4er Grand Coupé vs 3er Touring
Hallo Leute!
Mein 320d F31 Leasing läuft in wenigen Wochen aus und ich war beim Händler und wollte mir eigentlich ein F31 LCI nehmen (leasen). Aber dann hat meine bessere Hälfte einen 4er gesehen und fand den so toll. Da für mich nur 4 Türen in Frage kommen, haben wir dann ein GC näher angeschaut... der Händler fand den auch viel "besser" als den 3er Touring... naja, jetzt war es 2 "gegen" 1 - und ihr wisst eh wie man sagt: Happy Wife, Happy Life haha
Muss dazu sagen ich würde beides als 20d bzw 20xd nehmen. Weniger PS möchte ich nicht und für mehr habe ich leider kein Geld.
Preislich wäre nicht so viel um, würde jeweils ca. einen Jahreswagen nehmen mit ca. 60k-70k Neupreis. Die gibt's in .at um 45k-55k. Leasingrate bei 36Mo, 20.000p.a., 0 Anzahlung ca. 550 - 650eur.
Ich find den 4er GC ja auch schick, da gibt's nichts... aber den Touring Kofferraum und die Zuladung bei umgeklappten Sitzen (mit der doch viel steileren Heckscheibe) sind natürlich völlig anders... aber gut, ich brauch es zugegebenermaßen sehr selten...
Ich weiß ein "Kombi" und ein "Grand Coupé" sind vielleicht nicht eine ganz alltägliche Auswahl... oder vielleicht doch? Und darum die Frage an euch: Was fällt euch spontan zu dem Thema ein?
Beste Antwort im Thema
Die Sitzwangen kann man aber einstellen. Ist dir das bewusst gewesen?
73 Antworten
Wer das HUD hat und recht schnell erkennt, dass dies keine Spielerei ala Mäusekino, sondern ein sehr nützliches und sicherheitsrelevantes Feature ist, der wird darauf künftig nicht mehr verzichten. Wie auch andere schon schrieben, immer wenn ich mit einem Wagen ohne HUD fahre,fehlt echt was und man merkt, wie der Blick doch schweifen muss um relevante Infos aufzunehmen.
Der Mensch ist und bleibt eben ein Gewöhnungstierchen.
Das spielt sicher auch eine Rolle. Gilt bei mir aber nicht bei Sonderausstattungen beim Auto! 😉
Da hab ich schon manches wieder abgewählt, da ich feststellte, dass ich es nicht brauche, mir es nichts nützt bzw der Nutzen in keinem Verhältnis zum Preis zb stand. KoZu, Panodach, ACC...
Auf einer längeren Probefahrt hat mich das HUD eigentlich nur gestört, da ich (altersbedingt? 😛) ständig umfokussieren musste (Straße vorne voraus und HUD vor der Nase). Wenn man dann noch auf's Navi verzichtet wie ich, hat man sofort weniger Nutzen vom HUD.
Argumente wie
Zitat:
@JCzopik schrieb am 11. Januar 2018 um 01:00:24 Uhr:
Der Blick aufs Tacho nimmt die Augen von der Straße. Bei höheren Geschwindigkeiten kann es genau dieser Sekundenbruchteil sein, der über Unfall oder kein Unfall entscheidet.
kann ich nicht nachvollziehen, da ich in solchen Fahrsituationen nie auf den Tacho schaue sondern 100%ig beim Verkehrsgeschehen bin 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@moonwalk schrieb am 11. Januar 2018 um 15:13:17 Uhr:
Auf einer längeren Probefahrt hat mich das HUD eigentlich nur gestört, da ich (altersbedingt? 😛) ständig umfokussieren musste (Straße vorne voraus und HUD vor der Nase). Wenn man dann noch auf's Navi verzichtet wie ich, hat man sofort weniger Nutzen vom HUD.Argumente wie
Zitat:
@moonwalk schrieb am 11. Januar 2018 um 15:13:17 Uhr:
Zitat:
@JCzopik schrieb am 11. Januar 2018 um 01:00:24 Uhr:
Der Blick aufs Tacho nimmt die Augen von der Straße. Bei höheren Geschwindigkeiten kann es genau dieser Sekundenbruchteil sein, der über Unfall oder kein Unfall entscheidet.
kann ich nicht nachvollziehen, da ich in solchen Fahrsituationen nie auf den Tacho schaue sondern 100%ig beim Verkehrsgeschehen bin 😁
Das HUD Bild ist aber nicht vor der Nase. Es sieht aus ungefähr in 1,5 - 2 Meter vorne zu sein. Das ist optisch auch so gewollt, um die Augen zu schonen.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 11. Januar 2018 um 15:20:22 Uhr:
Das HUD Bild ist aber nicht vor der Nase. Es sieht aus ungefähr in 1,5 - 2 Meter vorne zu sein. Das ist optisch auch so gewollt, um die Augen zu schonen.
