ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453: Gibt es auch zufriedene Fahrer des neuen smart?

453: Gibt es auch zufriedene Fahrer des neuen smart?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:45

Hallo zusammen,

im Forum kann man den Eindruck gewinnen das der neue smart völlig mit Problemen behaftet ist.

Diese will ich auch nicht bestreiten oder schön-reden, jedoch frage ich mich, ob einige auch zufrieden sind?

Damit meine ich nicht, ob das Auto perfekt ist, sondern ob es den Erwartungen entsprochen hat bzw. ob ihr den 453 erneut kaufen würdet.

Bin mal gespannt wer sich "outet". Immerhin ist es immer leichter (und leider auch üblich) Kritik zu üben statt zu loben??.

Gruss andi2003??

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2015 um 20:39

Also ich bin super zufrieden mit meinem neuen Smart! :-D

Fast 5000 KM habe ich jetzt schon hinter mir und ich freue mich jeden Tag wieder wenn ich mich rein setze.

Ich bereue meine Entscheidung kein bißchen.

Ich fuhr bisher den 451 Cabrio und lange Zeit davor den 450er (dazwischen Alfa Romeo).

Für mich war Smart immer etwas besonders und entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

Ich war für den 453er direkt bei der Premiere im Smart Center und war wirklich überrascht.

Und hierbei geht es nicht um das Design allein.

Smart hat an den richtigen Schrauben gedreht, denn man fährt jetzt endlich ein Auto.

Das Fahrwerk ist spitze. Im Vergleich zu diesem Auto hat der 451er gar kein Fahrwerk!

Die Automatik schält sanft und schnell, keine brenzligen Situationen mehr bei Kreisverkehren oder Ampeln.

Die Türen... ach ja... ich kann mich noch an den Plastik-Knall erinnern wenn man die Türen schließt beim 451er... jetzt ein absoluten Traum!

Neue Assistenten wie Regen- und Lichtsensor alle an Bord, finde ich super!

Das neue TouchDisplay könnte zwar manchmal etwas schneller laden (bei meinen Musiksammlungen, ca. 1000-2000 Lieder kommt das Media System an seine Grenzen), aber insgesamt läuft es gut.

SPRITVERRAUCH: Absolut TOP! Fahre meinen Smart locker UNTER 5 Liter. Wer mehr braucht sollte sich mal über seinen Fahrstil Gedanken machen und sich nicht über den Hersteller aufregen, der natürlich die best möglichen Werte angibt (gibt es denn wirklich noch so blauäugige Menschen?!).

Der Wendekreis... inzwischen für mich im Alltag nicht mehr weg zu denken! Einparken wird damit so easy, Parkhäuser null Problemo, wenden einfach überall.

Und einfach alles im neuen Smart wirkt um einiges hochwertiger als im "alten".

 

Nun mal zu den Hatern...

Wenn euch das Design nicht gefällt, dann kauft euch doch einfach ein anderes Auto! Ich finde der neue Smart sieht um einiges frischer und moderner aus als der 451. Das neue Design tut ihm wirklich gut!

Und Design liegt immer im Auge des Betrachters. Bisher sind alle in meinem Umfeld begeistert und mich sprechen mindestens 1 mal pro Woche wildfremde Leute an und sind ebenfalls begeistert vom neuen Design.

Und wer ein neues Auto kauft, was so frisch auf dem Markt ist, der muss einfach damit rechnen dass hier und da nachgebessert werden muss. Mein Smart war auch von einem Rückruf betroffen, na und?! Ab zum Smart Center, Update aufgespielt, fertig. Punkt.

Ich musste mich zudem zügig für den Smart entscheiden, weil ich das neue Interieur ziemlich langweilig finde. Die weißen Akzente stehen ihm gut und sind auch nicht (wie viele denken) sehr empfindlich. Ganz im Gegenteil. Die schwarzen Bereiche sind viel empfindlicher als die weißen (Sonnencreme, kratzer, flecken...).

Saß erst heute in einem neuen Smart mit der neuen Farbgestelltung... Boring! Einfach nur langweilig im Vergleich zu meinem Ufo-Design :)

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:59:39 Uhr:

Fahre mal einen Panda mit über einer Tonne ... dann reden wir weiter!

Hallo

Auch mit 90 PS und Automatik?

 

Zitat:

@supereinstein schrieb am 1. Oktober 2021 um 01:41:22 Uhr:

Hallo

Was erwartest du mit fast 900kg und 90 PS?

Prospekt Werte!

Zitat:

@supereinstein schrieb am 1. Oktober 2021 um 16:26:11 Uhr:

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 1. Oktober 2021 um 15:59:39 Uhr:

Fahre mal einen Panda mit über einer Tonne ... dann reden wir weiter!

Hallo

Auch mit 90 PS und Automatik?

Hi,

95 PS Diesel + Handschaltung (Automatik = Halbautomatik = 1x Erfahrung mit 451 reicht).

In der COC steht drin, Masse des Fahrbereiten Kfz : 1120 kg :(.

Eure 900 kg mit 90 PS lassen sich bestimmt super fahre, auch wenn AUTOMATIK ?

Mein 451 mit 84 PS war eine kleine Rakete!

Anfahren im 1 + 2. GANG freut ab zu Kfz hinter mir ... der Panda mit 5 Gang ist so kacke übersetzt,

Daß das Anfahren leider etwas länger dauert ..... ist halt so. Sehe nicht ein den 1. GANG bis auf 4000 rpm hochzujubeln. Ab 3. GANG wieder normal zu fahren.

