?

Freigabeliste: zeigt, welches Handy von der Software und Ausstattung her kompatibel ist?

Adapterliste: zeigt, für welche Handies es eine Adapterladeschale gibt?

Adpater für den B7 hier:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../cradles_vorbereitung.php?cat=c86

Der Umfang ist ja extrem verschieden - Adapter, gaaaaanz wenige, Freigabeliste relativ viele Handies.

Da ich mir schon jetzt gerne ein neues Handy anschaffen will ist das natürlich eine dringende Frage. Würde mich die Adapter-Kompatibilitäts-Liste dann auf diese SEHR enge Auswahl von NOKIA und SIEMENS beschränken?

Mir ist es ehrlich gesagt das neuste das die FSE Plus und Premium beim B7 verschiedene Adapterschalenanschlüsse (tolles Wort :D ) haben.

Aber wie gesagt, vielleicht solltest du gänzlich überlegen ob du diese Adapterschale überhaupt nutzen möchtest.

Nimmst du beispielweise ein Telefon das mit dem rSAP-Protokoll umgehen kann, dann hast du absolut keine Probleme mit der Akku-Laufzeit, du hast keine Strahlung im Auto und benutzt die Außenantenne.

Volle Funktionen am RNS510 natürlich auch.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der eine Ladeschale von einem B6 in den B7 (FSE Premium) gesetzt hat.

Themenstarteram 27. März 2011 um 17:46

Also nach dem letzten Beitrag beginnt in mir wieder langsam meine typische "FSE-Verwirrung" der letzten Monate autzutauchen...

Die Freigabeliste bezieht sich doch auf die SOFTWARE Kompatibilität eines Handys mit der jeweiligen FSE - DAS hat (dachte ich) zunächst gar nichts mit der Adapterschale zu tun. Die Adapterschale scheint doch primär als Ladegerät und Halterung für das Handy zu fungieren.

Die Adapterschale ist denke ich handyspezifisch, damit Größe und Form eines Handys in die Halterung passen. Für den B7 gibt es offenbar nur diese SCHALEN für einige sehr wenige NOKIAs oder SIEMENS Handies:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../cradles_mobiltelefon.php?...

Allerdings ist die FREIGABELISTE für die PLUS und PREMIUM FSE sehr verschieden - die PREMIUM FSE zeigt deutlich weniger freigegebene Handies an als die PLUS FSE. (sie links in meiner letzten Beitrag oben) Adapterliste und Freigabeliste (PLUS bzw. PREMIUM) sind aber denke ich doch 2 Paar Schuh - oder nicht? Es gibt ja eindeutig nicht für jedes Handy von der Freigabeliste eine Adapterschale.

Noch eine andere Frage: BEIfahrer will SMS schreiben

Wenn sich ein Handy mit rSAP im Auto mit einer PREMIUM FSE VW abschaltet, wie kann der Beifahrer eine SMS schreiben, wenn sein Handy automatisch angemeldet ist. (Weil er bei dieser Fahrt nicht Fahrer sondern Beifahrer ist.)

Ist das durch die rSAP abgeschaltete Handy dann wie tot, oder kann man das bei Bedarf auch wieder aktivieren und "ganz normal in der Hand" verwenden. (für SMS schreiben z.B.)

Das käme bei uns regelmäßig vor, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, die manchmal aber auch mit ihrem Handy allein im Auto ist.

Bei Deinem Beispiel mit der SMS musste beim 3C immer die Verbindung zur Premium FSE unterbrochen werden, wenn das Handy mit der rsap-Verbindung angemeldet war. Ich vermute mal, das ist beim b7 immer noch so.

Also zum Thema Ladeschalen, es ist vollkommen richtig das diese Schalen lediglich das Telefon laden, mehr nicht.

Daher gibt es bei den Schalen eigentlich keine Kompatibilität zu irgendwelchen FSE, sondern lediglich zu der Grundhalterung und diese ist meines Wissens nach immer die Gleiche.

Bei der Premium FSE vor MJ2011 (so wie ich sie habe) funktionieren nur Telefone die rSAP beherschen, was wirklich nicht viele sind. Das können eigentlich bloß die Nokia-Geräte und jeweils 2-3 Stück je Hersteller.

Vielleicht hat man bei VW die Kompatibilitätsliste von da übernommen?!

