ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4A 5 Zyl. AEL weg und 4B V6 TDI her?

4A 5 Zyl. AEL weg und 4B V6 TDI her?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2011 um 21:46

Hallo liebe 4B-Gemeinde. Ich fahre seit etwa 50000km nen A6 C4 2.5l AEL quattro ohne irgendwelche Probleme.

Nun spiele ich seit längerem mit dem Gedanken, mir einen 4B 2.5l V6 TDI quattro zu holen. Mein Anliegen an euch wäre, bei welchem MKB oder Baujahren das bekannte Nockenwellenproblem ausbleibt oder ob alle V6 TDI´s betroffen sind? Außerdem, was für andere Krankheiten haben die 4B´s. Reparaturen sind kein Problem, den ich bin selber KFZ-Mechaniker und habe sehr guten Kontakt zum Teiledienst-Chef meines Audi-Partners. Danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein A6 2.5 TDI mit 163 PS Motor ist am unproblematischsten ;) ... der mit 150 PS hat die von dir genannten Probleme ;) ...

Ich empfehle auch den 1.9 TDI 130 PS sehr!! ;) ...

Gruß Leon

Mit quattro den BAU mit 180PS. Der läuft gut. Aber bedenke - Schrauben wirst du dann mehr. Dein Auto war schon ein gutes!!

Ich würde sogar behaupten den C4 kann kein C5 erseten, sicher Macken haben sie beide aber mit dem C5 haben sie mehr davon versteckt

Gruss Scholli

Themenstarteram 17. September 2011 um 7:52

Erstmal danke für die Antworten! Ich denke der 1.9 mit 130 PS wird in Verbindung mit quattro für meinen Geschmack etwas zu schwach auf der Brust sein!? Ich habe auch an den 180 PSer gedacht. Das Schrauben sowie die benötigten Originalteile sind wie schon geschrieben kein Problem, ich will halt nur nicht alle 30000 neue Nockenwellen verbauen!

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von der.bastii

Erstmal danke für die Antworten! Ich denke der 1.9 mit 130 PS wird in Verbindung mit quattro für meinen Geschmack etwas zu schwach auf der Brust sein!? Ich habe auch an den 180 PSer gedacht. Das Schrauben sowie die benötigten Originalteile sind wie schon geschrieben kein Problem, ich will halt nur nicht alle 30000 neue Nockenwellen verbauen!

Gruß Basti

Achso, du wolltest einen quattro. Den gibt´s als 1.9 TDI sowieso nicht. Nur kenne ich den V6 TDI und mit dem hatten wir nur Streß und der 1.9 TDI war dann das beste Auto, was wir jemals hatten, der stand nur zum Ölwechsel in der Werkstatt ;) ...

Aber ein 163 PS V6 TDI gilt ja auch als unauffällig, nur gibt es den überhaupt mit quattro? Sonst eben der 180 PS-er.

Wenn du sparen willst, dann nimm den 1.9-er, der ist sparsam, sehr sehr zuverlässig und macht ordentlichen Druck, willst du quattro haben und kannst es dir leisten und auch mal mit einer Reparatur leben, dann nimmst du eben den 180 PS-er ;) ...

Gruß Leon

Die Nockenwellenprobleme haben wie beschrieben nur die 150PSer

Den Quattro gibt es meines Wissens nur mit 180PS. Das ist ein Spritfresser. Ein Kollege hat seinen noch nie unter 8L gefahren.

Er braucht leider ein Auto mit 2,5T Zuglast und den 163PSer kann man nicht auflasten.

Gruß Typfred

Leichenschänder :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Leichenschänder :D :D :D

:D :D :D

Auch wenn du ein guter Selberschrauber bist:

Der V6TDI mit Quattro frißt dir selbst von den Teilepreisen (Auch mit deinem evtl. Schrauber Rabatt, die Haare vom Kopf. Vor allem die Richtzeiten werden dir die Lust am schrauben Garantiert nehmen.

Desweiteren bedenke das der Quattro nur ne Rote Umweltplakette bekommt...

Warum willst du dich vom AEL trennen? Das ist doch mit Abstand der Solideste Audi. Der Motor schafft locker 800000km Der V6TDI mit ach und Krach nur 300000km und hast bereits schon etliche Tausender in den Motor Investiert.

Schon mal geschaut wie alt der erste Beitrag ist ??

 

Nur mal so am Rande mein BDH hat aktuell schon über 300 TKM auf dem Buckel und gerade mal die 2 ESP drin, aktuell so ca 15 TKM verbaut.

Sonst hatte der Motor noch keine Probleme ausser Verschleiß Teile wie ZR, Wapu, Thermostat und auch mal einen G62.

Weder Nockenwellen noch Turbo oder sonstiges, es kommt halt auch auf die Pflege und Wartung an.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Schon mal geschaut wie alt der erste Beitrag ist ??

Nur mal so am Rande mein BDH hat aktuell schon über 300 TKM auf dem Buckel und gerade mal die 2 ESP drin, aktuell so ca 15 TKM verbaut.

Sonst hatte der Motor noch keine Probleme ausser Verschleiß Teile wie ZR, Wapu, Thermostat und auch mal einen G62.

Weder Nockenwellen noch Turbo oder sonstiges, es kommt halt auch auf die Pflege und Wartung an.

Gruß

2 Esp, und Zahnriehmen. Was kostet schon die Welt :D:D:D

Kurz gesagt: ESP = 1000.-€ Austauschteil von Bosch

 

ZR mit allem Umlenk und Spannrollen sowie Dämpfer inkl. aller Schrauben 500-600.-€

 

Mein alter AKE hatte um einiges mehr Probleme 5 Turbolader in 2 Jahren wegen unfähigkeit vom :)

3 ESP in diesen 2 Jahren usw......

 

Aber schon mal dasran Gedacht das sich hier nur die Leute melden wenn Sie Probleme habe???

 

Keine meldet sich hier an um zu sagen wie Zufrieden er mit dem Auto ist!!!

 

Mann bedenke auch mal das der 2,5TDI der meist Verkaufte Motor in diesem Fahrzeug war.

Zitat:

Original geschrieben von typfred

Die Nockenwellenprobleme haben wie beschrieben nur die 150PSer 

Gruß Typfred

Wo hast du das denn her??

 

Baohhhh Leute der Thread ist mehr als nen Jahr alt! Last uns den wieder da hinschicken, denn hier liest der TE bestimmt nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4A 5 Zyl. AEL weg und 4B V6 TDI her?