4er Coupe G22
Erste Bilder vom zukünftigen 4er Coupe:
Weiß jemand wann die Produktion des aktuellen Modells endet?
Beste Antwort im Thema
Ja der G22 ist der perfekte Höhepunkt der BMW Design Geschichte.
1251 Antworten
Zitat:
@bluebrain schrieb am 5. August 2020 um 13:16:25 Uhr:
Bzgl. M3 muss auch ich zustimmen.
Da widerspricht sich BMW irgendwie selbst, wenn sie dem (M)3er nun doch die Optik des 4er verpassen, die den 4er doch abgrenzen und eigenständig machen sollte.Im Endeffekt gibt es dann einen "M3 1/2", einmal als 2-Türer und einmal als 4-Türer
Das war aber auch in der letzten Generation schon so. Der F80 hat die M4/4er Niere bekommen, welche ein bisschen flacher als die 3er Niere ist. Dieses Mal bekommt der M3 und M4 eine gemeinsame, eigenständige Niere, allerdings stark an den G22 angelehnt.
Zitat:
@-916- schrieb am 5. August 2020 um 14:17:45 Uhr:
...Denn ich kann akzeptieren, dass es Leute gibt, welchen das Design des G22 zusagt. Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich und das ist auch gut so.
Mich dünkt, ich schreibe in Mandarin-Chinesisch oder hier gibt's ab und zu Probleme mit Lesen und Verstehen. ;-)
Ich habe doch deutlich gemacht, dass ich mich nicht auf einer virtuellen Pilgerfahrt befinde, um verirrte Schäfchen, denen der G22 nicht gefällt, zu missionieren. Im Gegenteil ist es mir völlig wurscht, wem der neue 4er gefällt und wem nicht. Dazu sind nun einmal die Geschmäcker verschieden, wie du richtig angemerkt hast. Das wäre ja auch eine reichlich langweilige Welt, wenn uns allen das selbe gefallen würde, wir die selben Interessen hätten und zudem folgerichtig die Evolution dafür gesorgt hätte, dass wir auch alle gleich aussehen. Nö, das bräuchte ich nicht. ;-)
Mir geht es darum, dass ich mich nicht diffamieren lasse, nur weil mir der G22 gefällt. Ich finde, das ist ein wunderschönes Auto und liebend gerne hätte ich mir dieses Fahrzeug in meine Garage gestellt, wenn meine familiären Umstände es die nächsten fünf Jahre zugelassen hätten. Und ganz sicher bin ich weit davon entfernt deshalb ein Proll zu sein, noch käme mir in den Sinn, mit diesem Auto zu protzen.
Also, noch einmal: Jeder hier kann, darf und soll zum Design des 4ers seine Ansichten zum Besten geben, aber bitte ohne dabei sich in Überheblichkeit zu ergehen und gegenteilige Meinungen abzuwerten.
Leute, es ist doch nicht die Frage, ob einem der G22 gefallen kann oder nicht. Natürlich kann er das, Geschmäcker sind eben verschieden. Wem die Front vom Audi oder Kia gefällt, der wird nun auch sicherlich Geschmack am G22 finden.
Man muss hier in der Diskussion schon mal das Augenmerk auf objektive Fakten lenken und nicht auf die subjektiven, nämlich die Geschmäcker. Und objektiv ist der G22 äußerlich kaum noch als typischer BMW zu erkennen. Das ist der Punkt. Und da darf man sich schon mal fragen, was BMW sich dabei gedacht hat, solch einen Stilbruch zu wagen, ohne dass der typische BMW-Kunde sich mit solchem Geschwafel wie "Abgrenzung zum 3er" und "mutiges Design" zufrieden geben muss.
Zitat:
@bmw4er schrieb am 5. August 2020 um 23:16:22 Uhr:
Leute, es ist doch nicht die Frage, ob einem der G22 gefallen kann oder nicht. Natürlich kann er das, Geschmäcker sind eben verschieden. Wem die Front vom Audi oder Kia gefällt, der wird nun auch sicherlich Geschmack am G22 finden.
