ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied Innenraumgröße 4er Coupe vs 2er Coupe (Fahrerplatz Fußraum Mitteltunnel Kopffreiheit)

Unterschied Innenraumgröße 4er Coupe vs 2er Coupe (Fahrerplatz Fußraum Mitteltunnel Kopffreiheit)

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:26

Hallo,

konnte schon mal jemand ein 4er Coupe F32 mit dem 2er Coupe F22 vergleichen und kann etwas zum subjektiven Raumgefühl auf dem Fahrerplatz sagen?

Als groß gewachsene Person geht es mir speziell um ...

- Fußraumbreite zwischen Fußraumverkleidung und Mitteltunnel

- Ellenbogenfreiheit zwischen Türverkleidung und Mittelkonsole

- Kopffreiheit, auch beim Schulterblick

Gibt es hier einen großen Unterschied?

MfG

Chris

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zu BMW fahren und zur Probe sitzen!

Ggf. Zollstock mitnehmen und selbst messen.

Der 4er ist nun mal ´ne Nummer größer!

Definitiv genau so machen, weil das total davon abhängt, wie groß die Personen sind und wie lang die Beine und Oberkörper sind. Genau so die Breiten; da kann ein cm, je nach Person, den Unterschied machen. So was geht nur vor Ort.

Bester Schritt ist natürlich der Gang zum Freundlichen.

Meine Erfahrung (195cm,100kg):

Es war ernüchternd, als ich vom 4er Coupé in ein 2er eine Bekannten gestiegen bin!

Kann i nur genauso teilen. Der 2er ist um einiges kleiner!

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 19:32

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten. Ich bin halt über 190cm und auch kein Leichtgewicht. Der nächste BMW Händler ist eine Stunde entfernt und hat selten Coupes, daher wird ein Probesitzen etwas schwierig. Daher frage ich nach Erfahrungen anderer BMW Fahrer.

Laut BMW Katalogen ist der 4er außen nur 5cm breiter als der 2er (182 vs 177cm).

Laut Autozeitung wäre der 4er innen nur 1cm breiter als der 2er (148 vs 147cm).

Das kann doch nicht stimmen, oder?

Ist der 4er nun geräumiger oder fühlt der sich nur so an?

MfG

Chris

Also was ich Dir auf jeden Fall sagen kann, dass sich die Sitze des 2er viel enger angefühlt haben als die vom 4er.

Mir war das nen Tacken zu eng / ungemütlich, da ist der 4er etwas geräumiger und die Sportsitze deutlich besser.

Ich fand es einen guten Test, wie gut man dem Beifahrer die Hand reichen konnte (längerer Weg ~= geräumiger innen).

Mein vorheriger E46 Coupe war von den äußeren Maßen ähnlich zum 2er Coupe, aber der 2er ist innen doch enger verbaut, gerade was den Platz um einen Herum im Cockpit betrifft (Sportsitze im E46 fand ich persönlich auch von der Passform besser).

Aber ich würde trotzdem versuchen mal Probe zu sitzen.

Ich bin 1,9 m knapp 90 kg und der Innenraum im 4 er Cabrio bietet mir viel Platz und Übersicht. Hinten sitzt aber auch eigentlich nie jemand. Womit ich aber unzufrieden bin sind die Sportsitze in Leder, viel zu breit selbst wenn alles max gestellt ist. Die waren bei E36 und E91 besser. Wahrscheinlich hat man sich da der alternden und dicker werdende Bevölkerung angepasst, leider.

Das mit den Sitzen kann ich so nicht bestätigen im 4er: Ich habe es max. Breite und so geht es gerade. Nicht alle, die die Breite benötigen sind dick oder alt; es gibt auch andere Gründe, warum man die Breite benötigt - sind ja nicht alles so "schmächtig". ;)

Grundsätzlich kann man so was aber nur selber testen:

1. Das Raumgefühl und Ansprüchen sind bei jedem unterschiedlich.

2. Die Körperproportionen sind unterschiedlich (190 und 196 können Welten

im Auto ausmachen und wenn dann noch unterschiedliche Proportionen

von Oberkörper und Beinen dazukommen, dann kann man gar nichts

mehr vergleichen mit der Körpergröße.

3. Aussenmaße sagen nicht wirklich was über den Innenraum.

Hier muss man eher die inneren Maße (Sitztiefe etc.) heranziehen.

Aber selbst die sagen oft nicht viel aus, weil die Sitzposition auch wichtig

sein kann (Höhe, Verhältnis zum Lenkrad, etc.).

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, dass man eine Ausgabe von vielen tausend Euro machen will und dann nicht mal die Zeit findet, um beide Wagen bei einem Händler vor Ort auszuprobieren.

am 23. Oktober 2021 um 8:28

Sehe ich das richtig, man vergleicht ein kleines Auto mit einem erheblich größeren Auto und fragt sich ob da größere Auto wirklich größer ist? Das ist doch jetzt nicht Euer ERNST?

Nicht unbedingt, weil die Baureihe ja neuer ist beim „Kleinen“, oder? Und mal ehrlich: Gibt viele Baureihen, bei denen das nächst größere Modell nicht spürbar größer ist (war z.B. bei den Kombis von Golf und Passat zeitweise fast identisch).

Ist oft so dass die neuen Nachfolge-Modelle innen kleiner sind obwohl die Abmessungen außen wuchtiger werden.

am 23. Oktober 2021 um 19:18

@WirliebenAutos Der 4er ist aber gleich zwei Nummern größer!

@Vondera Das wäre aber schon wirklich schwierig, bei den Dimensionen die der neue 4er größer geworden ist.

Der 2er ist vorne sehr geräumig.

Hinten war er recht eng, mit 4 erwachsenen personen und gepäck ist das keine Altenative zum 3er/4er.

Am besten selber testen, ich hatte mir den 2er mal als Alternative zum 3er angsehen und schnell wieder abgehakt...

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 23. Oktober 2021 um 21:18:50 Uhr:

@WirliebenAutos Der 4er ist aber gleich zwei Nummern größer!

@Vondera Das wäre aber schon wirklich schwierig, bei den Dimensionen die der neue 4er größer geworden ist.

Setz dich mal hinten rein beim alten und beim neuen, dann weißt du was ich meine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied Innenraumgröße 4er Coupe vs 2er Coupe (Fahrerplatz Fußraum Mitteltunnel Kopffreiheit)