ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupe oder X3 Facelift

4er Gran Coupe oder X3 Facelift

BMW 4er
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:36

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder das 4er Gran coupe oder den X3 LCI, Beide mit M Paket und Xdrive und 2,0 Diesel. Der Preis dürfte aufgrund dem etwas höheren Nachlaß für X3 annähernd gleich sein. Ich weiß es sind 2 komplett verschiedene Konzepte, die für mich allerdings beide in Frage kommen. Ich bin 50% allein, 50% zu 2 unterwegs. Realtiv selten auch mal zu 4. Auf jedenfalls muß im Winter das Snowboardequipment für 2 reinpassen. Das ist jedoch bei beiden Autos ohne Probleme möglich, denke ich.Für den 4er spricht komplett neues Auto, optisch ansprechender. Für den X3 spricht die größere Variabilität und der neue Motor. Allerdings hat man dann eben auch in 2,5 Jahren wider ein altes Modell. Ich kann mich einfach nicht entscheiden und leider quasi ungesehen bestellen, da mein Leasingfahrzeug im August ausläuft. Gibt es jemanden der vor einer ähnlichen Entscheidung steht/stand!?

Beste Antwort im Thema

Wenn Du keine Entscheidung machen kannst, dann gibt es nur eines:

3er GT!

1) Platz mehr als genug

2) ist Sportlicher dann einen X3

3) 4 Personen auf langen Reisen, kein Problem

4) Kofferraum, tja mehr als genug

5) Nach 5 Jahre kein Problem beim Umtausch, die Nachfrage ist jetzt schon voll da. Warteliste!

6) Schwarz, Weiss, Blau- oder Silber Metallic stehen Ihn sehr gut

Was will man noch mehr :cool:

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 12. Februar 2014 um 19:16

Schön, dass jemand genau diese beiden ungleichen Fahrzeuge in die engere Wahl genommen hat, so wie ich :)

Bin gespannt, was es am Ende bei dir wird. Beide Fahrzeuge haben ihre Vor- und Nachteile. Ich würde von einem E90 LCI wechseln, sodass der 4er GC (ansatzweise) ähnlich wäre und mich irgendwie das Neue (X3) in Bezug auf Sitzposition und auch Raumgefühl (auch durch das Panodach) locken würde. Die 2.0 Diesel-Maschine ist bei mir gesetzt, auch wenn ich von einem 3.0 Diesel träume. Allrad wäre beim 4er GC keine Option für mich. Die Flexibilität durch die Heckklappe finde ich aber auf der andere Seite beim 4er sehr spannend! Die enge Öffnung beim E90 nervt hier und da.

Immer dieses hin und her, das hält man doch nicht aus :D Ich möchte mindestens mit dem neuen Auto 6 Jahre happy sein.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:27

Da geht es mir genau wie dir! Ich komme einfach auf keine Entscheidung. Aber vielleicht kommen ja auch noch n paar hilfreiche Antworten. Bei allen pro 4er Stimmen , ich finde das X3 Facelift sehr gelungen. Man könnte von vorn fast meinen es wäre ein neues Modell. Sieht viel dynamischer und moderner ist.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Der neue hat 190PS und 400NM

Im 4er wird der neue Motor sicherlich erst mit dem LCI kommen. Einzel einen Motor nach zu reichen wird sicherlich zu teuer für BMW sein.

Achso: 4er GC. Praktisch ist der allemal.

Bei BMW wurden Motoren aber schon sehr oft versetzt zu den Modellwecheln und LCIs erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von jazzmatazz

Da geht es mir genau wie dir! Ich komme einfach auf keine Entscheidung. Aber vielleicht kommen ja auch noch n paar hilfreiche Antworten. Bei allen pro 4er Stimmen , ich finde das X3 Facelift sehr gelungen. Man könnte von vorn fast meinen es wäre ein neues Modell. Sieht viel dynamischer und moderner ist.

Du solltest Dir vor allem dessen bewusst sein, dass sich diese Autos sehr sehr unterschiedlich fahren lassen.

Für mich persönlich hört der Coolnesfaktor eines SUV beim Fahren definitiv auf - da komme ich mir vor wie in einem LKW. Kannst Du dich vermehrt wegen der Optik nicht entscheiden oder sind dir auch die Fahreigenschften egal?

Wenn Du keine Entscheidung machen kannst, dann gibt es nur eines:

3er GT!

1) Platz mehr als genug

2) ist Sportlicher dann einen X3

3) 4 Personen auf langen Reisen, kein Problem

4) Kofferraum, tja mehr als genug

5) Nach 5 Jahre kein Problem beim Umtausch, die Nachfrage ist jetzt schon voll da. Warteliste!

6) Schwarz, Weiss, Blau- oder Silber Metallic stehen Ihn sehr gut

Was will man noch mehr :cool:

am 12. Februar 2014 um 20:41

Puh ... der 3er GT. Der Kofferraum und der Platz im Fond sind wirklich klasse, aber das macht die Seitenlinie auch nicht viel besser - aber in silber mit M-Paket noch einigermaßen i.O. (m.M.). Irgendwie ist das Auto auch beim TE raus, da er dies nicht erwähnt hat. Natürlich wäre auch ein 3er Touring eine sehr gute Alternative.

