ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 48 Volt im G20/G21 20d in 2020 - wann genau?

48 Volt im G20/G21 20d in 2020 - wann genau?

BMW 3er G21, BMW 3er G20

Ist dazu schon etwas bekannt? Also kommt das eher in der 1. oder in der 2. Jahreshälfte?

Hier die "Quellen" (sollten bestimmt schon bekannt sein)

https://www.bimmertoday.de/.../

https://www.bmwblog.com/.../

Ich würde gerne im Januar/Februar den G21 20d bestellen; Lieferung dann so April/Mai.

Zur Not gehe ich wieder auf den G30 20d (wenn`s dann schon den LCI gibt). Oder ... will gar nicht daran denken :/

Beste Antwort im Thema

Ich hab meinen nun schon knapp 2 Wochen.

Die fehlende „Start/Stop Automatik“ Taste fehlt mir absolut nicht da es wirklich nicht mehr auffällt.

Selbst zügiges/spontanes Anfahren mit abgeschaltetem Motor ist nun möglich. Das empfand ich bei meinem Vorgänger öfters mal als gefährlich wenn man beispielsweise noch zügig in eine Kreuzung einfahren wollte und dann Opfer der “Gedenksekunde” wurde..

 

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb und bereue den Umstieg von 310PS (F31 330d mit Software) auf 190PS überhaupt nicht.

 

Mein erster Eindruck des Mild Hybrids war jedenfalls das ich beim Ausrollen des Fahrzeugs manchmal dachte der Tempomat sei an da er so lange die Geschwindigkeit aufrecht erhielt :D

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Rechne doch mal mit den bei euch ortsüblichen Spritpreisen hoch.

 

Laut Werksangaben brauchst du beim 330i 720 Liter/Jahr und beim 320d 516 Liter/Jahr.

 

Das läuft auf irgendwas um die 300€ weniger Spritkosten beim Diesel hinaus.

 

Wahrscheinlich ist es bei dieser Entfernung egal, bzw. ein Diesel wird da noch nicht seine Vorteile ausspielen können. Höhere Inspektionskosten, längere Warmlaufphasen, etc.

 

Dazu das leidige Thema des Wiederverkaufswerts, welcher beim Diesel deutlich risikobehafteter ist und die kommende, höhere CO2-Steuer auf den Dieselkraftstoff.

 

Wenn du keine Präferenz in Sachen Motorcharakteristik hast, würde ich zum Benziner raten.

am 5. März 2020 um 19:21

Zitat:

@FRESHPRINCE82 schrieb am 5. März 2020 um 17:59:12 Uhr:

Hallo zusammen,

eine Frage noch, auch wenn sie hier nicht so wirklich reinpasst.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von 21 km hin und 21 km zurück. Fahre also von Mo bis Fr 42 km täglich. Im Jahr komme ich so auf 12.000 km (Arbeit und Privat). Fahre nie Kurzstrecke immer nur längere Strecken. Bei den Kosten wäre die Steuer und die Versicherung in meinem Fall beim 320d im Vergleich zum 330i ca. 150,00 € teurer. Lohnt sich in meinem Fall ein Diesel?

Was meint ihr?

Hier würde ich den 330i wählen.

Der 320d ist zwar im Sprit günstiger, hat jedoch deutlich weniger Spitzenleistung ; der 330i bietet für ganz wenig aufpreis sehr viel mehr.

Zitat:

@Christian-320d schrieb am 05. März 2020 um 20:21:01 Uhr:

der 330i bietet für ganz wenig aufpreis sehr viel mehr.

Nicht in Österreich... :D

Das ist der Aufpreis dauerhaft hoch!

Zitat:

@Innviertler73 schrieb am 5. März 2020 um 20:30:37 Uhr:

 

Nicht in Österreich... :D

Das ist der Aufpreis dauerhaft hoch!

Pro PS 2€, oder wie war das?

 

Zitat:

@Tob. schrieb am 22. Januar 2020 um 17:31:28 Uhr:

Beim 520d {G30} sind es wohl 55 kg Mehrgewicht.[...]

Außerdem hat die 48 Volt Batterie einen zusätzlichen Kühlkreislauf.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nur als Ergänzung:

"Alles, was jetzt mit 48 Volt zu tun hat, haben sie in den Motorraum eingebaut. Und zwar Batterie, den 8 kW/11 PS starken Riemengenerator, den Wandler. Wiegt zusammen 32 Kilo. Laut Datenblatt ist der 520d seit Juli 2019 genau 55 Kilo schwerer geworden, wiegt jetzt 1725 Kilo."

https://www.autobild.de/.../...-volt-bordnetz-mildhybrid-16489297.html

Vielleicht wurde bei der Mehrgewichtsangabe von 32 kg nicht das zusätzliche "Kühlsystem" berücksichtigt?

Wurde denn von keinem hier der Mild Hybrid noch vor dem Stillstand produziert? Kann immernoch keiner berichten?

Ab März 20 sollte die Produktion auf MH umgestellt werden, könnte also theoretisch schon sein, dass welche ausgeliefert wurden!?

Lt. Bericht der Autobild ist es jetzt aber amtlich, dass es sich (wenn auch nur marginal) positiv auf die Beschleunigung auswirkt. In der Dynamik wird man den E-Motor schon etwas merken, wurde auch im 5er Forum berichtet.

Bin mal gespannt...

Ich hab meinen nun schon knapp 2 Wochen.

Die fehlende „Start/Stop Automatik“ Taste fehlt mir absolut nicht da es wirklich nicht mehr auffällt.

Selbst zügiges/spontanes Anfahren mit abgeschaltetem Motor ist nun möglich. Das empfand ich bei meinem Vorgänger öfters mal als gefährlich wenn man beispielsweise noch zügig in eine Kreuzung einfahren wollte und dann Opfer der “Gedenksekunde” wurde..

 

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Antrieb und bereue den Umstieg von 310PS (F31 330d mit Software) auf 190PS überhaupt nicht.

 

Mein erster Eindruck des Mild Hybrids war jedenfalls das ich beim Ausrollen des Fahrzeugs manchmal dachte der Tempomat sei an da er so lange die Geschwindigkeit aufrecht erhielt :D

Danke für Deinen Erfahrungsbericht @Martin.Z1221

Ist die zuschaltbare Boostfunktion auch im Fahrbetrieb irgendwie merkbar agiler oder „nur“ beim anfahren?

Vielen Dank für die Infos!

Wusste gar nicht, dass die Start-Stop-Taste fehlt. Schade, ich mag viele beleuchtete Knöpfchen!

Gibt es hier inzwischen einen update? Ab welcher Produktionswoche kommt das 48V Bordnetz im 340iX?

Zitat:

@barthezban schrieb am 1. Juni 2020 um 16:14:05 Uhr:

Gibt es hier inzwischen einen update? Ab welcher Produktionswoche kommt das 48V Bordnetz?

Für welches Modell? Der G20/G21 hat es doch schon seit März, oder? Der Rest der Diesel (außer 330d) sollte es ab Juli bekommen, der 330d ab November.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 48 Volt im G20/G21 20d in 2020 - wann genau?