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450 Radio Einbau

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. März 2009 um 17:53

Hallo,

wie die Überschrift schon erkennen lässt, wollte ich das originale Grundig ausbauen und statt dessen ein Alpine einbauen.

Was muss ich beachten?

Wie bekomme ich das Originale raus?

Brauche ich Antennenadapter etc.?

Habe ein Fortwo ohne Soundsystem.

Wollte mir später Schallwandlergehäuse nachkaufen und eigene Boxen einbauen.

Evtl. wollte auch Doorboards mit Boxen besorgen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Wie verlege ich am besten das Kabel in die Türen?

Ich wollte keinen Verstärker einbauen und nicht viel Geld ausgeben. Soll nur gut klingen.

Bin für alle Tips sehr dankbar. Wollte mich erstmals erkundigen bevor ich loslege.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

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42 Antworten

Da du von Eimern schreibst, gehe ich mal davon aus daß du einen alten 450er hast.

Das Original Radio hat wie bei Grundig üblich re. und li. 2 Löcher in die du 4 Nägel oder irgend was Anderes zum entrigeln reinstecken kannst (gibt da von Grundig auch spezielle Klammern für).

Zum Einbau des neuen Radios brauchst du eine Blende und ein Adapter für den Iso-Stecker (bei Smart ist nämlich Zünd und Dauerplus vertauscht) oder du klemmst dir das Original Kabel per Lüsterklemme um.

Nun kommt ein kleines Problem, du willst keinen Verstärker einbauen und du willst nicht viel Geld ausgeben! Ich gehe jetzt einfach mal davon aus daß das neue Alpine genug Leistung hat, also "nur noch" ordentliche Lautsprecher, das beste Preis/Leistungsverhältnis hätten diese: drück mich, kosten mit Schallwandlergehäusen (die auch noch zusätzlich gedämmt sind) 279€ (die normalen Gehäuse liegen ja schon bei ca. 80€). Günstiger geht es eigentlich nicht! Von den Doorboards würde ich die Finger lassen, die Türen sind als Einbauort immer nur ein Notbehelf und würden im Smart geräuschvolle Vibrationen von sich geben (siehe Neues Modell)!

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

Welchen Smart hast Du überhaupt, einen 450er oder einen 451er?

Ingo, das mit den zwei Nägeln oder der Spange gilt aber nur für das CD Radio! Sollte es das originale Nur-Radio oder Kassettenradio sein, hat die Blende links und rechts je einen senkrecht stehenden, länglichen Schlitz, in die im richtigen Winkel etwas passendes, z.B. eine Nagelfeile eingesteckt werden muß, um die Verriegelung zu lösen.

Dann kannst Du das Radio raus ziehen.

Es gibt zwar auch dafür Spezialklammern, aber die braucht man ned, es geht auch so.

Sollte es sich um den 451er handeln, also um einen Smart ab Bj. 2007, bist Du auf mömas Page unter dem Stichwort "Originalradio ausbauen" bzw. "Fremdradio einbauen" richtig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Welchen Smart hast Du überhaupt, einen 450er oder einen 451er?

Ingo, das mit den zwei Nägeln oder der Spange gilt aber nur für das CD Radio! Sollte es das originale Nur-Radio oder Kassettenradio sein, hat die Blende links und rechts je einen senkrecht stehenden, länglichen Schlitz, in die im richtigen Winkel etwas passendes, z.B. eine Nagelfeile eingesteckt werden muß, um die Verriegelung zu lösen.

Dann kannst Du das Radio raus ziehen.

Danke für den Hinweis, hab noch kein Nur-Radio oder Kassettenradio ausgebaut, hatte immer schon das mit CD und bin jetzt davon ausgegangen daß die auch die Grundig "Standart" 2 Klammern haben.

Da die Infos von ghostsurfer18 sehr rar sind (außer den Eimern und die Frage wie man am besten Kabel in die Türen für Doorboards verlegen könnte) bin ich jetzt von einem alten 450er ausgegangen, sollte es wiedererwarten doch ein neuer 451er sein, wird das Lautsprechernachrüsten doch etwas aufwendiger und warscheinlich auch teurer.

