1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Grand Coupé vs 3er Touring

4er Grand Coupé vs 3er Touring

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo Leute!

Mein 320d F31 Leasing läuft in wenigen Wochen aus und ich war beim Händler und wollte mir eigentlich ein F31 LCI nehmen (leasen). Aber dann hat meine bessere Hälfte einen 4er gesehen und fand den so toll. Da für mich nur 4 Türen in Frage kommen, haben wir dann ein GC näher angeschaut... der Händler fand den auch viel "besser" als den 3er Touring... naja, jetzt war es 2 "gegen" 1 - und ihr wisst eh wie man sagt: Happy Wife, Happy Life haha

Muss dazu sagen ich würde beides als 20d bzw 20xd nehmen. Weniger PS möchte ich nicht und für mehr habe ich leider kein Geld.
Preislich wäre nicht so viel um, würde jeweils ca. einen Jahreswagen nehmen mit ca. 60k-70k Neupreis. Die gibt's in .at um 45k-55k. Leasingrate bei 36Mo, 20.000p.a., 0 Anzahlung ca. 550 - 650eur.

Ich find den 4er GC ja auch schick, da gibt's nichts... aber den Touring Kofferraum und die Zuladung bei umgeklappten Sitzen (mit der doch viel steileren Heckscheibe) sind natürlich völlig anders... aber gut, ich brauch es zugegebenermaßen sehr selten...

Ich weiß ein "Kombi" und ein "Grand Coupé" sind vielleicht nicht eine ganz alltägliche Auswahl... oder vielleicht doch? Und darum die Frage an euch: Was fällt euch spontan zu dem Thema ein?

Beste Antwort im Thema

Die Sitzwangen kann man aber einstellen. Ist dir das bewusst gewesen?

73 weitere Antworten
73 Antworten

...und das ist ja auch keine Lösung.

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 10. Januar 2018 um 18:20:31 Uhr:

...und das ist ja auch keine Lösung.

Nope 😉 Es ist jedoch die Frage, inwieweit man nur deswegen auf ein Auto umschwenken sollte, das einem eigentlich weniger gefällt. Diese Situation (Transport von Kompleträder) dürfte doch eigentlich nur 2x im Jahr vorkommen und dann könnte man wohl schon auf den Transport zusätzlicher Personen verzichten, oder? Zumal es schon reichen würde, nur das 2/3-Teil der Rücksitzlehne zumzuklappen. Und dann können trotzdem zusätzlich zum Fahrer noch weiter 2 Personen mittransportiert werden...

Warum muss man eigentlich Räder irgendwohin transportieren? Man kann sie doch für einen sehr kleinen Obolus zum Beispiel bei Stop&Go, ATU usw. einlagern lassen. Dann entfällt der Transport ja gänzlich...

Kindersitz passt nicht ordentlich, da zu breit zum selbstanschnallen, Kofferraum könnte etwas tiefer sein, Kopffreiheit hinten ab 1,80 eingeschränkt....
Egal! Das Auto ist ne Wucht und die eben aufgezählten Defizite nehme ich gerne in Kauf.
W/S Räder gehen auch irgendwie hinein, sogar ein MTB.
Also, für mich passts.

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 10. Januar 2018 um 23:02:40 Uhr:

...
Also, für mich passts.

Für mich auch Pasta, bitte.

Wäre ja auch schlimm und verwunderlich, wenn F36-User was anderes sagen würden. Passt demnach.

Oh je. Ich wollte hier kein neues Fass aufmachen, aber ich finde es toll, dass Ihr alle so fleißig eure Erfahrungen und Überlegungen mitteilt.
Im Endeffekt denke ich, muss das jeder natürlich abwägen für sich, was Ihr auch getan habt.
Der F36 ist definitiv praktischer als das Coupe und mindestens genauso hübsch evtl. hübscher.
Aber zum F31 fehlt es doch das Letzte Quäntchen Praktikabilität, wie ich herauslese.
Ich sehe das Argument, dass man nicht täglich die Reifen und das Bike mitnehmen muss und sich notfalls mit den Unzulänglichkeiten arrangieren kann, dennoch kenne ich mich selbst am Besten und weiß, wenn ich was in die Karre reinpacken will und das nicht so passt, wie es müsste, sondern irgendwie alles auseinander nehmen muss, dann ist das nichts halbes und nicht ganzes für mich, was mich wiederum verstimmt. Hatte ich letztens erst im E87 wieder gehabt. Rad auseinander, dann gehts schon, aber im E91 rein und gut is.
Und ein BMW mit M-Paket sollte Freude machen und nicht verstimmen. Aber das ist doch nur meine Meinung.

Das darf und sollte auch deine bleiben! Hast du schon Probefahrten mit beiden gemacht? Probebeladen incl?