Man muss hier in der Diskussion schon mal das Augenmerk auf objektive Fakten lenken und nicht auf die subjektiven, nämlich die Geschmäcker. Und objektiv ist der G22 äußerlich kaum noch als typischer BMW zu erkennen. Das ist der Punkt. Und da darf man sich schon mal fragen, was BMW sich dabei gedacht hat, solch einen Stilbruch zu wagen, ohne dass der typische BMW-Kunde sich mit solchem Geschwafel wie "Abgrenzung zum 3er" und "mutiges Design" zufrieden geben muss.
That‘s it.
Frühere Designverirrungen (E65 VFL, E90 VFL-Niere und Rücklichter z.B.) konnten über das Facelift in brauchbarer Weise korrigiert werden. Das wird beim G 22 nicht so einfach möglich sein. Dann müsste das Facelift ein komplett neues Modell werden, um den ganzen Mist auszumerzen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hirschsaibling schrieb am 5. August 2020 um 22:25:20 Uhr:
Zitat:
...Denn ich kann akzeptieren, dass es Leute gibt, welchen das Design des G22 zusagt. Geschmäcker sind schließlich unterschiedlich und das ist auch gut so.
Mich dünkt, ich schreibe in Mandarin-Chinesisch oder hier gibt's ab und zu Probleme mit Lesen und Verstehen. ;-)Ich habe doch deutlich gemacht, dass ich mich nicht auf einer virtuellen Pilgerfahrt befinde, um verirrte Schäfchen, denen der G22 nicht gefällt, zu missionieren. Im Gegenteil ist es mir völlig wurscht, wem der neue 4er gefällt und wem nicht. Dazu sind nun einmal die Geschmäcker verschieden, wie du richtig angemerkt hast. Das wäre ja auch eine reichlich langweilige Welt, wenn uns allen das selbe gefallen würde, wir die selben Interessen hätten und zudem folgerichtig die Evolution dafür gesorgt hätte, dass wir auch alle gleich aussehen. Nö, das bräuchte ich nicht. ;-)
Mir geht es darum, dass ich mich nicht diffamieren lasse, nur weil mir der G22 gefällt. Ich finde, das ist ein wunderschönes Auto und liebend gerne hätte ich mir dieses Fahrzeug in meine Garage gestellt, wenn meine familiären Umstände es die nächsten fünf Jahre zugelassen hätten. Und ganz sicher bin ich weit davon entfernt deshalb ein Proll zu sein, noch käme mir in den Sinn, mit diesem Auto zu protzen.
Also, noch einmal: Jeder hier kann, darf und soll zum Design des 4ers seine Ansichten zum Besten geben, aber bitte ohne dabei sich in Überheblichkeit zu ergehen und gegenteilige Meinungen abzuwerten.
Deine ausgesprochen gehobene Ausdrucksweise deutet auf eine starke Affinität zur Sprache.
Daher sei doch bitte so freundlich und belehre uns Unwissende, wie wir denn die eigenen Eindrücke zum Design des G22 formulieren sollten, damit wir nicht in Überheblichkeit abwandern.
Wenn ich beispielsweise schreibe, dass ich das Frontdesign krawallig finde, heißt es dann, dass die Befürworter dieses Designs alle auf Krawall stehen? Schreibe ich, dass das Design abartig ist, heißt es dann, dass die Befürworter abartig sind? Denn so liest sich die gehobene Argumentation für mich. Daraus würde folgen, dass wir "Hater" das Design bestenfalls als schlecht bezeichnen dürfen, denn jegliche stärkeren Schimpfwörter die Fans dieses Designs verunglimpfen würden. Irgendwie ist das in einem Autoforum doch wohl zu hoch, denke ich...