Verbrach unter 6 Liter nicht möglich bei City Verkehr, im Winter bei 6,5..

Der Mini F55 von meiner Mutter mit 136ps verbraucht das gleiche

Hallo

Jetzt sind wir wieder beim Punkt, gerechnet oder laut BC?

Zitat:

@supereinstein schrieb am 6. Oktober 2021 um 01:36:40 Uhr:

Hallo

Jetzt sind wir wieder beim Punkt, gerechnet oder laut BC?

[/quote

Hallo

Ich muss da nochmals nachhaken. Mein 453, 90 PS, Schalter, ist mein erstes Auto, welches laut BC ungefähr einen halben Liter mehr braucht wie gerechnet.

 

Gerechnet und BC Werte genommen. Zeitraum 3 Monate

Wenn ich mit meinem auf Strecke fahre, nicht schneller wie 110 komme ich auf ~5 L. 90Ps, Schalter.

Ich bewege meinen Smart in der City, hab Automatik. Wenn ich Langstrecke bei 120kmh fahre bin ich so bei 5,3 Liter.

Persönlich für ein halbes Auto etwas hoch der Verbrauch.

Ich hab neulich mal etwas zum cw Wert des Smarties gefunden: Für den 451er soll er 0,41 betragen, dütfte beim 453 nicht besser sein. Bedingt durch die kurze Karosse mit dem abgeschnittenen Heck wird die Strömung nicht geführt, sondern reisst hinten einfach ab. Gibt einen fetten Unterdruck und das merkt man ja auch daran, wie schnell das Heck bei Schlechtwetter zusaut.

Ich bewege mich selten über 100 kim/h (überwiegend Landstrasse) und liege im Schnitt bei 5,05 Ltr (gerechnet). Beim gemütlichen offenen Cruisen auf einsamen Landstrassen ist es auch kein Problem, unter vier Liter zu kommen. Aber jeder km/h mehr kostet ..

Also, mir ist das ganze total egal und interessiert mich überhaupt nicht.

Hab mir das Wägelchen nur wegen dem Fahrspaß gekauft. Das macht er dafür aber richtig gut. :D

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 8. Oktober 2021 um 20:51:52 Uhr:

Also, mir ist das ganze total egal und interessiert mich überhaupt nicht.

Hab mir das Wägelchen nur wegen dem Fahrspaß gekauft. Das macht er dafür aber richtig gut. :D

gruß Don

So sehe ich das auch . Ob er sieben oder acht Liter verbraucht. Ist mir so was von egal . Tanken und gut ist

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 8. Oktober 2021 um 20:51:52 Uhr:

Also, mir ist das ganze total egal und interessiert mich überhaupt nicht.

Hab mir das Wägelchen nur wegen dem Fahrspaß gekauft. Das macht er dafür aber richtig gut. :D

gruß Don

Kann ich bestätigen, mein 453 fortwo mit 90 PS Turbo und Automatik geht wie Sau, dazu die tolle Lenkung, ein Gedicht. Ich werde ihn wohl nach der Leasingzeit in einem guten Jahr übernehmen. *

Was halt nicht so toll ist sind 6,66 Liter (gerechnet) über alles (ne 5 vor dem Komma wäre toll), Hauptsache Stadt und näheres Umland, wenig Autobahn, dann die grottenlahme und schlechte Spracheingabe beim Infotainement (brauch ich allerdings fast nie).

Der Fahrspaß meines 'Einkaufskörbchens' stimmt einfach, leicht und wendig, problemlos. Mein W204 steht meist in der Garage. :D

*Habe auch mal über eine ZOE nachgedacht, aber das Ding ist ziemlich teuer, dazu ne Wallbox etc., mit so was warte ich lieber noch.

Wir haben unseren roten 90 PS-Benziner nun gegen ein beinahe gleich ausgestattes Elektromobil (forfour ED) ausgetauscht. Erstzulassung im Januar 2017, mit Einzelabnahme von der Daimler AG. Der Typ ist erst im März 2017 auf den Markt gekommen. Trotzdem hat er nur ein paar Tausend km auf der Uhr und ist top in Schuß.

Damit haben wir eine frühere Spinnerei tatsächlich umgesetzt. Nach unserem Nutzungsprofil lag es eigentlich gleich nahe, ein Elektromobil für den täglichen Stadtverkehr zu halten. Nur die Lademöglichkeiten waren bis zuletzt nicht so gut. Nun sind es gerade mal 220 m bis zur nächsten Ladesäule. An einer Arbeitsstelle ist eine Ladesäule direkt vor der Tür. Auch auf unserem Gartengrundstück können das Auto aufladen. Die App gibt uns Überblick über Ladezustand und Restladedauer. Außerdem lässt sich das Auto vorheizen, was auch ganz erfreulich ist.

Seit wir diesen Elektrokarren haben, kommen mir alle Benziner wie lahme Enten vor, die nebenher auch noch unnötig laut "schnattern". Reichweite und Ladedauer sind natürlich ein Thema. Ein bisschen hat es aber auch mit Gewohnheit zu tun. Unsere Kinder mögen die Sitzheitzung auf den Einezlsitzen hinten. Die gibt es nur im Elektromobil, weil man den Innenraum nicht vernünftig warm bekommt.

Es gibt zufriedene Fahrer des neuen Smart :D

Signal-2022-09-14-174152

Hallo

Könntest du mal bitte ein Bild reinstellen, wie das mit den hinteren Einzelsitzen aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453: Gibt es auch zufriedene Fahrer des neuen smart?