ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i Gran Coupé B48 F36 - Winterreifen auf einer Felge?

420i Gran Coupé B48 F36 - Winterreifen auf einer Felge?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 28. September 2018 um 13:12

Hallo,

Ich stehe kurz vor meinem Erstauto - BMW 420i GC Schalter :)

Zitat:

Alpinweiss

Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit

M Sportpaket

Rückfahrkamera

Innen- und Außenspiegelpaket

Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer

Park Distance Control v/h

Navi Professional

Instrumentenkombi erweitert

Real Time Traffic Information

Concierge Service

Alarmanlage

Telefonie Wireless Charging

WLAN Hotspot

Ambientenbeleuchtung

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.

Das Auto würde mit Sommerreifen inkl. Felgen am 31.12.2018 geliefert werden. Meine Idee wäre es, nur neue Winterreifen zu kaufen und diese an die bereits gekauften Felgen zu montieren (ist montieren in dem Zusammenhang das richtige Wort?). Von meinem BMW Händler wurden mir 4 Winterreifen inkl. Felgen für 1800€ angeboten (17 Zoll). Budgethalber bin ich der Meinung, da ich eh nur 3 Monate mit den Winterreifen fahren würde, dass ich eben jetzt nur Winterreifen kaufen soll ohne Felgen.. Was sagt ihr? Wie empfehlenswert ist das Fahren von Winter- und Sommerreifen auf einer Felge (vorrübergehend)?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es etliche Male gesehen, dass Räder in ausrangierten Schiffscontainern gelagert werden, sogar bei BMW.

Diese sind billig zu haben und stellen billigen Lagerraum zur Verfügung.

Aber:

Die werden innen im Sommer so heiß wie ein parkendes Auto in der Sonne.

Besitze selbst 3 Container zu anderen Lagerzwecken.

Von daher bezahle ich nicht noch Geld für eine fehlerhafte Lagerung von Reifen.

Vielleicht muss man sich nicht wundern, dass ausgerechnet Winterreifen ruck zuck "zu hart" werden.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Sowas würde ich niemals machen und auch keinem raten.

Einen Reifen ständig auf und Abziehen schadet dem Gummi und zudem sind die Kosten für Montage und Auswuchten auch nicht zu vernachlässigen.

Im Zweifel eher auf ein paar günstige Räder zurückgreifen.

Ich würde mich im Netz nach Alternativen umschauen, aber auch fragen, welche Felgen mit Reifen für 1.800€ angeboten wurden.

https://www.leebmann24.de/themenwelt/bmw-winterkomplettraeder.html

Zitat:

@Tron0403 schrieb am 28. September 2018 um 13:12:13 Uhr:

Hallo,

Ich stehe kurz vor meinem Erstauto - BMW 420i GC Schalter :)

Zitat:

@Tron0403 schrieb am 28. September 2018 um 13:12:13 Uhr:

Zitat:

Alpinweiss

Stoff Hexagon/Alcantara anthrazit

M Sportpaket

Rückfahrkamera

Innen- und Außenspiegelpaket

Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer

Park Distance Control v/h

Navi Professional

Instrumentenkombi erweitert

Real Time Traffic Information

Concierge Service

Alarmanlage

Telefonie Wireless Charging

WLAN Hotspot

Ambientenbeleuchtung

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfkt.

Das Auto würde mit Sommerreifen inkl. Felgen am 31.12.2018 geliefert werden. Meine Idee wäre es, nur neue Winterreifen zu kaufen und diese an die bereits gekauften Felgen zu montieren (ist montieren in dem Zusammenhang das richtige Wort?). Von meinem BMW Händler wurden mir 4 Winterreifen inkl. Felgen für 1800€ angeboten (17 Zoll). Budgethalber bin ich der Meinung, da ich eh nur 3 Monate mit den Winterreifen fahren würde, dass ich eben jetzt nur Winterreifen kaufen soll ohne Felgen.. Was sagt ihr? Wie empfehlenswert ist das Fahren von Winter- und Sommerreifen auf einer Felge (vorrübergehend)?

3 Monate Winterreifen? Welche 3 Monate sind denn das? Im Norden Deutschlands sind meine 5-6 Monate drauf!

Fährt man im Norden bis Juli mit Winterreifen :confused:

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. September 2018 um 14:51:06 Uhr:

Fährt man im Norden bis Juli mit Winterreifen :confused:

November bis April sind auch 6 Monate ;)

31.12.2018 steht doch als Termin - wie geht da November?

Vergiss die Variante, für Winterreifen braucht man eigene Felgen!

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. September 2018 um 15:02:34 Uhr:

31.12.2018 steht doch als Termin - wie geht da November?

Ok, meinte das nicht auf dieses Datum bezogensondern eher darauf:

"....bin ich der Meinung, da ich eh nur 3 Monate mit den Winterreifen fahren würde, dass ich eben jetzt nur Winterreifen kaufen soll ohne Felgen.."

Kauf Winterreifen auf Felgen, alles andere ist Quatsch!

kurze Zwischenfrage, sind die M Felgen z.B 704M Orbitgrau auch für den Winter geeignet?

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:13

Vielen Dank für den interessanten Link @Sven28. Werd da mal durchstöbern - schaut vielversprechend aus! Finde, dass die Preise auch in Ordnung gehen.

Würde in dem Fall mit den Winterreifen, die ich mir jetzt zusätzlich kaufen muss, nur drei Monate fahren (JAN,FEB,März). Aber gut, dann lieber neue Räder als Reifen auf gleiche Felgen zu montieren.

Gibt noch ein paar andere Händler...

https://www.langer.de/net/index.php?...

Themenstarteram 28. September 2018 um 19:33

Zitat:

@Sven28 schrieb am 28. September 2018 um 19:16:41 Uhr:

Gibt noch ein paar andere Händler...

https://www.langer.de/net/index.php?...

Kurze Anfängerfrage; Wofür steht

Zitat:

DOT 21/2016

Sind die Reifen seit 2016 im Depot? Inwiefern ist das relevant? Oder bekommt man hier für das Geld neue Reifen?

Oder gleich sowas hier.

Finde die passen sehr gut zum F3X und sind vom Preis/Leistungsverhältnis eine gute Wahl.

Grüße,

Speedy

Ja genau, die Reifen sind aus KW21 2016.

Dürfen aber glaub ich bis zu 3 Jahren bei richtiger (dunkler) Lagerung als neue Reifen verkauft werden.

Die Alterung beginnt erst mit der UV Einstrahlung.

Ich würde aber trotzdem wirklich neue Reifen bevorzugen, außer der Preis ist unschlagbar günstig.

Grüße,

Speedy

Edit:

und immer, egal welches Angebot Du nimmst, darauf achten das die Drucksensoren mit dabei sind ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i Gran Coupé B48 F36 - Winterreifen auf einer Felge?