4G wandeln - Erfahrungen, Hilfe - hier rein bitte!

Audi A6 C7/4G

Hallo Leute,

ich bitte alle, die ihren A6 wandeln wollen oder schon gewandelt haben, hier ihre Erfahrungen zu posten.
Habe auch meinen Blog wieder aktiviert und versuche nun meinen Mängel-A6 wieder an Audi zurückzugeben. Der Vorgang werde ich dann dort und hier posten.

Danke & Gruß
Ex-Audifan

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich bitte alle, die ihren A6 wandeln wollen oder schon gewandelt haben, hier ihre Erfahrungen zu posten.
Habe auch meinen Blog wieder aktiviert und versuche nun meinen Mängel-A6 wieder an Audi zurückzugeben. Der Vorgang werde ich dann dort und hier posten.

Danke & Gruß
Ex-Audifan

1182 weitere Antworten
1182 Antworten

Mein letzter 4F hatte drei Getriebe innerhalb 80TKM und ein Ruckeln das nie beseitigt werden konnte. Hab den vorzeitig aus dem Leasingvetrag bekommen. Bisher ist der 4G deutlich besser. Manchmal glaubt man vorher war alles besser, ist oft nicht so. Und wenns um Probleme im Forum gibt ist das 4F Forum auch voll davon

Zitat:

Original geschrieben von cbmobil

Mein letzter 4F hatte drei Getriebe innerhalb 80TKM und ein Ruckeln das nie beseitigt werden konnte. Hab den vorzeitig aus dem Leasingvetrag bekommen. Bisher ist der 4G deutlich besser. Manchmal glaubt man vorher war alles besser, ist oft nicht so. Und wenns um Probleme im Forum gibt ist das 4F Forum auch voll davon

aber noch nicht zu Beginn bzw Serienstart schon so massiv....

Zitat:

Und wenns um Probleme im Forum gibt ist das 4F Forum auch voll davon

Dann hast Du Dich wohl im 4G Forum noch nicht richtig umgesehen ? 😕

Das 4G Forum hat schon 59 Seiten gefüllt und das in nur 1,5 Jahren (seit 2011)

Das 4F Forum hat 814 Seiten in 8 Jahren (seit 2005) inkl. Facelift Modelle die beim 4G noch garnicht alle raus sind ! 😉

Wenn man die Probleme hier so liest kann man meinen der 4G wurde neu Erfunden.... mit allen Kinderkrankheiten die der 4F schon hinter sich hatte...😕

Wünsche Euch trotzdem alle eine Sorgenfreie Zukunft mit den neuen Modellen ! 🙂

mit freundlichen Grüßen
Senti

Hab das aber jetzt nachgeholt.
Wie du schreibst hat das 4G Forum 59 Seiten in 1,5 Jahren
mach dir mal die Mühe und klick auf den ersten Eintrag beim 4F und such nach der 59. Seite.
Das sind ebenfalls 1,5 Jahre

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab das aber jetzt nachgeholt.
Wie du schreibst hat das 4G Forum 59 Seiten in 1,5 Jahren
mach dir mal die Mühe und klick auf den ersten Eintrag beim 4F und such nach der 59. Seite.
Das sind ebenfalls 1,5 Jahre

ja es mag sein dass die

Anzahl

der Beiträge in etwa gleich ist. Aber in den 59 Seiten vom 4F gibt´s sicher keinen Thread wo schon wirklich laut über die Wandlungsmöglichkeiten diskutiert wird....

das meinte ich damit...

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

Wie würde denn eine Wandlung bei einem (privaten) Leasing-Fahrzeug abgelaufen, bzw. berechent werden?

Das ist schwer zu beurteilen und hängt natürlich sehr von jeweiligen Leasingbedingungen (Anzahlung, Höhe der Monatsrate etc.) ab.

