ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW G22 oder G23 ? Welche Motorisierung ?

BMW G22 oder G23 ? Welche Motorisierung ?

BMW 4er G23 (Cabrio), BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 5. Januar 2022 um 0:33

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe, ich bin fest davon überzeugt das ich mir den BMW 4er (2021) bestellen möchte ich weiss nur nicht, ob ich mir den als Coupé oder Cabrio bestellen soll.. welche Motorisierung würde sich lohnen weiss ich auch nicht genau was im Unterhalt mich jetzt nicht auseinander nimmt vielleicht hat der ein oder andere Erfahrungen gesammelt und kann mir behilflich werden. Vielen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin!

Denk an das Mehrgewicht vom Cabrio, da sollte der Motor zu passen.

Möchtest du denn Leasen, Barkauf - wie lange das Auto halten?

Wenn du das nach 3 Jahren wieder abgibst, können dir langfristige Reparaturkosten fast egal sein.

6-Zylinder sind im Unterhalt schon spürbar teurer. Auch im Leasing.

Ich würde an deiner Stelle über den 430i 4-Zylinder nachdenken.

Packt beim Cabrio nicht zuviel Gewicht noch oben drauf und bietet ausreichend Dampf.

Kommt natürlich drauf an ob du damit nur am Wochenende fährst oder auch jeden Tag Autobahn kloppst ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 8:09

Ich würde den schon im Alltag fahren also nicht nur an Wochenenden..

Ich fahre das M440i X-drive Cabrio (G23) und liebe es.... Klar der braucht etwas mehr Sprit, aber im Alltag ist das doch kaum relevant, da man sowieso die Motorleistung nicht ausspielen kann. Aber der seidenweiche Durchzug des 6 Zylinder ist nicht zu übertreffen. BMW 6 Zylinder waren schon immer der Hammer, so auch dieser hier. Im Zweifel kannst Du den x-drive weglassen, das spart etwas an Anschaffungskosten, Gewicht und somit Sprit. Muss allerdings dazu sagen, ich will ihn mindestens 5-6 Jahre oder sogar länger fahren. Der Wertverlust in den ersten Jahren ist immens, für 2 Jahre lohnt das nicht wirklich

am 5. Januar 2022 um 9:21

Erst mal solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Karosserieform es überhaupt werden soll. Danach lässt sich unter Berücksichtigung der Laufleistung p.a. und deines Fahrprofils noch immer Hilfestellung bzgl. Motorisierung geben.

Hallo,

für mich bedienen das Cabrio und das Coupe 2 unterschiedliche Fahrphilosophien. Das Coupe verkörpert für mich eine sportlich-dynamische Fahrweise, das Cabrio hingegen assoziiere ich persönlich eher mit entspanntem Cruisen und höchstens gelegentlichen sportlichen Fahrten. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle zuerst überlegen, ob ich ein Cabrio oder ein Coupe haben will und mich erst im zweiten Schritt mit der Frage der Motorisierung beschäftigen.

Es ist natürlich Geschmackssache, trotzdem glaube ich, dass die Wahl der Karosserieform der erste Schritt sein sollte.

Ich persönlich habe mich für das 420d Cabrio entschieden und halte die Wahl nach ca. 8 Monaten und 12K gefahrener Kilometer nach wie vor für sehr gut :)

Gerade beim Cabrio wäre mir der 6 Zylinder wichtig um den Klang auch offen gebührend genießen zu können unabhängig ob cruisen oder sportliche Gangart. Daher hat mein Z4 auch einen R6

am 5. Januar 2022 um 18:08

Zitat:

@GTDennis schrieb am 5. Januar 2022 um 18:32:22 Uhr:

Gerade beim Cabrio wäre mir der 6 Zylinder wichtig um den Klang auch offen gebührend genießen zu können unabhängig ob cruisen oder sportliche Gangart. Daher hat mein Z4 auch einen R6

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann das machen. Wenn es doch eine Rolle spielt, ist der 430i der Sweetspot.

Würde ich auch so sehen. 430i als guter Kompromiss. Für ein Cabrio z.B würde ich niemals einen Diesel nehmen... VG

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:54

Sag nicht so jemand aus meiner Familie fährt einen 840 d Xdrive Cabrio und macht echt sehr sehr laune

Ich find das Coupé ja schick… bin dann für den täglichen u. Business Einsatz eher beim 5er o. 4er GranCoupe. Wenn 4er zum Spaß dann Cabrio… u. da kommt es auf den Einsatzzweck an. Wer viel fährt - hat mit dem Diesel Fahrfreude. Beim F33 hatte ich 420d/ 430d PPK u. Alpina D4. Nun fahre ich nicht mehr so viel u. bin mit dem M440i glücklich, den gibt es nun auch als sdrive. Als goldene Mitte gilt der 430i sdrive.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 2:47

Wie viel würde denn der M440i cabrio im unterhalt kosten

•Spritkosten ?

•Sevice/Inspektion ?

•Verschleißkosten ?

•Steuer/Versicherung ?

Danke im voraus Leute :)

Das kommt auf Deine Nutzung an. Zwischen 430i u. M440i liegen ca. 1-1,5l mehr Spritverbrauch. Alles andere liegt auf vergleichbaren Niveau.

1 - 1,5 Liter mag ich bezweifeln. Den 6 Zylinder wird man in der Regel schon viel sportlicher fahren als die 4 Zylinder "Gurke".

Der 430i ist alles andere als eine Gurke. Auch der 420d ist eine schöne Kombination.

Und warum fährt man einen 6 Zylinder zwingend sportlicher? Wer sich für die Fahrwerke des 4er interessiert, dem sei die aktuelle SportAuto empfohlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW G22 oder G23 ? Welche Motorisierung ?