Nein noch nicht. Bin noch erst in der Planphase.
Da ich zur Zeit passionierter Schaltfahrer bin ist es schwer die Automatik zu wählen, aber wenn ich den 30d (Will endlich mal nen R6 fahren) haben will bleibt mir leider nichts anderes übrig. 35d hatte ich auch überlegt, aber das Mehrgewicht durch Xd frisst die Leistung oben rum wieder auf und das besondere Dynamische M-Fahrgefühl bei 50/50 Gewichtsverteilung mit Heckantrieb ist mir wesentlich lieber. Da kann ich sonst gleich Quattro fahren. Fährt sich zwar wie auf Schienen aber total unemotional. Zudem ist der Verbrauch auch beim 30d niedriger. Bei Schnee fährt man eh angepasster.
Aber bei der Ausstattung hätte ich doch 2 Fragen.
1. Mich interessiert, wenn man Automatik schon hat, lohnt es sich den Abstandstempomaten zu wählen, der ja ersteres voraussetzt? Funktioniert der im Vergleich zum normalen Tempomaten genauso gut oder ist der technisch genauso Schrott wie in E9x-Reihe (Unausgereift).
2. Head-Up Display: Nur Cooles Gadget oder auch Nutzen?

Also Head Up hab ich seit 2010! Nie mehr ohne! Ist zum F3X nochmal besser geworden. Klares Must-Have!

Abstandstempomat hab ich im E61 gehabt. Zu wenig genutzt, weil auch zu anfällig für Fehlinterpretationen! Brauch ich daher nicht. Der normale Tempomat reicht mir völlig!

Mach auf jeden Fall Probefahrten und teste Deine Vorzüge mit beiden Modellen!

Zitat:

@airtang schrieb am 10. Januar 2018 um 23:53:37 Uhr:

Nein noch nicht. Bin noch erst in der Planphase.
Da ich zur Zeit passionierter Schaltfahrer bin ist es schwer die Automatik zu wählen, aber wenn ich den 30d (Will endlich mal nen R6 fahren) haben will bleibt mir leider nichts anderes übrig. 35d hatte ich auch überlegt, aber das Mehrgewicht durch Xd frisst die Leistung oben rum wieder auf und das besondere Dynamische M-Fahrgefühl bei 50/50 Gewichtsverteilung mit Heckantrieb ist mir wesentlich lieber. Da kann ich sonst gleich Quattro fahren. Fährt sich zwar wie auf Schienen aber total unemotional. Zudem ist der Verbrauch auch beim 30d niedriger. Bei Schnee fährt man eh angepasster.
Aber bei der Ausstattung hätte ich doch 2 Fragen.
1. Mich interessiert, wenn man Automatik schon hat, lohnt es sich den Abstandstempomaten zu wählen, der ja ersteres voraussetzt? Funktioniert der im Vergleich zum normalen Tempomaten genauso gut oder ist der technisch genauso Schrott wie in E9x-Reihe (Unausgereift).

Ad 1: Absolut cooles Feature, wenn man viel im dichten Verkehr fährt. Sonst verzichtbar.

Ad 2: Für mich unverzichtbar, bei Autos ohne frage ich mich, wie wir das früher alles überblicken konnten. Der Blick aufs Tacho nimmt die Augen von der Straße. Bei höheren Geschwindigkeiten kann es genau dieser Sekundenbruchteil sein, der über Unfall oder kein Unfall entscheidet.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 10. Januar 2018 um 19:39:06 Uhr:

Warum muss man eigentlich Räder irgendwohin transportieren? Man kann sie doch für einen sehr kleinen Obolus zum Beispiel bei Stop&Go, ATU usw. einlagern lassen. Dann entfällt der Transport ja gänzlich...

Es gibt Leute, die fahren mit ihren Rädern im Auto in die Berge. Und das jedes Wochenende.

Zitat:

Ich habe mich bewusst gegen das HUD entschieden, da mich das Mäusekino in der Windschutzscheibe auf Dauer nerven würde. Aber auch hier scheiden sich natürlich die Geister, und jeder muss letztlich selbst beurteilen, ob er es cool, nützlich oder nervig findet 🙂

Viele Grüße
Thomas

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 11. Januar 2018 um 12:36:21 Uhr:

Zitat:

Ich habe mich bewusst gegen das HUD entschieden, da mich das Mäusekino in der Windschutzscheibe auf Dauer nerven würde. Aber auch hier scheiden sich natürlich die Geister, und jeder muss letztlich selbst beurteilen, ob er es cool, nützlich oder nervig findet 🙂

Viele Grüße
Thomas

Hast du das HUD schon einmal gehabt? Ich habe seit zwanzig Jahren immer zwei Autos, das Hauptfahrzeug hat das HUD seit 2007 immer, der aktuelle Z4 aber nicht. Ich vermisse das HUD jedes Mal wenn ich den schönen Zetti fahre.

Das gleiche stimmt auch mit dem Abstandtempomat. Das bei dem F36 ist wieder viel besser als bei dem 5er Bj. 2011 den ich früher hatte.

Einmal HUD & ACC, danach immer HUD & ACC 🙂🙂-

Jukka

Deine Antwort