ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 Beide Schlüssel weg. Alles verloren?

451 Beide Schlüssel weg. Alles verloren?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:07

Hallo und guten Tag!

Ich habe eine etwas problematische Geschichte mit einem verliehenen SMART fortwo mhd, Baujahr 2012, welcher 70 km von mir zuhause steht. Ich bin Eigentümer des Fahrzeuges, aber die beiden Schlüssel befinden sich nicht mehr in meinem Besitz. Lange Geschichte, die ich jetzt nicht aufrollen möchte.

Der Werkstattmeister des Smartcenter Soest, wo ich den Wagen seinerzeit kaufte, sagte zu mir gerade eben: "Pech gehabt" Das Auto kann nicht mehr geöffnet oder bewegt werden. Alles aus.

Gibt es Erfahrungswerte? Das an mit Brief und oder Schein evtl doch noch an die Möglichkeit kommt, um das Auto zu starten und dort wegzukommen?

BITTE! keine Oberlehrersprüche, wenn man den Kontext nicht kennt.

Für sachdienliche Ideen danke ich schon mal im voraus.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Beide Schlüssel weg ist natürlich ganz doof gelaufen, aber die Aussage des SC ist ja mal wieder ein Witz.

Den Würfel zu öffnen ist z.B. für den ADAC ein Kinderspiel - könntest du auch selber. Das größere Problem ist, dass der Würfel zum Anlernen der neuen Schlüssel an die Star Diagnose in die Werkstatt muss.. Ohne Anlernen kannst du mit einem neuen Schlüssel nichts anfangen. Wenn du im ADAC bist dann lass in öffnen und ins nächste SC/MB bringen.

Ich hoffe jetzt mal, dass es beim Verlust von beiden Schlüsseln nicht das gleiche Problem wie beim 450 gibt. Dazu können dir hier andere User sicherlich mehr schreiben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Beide Schlüssel weg ist natürlich ganz doof gelaufen, aber die Aussage des SC ist ja mal wieder ein Witz.

Den Würfel zu öffnen ist z.B. für den ADAC ein Kinderspiel - könntest du auch selber. Das größere Problem ist, dass der Würfel zum Anlernen der neuen Schlüssel an die Star Diagnose in die Werkstatt muss.. Ohne Anlernen kannst du mit einem neuen Schlüssel nichts anfangen. Wenn du im ADAC bist dann lass in öffnen und ins nächste SC/MB bringen.

Ich hoffe jetzt mal, dass es beim Verlust von beiden Schlüsseln nicht das gleiche Problem wie beim 450 gibt. Dazu können dir hier andere User sicherlich mehr schreiben.

Wegen geistigem Irrtum editiert

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 8:59

Hallo martinb71

vielen Dank für die Antwort. Ein bisschen beruhigt mich das. So gar keine Optionen zu haben, wäre echt traurig gewesen. Ich bin im ACE, das werde ich dann mal nachfragen.

Aber warum der Mann im SC so brüsk regiert hat, wundert mich, wär ja nicht für Gottes Lohn gewesen, naja.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:02

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 11. Juni 2018 um 10:55:26 Uhr:

Die Aussage von martinb71 ist aber auch nen Witz. Was soll ne Stardiagnose an nem Auto man man nicht mal die Zündung anmachen kann und somit SAM ohne Strom ist

SAM in ein anderen Smart rein, Zündung an und beide Schlüssel neu anlernen sollte helfen

Aha! Darf ich fragen, was ein SAM ist? Dann muss ich nur noch einen Smartspezialisten im Kreis Soest finden. Oder besser noch Winterberg, denn da isser.

Danke

@1.2.3...meins Warum sollte es nicht mit einem neuen Schlüssel gehen Strom aufs SAM zubekommen? Es sollte doch eigentlich gehen, denn bei einem defekten Schlüssel (Wegfahrsperre aktiviert sich) ist auch Strom vorhanden. Es wird ja im KI angezeigt - starten geht aber natürlich nicht.

