ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B RNS-E Diebstahl und Alarmanlage

4B RNS-E Diebstahl und Alarmanlage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 12:27

Moin zusammen,

ja schon wieder einer dem Sie das RNS-E gestohlen haben.

Soweit nix neues. Hatten wir schon 1001 mal.

Dennoch ein kleiner Bericht von mir, habe nen A6 4B Avant Bj 11/2004 TDI 2.5 S-Line Quattro.

Also wenn ich als Laie sage: ... das letzte seiner Art .. (kurz drauf kam ja wohl der Faclift mit Singleframe etc)

kommts der Wahrheit wohl Nahe.

Gleich die Erste Frage. Muss ich mich nun ärgern, dass ich nicht das neuere Modell genommen habe?

Also das, wo das Navi verteilt im ganzen Auto liegt ? Also Rechner im Kofferaum, Display im Amaturenbrett, Bedienung in der Mittelkonsole ? Werden nur die Doppeldin Navis geklaut, oder kommen die Banditen aus "Litauen" auch rüber um den ganzen A6 dafür zu zerlegen. Nur in 10 sek schaffen die das dann sicher nimmer.

Kurz, klauen die auch die "verteilten" Navis ? Oder leben unsere Audi Genossen mit den neuen Modellen ruhiger?

Ich denke jetzt, nachdem mir auch noch 3 Wochen vor dem Auto Einbruch, solche Verbrecher ins Einfamilienhaus eingestiegen sind, über extrem verschärfte Sicherheitsmassnahmen nach.

Ich hatte bereits an allen Fenstern un der Terassentüre zum Garten hin 30 mm Stahlrohre quer vor dem Fenster in das innere Mauerwerk eingelassen, da haben die dann an einem Fenster 14x ! gehebelt und aus Frust am hell lichten Tag die Ganze Scheibe eingeschlagen (Mit meiner eigenen Mistgabel, Na Danke Anke)

Ok, ich konnte die Brüder vertreiben , kam aus Zufall just in dem Moment nach Hause und somit den größten Schaden verhindern. 3 Wochen später dann das Auto offen, RNS-E weg, Asus Mypal PPC mit TT6 wegen der Blitzer :) und sämtliche SD und CF Karten weg. Dazu mein olles Nokia 6210 samt FSE Halterung und die popelige Schraubantenne vom Dach.. kopschüttel . Am meisten hab ich mich darüber geärgert das die mir noch 2 Tüten, mit Weihnachtsgschenken aus der Parfuemerie, gestohlen haben. Lagen vom Abend zuvor, wegen der Überraschung, versteckt und zugedeckt auf dem Rücksitz. Wollte ich gerade reinholen und bemerke den Irrsinn.

Die haben einen dicken Schraubenzieher in die Fahrertüre gebohrt, direkt 1 cm rechts neben das Türschloss.

Dann haben die den wohl hoch und runter gehebelt und so ein fettes Langloch erzeugt.

Die Türe stand angelehnt und alles greifbare war weg.

Meine Werkstatt sagte sowas hätten Sie noch nie gesehen, würden es aber genauso machen, weil Sie wissen wie es drunter aussieht. Und dies sehen als Vetragspartner vieler Versicherungen ne Menge Eindruchschäden.

Nun brauche ich nen neue Türe. Also nicht nur Polenschlüssel und Zündschloss aufhebeln bzw. Scheibe einschlagen.

Da hilft dann das Schloss auszubauen wenig. Und laut ist das wohl kaum gewesen.

Nun sind zusätzlich bereits im Haus Panzerglas Scheiben (Klasse A3) in allen Fenstern eingebaut. Da müssen die mit nem Vorschlaghammer 20 mal drauf einprügeln bis was passiert. Und es kommt vor jedes Fenster/Türe noch ein 2tes 30mm Rohr. Sieht trotz Verzinkung und anschließender Pulverbeschichtung in weiss, zwar doof aus, aber dem Gefühl tuts gut.

Nicht falsch verstehen ich habe nur Angst um unser 9 Katzen. Wer in mein Haus kommt muss bereit sein zu sterben,

weil ich bin es auch. Überlege ernsthaft dies in verschiedenen Sprachen an die Haustüre zu kleben.

Dazu habe ich nun bereits 5 Bewegungsmelder mit 500W Strahlern rund ums Haus. Und es kommen noch 4 Kameras ans Haus. Eine genau an den Eingang und den Dicken gerichtet. Falls ich einen erwische, wird der Film natürlich aus Versehen nach der Notwehr gelöscht :) Ich habe dazu tatsächlich die Kripo befragt.

Aussage:

Wir alle haben, das Recht einen Straftäter festzuhalten. Umittelbares Zwanggesetz.

Wehrt er sich, hält man fester. Wirds gefährlich, isses Notwehr.

Naja, Alarmanlage kommt auch ins Haus und den Dicken.