Im Prinzip geht das ähnlich wie beim Kauf, nur wird dann die Nutzungsentschädigung mit den bereits gezahlten Leasingraten zu verrechnen sein.

beim 4F taucht der erste Thread über Wandlung im November 2004 auf

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Finde nur interessant dass es in den Vorgängermodell-Foren solche Threads nicht gegeben hat..
Weil der 4F in seiner Klasse zu gut verarbeitet und fast ohne relevante Mängel war. Zudem hat Audi damals noch nicht so große Töne gespuckt (von wegen Premium usw.) Und die Sensibilität der Menschen ist heuer niedriger geworden ... 🙄
Miles: Ich drück Dir die Daumen, daß es bei Dir gut ausgehen möge. 😉

Damals (also vor dem 4F) war Audi mit dem A6 immer nur Dritter, klar hinter MB und BMW in diesem Segment. Mit dem A6 4F wollten sie endlich den Thron erorbern. Qualitativ - Preislich - Design - Verkauf. Haben viele Neukunden bzw. Wechsler gefunden. Hat gut geklappt, mit dem 4F 😉

Aber erst wirklich gut ab dem FL 😉

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Aber erst wirklich gut ab dem FL 😉

Möchte ich nicht bestätigen, habe quasi die First Edition (EZ 05/2004). Kleinere Wehwechen, die bereinigt wurden. Keinerlei Rost. Wenig Reperaturen. Sieht aus wie neu, nach sehr viel TKM.

Ich habe aber auch etwas Zweifel an der Qualität des neuen 4G, viel mehr als beim 4F. Offenbar ist deshalb auch der 4 F FL sehr preisstabil, zumindestens mehr als der neue 4G.

ich war sehr zufrieden mit dem VFL, der FL war eine Katastrophe

Wir hatten in der Familie einen der allerersten 4F.
Damit hatten wir keinen einzigen Defekt bis auf ein defektes Adaptive Light nach 5 Jahren. Sonst war er nur zur Inspektion in der Werkstatt. Genau so war's auch beim 4B.

Wandlung weil die Klima ein bischen ausschert?
ehrlich?
Ich weiß ja nicht..

Die "scheert" nicht aus. Die ist im Automatikmodus faktisch unbrauchbar. Wenn die Hysterese bei eingestellten 22 Grad +/-4 Grad beträgt, könnte man ständig das Jäckchen an- und wieder ausziehen. So wild wie die Anlage hoch- und runterregelt. Wenn dann noch der Sonnenstandssensor ins Spiel kommt, ist`s ganz vorbei.
Ich lass das Teil immer im manuellen Betrieb laufen , hab es aufgegeben nach div. Reperaturversuchen ...😠 Dabei ist die große Klima immer noch wirkungsvoller wie die kleine, schon wegen der zusätzlichen seitlichen Aussträmer. Und wenn ich vorn kühle, kann Opa sich hinten die Füße wärmen ... 😁😁

Ich will wandeln weil:

Rasterlenkung - DAS Problem schlechthin - macht ein ganz mieses Fahrgefühl.
Standheizung sporadisch im Winter ausfällt und außerdem im Fahrzeug selber (also ohne FB) am gleichen Tag nicht programmierbar ist (nicht behebbarer Softwarefehler) - sie springt dann trotz Programmierung nicht an.
Xenons wackeln/flackern (habe schon die 2. drin)
Sportsitze Falten schlagen, teilweise lässig verarbeitet sind (Naht hat sich gelöst) - habe schon die 2. Innenausstattung drin (alle Sitze wurden getauscht) - schon wieder neue Falten nach 2500 km
(Mein BMI ist im Normbereich!)
MMI friert ständig ein (trotz Softwareupdate) - dh. Parkpilotbild bleibt und nichts geht mehr.
FIS oft komplett leer - keine Menüs sichtbar - Audi gibt kein Update frei.
Sitzheizung im Rücken unzureichend
MMI Monitor wurde schon 2x ausgetauscht, weil er beim Ausfahren hängen bleibt.
Tut er jetzt immer noch, aber die Software wurde dahingehend geändert, dass er nun so lange würgt, bis der komplett draußen ist.
Zwischendurch gabs noch eine Aktion, weil die AHK ab Werk nicht richtig fest geschraubt war.
Außerdem sprang der Wagen wegen Systemfehler mal nicht an.

Deine Antwort