Gruß Ingo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

In diesem Beitrag ist ganz gut zu sehen, wie der Verriegelungsmechanismus aussieht und wie er gelöst werden kann.

Die speziellen Bügel benötigt man nur beim CD Radio, beim Nur-Radio bzw. Kassettenradio gelten die Bilder 2 bis 5 von oben.

Mit diesen Bildern kann man sich den Verriegelungsmechanismus, den man normalerweise nicht sieht, viel besser vorstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

Themenstarteram 31. März 2009 um 5:46

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Ich fahre einen 450er und habe ein CD Radio drinnen. Wusste nicht, dass es Unterschiede gibt.

Bei Auktionshaus sehe ich öfters einen Antennenadapter für Smart. Wird dieser benötigt?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Soundboards hinten in der Ablage?Wie werden die befestigt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

Wenn Du ein CD Radio drin hast, musst Du vorgehen wie auf den Bildern in meinem Link zu Evilution.

Schau Dir mal am besten das Video, das ganz oben zu sehen ist, an.

Da wird die Verriegelung des CD Radios mittels eines kleinen Inbusschlüssels gelöst, der in das Loch gesteckt und dann nach außen gedrückt wird. Es geht aber genauso gut mit einem Nagel mit dem passenden Durchmesser, Du brauchst gar nicht die Spangen, die normalerweise im Lieferumfang des Radios drin sind.

Normalerweise sollte es auch wie im Video zu sehen funktionieren, wenn Du nur in einem der beiden Löcher hebelst, weil die Verriegelungsspange innen miteinander verbunden ist.

Aber keine Gewalt anwenden, wenn die Verriegelungsspangen verbogen sind, wird's immer schwerer, das Radio raus zu bekommen.

Ob Du einen Antennenadapter benötigst, hängt von dem Radio ab, das Du einbauen willst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

Wie schon von Ingo oben angedeutet, kann es sein, daß bei Deinem neuen Radio trotz mechanisch passendem ISO Stecker die Anschlüsse von Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind.

Dies erkennst Du daran, daß immer die Sendereinstellungen weg sind, wenn Du die Zündung ausgeschaltet hattest, weil dann ja nur Zündungsplus an dem Anschluß anliegt, an dem das Radio Dauerplus erwartet.

Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten, diese beiden Anschlüsse zu vertauschen, entweder durch Ausstoßen und Drehen der Steckerpins, nachdem die Verriegelung dieser Pins im Stecker gelöst wird oder durch einen Adapter, der diese beiden Adern dreht.

Diesen Adapter hat ja Ingo oben schon verlinkt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Originalradio ausbauen und Alpine einbauen' überführt.]

Ich möchte gerne das Smart Five Radio gegen ein modernes tauschen.

benötige ich irgendwelches spezielles zubehör aus einen Einbaurahmen beim Smart vl irgendwelche adpater oder dergleichen ?

denk ich schätze nicht das es hinten einen schluss für irgendeinen klinken Stecker oder soetwas in der art gibt um irgendwie mp3s abzuspielen über ein externes gerät.

am 31. August 2012 um 19:32

Kann mich dunkel erinnern, dass es bei der Umrüstung vom Smart-Radio auf ein "normales" n paar Problemchen gab. Ob ich Adapter brauchte weiß ich nicht mehr, aber der Einbaurahmen war nicht ganz passend und der Antennenanschluß machten wohl Probleme! Wenn es Dir aber nur um MP3-Aufrüstung geht, dann nimm doch einen Transmitter. Aber Vorsicht, die billigen "3,50-Dinger" taugen wenig und haben eine störanfällige Übertragung! Anstöpseln kannst Du dann jedes beliebige Abspielgerät mit Kopfhörerausgang, egal ob MP3-Player, Handy, I-Phone, I-Pad, Laptop, weiß der Kuckkuck!;)

jap ich glaub ist die billigste und schnellste lösung :D

hab mir schon gedacht das es beim Smart etwas anders ist als bei anderen autos ist.

Beim Einbau eines Fremdradios brauchst du den Einbaurahmen, und mußt ggf. Dauerplus und Schaltplus bei der Steckerbelegung tauschen.

