ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Coupe F32 / Tankfüllung

4er Coupe F32 / Tankfüllung

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 8. November 2021 um 16:02

Hallo Gemeinde,

ich finde im Netzt keine zuverlässigen Daten zur Tankfüllung.

Ich hab das F32 Coupe 435I.

Mir ist aufgefallen das bei ca. 50 Litern Super, der Tank voll.

Im Netzt wird das Volumen aber mit 60 Litern angegeben.

Gibt es da wirklich verschiedene Tankgrößen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 8. November 2021 um 17:02:44 Uhr:

Mir ist aufgefallen das bei ca. 50 Litern Super, der Tank voll.

War der Tank vorher leer und die Restreichweite auf Null?

Themenstarteram 8. November 2021 um 16:11

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 8. November 2021 um 17:10:16 Uhr:

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 8. November 2021 um 17:02:44 Uhr:

Mir ist aufgefallen das bei ca. 50 Litern Super, der Tank voll.

War der Tank vorher leer und die Restreichweite auf Null?

Reichweite war auf ca 50 km.

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 8. November 2021 um 17:02:44 Uhr:

Hallo Gemeinde,

 

Im Netzt wird das Volumen aber mit 60 Litern angegeben.

So stehts zumindest auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 8. November 2021 um 17:11:06 Uhr:

Zitat:

@1er_3ver schrieb am 8. November 2021 um 17:10:16 Uhr:

 

War der Tank vorher leer und die Restreichweite auf Null?

Reichweite war auf ca 50 km.

Was ungefähr 10 Liter Restsprit entspricht. Also alles okay. Selbst mit 0 km auf der Tankanzeige fährt der Wagen nämlich noch einige Kilometer…BMW kennt ja seine Pappenheimer :)

Themenstarteram 8. November 2021 um 20:28

Ok also müssten 60 Liter passen :)

Wie viele km schafft man wohl wenn die Anzeige auf 0 ist?

Probier's aus, dann weißt Du es :D

Reservekanister nicht vergessen ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 8. November 2021 um 20:35

Zitat:

@66speedy schrieb am 8. November 2021 um 21:31:09 Uhr:

Probier's aus, dann weißt Du es :D

Reservekanister nicht vergessen ;)

Grüße,

Speedy

:D Ich bin mir sicher es gibt jemanden der das bereits ausprobiert hat, dann warte ich doch lieber auf eine antwort :p

Zitat:

@Dennisxxyyx schrieb am 08. Nov. 2021 um 21:28:43 Uhr:

Wie viele km schafft man wohl wenn die Anzeige auf 0 ist?

Ich habe mit einem E46 330d mal um 30km überzogen.

habe mal 57,2l bei 5 km Restreichweite getankt. Glaube viel Reserve ist nicht.

Bei meinem 440i steht übrigens in der Anleitung, dass es unter 50km zu Schäden kommen kann.

20211108_233326.jpg
Themenstarteram 9. November 2021 um 7:38

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 8. November 2021 um 23:34:44 Uhr:

Bei meinem 440i steht übrigens in der Anleitung, dass es unter 50km zu Schäden kommen kann.

Das ist mir jetzt neu :(

Was steht denn in deiner Betriebsanleitung?

am 9. November 2021 um 9:12

Das stimmt aber, man sollte das auf keinen Fall tun.

Hallo, es ist richtig, daß man en Tank (egalob Diesel oder Benziner) nicht komplett leer fahren sollte. Deshalb schreibt BMW vor bei ca. 50 km Restreichweite zu tanken (BTW: auch die Standheizung läßt sich ab 50 km Restreichweite nicht mehr einschalten). Der Grund dafür ist bei zu geringer Spritmenge im Tank kann es dazu kommen, daß die Spritpumpe Luft ansaugt und es zu einer unregelmäßigen Versorgung der Einspritzdüsen führt. Dies wiederum führt dann dazu, daß es zu Fehlzündungen bzw. zu einer nicht regekmäßigen Verbrennung kommt. Und am Schluß beschädigt dies dann den Kat und Partikelfilter, was Anlaß zu teuren Reparaturen gibt.

Persönlich ist mir jedoch tatsächlich mit meinem 435 D auch pssiert, daß ich eine Tankstelle erst ansteuern konnte als die Restreichweite bei - 10km war. Ich hatte ect Schweißperlen aufder Stirn und hatt zum Schluß fast gar kein Gas mehr gegeben und bin nach Möglichkeit nur noch gerollt. Getankt hatte ich dann ca. 58/59L Aber ausprobieren würde ich das wegen den oben beschriebenen Gründen nun wirklich nicht.

Gruß Overbear

Deine Antwort
Ähnliche Themen