Ich habe mich mit dem Thema sehr intensiv beschäftigt und man kann auch so ungleiche Autos miteinander vergleichen. Der TE ist BMW fixiert - so scheint es mir - und beide Modelle würden seine Anforderungen erfüllen. Nur welches Fahrzeug kann dies besser?! Eventuell kann man sich auch über die Ausstattung entscheiden. Der X3 hat ein optionales Panoramadach vs. normales Schiebedach im 4er GC, beim X3 gibt es ebenfalls eine Standheizung ab Werk, ... vielleicht kann man auch so an die Entscheidungsfindung herangehen. Wobei ich sagen muss, dass mir von den Bildern her der X3 mit XLine besser gefällt, als mit M-Paket und ich bin einer der eigentlich sagt: ... ein BMW muss einfach ein M-Paket haben.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 5:57

Ja mit dem M Paket stimme ich zu, das sieht nur in schwarz gut aus. Der X3 interessiert mich auch deshalb da es einfach mal was anderes wäre. Wenn die Fahreigenschaften allerdings so bescheiden sind....

am 13. Februar 2014 um 7:01

Hallo,

meine Mutter fährt den aktuellen X3 20d. Also das Platzangebot finde ich jetzt nicht so üppig, wie es hier geschrieben wird. Zudem sind die Fahreigenschaften trotz M-Paket dem alten 3er deutlich unterlegen. Sie hat vorher 11 Jahre 5er, davor einige Jahre 3er gefahren und nach nur 2 Jahren möchte sie nun möglichst den X3 wieder abgeben, denn das bißchen Schnee hier am Thüringer Wald bedarf nicht unbedingt so einer Schrankwand. Und ein Auto, dass eh zu 99,9% auf der Straße unterwegs ist, muss nicht so hoch sein...

Ich würde bei dieser Wahl klar das 4 GC vorziehen.

mfg

Micha

Warte doch noch bis Juni bis das 4er GC beim Händler steht. Dann ansehen, ausprobieren, probefahren. Nur von den Bildern würde ich noch keine Kaufentscheidung treffen.

am 13. Februar 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von br403

Warte doch noch bis Juni bis das 4er GC beim Händler steht. Dann ansehen, ausprobieren, probefahren. Nur von den Bildern würde ich noch keine Kaufentscheidung treffen.

Das wird dann aber knapp wenn er den Neuen schon im August braucht.

Ich würde mir einfach mal den Audi A5 Sportback ansehen. Nur um ein Gefühl für die Praxistauglichkeit zu bekommen.

Das Konzept ist ja ziemlich das Gleiche. Das 4er GC soll hinten etwas mehr Kopffreiheit haben. Sonst tun die sich nicht viel. Für den weiteren Eindruck kann man sich dann wieder in ein 4er Coupé setzen und sich dort ein kleinwenig Höhe dazudenken.

Es geht ja schließlich erst einmal nur um die Variabilität.

Vom A5 Sportback war ich bezüglich Lademöglichkeiten sehr angetan. Die große Heckklappe ist schon ziemlich praktisch, der Kofferraum angemessen groß und variabel. Für 2 Leute wird das sicherlich gut reichen und man kann Gepäck sehr gut verstauen.

Sportback und GC sind da dem Kombi näher als dem Coupé. Insgesamt halt praktisch UND schön.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 9:25

Den A5 Sportback habe ich vor 4 Jahren schonmal probegfahren. Praktisch ist der natürlich aber von der Optik war das nicht mein Ding. Deshalb habe ich mich damals für das Coupe entschieden. Der Sportback ist im Vergleich zum 4er GC ja auch noch ne Ecke länger.

Bis Juni kann ich leider nicht warten da ja im August mein Leasing A5 ausläuft.

Nochmal zurück zur Farbe. Was haltet ihr von weiß , ich gehe davon aus das Auto mind. 6-7 Jahre zu fahren!"!!

am 13. Februar 2014 um 10:11

Sportback nicht zum kaufen, sondern nur als Anhaltspunkt für Kofferraum und Variabilität.

Ich würde mir einen Sportback und direkt danach einen X3 ansehen um herauszufinden was mir persönlich an Größe und Variabilität ausreichend erscheint.

Das war ja bei Dir ein Entscheidungskriterium.

Die Fahrzeuglänge ist nicht alles. Hinsichtlich Kofferraum sind A5 SB und 4er GC ziemlich gleich.

6-7 Jahre lang in Vertreterweiß? So nett weiß aussehen kann, in der Zeit hätte ich es mir satt gesehen.

Das selbe gilt für silber.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:12

Ja mit weiß ist das schon so ne Sache. Aber welche Farbe würdest du denn nehmen. Kein Weiß, kein Silber, Schwarz finde ich persönlich ungeeignet für den 4er GC. Bleibt ja nicht mehr viel über!?

So pauschal kann man nicht sagen dass weiß nicht schön ist. Mit den schwarzen Kontrasten des M-Paketes z.B. sieht es schon gut aus.

Ansonsten estorilblau wenn nicht zu schrill. Oder das teilweise tiefbläulich schimmernde carbonschwarz wie im Flyer des 4ers abgebildet.

Aber es muss dir gefallen und nicht anderen hier im Forum :)

Die Fahreigenschaften des X3 sind nicht so miserabel wie sie hier dargestellt werden! Beim Vergleich Q5 zum A5 wäre das so (Q5 hatten wir vorher), aber der X3 ist für seine Höhe fahrdynamisch ganz weit vorne.

Vielleicht noch ein Argument für Dich: Du sprachst vom "etwas höheren Nachlass" für den X3 - der dürfte momentan (Du musst ja sofort bestellen, hattest Du gesagt) bedeutend höher sein, denn am Anfang gibt´s für den 4erGC nicht viele Punkte...

Mein Rat wäre trotzdem weiterhin: 4er!

Deine Antwort
Ähnliche Themen