ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4er Golf 1,6 SR geht während der Fahrt aus und springt manchmal nicht an

4er Golf 1,6 SR geht während der Fahrt aus und springt manchmal nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. August 2016 um 3:08

Hallo,

mein 1,6 SR mit AKL Motor macht seit einigen Wochen Mucken. Zuerst sprang er etwas schlechter an, als sonst, aber er lief dann. Später kam hinzu, das er während der Fahrt einfach ausgegangen ist, sogar auf der Autobahn. Nachdem man 5 Minuten gewartet hat, springt der Motor aber wieder an und bleibt auch an. Es kommt aber auch vor, das man starten will und er springt garnicht an, so, als wenn er keinen Sprit bekäme. Wenn man es dann einige Minuten später wieder versucht, springt er dann meisten sofort an, es ist zum verzweifeln. Das Auto ist nun zum dritten Mal beim Bosch Service, aber man findet dort nichts, weil nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde. Die Benzinpumpe ist noch relativ neu und das Relais 409habe ich bereits ausgetauscht, hat irgendjemand eine Idee, wo man ansetzen könnte ?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. August 2016 um 16:51

Schade. Die Fehlerbeschreibung passt auf den Sensor.

 

Eventuell kommt es auch vom Zündanlasschalter... wer weiß....

Tippe aber stark auf Relais 100 ;-)

 

Aus T4 Wiki ;-)

Prüfung

Eine Prüfung kann nach Ausbau durch Ansteuerung und Durchmessen des Arbeitskontaktes erfolgen. Da sich defekte Lötstellen häufig erst bei hohen Strömen bemerkbar machen, empfiehlt sich ein Test mit einem größeren Verbraucher am Arbeitskontakt.

Sind die o.a. Verbraucher ausgefallen und funktioniert das Abblendlicht noch, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass das Relais defekt ist. Funktioniert aber auch das Abblendlicht nicht, dürfte der Fehler beim Zündanlassschalter zu suchen sein.

Es gab auch mal einen Fehler verursacht von der Alarmanlage. Dann steht aber Hallgeber fehler öfters drinne... Durch diese wird die Spannungsversogung des Hallgebers unterbrochen... Diese sitz im Amaturenbrett und kann glaub ich einfach gebrückt werden...

Hallo,

jetzt nochmal zum mitschreiben:

1. Motor geht gelegentlich aus und lässt sich manchmal schwer starten

2. Im Fehlerspeicher steht der Nockenwellensensor (Hallgeber)

3. Trotzdem wurde nur der Kurbelwellensensor erneuert

Soweit korrekt?

Falls ja, dann:

4. Nockenwellensensor jetzt erneuern!

Gruss

Axel

Themenstarteram 1. September 2016 um 12:34

Der Nockenwellensensor sei zu vernachlässigen, sagt der Boschdienst. Wir haben nun eine Spur. Zum ersten Mal ist das Auto überhaupt nicht angesprungen. Der Typ vom Boschdienst kam dann vorbei und hat vor Ort getestet, die Feststellung : kein Zündfunke. Jetzt tauschen die Morgen die Zündspule, dann sehen wir weiter.

Zünspule kann insofern hinkommen, weil neulich ein Rohrstutzen geplatzt ist und es im Motorraum nass war. Wer weiss, wo das überall hingelaufen ist. Wenn es das nicht war, dann kommt nur noch das Steuergerät in Frage. Weiss jemand, was die Reparatur kostet ?

Zitat:

@DUUGetriebeAKL schrieb am 1. September 2016 um 14:34:23 Uhr:

Der Nockenwellensensor sei zu vernachlässigen, sagt der Boschdienst. Wir haben nun eine Spur. Zum ersten Mal ist das Auto überhaupt nicht angesprungen. Der Typ vom Boschdienst kam dann vorbei und hat vor Ort getestet, die Feststellung : kein Zündfunke. Jetzt tauschen die Morgen die Zündspule, dann sehen wir weiter.

Zünspule kann insofern hinkommen, weil neulich ein Rohrstutzen geplatzt ist und es im Motorraum nass war. Wer weiss, wo das überall hingelaufen ist. Wenn es das nicht war, dann kommt nur noch das Steuergerät in Frage. Weiss jemand, was die Reparatur kostet ?

Hat er nachgemessen, ob das MSG überhaupt Spannung bekommt? Ansonsten kann auch die Zündspüle nicht arbeiten... ;-) Daher Relais 100 prüfen...

Themenstarteram 2. September 2016 um 4:09

@Motorenprofi, der AKL Motor hat kein Relais 100, jedenfalls nicht dort, wo es bei den Motoren mit Sekundärluftpumpe sitzt. Dieser Kasten ist bei mir im Motorraum nicht verbaut,ich habe einen 1,6 SR / AKL Motor

Dieser hat übrigens erstaunliche 614.00 Kilometer runter.

am 2. September 2016 um 4:46

ist ja klar das der Nockenwellensensor im Fehlerspeicher auftaucht wenn der boschdienst den bei laufendem Motor abzieht.

An der zündspule würdest Du Risse erkennen ... einfach mal los schrauben und von allen Seiten anschauen.

Zitat:

@DUUGetriebeAKL schrieb am 2. September 2016 um 06:09:30 Uhr:

@Motorenprofi, der AKL Motor hat kein Relais 100, jedenfalls nicht dort, wo es bei den Motoren mit Sekundärluftpumpe sitzt. Dieser Kasten ist bei mir im Motorraum nicht verbaut,ich habe einen 1,6 SR / AKL Motor

Dieser hat übrigens erstaunliche 614.00 Kilometer runter.

Hast du nen 30 Relais eventuell?

Draußen oder drinnen unten?

 

Stimmt hast recht, das die bei dem gleichen Hubraum aber auch immer unterschiedliche Relais nehmen :-(

Hallo,

bitte genau lesen!

Der TS schrieb:

"beim Boschdienst meinte man heute, das der Nockenwellensensor im Speicher stehen würde, aber wenn man den Stecker abzieht, läuft er weiter."

Der Nockenwellensensor stand demzufolge bereits vor dem Abziehen im Fehlerspeicher.

Over and Out!

Axel

Themenstarteram 3. September 2016 um 4:52

@ronnie&claudia : Risse hat ich mal, in der vorherigenSpule das äussert sich aber anders, hauptsächlich wenns draussen feucht ist. Spule kann aber auch ohne Risse einen weg haben ;)

@Rotkehle : Relais 30 müßte ich mal im Kasten im Fußraum kucken, 409er Pumpenrelais hab ich schon getauscht, das war es nicht. im Moment ist eine neue Zündspule drin und bisher gehts, mal kucken...

@Alok : Der NW Sensor interessiert momentan nicht, weil festgestellt wurde, das beim Anlassen kein Funke kommt. Der hat dann ein wenig an der Spule rumgefummelt und dann gings wieder, deshalb hab ich probehalber mal ne neue Spule rein...

Themenstarteram 7. September 2016 um 15:20

...und so war es doch tatsächlich die Zündspule, welche mich 2 Wochen gefoppt hat. Da sieht man mal wieder, das die Symptome eines technischen Problems so vielfältig sind, das diese nicht immer mit Sicherheit einem bestimmten Fehler zugeordnet werden kann. Ich bin jedenfalls heilfroh, das die Kacke jetzt vorbei ist, aber trotzdem schönen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit dem Problem zu beschäftigen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 4er Golf 1,6 SR geht während der Fahrt aus und springt manchmal nicht an