Mir gefällt das Design von G22 von außen überhaupt nicht, da das Auto außer dieser Monsterniere, die ich für prollig halte, keine weiteren BMW-typischen Designmerkmale aufweist. Wenn man auf den Fotos diese Schweinenase abschneidet, bleibt ein Auto, dessen Herkunft nicht mehr erkennbar ist. Bisher waren aber fast alle BMWs durch verschiedene Design-Merkmale erkennbar. Dazu musste man nicht unbedingt die Niere sehen, um das jeweilige Auto als BMW zu erkennen. Das ist beim G22 nun wirklich nicht der Fall.
Das Auto passt schon, der E65 hatte alle BMW Stilelemente und wurde auch zerrissen, heute, vor allem als Vorfacelift ein wunderschönes Auto, wenn man noch unverbastelte, originale Exemplare sichtet...
Zitat:
@bmw4er schrieb am 5. August 2020 um 23:16:22 Uhr:
Man muss hier in der Diskussion schon mal das Augenmerk auf objektive Fakten lenken und nicht auf die subjektiven, nämlich die Geschmäcker. Und objektiv ist der G22 äußerlich kaum noch als typischer BMW zu erkennen.
Von 3/4 Hinten muss man genau hinschauen um ihn vom 8er zu unterscheiden. Und in einem Jahr muss man dann genau hinschauen um ihn von vorne vom M3/M4 zu unterscheiden.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 5. August 2020 um 23:39:30 Uhr:
Deine ausgesprochen gehobene Ausdrucksweise deutet auf eine starke Affinität zur Sprache.
Daher sei doch bitte so freundlich und belehre uns Unwissende, wie wir denn die eigenen Eindrücke zum Design des G22 formulieren sollten, damit wir nicht in Überheblichkeit abwandern.
Wenn ich beispielsweise schreibe, dass ich das Frontdesign krawallig finde, heißt es dann, dass die Befürworter dieses Designs alle auf Krawall stehen? Schreibe ich, dass das Design abartig ist, heißt es dann, dass die Befürworter abartig sind? Denn so liest sich die gehobene Argumentation für mich. Daraus würde folgen, dass wir "Hater" das Design bestenfalls als schlecht bezeichnen dürfen, denn jegliche stärkeren Schimpfwörter die Fans dieses Designs verunglimpfen würden. Irgendwie ist das in einem Autoforum doch wohl zu hoch, denke ich...
Und offensichtlich der nächste mit einer ausgeprägten Lese - und/oder Verstehenschwäche.
Vorweg möchte ich aber bemerken, dass ich nicht sonderlich sprachaffin bin, ansonsten würde ich eher keine Ausdrücke, wie bspw. "wurscht" oder "nix" verwenden. Ich möchte mich aber dennoch herzlich bei dir entschuldigen, dass ich in der Lage bin, mich halbwegs verständlich im meiner Muttersprache auszudrücken.
Nun zu deinem Posting: Mir ist völlig egal, aber wirklich komplett "wurscht", wie du das Design des G22 findest. Meinetwegen darfst du dafür sämtliche Kraftausdrücke benutzen die dir einfallen - von abartig bis...was immer du auch willst.
Und nur für dich zitiere ich jetzt noch einmal den Beitrag, auf den ich geantwortet habe:
Zitat:
@-916- schrieb am 4. August 2020 um 20:11:01 Uhr:
Hatte ich mir auch schon mal gedacht. Für das Klientel, welches auf Proll und Protz steht, könnte es ein China-Paket mit der Riesenniere und sonstigem Firlefanz anstatt von M-Sport oder den anderen Lines geben, da hätte man dann zumindest eine Wahl...
Hier werden die Leute, also das "Klientel", denen das Design gefällt oder auch jene, die den G22 bestellt haben, direkt angesprochen und als Prolls bzw. Protzer bezeichnet.
Sollte für dich der Unterschied zu deinem und anderen Beiträgen jetzt noch immer zu hoch sein - wie du in deinem Beitrag anmerkst - ist das zum, Glück nicht mein Problem.