Dazu habe ich nun viel gelesen und bin verwirrter als zuvor. Bei carguard habe ich wegen Can Bus Alarmanlage nachgefragt. Antwort: die Defender CAN-Bus 2 kann in diesem Fahrzeug betrieben werden

Nun, wie sieht es da mit Erfahrungen beim "letzten" Modell des 4B aus ? Ist das wirklich korrekt ?

Nicht zu detailliert werden, ich verstehe von Elektrik eh nicht so viel.

Es mag stimmen dass die Alarmanlage auf nem Supermarkt Parkplatz nichts bedeutet. Aber vor meinem Haus

dient sie wohl eher dazu mich raus zu rufen. Da ich vom Nachbarn weis, der hat eine einfache Kamera nach einer Geiselnahme mit Zwang zu öffnen seines Tresors, eine Kamera am Haus, auf der wir sehen konnten dass die Verbrecher nachts um 01:30 an meinem Dicken waren. Leider ist das nicht mehr auf dem Film. Seine Kamera filmt halt seine Einfahrt.

Und ich Depp sass im Keller im Büro bis um 04:00h und hab nix gemerkt.

Btw. Nein, dies ist nicht die Bronx, und ich heisse auch nicht Dieter Bohlen

Das iss hier ein Kuhdorf bei Köln und hier leben "fast"nur anständige Leute und Bauern.

Daher nun 24 Live Kameraüberwachung des Hauses und des Dicken. Dazu extra Monitor an den Schreibtisch auf dem ich sofort sehe, wenn da was um Haus schleicht.

Falls also jemand Erfahrungen mit Kameraüberwachung als Abschreckung bzw. Alarmanlage nach dem ersten Navi Diebstahl hat, bitte kurz melden. Denn, dass die wiederkommen ist wohl ziemlich sicher laut der Kripo.

Eine arme Socke war dieses Jahr schon 3 mal auf dem Revier wegen seinem Dicken

Das klingt für denen einen oder anderen vielleicht übertrieben. Vielleicht gar paranoid.

Ich jedenfalls zeige nun "Zero Tolerance" für dieses Pack.

Wenn unser Staat nichts tut und seine Executive nur zum Abkassieren der braven Bürger ausschickt (keine Diskussionseröffnung bitte) muss man leider selber irgendwie die Sache in die Hand nehmen.

Gruss Mike

Ähnliche Themen
7 Antworten

Naja, ich kann die Wut verstehen, finde es trotzdem wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...

am 12. Dezember 2008 um 15:56

echt übel und ich finde ja sowas scheiße

am 12. Dezember 2008 um 16:11

ich kann dir nachempfinden...habs mit dem 4b (auch 11/04) 2 mal hinter mir. Direkt unter meinem Bürofenster, das zweite mal mit Alarmanlage (vor Einbau des Navis einbauen lassen). Aber ich war halt gerade bei nem Kollegen im Büro und habe daher weder den Pager der Alarmanlage, noch das Tröten der Karre gehört. Ist eine wirklich interessante Methode bei Dir, bei mir war es einmal Polenschlüssel und einmal Scheibe (am Rand den Rahmen aufgehebelt, da zerspringt die Scheibe) Einmal haben sich noch welche am Kofferraumschloss zu schaffen gemacht, sind aber wohl erschreckt, als die Alarmanlage losging, nachdem sie den Kofferraum öffnen wollten. Ein weiterer Einbruchversuch wurde auch durch die Alarmanlage verhindert, da hatte ich dann die Hebelspuren am Scheibenrahmen. (Wir reden übrigens von einem Zeitraum von ca. einem Monat, ausgenommen der Zeit, in der nach dem ersten Diebstahl das neue Gerät noch nicht eingebaut war, da gabs ja auch nix zu klauen...)

Ich habs schon zig mal gesagt, die Audi Lösung mit dem Komplettgerät, welches sich auch innerhalb von Sekunden ausbauen lässt, ist schlichtweg Sch..ße und vollkommen dämlich. Von Diebstählen der neuen Navis, etwa aus dem 4F hab ich noch nix gehört, ist auch nicht in kurzer Zeit machbar.

Wie auch immer. Der damit verbundene Ärger nervt, zumal, wenn die eigene Werkstatt sich noch als unfähig erweist und Termine nicht eingehalten und Ersatzteile nicht pünktlich bestellt werden. Schlimmer empfände ich jedoch nen Wohnungseinbruch....das wäre richtig bitter...

Viel Freude noch!

am 12. Dezember 2008 um 17:57

Sorry für den Diebstahl und den verbundenen Ärger.

