ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verzweifelt Reifen für Smart 450 Brabus gesucht

Verzweifelt Reifen für Smart 450 Brabus gesucht

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 24. Mai 2017 um 9:30

Hallo liebe Smartfahrer,

ich wende mich verzweifelt und frustriert und um Hilfe suchend an Euch. Meine Freundin hat sich einen Smart 450 (Brabus) (HSN 9891, TSN 011001) andrehen lassen und sich in dieses Auto blöderweise auch "verliebt"... Ich hasse es jedoch mittlerweile so dermaßen, dass ich kurz davor bin es einfach abzufack... Ich bin kein Mechaniker und fahre mein eigenes Auto in die Werkstatt wenn was ist, nur findet irgendwie niemand die passenden Reifen für die Rotzmöhre. Es wurden auch schon unzulässige Räder montiert als sie damit in die Werkstatt fuhr. Ich musste dann mit den Schraubern diskutieren und die Kohle zurückfordern. Jetzt versuche ich mich selber nach und während der Arbeit drum zu kümmern und bin mittlerweile einfach nur genervt... Sorry, musste mal etwas ausholen.

Das Problem ist der TüV, da ist am 12.06. Termin zur Nachprüfung und wenn sie als Frau zu einer möglichst günstigen Werkstatt fährt, bekommt sie nur Schei... aufgequatscht. Jetzt habe ich mich einem Hauptproblem angenommen und verzweifle langsam dran. Sie hat ganz "tolle" Felgen von Brabus (Monoblock VI) dazu, ich finde jedoch keine (Vorder-)Reifen, nicht bei Mercedes, nicht beim Fachhändler, nicht im Internet usw.. So eine besch... Größe!

Und man ist anscheinend voll darauf festgenagelt vorne 175/50R16 im Sommer zu fahren. Hinten ist kein Problem mit 205.

Wo bekommt Ihr die Reifen für diese Autos her? Oder fährt dieses Auto überhaupt noch irgendwer? Wie ist das mit den Winterreifen? Was kommt da eigentlich mit Winterreifen auf einen zu?! Welche möglichst kleinen Rad-Reifen-Kombis sind da zugelassen?! Habe keine Unterlagen dazu (Coc Papiere). Gerne auch ein seriöse Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen.

Dieses Auto ist so frustrierend. Bitte um Hilfe, alternativ bald ne neue Freundin!

Danke vorab und beste Grüße. Mario

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 24. Mai 2017 um 9:45

Dir kann geholfen werden:

http://www.wheelscompany.com/.../1Y01065S1750500R0160P077T00

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 9:48

WTF! 92 Tacken?! Aber verstehe, Angebot und Nachfrage... Nicht verwunderlich nach den Erfahrungen. Danke dafür, ich mach mal ne Bestellung.

Hallo Mario,

ne Freundin, die smarts mag, würde ich behalten.

Irgendwann verliebst Du dich auch noch in das Auto...

Besorg dir doch "normale" Räder in 175/195 aber 15", z.B. Coreline oder Strikeline.

Der 450er Brabus hatte die 16" als Sonderzubehör, normal waren die Monoblock IV in 15".

So einen Satz hatte ich bis letzte Woche noch rumliegen...

Grüße

Thorsten

am 24. Mai 2017 um 11:08

Zitat:

@MarioK1812 schrieb am 24. Mai 2017 um 11:48:30 Uhr:

WTF! 92 Tacken?! Aber verstehe, Angebot und Nachfrage... Nicht verwunderlich nach den Erfahrungen. Danke dafür, ich mach mal ne Bestellung.

Sonst gab es nur noch Minerva-Billigschlappen für den selben Preis..... Trost: Vorne geht die Abnutzung gegen Null, die Reifen werden also lang halten.

Themenstarteram 24. Mai 2017 um 11:35

Ich muss ganz erhlich zugeben, dass ich die kleine Kiste in der Stadt schon irgendwie ganz praktisch für den Stadtverkehr finde. Dieses Reifenthema hat mir aber echt den letzten Nerv geraubt. Dazu muss ich auch sagen, sie hat das Teil von Ihrem Schwager geschenkt bekommen. Fahre selber einen recht großen bayrischen "Stinkediesel" und schau auch hier und da mal nach etwas in Smartgröße für die Stadt.