Ja gut ehhhh..... ich habe die " " vergessen.
Wenn ich "zügig" über die Landstraßen heize, schaue ich durchaus etwas weiter voraus, als "1,5-2 Meter" und um die Kurve zu kommen, benötige ich eigentlich keine Tachoinformationen, Augen und Ohren sollten offen sein 😁
Wie gesagt, als es bei mir zackig zuging, habe ich vom HUD nur ein Flimmern wahrgenommen... 😉
Für mich ist mein HUD nach mehr als 6 Monaten immer noch nicht zum Must Have geworden. Schaue noch immer zuviel auf den Tacho oder aufs Prof.Nav. was ebenfalls für mich neu war. Vorher nur BusiNav was von der Funktion her völlig reicht. Aber der grosse Bildschirm hat schon was. Mehr aber auch nicht. Nur mal so meine Erfahrung.
LG Andraxxx
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 11. Januar 2018 um 10:50:25 Uhr:
Zitat:
@JCzopik schrieb am 10. Januar 2018 um 19:39:06 Uhr:
Warum muss man eigentlich Räder irgendwohin transportieren? Man kann sie doch für einen sehr kleinen Obolus zum Beispiel bei Stop&Go, ATU usw. einlagern lassen. Dann entfällt der Transport ja gänzlich...Es gibt Leute, die fahren mit ihren Rädern im Auto in die Berge. Und das jedes Wochenende.
Also Winterräder in den Kofferraum, dann in die Berge, dann umbauen und weiter?
Ihr habt ja hier nicht NUR über Fahrräder geschrieben. Vier Räder (also Autoräder) waren auch Thema der Diskussion 🙂
Zitat:
@JCzopik schrieb am 11. Januar 2018 um 16:10:37 Uhr:
Zitat:
Es gibt Leute, die fahren mit ihren Rädern im Auto in die Berge. Und das jedes Wochenende.
Ihr habt ja hier nicht NUR über Fahrräder geschrieben. Vier Räder (also Autoräder) waren auch Thema der Diskussion 🙂
Ups. 😁
Zitat:
@JCzopik schrieb am 11. Januar 2018 um 16:10:37 Uhr:
Zitat:
Es gibt Leute, die fahren mit ihren Rädern im Auto in die Berge. Und das jedes Wochenende.
Geiler Ansatz - daraus könnte man mit allen mal ‘nen Räderwechsel-Flashmob machen ;-)
Hey Leute, was sagt ihr zu dem 4er ?
https://gebrauchtwagen.bmw.de/?...
Ich bin eigentlich schon ab davon weil er xenon statt LED Scheinwerfer hat.
Xenon an sich wäre kein Manko, ich persönlich fand die (adaptiven) LEDs im 4er im Vergleich mit den (adaptiven) Xenons nicht besser. Die weiße Lichtfarbe war eigentlich der einzige Vorteil, ansonsten fleckigere Ausleuchtung und recht harter Hell-Dunkel-Übergang...
Bei dem verlinkten Auto würden mich persönlich aber andere Dinge stören:
- er hat scheinbar die nicht-adaptiven Xenons (kein Fernlicht-Assi)
- keine vorderen Parkpiepser
- keine Sport-Automatik und somit keine Schaltpaddels
- kein HUD
Ich kenne deine Anforderungen nicht, aber für mich wäre es nix...
PDC vorne kann man bei BMW wirklich weg lassen, find ich. Hab's am 3er und 1er nie gebraucht bzw. hat der aktuelle vorne auch keins.
Deswegen sind pers. Anforderungen oder das Nutzungsprofil wichtig. Ich hätte sogar eine Frontkamera genommen, wenn sowas verfügbar gewesen wäre oder nachrüstbar.