4er Grand Coupé vs 3er Touring
Hallo Leute!
Mein 320d F31 Leasing läuft in wenigen Wochen aus und ich war beim Händler und wollte mir eigentlich ein F31 LCI nehmen (leasen). Aber dann hat meine bessere Hälfte einen 4er gesehen und fand den so toll. Da für mich nur 4 Türen in Frage kommen, haben wir dann ein GC näher angeschaut... der Händler fand den auch viel "besser" als den 3er Touring... naja, jetzt war es 2 "gegen" 1 - und ihr wisst eh wie man sagt: Happy Wife, Happy Life haha
Muss dazu sagen ich würde beides als 20d bzw 20xd nehmen. Weniger PS möchte ich nicht und für mehr habe ich leider kein Geld.
Preislich wäre nicht so viel um, würde jeweils ca. einen Jahreswagen nehmen mit ca. 60k-70k Neupreis. Die gibt's in .at um 45k-55k. Leasingrate bei 36Mo, 20.000p.a., 0 Anzahlung ca. 550 - 650eur.
Ich find den 4er GC ja auch schick, da gibt's nichts... aber den Touring Kofferraum und die Zuladung bei umgeklappten Sitzen (mit der doch viel steileren Heckscheibe) sind natürlich völlig anders... aber gut, ich brauch es zugegebenermaßen sehr selten...
Ich weiß ein "Kombi" und ein "Grand Coupé" sind vielleicht nicht eine ganz alltägliche Auswahl... oder vielleicht doch? Und darum die Frage an euch: Was fällt euch spontan zu dem Thema ein?
Beste Antwort im Thema
Die Sitzwangen kann man aber einstellen. Ist dir das bewusst gewesen?
73 Antworten
Du könntest auch mal in diesen Thread schauen, dort hatte sich die Diskussion letztendlich auch darum gedreht. Da mir beide Karosserievarianten gut gefallen, hatte ich es u.a. von den Konditionen abhängig gemacht. Ein weiterer Vorteil war natürlich, dass der Touring sein Facelift bereits hinter sich hat.
P.S. Grand Coupe
Habe mir grad mal erlaubt "meine" Konfiguration (40er mit +/- Vollausstattung) mit den neuen Preisen durch den Konfigurator von BMW Schweiz zu jagen, je einmal als 4er GC, 3er Touring und 3er GT.
Als Parameter habe ich gewählt: 22% Anzahlung, 36 Monate, 20tkm.p.a.
4er GC Liste neu 98'200, 1'172 pro Monat
3er Touring neu 98'690, 1'281 pro Monat
3er GT neu 94'330, 1'175 pro Monat -> Beim GT kann ich aber kein Individualleder und keine Individuallackierung via Konfigurator darstellen, deshalb der günstigere Preis
Meinen Erfahrungen nach stimmen die Kalkulationen aus dem Rechner recht genau, die Variable ist die Anzahlung bzw. der Rabatt. Hier könnte vielleicht der Touring noch 1-2 Prozente mehr bekommen, vielleicht eine leichte Rundungsanpassung beim Restwert.
Ich habe mich für das GC aus optischen und "Spass-"Gründen entschieden, aber ich glaube wirtschaftlich sieht das zumindest in der Schweiz auch nicht so schlecht aus. Der GT wird wohl leicht teurer sein, der Touring mehr eine Frage der Verhandlung bzw. der persönlichen Präferenzen.
Allenfalls könnte bei Lagerfahrzeugen der Touring eine spannende Alternative sein, da stehen Unmengen bei den Händlern, jedoch in der Schweiz zumeist mit dem unsäglichen Dakota-Leder...
Zitat:
@royal.flush schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:02:22 Uhr:
Hallo Leute!Mein 320d F31 Leasing läuft in wenigen Wochen aus und ich war beim Händler und wollte mir eigentlich ein F31 LCI nehmen (leasen). Aber dann hat meine bessere Hälfte einen 4er gesehen und fand den so toll. Da für mich nur 4 Türen in Frage kommen, haben wir dann ein GC näher angeschaut... der Händler fand den auch viel "besser" als den 3er Touring... naja, jetzt war es 2 "gegen" 1 - und ihr wisst eh wie man sagt: Happy Wife, Happy Life haha
Muss dazu sagen ich würde beides als 20d bzw 20xd nehmen. Weniger PS möchte ich nicht und für mehr habe ich leider kein Geld.