Ich wünsche eine erholsame Nachtruhe.
Zitat:
Die Diskussion muss man eben aushalten und darf nicht so empfindlich sein 🙂
Das zieht sich ja seit der ersten Seite dieses Threads wie ein roter Faden durch, mehrheitlich stößt das Design und insbesondere diese Niere auf Ablehnung. Viele Beiträge mit ablehnender Haltung stammen demnach von Leuten, welche eingefleischte BMW-Fans sind und jahre- oder jahrzehntelang ausschließlich BMWs fahren bzw. fuhren.
"Wenn ich auf den Horizont blicke, sieht dieser flach aus, also muss die Erde eine Scheibe sein!" 🙄
Du interpretierst diesen Thread wie das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage.
In Wahrheit sind es gerade mal eine Hand voll Leute, die nur gegenseitig Bestätigung für ihre Abneigung zum Design des neuen 4er suchen.
Mit einer allgemeinen oder breitgefächerten Meinung hat das nicht im Ansatz etwas zu tun!
Und auch ich zähle mich zu den "eingefleischten BMW Fans" und bin ausgenommen von Mamas Peugeot 205 nach meinem Führerschein nichts anderes gefahren.
Konkret 7er E23, nochmal 7er E23, 5er E39, 7er E65 und 6er E63.
Und vor zwei Monaten erst, habe ich meiner Frau einen 2er F45 gekauft (nach 1er E87 und 3er E36, dazwischen gab es der Praktikabilität halber einen Renault)
Und "trotzdem" gefällt mir der G22 und habe ihn mir deshalb bestellt.
Wie das Design ankommt, werden im Endeffekt die Verkaufszahlen zeigen. Und nur diese.
Irgendwelche Diskusionen oder Abstimmungen im Internet von ein paar wenigen sind völlig unerheblich.
Ich persönlich kenne jedenfalls deutlich mehr Leute, denen der 4er gefällt, als anders herum. Aber ich weiß, dass auch das völlig unrepräsentativ ist.
Für mich persönlich hat das sowieo eher nur einen informativen Charakter. Das ist der Vorteil, wenn man genügend Selbstbewusstsein und Eier hat, dass einem die Meinung anderer zu so einem Thema schnurz piep egal sein kann. 😉
Und wie oft willst du jetzt noch schreiben, dass du dir einen G22 bestellt hast? Das steht auf jeder Seite 2-3x...
Du bist nicht der erste der ein Auto bestellt...
Hab im Netz ne schöne Illustration dazu gefunden 😁 😉
Es geht nicht darum, ob der Thread hier repräsentativ ist, wer wie viele Eier in der Hose hat, um sich diesen 4er zu bestellen, oder ob man genug Selbstbewusstsein hat, um Kritik aushalten zu können (oder es nur vorzugeben).
Fakt ist: kein BMW einer volumenstarken Baureihe ist bisher optisch so aus der Reihe gefallen wie der G22. Selbst der E65 hatte noch eine elegante Seitenansicht mit klassischer (und nicht beliebiger!!) Linienführung.
Es ist daher wohl klar, dass im entsprechenden Thread eines BMW(!)-Forums die Ansichten ausgetauscht werden.
Auffällig ist, dass sich indes immer nur die Befürworter des "Designs" auf den Schlips getreten fühlen. Dafür, dass es doch eigentlich allen herzlich wurscht ist, was die anderen schreiben, geht der eine oder andere mit bestechender Regelmäßigkeit durch die Decke ;-)
Und wenn wir schon dabei sind, Meinungen Dritter anzuführen. Ich habe mal einer guten Freundin, die Industrie-/Produktdesign studiert hat und seit vielen Jahren auch in diesem Bereich tätig ist, Fotos vom F32 und G22 geschickt. Ihr Kommentar zum G22 war: "Was ist denn da vorne passiert?" Damit meinte sie die Front ;-) Auch der Begriff der Proportionen fiel mehrfach. Der G22 kam da nicht gut weg.
