ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 48 Volt im G20/G21 20d in 2020 - wann genau?

48 Volt im G20/G21 20d in 2020 - wann genau?

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Ist dazu schon etwas bekannt? Also kommt das eher in der 1. oder in der 2. Jahreshälfte?

Hier die "Quellen" (sollten bestimmt schon bekannt sein)

https://www.bimmertoday.de/.../

https://www.bmwblog.com/.../

Ich würde gerne im Januar/Februar den G21 20d bestellen; Lieferung dann so April/Mai.

Zur Not gehe ich wieder auf den G30 20d (wenn`s dann schon den LCI gibt). Oder ... will gar nicht daran denken :/

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen nun schon knapp 2 Wochen.

Die fehlende „Start/Stop Automatik“ Taste fehlt mir absolut nicht da es wirklich nicht mehr auffällt.

Selbst zügiges/spontanes Anfahren mit abgeschaltetem Motor ist nun möglich. Das empfand ich bei meinem Vorgänger öfters mal als gefährlich wenn man beispielsweise noch zügig in eine Kreuzung einfahren wollte und dann Opfer der “Gedenksekunde” wurde..

 

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb und bereue den Umstieg von 310PS (F31 330d mit Software) auf 190PS überhaupt nicht.

 

Mein erster Eindruck des Mild Hybrids war jedenfalls das ich beim Ausrollen des Fahrzeugs manchmal dachte der Tempomat sei an da er so lange die Geschwindigkeit aufrecht erhielt :D

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Ich oute mich mal als die <1% , die diese Diskussion bisher nicht verfolgt hat. :D

Aber, wenn es schon etwas Neues gibt... ;)

Daher meine Frage: ich hab meinen G21 kurz vor Weihnachten bestellt, Liefertermin ist Mitte/Ende April (auf Wunsch, wäre aber lt Händler ohnehin die normale Lieferfrist). Wird mein Auto dann schon ein Produktionsdatum ab März 2020 haben und dann inkl 48V? Wieviel früher werden die Autos üblicherweise gebaut?

Danke!

Zitat:

@Barney48 schrieb am 3. Januar 2020 um 23:38:45 Uhr:

Zwei Dinge fallen mir noch auf:

- die Start Stopp Taste gibt es nicht mehr

- wenn man im niedrigen Geschwindigkeitsbereich <30 km/h z. B. die letzen Meter vor einer roten Ampel das Gas wegnimmt, geht der Wagen früher aus als bei, Vorgänger

Ist beim Segeln der Motor an oder aus?

Zitat:

@lyas schrieb am 4. Januar 2020 um 00:06:44 Uhr:

Zitat:

@Barney48 schrieb am 3. Januar 2020 um 23:38:45 Uhr:

Zwei Dinge fallen mir noch auf:

- die Start Stopp Taste gibt es nicht mehr

- wenn man im niedrigen Geschwindigkeitsbereich <30 km/h z. B. die letzen Meter vor einer roten Ampel das Gas wegnimmt, geht der Wagen früher aus als bei, Vorgänger

Ist beim Segeln der Motor an oder aus?

Der Motor ist aus

am 3. Januar 2020 um 23:52

Wow okay das ist effizient ;)

Hatte ich auch gehofft, dass das so kommen wird!

Zitat:

@ma_oa schrieb am 3. Januar 2020 um 23:38:27 Uhr:

Zitat:

@comforter schrieb am 3. Januar 2020 um 23:28:22 Uhr:

Primär wird es wohl darum gehen die CO2 Emission weiter runter zu bekommen, ab 2020 und dann 2021 gelten ja niedrigere Werte.

Laut WLTP wird das wohl was bringen , im realen wohl kaum spürbar, der G20 320d sollte ja auch 0,5 Liter weniger brauchen als der Vorgänger, kann ich bei mir nicht sagen, er brauch sogar minimal mehr.

F30 320d 45tkm Schnitt 6,26 Liter

G20 320d 15tkm Schnitt 6,62 Liter

Ich fahre immer die gleiche Strecke jede Woche ca. 700km, mit dem G20 vielleicht minimal schneller da er viel leiser ist bei höheren Geschwindigkeiten als das F Modell.

Danke

Hast du xdrive?

Nein und der F hatte auch kein.

Servus zusammen,

ich habe nun das 48V Thema auch verfolgt und frage mich nun, ob sich das warten auf diese Technologie im G21 lohnt.

Ich hatte vor in den kommenden Wochen einen 330d xDrive Touring zu bestellen, wollte aber rein aus Interesse noch das erscheinen des M340d xDrive abwarten. Nun lese ich hier aus den Kommentaren, das dieser wohl ab März mit dem neuen 48V Bordnetz kommen soll, der 330d xDrive hingehen erst im November.