Preislich wäre nicht so viel um, würde jeweils ca. einen Jahreswagen nehmen mit ca. 60k-70k Neupreis. Die gibt's in .at um 45k-55k. Leasingrate bei 36Mo, 20.000p.a., 0 Anzahlung ca. 550 - 650eur.Ich find den 4er GC ja auch schick, da gibt's nichts... aber den Touring Kofferraum und die Zuladung bei umgeklappten Sitzen (mit der doch viel steileren Heckscheibe) sind natürlich völlig anders... aber gut, ich brauch es zugegebenermaßen sehr selten...
Ich weiß ein "Kombi" und ein "Grand Coupé" sind vielleicht nicht eine ganz alltägliche Auswahl... oder vielleicht doch? Und darum die Frage an euch: Was fällt euch spontan zu dem Thema ein?
Wenn es keinen handfesten zwingenden Grund für den Touring gibt (d.h. nicht nur das Gefühl man könnte ihn ja mal brauchen) wäre es für mich keine Frage mich für den GC zu entscheiden.
Ich habe an meinem 4er GC eine Anhängerkupplung. Wenn ich viel Raum brauche, kommt ein Hänger dran. Da kann ich sowieso viel mehr rein laden als in einen Kombi und außerdem darf er auch noch beliebig dreckig werden. Die paar €, die das Ausleihen unter Umständen (gibt ja durchaus manche, bei denen man die kostenlos bekommt), sind mir für 99% der Einsätze den schicken Wagen wert.
Die Auswahl 3er Limo, 3er Kombi und 4er GC sind eine sehr alltägliche Auswahl. Beim Kombi gefällt mir das "sportliche" Design gar nicht, für mich ist das ein Kasten. Bei der 3er Limo finde ich die kleine Klappe doch schon öfter als sehr einschränkend. Der 4er GC ist die Alternative, und nicht wie so oft beschrieben, die Alternative zum Coupe.
Ähnliche Themen
Diese Entscheidung (4er GC oder 3er Touring) wird für mich nächstes Jahr sehr aktuell, auch in Hinsicht der Familienplanung. Deshalb hierzu eine spezielle Frage - welche Erfahrungen habt ihr mit dem 4er GC als "Familienauto" mit Kleinkind und (mindestens am Anfang) mit großem Kinderwagen?
Mein Verstand sagt auf jeden Fall "Touring", weil größere Innenhöhe hinten (sprich einfachere Kindersitzmontage und "Kindinstallation" 😉 und in der Höhe größerer Kofferraum), mein Bauchgefühl schreit aber geradezu wieder nach einem 4er GC, weil der Kofferraum im Basisvolumen doch nicht wirklich kleiner ist als im Touring und durch die große Heckklappe auch wunderbar beladbar (wie schon mehrere Urlaube bewiesen haben).
Also die Gretchenfrage ist - braucht man mit einem Kind(erwagen) die größere Höhe des Kofferraums? Oder ist der Kofferraum beider Autos mit einem Kinderwagen sowieso so gut gefüllt, dass nix mehr reinpasst?
Wir waren vor 6 Wochen mit 3 Erwachsenen und einem 13 monatigen Kind unterwegs. Der Kindersitz war dabei kein Thema. Aber der große Kinderwagen nimmt sehr viel Platz weg. Da mussten wir schon mächtig Tetris spielen um das restliche Gepäck noch dazu zu bekommen. Es gibt da sicherlich noch größere Kinderwagen, es gibt aber auch kleinere. Da sollte man vielleicht schon beim Kauf etwas drauf achten.
Mit einem Kind würde ich das Gran Coupé dem Touring vorziehen, mit 2 Kindern bzw 2 Kindersitzen ein no go.