Ich habe ihr geraten, sich bei BMW zu bewerben. Dann besteht noch Hoffnung für künftige Modelle ;-)
Zitat:
@TheRock74 schrieb am 6. August 2020 um 09:42:52 Uhr:
Hab im Netz ne schöne Illustration dazu gefunden 😁 😉
Die Nase in Wagenfarbe und es sieht fast schon gut aus ;-)
Die Schweinenase sorgt bei mir erstaunlicherweise dafür, sich mal die Linienführung an der Front und die Gestaltung der Scheinwerfer genauer anzusehen. Und dabei stelle ich fest, dass da durchaus eine schöne Frontgestaltung möglich gewesen wäre - entweder mit normaler Niere oder mit jener des 3.0 CSL Hommage...Denn die Scheinwerfer, Pfeilung der Motorhaube etc. sehen isoliert betrachtet gut aus. Modern und doch BMW, also nicht beliebig. Schade drum...
Zitat:
@bluebrain schrieb am 6. August 2020 um 08:39:31 Uhr:
Zitat:
Die Diskussion muss man eben aushalten und darf nicht so empfindlich sein 🙂
Das zieht sich ja seit der ersten Seite dieses Threads wie ein roter Faden durch, mehrheitlich stößt das Design und insbesondere diese Niere auf Ablehnung. Viele Beiträge mit ablehnender Haltung stammen demnach von Leuten, welche eingefleischte BMW-Fans sind und jahre- oder jahrzehntelang ausschließlich BMWs fahren bzw. fuhren."Wenn ich auf den Horizont blicke, sieht dieser flach aus, also muss die Erde eine Scheibe sein!" 🙄
Du interpretierst diesen Thread wie das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage.
In Wahrheit sind es gerade mal eine Hand voll Leute, die nur gegenseitig Bestätigung für ihre Abneigung zum Design des neuen 4er suchen.
Mit einer allgemeinen oder breitgefächerten Meinung hat das nicht im Ansatz etwas zu tun!Und auch ich zähle mich zu den "eingefleischten BMW Fans" und bin ausgenommen von Mamas Peugeot 205 nach meinem Führerschein nichts anderes gefahren.
Konkret 7er E23, nochmal 7er E23, 5er E39, 7er E65 und 6er E63.
Und vor zwei Monaten erst, habe ich meiner Frau einen 2er F45 gekauft (nach 1er E87 und 3er E36, dazwischen gab es der Praktikabilität halber einen Renault)Und "trotzdem" gefällt mir der G22 und habe ihn mir deshalb bestellt.
Wie das Design ankommt, werden im Endeffekt die Verkaufszahlen zeigen. Und nur diese.
Irgendwelche Diskusionen oder Abstimmungen im Internet von ein paar wenigen sind völlig unerheblich.
Ich persönlich kenne jedenfalls deutlich mehr Leute, denen der 4er gefällt, als anders herum. Aber ich weiß, dass auch das völlig unrepräsentativ ist.Für mich persönlich hat das sowieo eher nur einen informativen Charakter. Das ist der Vorteil, wenn man genügend Selbstbewusstsein und Eier hat, dass einem die Meinung anderer zu so einem Thema schnurz piep egal sein kann. 😉
Naja, „eine Handvoll Leute“ sind das nicht.
Jedes YouTube Video vom 4er ist überschwemmt mit negativen Kommentaren. Und diese haben oft tausende Upvotes.
Ich finde den 4er (gerade live) auch nicht soo schlecht, aber es ist in meinem Gefühl der am meisten Kritisierte BMW aller Zeiten.
BMW verschenkt gerade sowieso viele Sympathien. Der neue 1er, 2er GC, 4er - alles Autos die in der Öffentlichkeit katastrophal angenommen wurden.