Wie würdet ihr also vorgehen, wenn ihr zwischen dem 330d und dem M340d schwanken würdet, wenn man eventuelle Kinderkrankheiten des 48V Bordnetzes in die Überlegungen einbezieht, aber dennoch kein Jahr mehr mit der Bestellung warten kann?

Viele Grüße

am 5. Januar 2020 um 10:00

Kinderkrankheiten kann ich mir kaum vorstellen, das System ist kein Hexenwerk und BMW hat die Schrittweise Einführung von Elektrifizierung sehr gut im Griff.

Die Antwort zur Entscheidung:

Fährst du das Auto geschäftlich bzw nur ein paar Jahre: Bestell ohne 48v

Kaufst du es allerdings „privat“ und fährst das Auto 15 Jahre, hol dir 48v

Ob du bis November 20 warten kannst musst du selbst wissen, hast du die Möglichkeit, warum nicht? Bis dahin sind dann auch die Nicht zuverlässig laufenden Connected Funktionen und die Remote Software Update Themen deutlich weiter bzw gelöst.

Hey Christian,

das Auto wäre zur rein privaten Nutzung. Entweder würde ich das Fahrzeug nach einem halben Jahr wieder zu verkaufen, oder es eben 10+ Jahre fahren. Wenn es der 340d werden sollte und dieser im März rauskommt, macht es dann trotzdem Sinn bis November bzw Ende des Jahres zu warten?

Wenn möglich warte. 330d 48V möglichst ohne xDrive! Dann hat der 30d hoffentlich auch die TÜ, also doppelt "optimiert".

Erfahrung wird ja schon seit Kurzem bei den 520d gesammelt. Also sollte das schon gehen. BMW hat ja immer gesagt 48V wird frühestens in der zweiten Generation eingeführt, weil erste Generation noch zu ineffizient. Audi bekommt mit 48V nichts gebacken bei den V6!

wieso ohne xDrive? Das ist für mich egtl gesetzt, da ich regelmäßig in die Berge fahre.

Was genau ist TÜ?

Ich bin mittlerweile egtl auf dem M340d xDrive, da der ja angeblich ab März mit dem neuen Bordnetz kommt.

Jetzt bin ich verwirrt.

Vielleicht eine blöde Frage: was bringt mir das 48V Netz? Mein 340ix kommt im Juni, ab Juli soll 48V verbaut sein.

Das wahrnehmbarste wird das Segeln mit ausgeschaltetem Motor sein. Und Start-Stopp setzt schon bei höheren Geschwindigkeiten ein, startet angenehmer und schneller wieder zu (über den Riemen, nicht Ritzel) und lässt sich nicht mehr abschalten.

Der Motor läuft also im besten Fall nur noch, wenn man beschleunigen möchte. Mit vorausschauender Fahrweise lassen sich damit bestimmt hervorragende Verbrauchswerte erreichen.

Zitat:

@Peppsner_G21 schrieb am 11. Januar 2020 um 18:47:31 Uhr:

Was genau ist TÜ?

"Technische Überarbeitung" oder anders gesagt: Änderungen zum Modelljahr XX

Zitat:

@120d-Sonora schrieb am 12. Januar 2020 um 20:12:26 Uhr:

Das wahrnehmbarste wird das Segeln mit ausgeschaltetem Motor sein. Und Start-Stopp setzt schon bei höheren Geschwindigkeiten ein, startet angenehmer und schneller wieder zu (über den Riemen, nicht Ritzel) und lässt sich nicht mehr abschalten.

Der Motor läuft also im besten Fall nur noch, wenn man beschleunigen möchte. Mit vorausschauender Fahrweise lassen sich damit bestimmt hervorragende Verbrauchswerte erreichen.

Aber nicht vergessen alle 5.000 Km Ölwechsel zu machen, da der Motor nur noch in der verschleißfreudigen Kaltlaufphase läuft. Ständiges an- bzw. abschalten des Motors wird früher oder später zu Verschleißerscheinungen an Lagern und Steuerkette führen.

Für private Käufer die den Wagen lange fahren möchten, ist dieses System daher mit Vorsicht zu geniesen - insbesondere da nicht mehr abschaltbar.....

So ein Quatsch. Wer erfindet immer solche Scheinargumente?

Der Motor läuft doch beim Mildhybrid kaum weniger als mit 12V Bordnetz. Wie auch jetzt schon mit Start/Stop wird der Motor einfach nicht abgeschaltet werden, wenn er noch kalt ist. Und so lange brauchen die neuen Motoren nicht zum warm werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 48 Volt im G20/G21 20d in 2020 - wann genau?