Die Transmitterlösung hatte ich damals auch, rein in den Zigarrettenanzünder, USB-Stick dran und fertig, ist eine günstige (ich habe damals irgend was um 7€ inkl. Versand bezahlt) und schnelle Lösung, OK, Lieder umschalten muß man dann halt am Transmitter und nicht am Radio, Störungen hatte ich eigentlich nie, und der Klang war auch OK.

Gruß Ingo

also mit diesem FM transmitter stell ich einen Sender ein und mit der Zeit hüpft der Sender jedes mal auf irgendeinen besseren musik sender hängt das jetzt am transmitter oder am Radio ?

Jetzt habe ich mir überlegt um nur bisschen bessere Musik zu haben, wäre es gescheiter das radio oder die Lautsprecher zu tauschen ? Beides möchte ich nicht unbedingt tauschen da es mir nur um bisschen bessere qualität geht bzw. lautstärke. sogar der Golf 4 hat viel bessere Boxen und ist älter :D

Welches Radio hast Du denn jetzt eingebaut?

Noch das Smart Radio Five oder bereits ein Zubehörradio?

Wenn es noch das Smart Radio Five sein sollte, dann könntest Du mit einem solchen Adapter ein MP3 Gerät über Klinke anschliessen.

Du musst aber aufpassen, daß wie auf dem Bild zu sehen die Brücke mit dem weissen Draht vorhanden ist, sonst funktioniert das nämlich nicht! Im Zubehörhandel gibt es nämlich dieses Kabel auch ohne diese Brücke!

Der blaue Stecker wird einfach hinten in das Radio eingesteckt, da ist ein Steckplatz für vorhanden, wie Du der unten abgebildeten Steckerbelegung des Smart Originalradios entnehmen kannst.

Auf diesem Stecker steckt normalerweise der CD Wechsler, der bei manchen Smarts unter dem Beifahrersitz verbaut ist.

FM Transmitter sind sowohl qualitätsmässig als auch funktional nicht optimal, der Direktanschluss über das Kabel ist wesentlich besser!

Bei einem FM Transmitter wird ja das Nutzsignal auf eine Trägerfrequenz aufmoduliert, was schon qualitätsmässig Verluste bringt. Dann wird diese vom Transmitter gesendet und von der Antenne des Fahrzeugs wieder empfangen und das Nutzsignal von der Trägerfrequent getrennt.

Diese Vorgänge beeinträchtigen allesamt die Qualität, vergleichbar mit einer Übertragung eines Videosignals über Hochfrequenz oder über die Scart Buchse, wobei da die HF sogar noch über Kabel läuft und nicht den Weg vom Sender zur Antenne wie beim Transmitter.

Die anderen von Dir beschriebenen Effekte dürften auch durch den Transmitter kommen.

Am besten wirfst Du den weg und kaufst Dir den von mir verlinkten Adapter. Das MP 3 Gerät kann man in die Schublade unter dem Radio legen oder sich irgendwo eine Halterung dran basteln, je nachdem, was verwendet wird.

Steckerbelegung-radio

Zitat:

Original geschrieben von bions

Jetzt habe ich mir überlegt um nur bisschen bessere Musik zu haben, wäre es gescheiter das radio oder die Lautsprecher zu tauschen ? Beides möchte ich nicht unbedingt tauschen da es mir nur um bisschen bessere qualität geht bzw. lautstärke. sogar der Golf 4 hat viel bessere Boxen und ist älter :D

Beim Smart gibt es verschiedene Ausführungen der Lautsprecher.

Wenn Hochtöner, also die kleinen Türmchen auf dem Armaturenbrett verbaut sind, dann sind die Lautsprecher unter dem Armaturenbrett in sogenannten Schallwandlergehäusen, oft auch als "Eimer" bezeichnet, verbaut.

Aus Sparsamkeit wurden später die Lautsprecher einfach unten gegen das Armaturenbrett geschraubt, was sich soundmässig natürlich katastrophal auswirkt. War der Sound früher schon nicht optimal, war er ab dieser Billiglösung untragbar!

In dieser oder jener Anleitung ist zu sehen, was zum Austausch der Lautsprecher unter dem Armaturenbrett alles erforderlich ist.

Man sieht dort auch recht gut, wie die Billiglösung mit den direkt ans Armaturenbrett geschraubten Lautsprechern in der Praxis aussieht.

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