Mit 2 Kindern wird aber auch der F31 knapp.
Würde unter dem Umständen des ursprünglichen TE eindeutig den F36 nehmen!
Mit 1 Kind geht der F36 mE auch, aber ist schon recht einengend. Ich habe mich in ähnlichem Fall u.a. wegen Nachwuchs für den F34 entschieden. Nicht jedermanns Geschmack, ich weiß, aber mit M-Paket, 19" und heller Farbe sagt er mir persönlich zu. Touring meide ich wenn es nur irgendwie geht 🙂
Zitat:
@TePee schrieb am 16. Oktober 2016 um 01:16:53 Uhr:
...
Mit 1 Kind geht der F36 mE auch, aber ist schon recht einengend. Ich habe mich in ähnlichem Fall u.a. wegen Nachwuchs für den F34 entschieden. Nicht jedermanns Geschmack, ich weiß, aber mit M-Paket, 19" und heller Farbe sagt er mir persönlich zu. Touring meide ich wenn es nur irgendwie geht 🙂
Auf den F34 habe ich auch schon gedacht, aber der geht in meinen Augen optisch gar nicht, wenn auch er schon sehr praktisch ist...
Ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten!
Aja, es heißt tatsächlich Gran und nicht Grand Coupé - das habe ich jetzt erst gecheckt, danke! 🙂
Ich bin den GC gestern probegefahren!! Meine Eindrücke:
- andere Sitzposition: tiefer, aber nicht besser oder schlechter als im F31
- Sicht in alle Richtungen akzeptabel, kaum schlechter als im F31
- Straßenlage aufgrund moderater Fahrweise kaum beurteilbar, wahrscheinlich nochmal etwas besser
- 20d "Sound" etwas besser als in meinem F31 (wobei ich dort noch den 184PS Motor verbaut habe - prä LCI)
- Platz: tja, für mich DAS Thema... ich bin 178cm (also wirklich kein Riese) und hatte folgende Eindrücke:
1.) Fahrersitz akzeptabel, aber übertrieben viel Kopffreiheit war da nicht.
2.) Rückbank: Beinfreiheit gut, aber ich habe nicht gerade sitzen können weil ich mit dem Kopf das Dach berührt habe bevor ich "weit genug hinten war" um meinen Hinterkopf an der Kopfstütze anzulehnen... ich mein das ist halt schon arg.
3.) Kofferraum: ist natürlich schwer zu beurteilen, weil sehr individueller Bedarf... die Ladekante wie in einer Limo, aber der Deckel geht natürlich besser auf.. Platz selbst wäre für mich ansich ok.
- Modell M Sport. Anscheinend gibt es (zumindest in .at) sowas wie Sportline und M Sportpaket oder so... das Fahrzeug hatte soweit ich weiß das "kompette" M Sportpaket. Dh. 18 Zoll Felgen, M-Sportfahrwerk, Sportsitze... damit war es für mich ehrlich gesagt schon grenzwertig hart gerade bei kleinen Schlägen.
- letzter Punkt die Alcantara Sportsitze: Ich weiß nicht ob ich einfach nur eine komische Anatomie habe, aber mir hat der Sitz genau an der oberen Kante, also dort wo er praktisch unter den Kopfstützen "beginnt", in den Rücken gedrückt - beim Übergang Hals/Brustwirbel, wo wir alle so einen kleinen "Buckel" haben. Ich bin nicht gerade dick 85kg auf 178cm und fand die Sitze auch sonst eher grenzwertig schmal. Also Sportsitze fand ich nicht so toll.
Die Sitzwangen kann man aber einstellen. Ist dir das bewusst gewesen?
Keine Kopffreiheit? Die Sportsitze zu klein? Das kann nur an falschen Einstellungen liegen.
Habe mit meinen 188cm und über 100kg gar keine Probleme. Und der Sitz ist noch nicht ganz unten und in der vorletzten Einstellung hinten. Die Sitzposition ist m. E. gleich mit der im F31 und wie in meinem alten E91.