Thema SMS:

Das per rSAP verbundene Telefon ist nicht in der Lage SMS zu schreiben, allerdings kann man das auch über das RNS 510 machen (ist aber sehr ungemütlich).

Also wie beschrieben das betroffene Telefon trennen, die SMS abschicken und wieder verbinden.

Man kann natürlich auch HFP anstatt rSAP verwenden, aber dann kann man zugucken wie der Handyakku leer wird.

Früher konnten die Schnittselle rsap aber erheblich mehr Modelle als 2-3 Stück je Hersteller. Es war so, dass manche Hersteller das garnicht beherrschten aber allein bei Nokia waren das schon erheblich mehr. Sollte es so sein, dass das erheblich nachgelassen hat. Denn aktuellen Stand muss man mal nachforschen. Ich hatte allerdings 2007 letztmalig mit dem Thema beschäftigt.

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

Früher konnten die Schnittselle rsap aber erheblich mehr Modelle als 2-3 Stück je Hersteller. Es war so, dass manche Hersteller das garnicht beherrschten aber allein bei Nokia waren das schon erheblich mehr. Sollte es so sein, dass das erheblich nachgelassen hat. Denn aktuellen Stand muss man mal nachforschen. Ich hatte allerdings 2007 letztmalig mit dem Thema beschäftigt.

Also bei Nokia waren es sehr viele, eigentlich fast alle, Ausnahme waren die Geräte mit Symbian.

Dann gibt es noch die Windows Mobile Geräte von einigen Herstellern (z.B. HTC) und dann hört es schon ziemlich schnell auf.

Ansonsten nur sehr sehr vereinzelt bei Samsung, LG, Sony Erichsohn, Motorola, etc.

Themenstarteram 28. März 2011 um 8:00

Also schwierig scheint mir vor allem, dass es (mindestens) 3 "Freigabelisten" gibt, die anzeigen mit welchen Handies eine Verbindung mit der PREMIUM FSE von VW im Passat B7 möglich sein soll:

1. Als PDF die offizielle Freigabeliste von VW für die PREMIUM FSE

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../...ium_Plus_MUT_V6E_20100218.pdf (nur Nokia + Siemens)

2. Handies die man online bei Volkswagen-Zubehör findet (hier außer Nokia und Siemens auch noch andere Handyhersteller)

http://www.volkswagen-zubehoer.de/mtv_premium.html?&no_cache=1

3. Listen die man in Foren findet

z.B. hier http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=7622

 

Vielleicht ist man bzgl. der Funktionsfähigkeit nur auf der sicheren Seite wenn man ein Handy wählt, welches in allen 3 Listen erscheint.

Übrigens habe ich in der PDF PREMIUM FSE Liste als kleine Fußnote diesen Vermerk gefunden, welche als letzten Beweis die Informationen in diesem Thread bestätigt:

Ein Mobiltelefonadapter dient in der Mobiltelefonvorbereitung Premium zum sicheren Halt und zur Ladung des Mobiltelefonakkus.

Der Betrieb eines rSAP-fähigen Handys an der Mobiltelefonvorbereitung Premium ist auch ohne Adapter möglich.

Bleibt nur noch eine Frage:

Wenn ich die Lade-Halte-Schale in der Mittelarmlehne gar nicht (nutzen oder haben) will, warum muß ich dann dennoch den HALTER (für den Adapter) in der extra Klappe dafür zwangsweise mit der Premium FSE bestellen.

Oder kann man diese Halterung-Klappe im Mittelfach (NICHT den Adapter) nachträglich selbst ausbauen?

 

Ausbauen kann man viel, aber das ist sehr flach gehalten, du kannst also das Ablagefach in der MAL trotzdem nutzen.

Und wie gesagt, seit Modelljahr 2011 kann die Premium FSE sowohl rSAP, also auch HFP, wobei HFP von wirklich jedem Telefon unterstüzt wird.

Wirklich eingeschränkt bist du nur wenn du umbedingt eine Schale haben möchtest.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Also zum Thema Ladeschalen, es ist vollkommen richtig das diese Schalen lediglich das Telefon laden, mehr nicht.

Daher gibt es bei den Schalen eigentlich keine Kompatibilität zu irgendwelchen FSE, sondern lediglich zu der Grundhalterung und diese ist meines Wissens nach immer die Gleiche.