Hast Recht, habe nicht zu Ende gedacht das man bei Smart den Schlüsselbart nachbestellen kann.

Habs oben wegeditiert

Kein Problem. :)

Zitat:

@Chrystal_Mett schrieb am 11. Juni 2018 um 11:02:15 Uhr:

 

Aha! Darf ich fragen, was ein SAM ist? Dann muss ich nur noch einen Smartspezialisten im Kreis Soest finden. Oder besser noch Winterberg, denn da isser.

SAM ist die Steuereinheit der Bordelektronik wo auch die Sicherungen drin stecken. Fahrerfußraum linksseitig oben.

hatte aber wie gesagt nen Denkfehler, mit bei Sjmart bestelltem Schlüsselbart geht die Zündung ja wieder und somit die Stromversorgung.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 14:31

Vielen Dank für den Erkenntnisgewinn :)

Grüße

Chris

Hallo,

das ist wirklich dummgelaufen, tut mir leid für dich.

Es gibt jedenfalls so einiges , was du unternehmens kannst. Als erstes ,wurde aber ja schon geschrieben, abschleppen.

Wenn alles ganz doof läuft , gibt es auch Schlüssel direkt mit dem Schloss zusammen. Das Foto findest du unten.

Wenn es ein rafinierter Werkstatt ist , fallen den sicher ätliche Möglichkeiten ein. Alles verloren ist schon eine armselige Aussage ...

Also Kopf hoch, etwas recherchieren ein paar Werkstätte anrufen / abklopfen die Kompetent sind und du findest einen Weg.

Lg

Ridi

8e044992-8f4c-428b-b1a7-9a09a0d543cd

Den Smart aufzubekommen dauert keine Minute wenn man weiß wie...

Lass den Smart zum SC schleppen vom ACE und bestell 2 neue Schlüssel und lass die Anlernen!

Normalerweise kann an beim 451 den Schlüsseleinlernvorgang NUR mit einem vorhandenen Schlüssel starten...wenn alle Schlüssel weg sind geht das nicht und viele SC´s verkaufen dem Kunden dann eine Neue SAM für 600€ was absolut nicht nötig ist!

Lass dir Vom SC bitte KEINE neue SAM andrehen! Die Sollen einen TIPS-Fall(das SC weiß was das ist) erstellen das beide Schlüssel weg sind...denn wird per Ferndiagnose die SAM wieder "jungfräulich" gemacht und man kann neue Schlüssel anlernen.

 

Gebrauchte Schlüssel von einem anderen Auto(ebay etc.) kann man nicht verwenden...die lassen sich nicht anlernen!

 

MfG

2 neue Schlüssel mit Anlernen dürfte auch schon so im Geldbeutel weh tun (400€???) da muss nicht auch noch nen neues SAM oder nen kompletter Schloßsatz sein.

am 12. Juni 2018 um 5:41

Also nach meinem Kenntnisstand kann das Smart-Center mit der Fahrgestellnummer neue Schlüssel bestellen die dann auf das Fahrzeug angelernt werden. Ist im Prinzip genau das gleiche wie bei einem fehlenden Schlüssel nur das jetzt eben der Wagen nicht mehr gefahren werden kann und abgeschleppt werden muss. Und das es eben das doppelte kostet...

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 12. Juni 2018 um 07:41:35 Uhr:

Also nach meinem Kenntnisstand kann das Smart-Center mit der Fahrgestellnummer neue Schlüssel bestellen die dann auf das Fahrzeug angelernt werden. Ist im Prinzip genau das gleiche wie bei einem fehlenden Schlüssel nur das jetzt eben der Wagen nicht mehr gefahren werden kann und abgeschleppt werden muss. Und das es eben das doppelte kostet...

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht wo das Problem liegt. Braucht man unbedingt einen der Schlüssel um ein neues anzulernen? Meiner Meinung nach sollte es genau so klappen wie du geschrieben hast. Vermutlich wollen die einfach mehr Geld daraus schlagen mit einem neuen SAM etc ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451 Beide Schlüssel weg. Alles verloren?