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451 Kupplung - Rückwärtsgang geht nicht rein

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:01

Hallo auch,

ja ich weiß diese Problembehandlung gibt es schon - aber meist älter.

Haben einen 451 EZ3/2009 - Baujahr 02/2009 ca. 34Tkm (Frauenstadtauto).

Das Problem mit dem Bremsschalter hatten wir schon, DAS ist es nicht!

Manchmal - ziemlich oft geht der Rückwärtsgang nicht rein. Es hilft nur Zündung aus, 5Sek warten, Zündung ein - geht. meistens. Letztens mußte ich ihn aus der Parklücke schieben, damit er vorwärts losfahren kann. :(

Das ist gerade für eine Frau nicht lustig und kann eventuell auch mal sicherheitsrelevant sein.

Mein :) sagte irgendwas von großer Kupplungsreparatur !

Habe schon gelesen, daß es da manchmal eine Kulanzregelung für diesen "Serienfehler" gibt.

Welche Voraussetzungen muß man erfüllen?

Garantie+Verlängerung sind natürlich vorbei.

Wie sind die Erfahrungen bzgl. Kostenrahmen solcher Reparaturen.

Hier auf dem Land gibt es kaum freie Werkstätten die sich da ran trauen, außer Smart (MB) selber.

Danke für die Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schiby schrieb am 25. Juli 2016 um 14:00:42 Uhr:

Software Update und neu angelernt und jetzt funktionierts wieder. Hat 100 Euronen gekostet im SC.

Nicht zu fassen, daß Smart sich diesen Betrug am Kunden auch noch ein ums andere Mal vergolden lässt! :mad:

Das vielgerühmte Softwareupdate macht nichts anderes als die Eingangsdrehzahl des Getriebewelle zu ignorieren und den Gang trotzdem rein zu würgen, obwohl sich die Welle dreht, weil die Kupplung immer noch auch im betätigten Zustand kraftschlüssig ist! Daß dies zu Lasten des Synchronringe im Getriebe geht, ist da wohl eher sekundär! :(

Das Softwareupdate ist einzig und allein aus dem Grund so programmiert worden, um die Garantiekosten für Smart zu senken, anfangs wurde da nämlich immer zu Lasten von Smart eine neue Kupplung eingebaut! Um diese Kosten zu umgehen, hat man sich das sagenhafte Softwareupdate ausgedacht!

Wenn Du mal beim Einlegen des Gangs im Getriebe "Zähneputzen" hörst nach dem Motto: "Der Soldat schaltet wie er spricht, laut und deutlich!" oder sogar die ganze Fuhre einen Ruck macht, wenn der Gang eingelegt wird, solltest Du an meine Worte denken, bevor das Getriebe im Eimer ist! ;)

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am 18. Juli 2016 um 9:13

Also bei mir was ein Softwareproblem. Neue Software drauf und fertig. Hier gibt es aber auch Beiträge, die von einer defekten Kupplung sprechen. Wenn es die ist wird des mit ca.1000 Euro teuer.

Ich würde erst mal die Software des Getriebes auf aktuellen Stand bringen. Das kostet so ca.80 bis 100 Euro. Hat denn die Kupplung sonst irgendwelche Ausfälle sprich Rubbeln o.ä.?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:19

Ne gar nix, schaltet sonst ganz sauber.

OK, durch das Softwareupdate wird wohl nur die Drehzahlabfrage deaktiviert.

Das Grundproblem sollen wohl klebende Kupplungsbelege sein.

Moin,

beim Baujahr 2009 sollte das Problem der klebenden Kupplung eigentlich nicht mehr akut sein, aber hier scheint es tatsächlich daran zu liegen, da der Bremslichtschalter ausgeschlossen wird - getauscht oder wie getestet, weiß ich allerdings nicht.

Ein "Update" der Steuersoftware aufgrund einer klebenden Kupplung halte ich für bedenklich, da sie nur fehlertoleranter bzgl. Getriebewelle-Eingangsdrehzahl als die originale Software ist. Dies führt dazu, das der Gang reingepresst wird, auch wenn die Mitnehmer-Scheibe sich noch dreht. Das ist der gleiche Effekt, als wenn man bei einem manuellen Getriebe die Kupplung nicht komplett durchdrückt und einen Gang einlegt.

Es könnte es zum Knallen/Rucken beim Einlegen des Rückwärtsganges kommen - wie schon öfter hier berichtet - welches auf Dauer nicht gut für das Getriebe ist. Auch sollte man ein weicheres Schalten beobachten, welches aber auf das neue Anlernen der Kupplung statt auf die geänderte Software an sich zurückzuführen ist.

Mit Glück, oder Pech - je nachdem wie man es zuvor empfand, können sich auch die Schaltpunkte der Automatik, über das normale Maß der Adaption der Steuerung hinaus ändern.

Gruß

Marc

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 11:25

Das Problem mit dem BLS hatte ich schon mal. (im Winter eingefroren :( )

Da hat dann auch das Bremslicht geflackert und auch nach Zündung ein/aus ging der RWG nicht rein.

Jetzt läßt sich auch durch mehrmaligem be-treten des Bremspedals nix erreichen.

Somit gehe ich zu 99% nicht vom BLS aus.

Hatte ja den Mangel schon bei der letzten Durchsicht angemeldet, dann wurde mir dann halt die Eselsbrücke Zündung/Ein-Aus oder halt die kostenspielige Kupplungsreparatur angeboten.