Ich habe die Reifen von Wheelscompany jetzt bestellt und hoffe die sind vorrätig. Die anderen nehme ich mal als Anregung mit auf. Schon irre, da rennt man zu zig Läden inkl. Hersteller, alle sagen: "ham wa nich und geht nur mit der Größe laut Software", man bekommt graue Haare...

Habt vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich nehme ich zukünftig gleich den Weg über dieses Forum.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 5:09

Zitat:

@thoritz schrieb am 24. Mai 2017 um 11:55:20 Uhr:

Hallo Mario,

ne Freundin, die smarts mag, würde ich behalten.

Irgendwann verliebst Du dich auch noch in das Auto...

Besorg dir doch "normale" Räder in 175/195 aber 15", z.B. Coreline oder Strikeline.

Der 450er Brabus hatte die 16" als Sonderzubehör, normal waren die Monoblock IV in 15".

So einen Satz hatte ich bis letzte Woche noch rumliegen...

Grüße

Thorsten

Guten Morgen Thorsten und & Co.,

leider hat die wheelscompany auch nicht die passende Größe, stehen zwar in den Bestelloptionen aber es kommt anschließend per Mail immer die Mitteilung, dass sie nicht vorhanden sind. Habe mir nun mal die Monoblock IV in 15" im Internet rausgesucht und könnte die mir heute sogar anschauen/kaufen. Was mich jedoch an der ganzen Geschichte etwas beunruhigt oder wundert, warum können Mercedes & CO. mir laut ihren Recherchen immer nur die mögliche Breifung 175/50R16 72T vorne und 205/45R16 hinten? Im Fahrzeugschein sind auch diese beiden in Ziffer 15.1 und 15.2 eingetragen. Kann man dann die 15" einfach so drauf machen oder ist dann eine Einzelabnahme vom TÜV oder so nötig? Wenn ja, brauche ich oder gibt es dafür irgendwelche ABE oder sowas, evtl. sogar Distanzscheiben oder so?

Wahnsinn, so viel Stress für son kleines Auto.

Viele Grüße

Mario

Hallo Mario, im Fahrzeugschein sind normalerweise nur die Reifen drin die bei Auslieferung auch drauf waren.

Du solltest bei den Papieren auch so eine gelbe Mappe EWG-Übereinstimmungserklärung (COC-Papier) dabei haben, dort sind auf der letzten Seite normalerweise alle zugelassen Rad/Reifen Kombis eingetragen.

Ist aber schon traurig daß man nirgends die Yokohama S-Drive in der Smartgröße 175/50R16 bekommt, die sind auch auf dem Sportpaket beim 451er montiert. Den Vredestein Sportrac5 gibt es meines Wissens auch in der Größe.

Viel Glück, Gruß Ingo

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 6:41

Hallo zusammen,

habe mir gestern einen Satz Monoblock IV angeschaut. Der Termin stellte sich als absoluter Glücksfall heraus. Es war ein Smart Hobbyschrauber der von seiner Frau dazu gedrängt wurde Platz die Gartenlaube wieder benutzbar zu machen. Dort stapelten sich ganze 3 Sätze der Felgen, dazu ein Satz Winterreifen, Sommerreifen und auf den Felgen sind Ganzjahresreifen. Dazu gab es noch COC-Papiere und ABE, dort tauchte dann auch der Smart mit 55 KW von Brabus auf was mich dann letztendlich vom Kauf überzeugt hat. Jetzt habe ich die entsprechenden Felgen mit Ganzjahresreifen bekommen, dazu einen Satz Winterreifen in guten Zustand (die Ganzjahresreifen gehen evtl. gerade noch so, die Felgen sind OK, nur minimal angelaufen) und die sehr guten Sommerreifen kann ich auch noch abholen (mein Auto war voll), alle Papiere für den TÜV dabei und nun sollte das Thema hoffentlich durch sein. Und bei einem Gesamtpreis von 250 € kann ich mich sicherlich auch nicht beklagen.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für eure hilfreichen Beiträge bedanken, ohne die ich vermutlich bald verrückt geworden wäre. Also Danke!

Mario

Und... gibt"s jetzt schon ein Ergebnis von der TÜVtelei... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Verzweifelt Reifen für Smart 450 Brabus gesucht