 

Wenn Du eine Kamera-Überwachungslösung suchst, die bezahlbar bleibt, aber trotzdem skaliert, dann schau' Dir mal zoneminder an. Ich hab's zwar nur mit einer Kamera, aber es ist ziemlich flexibel!

also ich hab auch ne defender upgrade drin und bin sehr zu frieden damit,gibt nen erschütterungssensor mit dazu und alles läuft über die originale ffb und keiner kann mehr am schloss manipulieren... :D

und teuer ist die auch nicht,ohne einbau ca 150€...

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 22:36

Hallo Leute,

Dank für den Trost und die Tips.

@Q-4.2

Den Zoneminder sehe ich mir noch genauer an. Der erste Eindruck ist interessant.

Ich werde wohl eine spezielle Videokarte mit 4 oder 8 Eingängen nehmen ... Die kann da auch schon einiges.

Vor allem starten Aufnahmen nur wenn Bewegung ist und die hat eine spezielle Gesichtserkennung mit autozoom dabei. Bei den Kameras schwanke ich noch. Nehme wohl die mit 520 bzw 600 TV Linien.. wegen der Auflösung. Ich will den Kerl ja scharf erkennen. Was ich bisher an Kamerabildern aus diesen Komplett Sets um die 400€ gesehen habe war grottenschlecht. So unscharf, da braucht man gar nix aufnehmen.

@a6ohnereling

Du hast die Defender Upgrade bei Dir drin ? Hast Du denn auch einen 4B ?

weil carguard mir das Modell gar nicht angeboten hat. Aber gleich eine technische Frage dazu.

Dieser 2 Zonen radarsensor, falls Du ihn hast, reagiert der auch auf kleine Tiere wie Katzen ?

Das wäre hier irgendwie bloed, da wir als Tierfreunde immer ein paar Näpfe am Haus stehen

haben und somit hätte ich dann Daueralarm. Auch habe ich was von getönten Scheiben und damit

verbundenen Problemen gelesen. Meine Scheiben sind von Werk aus alle getönt. Ziemlich Dunkel sogar.

Vielleicht nehme ich dann doch lieber den ohne die Aussenzone.

Die Defender Can-Bus 2 liegt mit dem Innensensor auch nur bei 240€

@sepp.leipzig

Danke für die Infos. Bestärkt mich beim Alarmanlagenkauf.

Ja, wenn Audi was tun würde um die Geräte nach Diebstahl unbrauchbar werden zu lassen, das wäre was.

Hätte ich gewusst was beim 4B mit RNS-E auf mich zukommt, hätte ich lieber das Geld raufgelegt und das 4F Modell genommen. Der Stress mit Polizei, Wut im Bauch, Versicherungsgefasel von wegen Restwert und son Mist, dann die Zeit und Werkstatt Theater ... nee das war es nicht wert.

Nun musste ich 1 Woche nach nem Ersatznavi suchen, damit ich nicht noch auf der Hälfte der Kosten sitzen bleibe.

Blos keins aus .PL oder.LT ... ich kapier nicht wie die mit 500 verkauften Navis noch im Geschäft sein können.

Habe endlich eins vom serioesen deutschen Händler mit 12 Monatsgarantie und Rechnung bestellt.

Und weis jetzt noch nicht mal was beim Diesbstahl alles zerstöert wurde. Ein dicker Stecker war noch dran im Einbauschacht. Aber 3 + Kabeln fehlten alle Stecker ... da hat die Werkstatt nun Stress.

 

Ich habe auch eine carguard Anlage. Allerdings ne Pentagon ohne Can-Bus.

Habe bei mir noch Probleme mit dem Voralarm, der mehrmals am Tag ohne Grund ausslöst und mit der Einstellung der Bestätigungstöne beim Schärfen und Entschärfen (will das das Auto weiterhin lautlos ist aber die Töne bleiben trotz Einstellung an).

Aber ich habe eine Mail an den Support geschrieben und seit dem Kontakt zu einem Techniker bei carguard der mir Schritt für Schritt sagt wie ich vorgehen soll um rauszufinden wo die Fehler liegen. Also der Support dort ist Klasse. Dass die Fehler bisher noch nicht behoben sind liegt nur an mir, brauche immer ein paar Wochen nur um mal einen weiteren Sensor abzuklemmen und mich wieder zu melden ^^, von denen aus wäre das sicher in ein paar Tagen gelöst gewesen. Würde carguard also auf jeden Fall empfehlen.

Habe übrigens auch den 2-Zonen Sensor. Man kann die Zonen beide einstellen, bei mir muss man zB mit der Hand oder dem Gesicht oderso auf so ca 5cm an die Scheibe gehen dat Trötet der drei mal kurz. Wenn es nicht die Fehlauslösungen hätte schon eine super Sache, denn es gibt einem unter Umständen zu den 10 Sekunden die der Dieb braucht noch 5 Sekunden extra die das Auto sich schon früher meldet als ohne Voralarm. Einen Pager habe ich leider nicht, denke aber über Nachrüstung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4B RNS-E Diebstahl und Alarmanlage