Bin mit meinem F36 auch nach 2 Jahren zufrieden und habe den Tausch (trotz Kind) vom Kombi zum Gran Coupe nie bereut. Wünsche mir nur nen Hyprid oder Elektromotor oder zwei weitere Zylinder im Benziner....
Zitat:
@BMW420iMPaket schrieb am 16. Oktober 2016 um 19:26:37 Uhr:
Keine Kopffreiheit? Die Sportsitze zu klein? Das kann nur an falschen Einstellungen liegen.
Habe mit meinen 188cm und über 100kg gar keine Probleme. Und der Sitz ist noch nicht ganz unten und in der vorletzten Einstellung hinten. Die Sitzposition ist m. E. gleich mit der im F31 und wie in meinem alten E91.
...
Die Kopffreiheit hinten ist schon begrenzt - grade im Vergleich mit einem F31. Wenn ich mich mit meinen 181cm nach hinten hinsetze, sitze ich grade so bequem, jedoch mit null Reserve über dem Kopf. Mein Vater mit 185cm muss schon den Kopf bissli einziehen. Aber gut, jeder ist anders gebaut und wenn der TE evtl. ein bisschen in Richtung Sitzriese geht, kann schon sein, dass er hinten auch nicht wirklich sitzen kann.
Die Sitzposition vorne ist dann im F36 definitiv tiefer als im F30/F31, das kann ich grade seit 4 Wochen sehr genau jeden Tag spüren, weil ich als Werkstatt-Ersatzwagen einen F30 LCI bekommen habe... Kann natürlich sein, dass da auch der Unterschied manuelle Sitzverstellung in meinem F36 gegenüber elektrischer Sitzverstellung in dem F30 eine Rolle spielt, aber der Unterschied ist schon spürbar, wenn auch nicht tragisch.
Mit dem F36 kann man platzmäßig schon gut klar kommen, v.a. die große Heckklappe und die damit verbundene Variabilität ist nützlich.
Aber durch das niedrige Dach ist das Innenraumgefühl gedrungener und es gibt definitiv Unterschiede bei Sitzposition und Kopffreiheit. Vorne sitzt man tiefer als im F30/31, auch in Relation zum Armaturenbrett. Hinten muss man den Kopf an den äußeren Plätzen teilweise etwas nach innen neigen, weil man sonst fast schon Kontakt zum Dachholm seitlich hat. Optisch ist der F36 genial, aber platzmäßig doch in einigen Punkten unterschiedlich zum F30/31.
Die Probleme mit den Sportsitzen kann ich sich nicht ganz nachvollziehen (sind aber sowieso in sämtlichen F30ff.-Varianten gleich). Die verstellbaren Seitenwagen keinen wirklich viele nicht, könnte evtl die Ursache sein.
Ein Coupe kauft man sich nicht, wenn damit permanent 4 Erwachsene fahren sollen.
Bei einer Konstellation 2+1(2) ist dagegen das GC durchaus denkbar. Kommt dann natürlich darauf an, wie oft der Kinderwagen und für wie lange mit muss. Sind die Kiddies aber schon aus dem Kinderwagen raus und haben noch keine annähernd erwachsenen Maße erreicht, sehe ich kein Problem darin, selbst einen längeren Urlaub mit dem F36 zu absolvieren. Die Sache wird dann nur vom eigener Fähigkeit abhängen, gut und vor allem sinnvoll packen zu können. Was die erste Eigenschaft betrifft, so ist es wohl einfacher - aber wegen des sinnvollen Packens habe ich keine Hoffnung, dass man das in diesem Lande wirklich beherrscht. Wenn ich so die Nachbarn hier mit Kindern beobachte, was sie alles schleppen, dann habe ich wirklich den Eindruck, sie würden ausziehen und nicht in den Urlaub fahren. Aber jedem das Seine dann.
Sonst finde ich F31 (und alle anderen Kombis) eigentlich unschön - es sind Kastenwagen. Die Eleganz eines Coupes haben sie nicht. Daher, wenn es aus Platzgründen noch oder schon wieder passt, würde ich diese Karosserieform, gefolgt von klassischer Limousine, immer bevorzugen.