ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453: Gibt es auch zufriedene Fahrer des neuen smart?

453: Gibt es auch zufriedene Fahrer des neuen smart?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:45

Hallo zusammen,

im Forum kann man den Eindruck gewinnen das der neue smart völlig mit Problemen behaftet ist.

Diese will ich auch nicht bestreiten oder schön-reden, jedoch frage ich mich, ob einige auch zufrieden sind?

Damit meine ich nicht, ob das Auto perfekt ist, sondern ob es den Erwartungen entsprochen hat bzw. ob ihr den 453 erneut kaufen würdet.

Bin mal gespannt wer sich "outet". Immerhin ist es immer leichter (und leider auch üblich) Kritik zu üben statt zu loben??.

Gruss andi2003??

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2015 um 20:39

Also ich bin super zufrieden mit meinem neuen Smart! :-D

Fast 5000 KM habe ich jetzt schon hinter mir und ich freue mich jeden Tag wieder wenn ich mich rein setze.

Ich bereue meine Entscheidung kein bißchen.

Ich fuhr bisher den 451 Cabrio und lange Zeit davor den 450er (dazwischen Alfa Romeo).

Für mich war Smart immer etwas besonders und entweder man liebt ihn oder man hasst ihn.

Ich war für den 453er direkt bei der Premiere im Smart Center und war wirklich überrascht.

Und hierbei geht es nicht um das Design allein.

Smart hat an den richtigen Schrauben gedreht, denn man fährt jetzt endlich ein Auto.

Das Fahrwerk ist spitze. Im Vergleich zu diesem Auto hat der 451er gar kein Fahrwerk!

Die Automatik schält sanft und schnell, keine brenzligen Situationen mehr bei Kreisverkehren oder Ampeln.

Die Türen... ach ja... ich kann mich noch an den Plastik-Knall erinnern wenn man die Türen schließt beim 451er... jetzt ein absoluten Traum!

Neue Assistenten wie Regen- und Lichtsensor alle an Bord, finde ich super!

Das neue TouchDisplay könnte zwar manchmal etwas schneller laden (bei meinen Musiksammlungen, ca. 1000-2000 Lieder kommt das Media System an seine Grenzen), aber insgesamt läuft es gut.

SPRITVERRAUCH: Absolut TOP! Fahre meinen Smart locker UNTER 5 Liter. Wer mehr braucht sollte sich mal über seinen Fahrstil Gedanken machen und sich nicht über den Hersteller aufregen, der natürlich die best möglichen Werte angibt (gibt es denn wirklich noch so blauäugige Menschen?!).

Der Wendekreis... inzwischen für mich im Alltag nicht mehr weg zu denken! Einparken wird damit so easy, Parkhäuser null Problemo, wenden einfach überall.

Und einfach alles im neuen Smart wirkt um einiges hochwertiger als im "alten".

 

Nun mal zu den Hatern...

Wenn euch das Design nicht gefällt, dann kauft euch doch einfach ein anderes Auto! Ich finde der neue Smart sieht um einiges frischer und moderner aus als der 451. Das neue Design tut ihm wirklich gut!

Und Design liegt immer im Auge des Betrachters. Bisher sind alle in meinem Umfeld begeistert und mich sprechen mindestens 1 mal pro Woche wildfremde Leute an und sind ebenfalls begeistert vom neuen Design.

Und wer ein neues Auto kauft, was so frisch auf dem Markt ist, der muss einfach damit rechnen dass hier und da nachgebessert werden muss. Mein Smart war auch von einem Rückruf betroffen, na und?! Ab zum Smart Center, Update aufgespielt, fertig. Punkt.

Ich musste mich zudem zügig für den Smart entscheiden, weil ich das neue Interieur ziemlich langweilig finde. Die weißen Akzente stehen ihm gut und sind auch nicht (wie viele denken) sehr empfindlich. Ganz im Gegenteil. Die schwarzen Bereiche sind viel empfindlicher als die weißen (Sonnencreme, kratzer, flecken...).

Saß erst heute in einem neuen Smart mit der neuen Farbgestelltung... Boring! Einfach nur langweilig im Vergleich zu meinem Ufo-Design :)

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Der 453 ist unser dritter Smart und wir sind unter dem Strich zufrieden.

Nach drei 451er (davon zwei Cabrios) ist der aktuelle 453er Cabrio mein vierter Smartie und ich bin auch zufrieden.

Wir haben schon seit gut 10 Jahren einen 452 Roadster Coupe als Spielzeugauto.

Im Herbst '20 habe ich einen schnuckeligen weiß-blauen 90 PS 44 beim Surfen durch eine Autoverkauf-App gefunden. Der wurde in der Nähe angeboten und wir haben ihn gekauft, weil er uns sofort begeistert hat. Nach ein paar Wochen Nutzung entschlossen wir uns, noch einen zu kaufen und den Tiguan abzustoßen, den wir seit ein paar Jahren als Familienhobel einsetzten. Jetzt haben wir nur noch smart, einen Roadster und zwei 44. Saugeile Kisten. Herrlich spritzig und wendig, ausreichend bequem und mit Anhänger besser nutzbar als ein Kombi.