Bei der Premium FSE vor MJ2011 (so wie ich sie habe) funktionieren nur Telefone die rSAP beherschen, was wirklich nicht viele sind. Das können eigentlich bloß die Nokia-Geräte und jeweils 2-3 Stück je Hersteller.

Vielleicht hat man bei VW die Kompatibilitätsliste von da übernommen?!

Thema SMS:

Das per rSAP verbundene Telefon ist nicht in der Lage SMS zu schreiben, allerdings kann man das auch über das RNS 510 machen (ist aber sehr ungemütlich).

Also wie beschrieben das betroffene Telefon trennen, die SMS abschicken und wieder verbinden.

Man kann natürlich auch HFP anstatt rSAP verwenden, aber dann kann man zugucken wie der Handyakku leer wird.

Ein Handy mit einer Bluetooth-Schnittstelle (nur) mit HFP (worüber die meisten Handy verfügen) wird - laut VW - über eine modellspezifische Ladeschale oder einen universellen Bluetooth-Pairing-Adapter ebenfalls mit der Außenantenne gekoppelt und gleichzeitig aufgeladen. Siehe hierzu:

Link 1: http://www.volkswagen.de/.../innovation_technikspecial.html

Link 2: http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung_Plus.html

Link 3 zum Produkt-Film “Volkswagen – Mobiltelefonvorbereitungen” : http://www.volkswagen.de/.../Filme_Musik.html

Also ein Bluetooth Pairing Adapter ist absolut überflüssig und kann auch kein GSM-Signal herbeizaubern.

Das Gerät das die Verbindung aufbaut, bei HFP das Handy und bei rSAP die PFSE selber hat die GSM-Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Also ein Bluetooth Pairing Adapter ist absolut überflüssig und kann auch kein GSM-Signal herbeizaubern.

Das Gerät das die Verbindung aufbaut, bei HFP das Handy und bei rSAP die PFSE selber hat die GSM-Antenne.

Außenantennenanschluß ist laut VW auch mit einer Ladeschale herzustellen. Schau Dir mal den Film an. Was stimmt nun, bzw. was bedeutet die Angabe von VW: Außenantennenanschluß gegenüber GSM-Antenne ? Bin absoluter Nicht-Fachmann, daher wäre eine entsprechende "einfach verständliche" Antwort/Erläuterung von Dir prima. Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 29. März 2011 um 5:13

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass - entgegen jeder anfänglichen Erwartung - die Halte-Lade-Schale bei der

- PLUS und

- PREMIUM FSE

unterschiedliche Funktionen hat. Ob es auch zwei unterschiedliche Adapter sind weiß ich nicht, auf jeden Fall ist die Liste für Halte-Lade-Schalen (Adapter die in die Halterung kommen), die es für die PREMIUM FSE gibt, sehr erheblich kürzer als die Liste für die PLUS FSE.

Auf der VW Seite steht für die PLUS Mobiltelefonvorbereitung eindeutig:

Außenantennenanbindung und Ladung des Mobiltelefons:

* Halterung für Mobiltelefonschale an der Instrumententafel

* Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:

· der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen

· das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet

In der PDF Freigabeliste für die PREMIUM FSE steht:

Ein Mobiltelefonadapter dient in der Mobiltelefonvorbereitung Premium zum sicheren Halt und zur Ladung des Mobiltelefonakkus.

Der Betrieb eines rSAP-fähigen Handys an der Mobiltelefonvorbereitung Premium ist auch ohne Adapter möglich.

Also keine Rede von Außenantennenanbindung - weil das die PFSE ohnehin leistet, vollzieht.

Diese unterschiedliche Funktion der Adapter = Lade-Halte-Schalen würde natürlich auch erklären, warum es für die PLUS FSE Version so erheblich mehr Adapter gibt als für die PREMIUM FSE.

Jetzt wäre es freilich wirklich spannend mal zu hören, ob man eine Adapterschale die in einer PREMIUM FSE Halterung funktioniert auch in einer PLUS Halterung mit vollem Funktionsumfang nutzen kann - und natürlich auch umgekehrt. PLUS-Schale in PREMIUM FSE.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. PREMIUM FSE - kompatible Halterung, Adapter, Handy