450 Radio Einbau

Smart Fortwo 450

Hallo,
wie die Überschrift schon erkennen lässt, wollte ich das originale Grundig ausbauen und statt dessen ein Alpine einbauen.
Was muss ich beachten?
Wie bekomme ich das Originale raus?
Brauche ich Antennenadapter etc.?

Habe ein Fortwo ohne Soundsystem.

Wollte mir später Schallwandlergehäuse nachkaufen und eigene Boxen einbauen.

Evtl. wollte auch Doorboards mit Boxen besorgen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Wie verlege ich am besten das Kabel in die Türen?
Ich wollte keinen Verstärker einbauen und nicht viel Geld ausgeben. Soll nur gut klingen.

Bin für alle Tips sehr dankbar. Wollte mich erstmals erkundigen bevor ich loslege.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

42 Antworten

adapter bekommen und war in 2 minuten erledigt also ich kann das ding nur jedem empfehlen 🙂

die frage ist jetzt nur wie ich herausfinde welche lautsprecher ich habe und welche günstige alternative es geben würde , im web bin ich nur auf esx und hifonics 13cm lautsprecher gestoßen kosten beide weit über 100€ das wäre es mir absolut nicht wert.

Beim Soundsystem hast du die 2 Hochtöner (Eierbecher) auf dem Armaturenbrett, beim Standart System nicht. Falls du das Standart System hast, brauchst du erst mal die Lautsprechergehäuse (Eimer) und die Hochtöner um überhaupt eine vernünftige Grundlage zu haben, und da wirst du mit unter 100€ für Eimer mit Lautsprecher nicht hin kommen, evl. gebraucht bei Ebay, zB.: drück.
Für was Ordentliches zB.: drück mußte deutlich mehr ausgeben😉. Für umsonst oder fast geschenkt bekommt man meistens nur Schrott, und ist hinterher entäuscht.
Gruß Ingo

Hallo Ihr Wissenden (im Gegensatz zu mir)

Brauche Hilfe! Folgendes Radio habe ich mir verbauen lassen:
JVC KD-X451DBT Digital Media-Receiver mit Bluetooth-Freisprechfunktion und Digitalradio DAB+

Der Radioempfang hat soweit auch gut funktioniert. Als ich aber (am Morgen danach) das Radio einschalte, kein Radioempfang mehr vorhanden. Display schreibt "Kein Empfang". Es ist noch die Standard Außenantenne verbaut aber Radioempfang funktionierte vorher ja.

Die Bedienungsanleitung half mir nicht weiter. Kennt jemand das Problem, Problem vielleicht selbstgemacht....?

Liebe Grüße

Andi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB+ Smart ForTwo 450 KEIN EMPFANG' überführt.]

Vielleicht der Antennenstecker abgegangen/rausgerutscht/Wackelkontakt?

Ähnliche Themen

Hat sich schon wieder erledigt. Der gehörte Radioempfang ging übe UKW, mir fehlt eine DAB Antenne für DAB-Empfang.

ENTSCHULDIGT diesen unnötigen Thread.

Andi

...oder ein DAB Splitter. Ist deutlich eleganter als sich die Frontscheibe voll zu pappen. Läuft bei mir seit 2 Jahren. Ebay. Auf den nötigen DAB Stecker achten. Fakra ?

Brauche ich nicht dennoch eine Antenne für den DAB+ Empfang? Oder sorgt der Splitter dafür, beide Signale UKW und DAB+ sind über die normale Standard Antenne des Smart empfangbar?

Jo, alle Signale kommen von der SMART Antenne. Alles unsichtbar, wie Zauberei 😁

Ein guter Splitter kostet ca. 25-30 Euro.

Habe SMB Anschluss am JVC Radio und für Standard Antenne.

Ist dieser Splitter ausreichend für den Empfang von UKW und DAB+?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Hmm, ich hatte damals ne Mark mehr ausgegeben. Auch fehlt an deinem Splitter eine externe 12V Speisung. Reicht, wenn du 100% sicher bist dass dein radio 12V Speisung hat.

Ansonsten so was hier:

Mit 12V Einspeisung:
https://www.ebay.de/.../143359287208?...

https://www.ebay.de/.../133148618285?...

Ohne:

https://www.ebay.de/.../133241460585?...

Prüfe außer dem SMB auch die UKW Stecker. Da gibt es zwei Normen.

Wenn alles passt wirst du guten DAB Empfang haben.

Ich jedenfalls, besser als UKW .... Irgendwie "kann" die Smart Antenne kein UKW. Noch nie, in keinem meiner SMART, egal ob neu oder alt. Egal welches Radio. Da wo mein Cooper noch rauschfrei empfängt kann der Smart nur noch rascheln. Aber DAB läuft sauber !

Hallo. Ja, Radio gibt 12 Volt auf DAB Antenne. Habe mir den einfachen Adapter geholt. Empfang sehr gut, FM auch weiterhin möglich. Danke!

Bitte, gerne ! Und, hast du auch besseren DAB Empfang als UKW ?

PS:

Zweite Antenne an Scheibe kleben ist doch ******

DAB+ Empfang ist, wie zu erwarten hervorragend. Zwar nicht alle Sender Bundesweit aber, wenn z.B. Sunshine, überall wohin ich bisher fuhr ohne Einschränkung.

Deine Antwort