In unserer Nachbarschaft gibt es auch ein paar Markenfreunde, der Straßenrand ist schön bunt. :D

Smarte Straße
Unser Fuhrpark
Mit Kofferraum-Extension

Moin

3 Jahre 453, davor die anderen Baureihen.

Gut: Wendekreis, Motor.

Mist: DSG (funktioniert nur beim hochschalten korrekt), Multimedia (zB musst du jedes mal wieder stummschalten, wenn der Verkehrsfunk durch ist), Spracherkennung (geht garnicht), Gurtführung, Lenkung (auf AB geradezu gefährlich), Kosten.

Mittlerweile ärgere ich mich eigentlich nur noch...

Mike

Also, ich verstehe das immer nicht. Wenn ich diese Probleme höre, frage ich mich, was das für Autos sind , die hier gefahren werden. Ich find, das ist jammern auf hohem Niveau. Wenn alle so unzufrieden sind, frage ich mich, warum hier so viele im Forum unterwegs sind. Glaubt denn hier jemand ernsthaft, das andere Marken oder Modelle besser sind?

Unterschied zu anderen Marken ist der Preisunterschied , welcher zur Qualität nicht stimmt :) !

Ich fahre seit anderthalb Jahren meinen 42 (71PS/Schalter) und bin bislang sehr zufrieden, keine technischen Probleme mit dem Fahrzeug und als Stadtbewohner finde ich deutlich häufiger als früher einen Parkplatz in der Nähe meines Zieles. Als Jahreswagen vom Werksangehörigen mit 2 Jahren Garantie und vierstelliger Laufleistung gekauft, war der ebenfalls vierstellige Kaufpreis fair und von daher verstehe ich das Preisgemecker hier gar nicht. Das ein Kauf zu teuer wird, sollte man doch spätestens dann merken, wenn man das Preisschild mit seinem Kontostand vergleicht.

Zitat:

@Tekas schrieb am 6. September 2021 um 14:53:58 Uhr:

Ich fahre seit anderthalb Jahren meinen 42 (71PS/Schalter) und bin bislang sehr zufrieden, keine technischen Probleme mit dem Fahrzeug und als Stadtbewohner finde ich deutlich häufiger als früher einen Parkplatz in der Nähe meines Zieles. Als Jahreswagen vom Werksangehörigen mit 2 Jahren Garantie und vierstelliger Laufleistung gekauft, war der ebenfalls vierstellige Kaufpreis fair und von daher verstehe ich das Preisgemecker hier gar nicht. Das ein Kauf zu teuer wird, sollte man doch spätestens dann merken, wenn man das Preisschild mit seinem Kontostand vergleicht.

Sehr gut geschrieben. Stimmt so.

Zitat:

@Tekas schrieb am 6. September 2021 um 14:53:58 Uhr:

Ich fahre seit anderthalb Jahren meinen 42 (71PS/Schalter) und bin bislang sehr zufrieden, keine technischen Probleme mit dem Fahrzeug und als Stadtbewohner finde ich deutlich häufiger als früher einen Parkplatz in der Nähe meines Zieles. Als Jahreswagen vom Werksangehörigen mit 2 Jahren Garantie und vierstelliger Laufleistung gekauft, war der ebenfalls vierstellige Kaufpreis fair und von daher verstehe ich das Preisgemecker hier gar nicht. Das ein Kauf zu teuer wird, sollte man doch spätestens dann merken, wenn man das Preisschild mit seinem Kontostand vergleicht.

Das ist nur ein Aspekt :). Kauf vom Gebrauchtem Smart ist meistens okay, nach Jahren der Benutzung merkt man anhand der originalen Ersatzteilen und deren Preisen / Qualität was dahinter steckt :).

Ich konnte damit leben, da sehr vieles selber erledigt wurde.

Ab einem gewissen Fahrzeugalter muß man natürlich die Markenwerkstatt mit den teuren Stunden- u. Teilepreisen meiden, sonst gibt man unverhältnismäßig viel Geld aus...aber das ist letztlich bei allen Marken so. Da bei meinem Smart noch die Gebrauchtgarantie von Mercedes läuft, war ich inzwischen einmal in der Luxusbude und ich fand das war preislich sogar noch im 'üblichen' Rahmen, 260€ für den Service B (zuzgl. mitgebrachtes Öl).

Künftig darf dann aber trotzdem mein freier Schrauber ran, der macht auch Twingos und sollte sich entsprechend gut im Motorraum vom Smart auskennen;).

Der jetzige ist mein 3. Smart nach 2 451ern. 71 PS und Twinamic Getriebe passen prima zu meiner Fahrweise, ich bin sehr zufrieden.

Was soll ich kaufen, wenn es in einigen Jahren keinen vergleichbaren Ersatz mehr gibt?

Hätte nie gedacht das ein Smart 453 90ps Cabrio so Spaß macht, für die City ideal, bin sogar damit nach Tschechien gefahren ca 500km mit Hund (chichuahua) alles top

453 90PS Benziner mit Automatik, für einen kleinen Stadtflitzer schluckt der wie ein richtiges Auto. In der Stadt (München) nicht unter 6,5 l zu bewegen.

Hallo

Was erwartest du mit fast 900kg und 90 PS?

Fahre mal einen Panda mit über einer Tonne ... dann reden wir weiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. 453: Gibt es auch zufriedene Fahrer des neuen smart?