Es wurde meiner Meinung auch der BLS überprüft.

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 18. Juli 2016 um 13:25:54 Uhr:

Das Problem mit dem BLS hatte ich schon mal. (im Winter eingefroren :( )

Jetzt läßt sich auch durch mehrmaligem be-treten des Bremspedals nix erreichen.

Somit gehe ich zu 99% nicht vom BLS aus.

Es wurde meiner Meinung auch der BLS überprüft.

Das heißt für mich, das der BLS tatsächlich auch das Problem verursachen kann - Es gab schon mal einen Vorfall damit durch externe Einflüsse, du vermutest keinen Defekt und du bist der Meinung, dass die Werkstatt den BLS geprüft hat - alles kein Grund den BLS als Fehlerquelle auszuschließen!

Der BLS wird beim Treten der Bremse entlastet, ob die Bremsleuchten leuchten spielt keine Rolle, sie haben einen eigenen Stromkreis. Sofern der BLS mal verklemmt war liegt es nahe, dass er wieder sein könnte, denn Wasser und womöglich Dreck hat an der Stelle nichts verloren und könnte eine Ursache für einen klemmenden Bremslichtschalter sein.

Gruß

Marc

...eine Frage noch, was wird im Kombiinstument angezeigt, wenn du versuchst mit Bremse treten den Rückwärtsgang einzulegen?

Gruß

Marc

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 13:01

Hallo auch,

sorry konnte nicht früher.

Also zum BLS. Dieser wurde gleich im zweiten Winter - also 2010 gewechselt. Ok ist jetzt auch schon 6 Jahre her- könnte also "wieder" defekt sein.

Also beim Einlegen des RWG von N auf R kommt im Problemfall nix im Instrument.

Stopplicht geht in diesem Falle Fehlerfrei, ja ich weiß es sind zwei getrennte Kontakte.

Wäre eine Überlegung wert - auf jeden Fall erstmal preiswerter. Vielleicht kann ich das bei meinem "Schrauber" machen lassen. Ist eigentlich ein Reifenhändler mit freier Werkstatt. So Fahrgestell - Abgasanlage das geht schon bei ihm. geht je hauptsächlich um die Bühne.

Also meinst du nochmal mit dem BLS versuchen?

Was nimmt man, original Smart oder die Mitsubishi-Variante ?

Grüße!

Bei einem defekten Bremslichtschalter leuchtet aber meist auch die ABS/ESP Lampe, wenn nicht tippe ich auch eher auf die Kupplung bzw. den Aktuator.

Wobei da bei nur 34TKm eigentlich nichts mit sein darf, da auf alle Fälle vorher einen Kulanzantrag bei Smart stellen (und hartnäckig bleiben).

Wenn es wirklich nur klebende Belege sind, könnte man diese ggf. durch ein "gewalttätiges" mutwilliges schleifen lassen der Kupplung etwas frei "schleifen", hatte so was mal bei einem alten 450er, den haben wir vor einen hohen Kantstein gestellt und dann langsam Gas gegeben bis man die Kupplung gerochen hat (das Ganze ohne Gewähr), obs in deinem Fall hilft?

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 19. Juli 2016 um 15:01:00 Uhr:

Also beim Einlegen des RWG von N auf R kommt im Problemfall nix im Instrument.

Dann ist es wohl weniger der BLS, wenn er keinen Kontakt herstellt, zeigt er nur N wenn man den Rückwärtsgang einlegt - wenn die Kupplung klebt und man legt den Rückwärtsgang ein blinkt regelmäßig das N - wenn er nichts anzeigt ist womöglich etwas anderes im Argen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:58

Hm, ist jetzt schwer zu erklären weil ich nicht damit fahre.

Meine Frau will jetzt mal besser aufpassen.

Auf jeden fall bleibt wohl N bei eingelegtem, nicht funktionierendem RWG.

N hat aber auch schon mal geblinkert....

Also RWG geht nicht, Frau legt RWG ein, N bleibt im Display, Zündung aus.

Zündung ein, schaltet in N und kurz wird R angezeigt, starten, RWG einlegen, geht OK.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 13:01

So, heute nun selber mal das Erlebnis gehabt.

Also wollte in RWG schalten

- geht nicht

- N blinkt in gleichmäßiger Taktfolge bei eingelegtem RWG ca. jede 2 sek

- mit eingelegtem RWG Zündung aus

- Zündung wieder ein

- N kurz noch da dann kommt R

- kann natürlich nicht starten - also auf N

- Motor an

- auf R

- geht !

keine andere Lampe aus dem Mäusekino..

So wat isset nu?

BLS

Kupplung klebt

Aktoren

Hm wer hat DEN Hinweis??

Danke!

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 22. Juli 2016 um 15:01:34 Uhr:

Kupplung klebt

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 22. Juli 2016 um 22:04:01 Uhr:

Zitat:

@Golf4-2 schrieb am 22. Juli 2016 um 15:01:34 Uhr:

Kupplung klebt

Gruß

Marc

Sehe ich ähnlich, beim BLS würde die ABS/ESP Lampe mit leuchten, beim Aktuator würden im Display, Striche in der Ganganzeige erscheinen.

Ist aber nur eine Vermutung, Ferndiagnosen sind nie 100%tig;), könnte unter Umständen auch ein Softwareproblem sein.

Gruß Ingo

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 19:40

OK, na dann wird ich mal zu Freundlichen .... :(

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