ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread

45 TFSI (Quattro) - Thread

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. März 2021 um 10:56

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Themen erwähnt, werden wir wahrscheinlich im Juli 2021 stolze Besitzer eines TT Coupé 45 TFSI Quattro sein. Neu bestellt vor 14 Tagen. Nur ist mir beim Überfliegen der Überschriften kein Thema zu diesem Fahrzeug aufgefallen und ich bin der Meinung, dass der Wagen etwas zu kurz wegkommt. Klar haben die großen Brüder mit Ihren Namen TTS oder TTRS (mehr) Prestige, aber gerade die 245 PS-Version ist ja durchaus sportlich und kann flott unterwegs sein: Auf der Audi Homepage gerade mal noch nachgeschaut, geht der 45TFSI Quattro von 0-100 km/h in 5,1 Sekunden. Also möchte ich einfach mit dem Titel hier die Besitzer der 245 PS-Version versammeln zum Gedankenaustausch, technische Informationen usw.

Ich denke, dass gerade diese Leistungsstufe schon gutes Potenzial hat. Der aktuelle Golf 8 GTI hat den gleichen Motor, dieser ist im TT halt nur eine "Motor-Getriebekombination" statt eines eigenen Modells, was aber die Freude am Fahren nicht schmälern soll :-)

PS: Angehangen habe ich einfach nochmal die Bilder unserer Konfiguration. Im Juli gibt es dann echte.

Front
Heck
Ähnliche Themen
327 Antworten
Themenstarteram 27. April 2021 um 11:54

Nun gut, als wir dann 3x hin- und her diskutiert hatten und das AZ uns mitteilte, dass sie dann keine Garantie mehr für den Motor übernehmen könnten (Fahrzeug war da im 2. Jahr und hat 5 Jahre Werksgarantie...) und wir sonst unverrichteter Dinge wieder hätten fahren können, haben wir zwangsläufig den 0W20 zugestimmt. Das ging vom Serviceberater über den Werkstattmeister bis hin zum Serviceleiter. Irgendwann hörst Du halt auf zu diskutieren.

Aber ich merke schon, ich stelle dann mal beizeiten die Frage in unserem AZ mit Angabe der Fahrgestellnummer des bestellten TT und lasse mir die Info geben.

Das kann ich gut verstehen. Irgendwann hat man die Nase voll. Nicht verstehen kann ich deine Werkstatt, die lieber ein 0W20 anstatt eines 5W30 oder 5W40 einfüllt. Das gibt mir ernsthaft zu denken, es sei denn da wurden seitens VAG die Vorgaben massiv verändert... Ich verstehe, dass die Fahrzeuge heute so verschieden konzipiert sind, vor allem was Multimedia angeht und da erhält man in Foren umfassendere Aussagen als in der Werkstatt. Auch bei mir lagen die schon daneben. Motoröl gehört nach meiner Ansicht aber zu den Grundkenntnissen, die ein Servicemitarbeiter mitbringen sollte. Vielleicht liege ich aber falsch

Mein 2019'er hat auch 0w20 bekommen. Ich versteh die Aufregung nicht.

Vorgeschrieben für die OPF-Modelle ist Öl nach VW-Norm VW 508 00. Das ist eigentlich das einzig entscheidende Kriterium.

Themenstarteram 28. April 2021 um 14:21

Ja, wie gesagt, hat Audi "im laufenden Betrieb" umgestellt. Da musst Du auch keine BA mehr lesen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 28. April 2021 um 16:21:20 Uhr:

Ja, wie gesagt, hat Audi "im laufenden Betrieb" umgestellt. Da musst Du auch keine BA mehr lesen.

hahaha...stimmt! In meiner BA steht auch noch die 5w30 Gülle drin

am 3. Mai 2021 um 15:28

Guten Tag zusammen,

gehört sicherlich nicht direkt hier rein, da ich das Fahrzeug noch nicht habe, hätte trotzdem gerne eure Sicht auf das Thema für eine Bestellung, konkret die Ausstattung und ob die monatliche Leasingrate für das zusammengestellte 45er Quattro Model passend dafür ist.

Gerne stehe ich euch für weitere Fragen zur Verfügung.

Daten sind:

0€ Anzahlung / kein Fahrzeug in die Anzahlung gegeben

20.000km Jährlich

36 Monate

63.460,00 EUR Brutto mit Sonderausstattung

keine Wartungspakete gebucht

Privatperson

Monatlich 428€

Danke, Schorsch

 

Front
Seite
Heck
+2
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:04

Hi! Wenn wir anhand der Bilder raten sollen, okay. Aber ansonsten wäre der Code nicht schlecht! ;-)

am 3. Mai 2021 um 17:24

Berechtiger Einwand :)

Audi Code: AN87WCLC

der Einfachheit halber PDF als Anhang beigefügt.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:46

Beim kurzen drübergucken soweit gute Ausstattung. Coole Farbe. Ggf. doch Isofix Beifahrer zwecks Wiederverkauf an jemanden mit Kind? Morgen früh Mal genau reinschauen.

+ rahmenloser Rückspiegel

Zitat:

@Schorsch_eighty_four schrieb am 3. Mai 2021 um 17:28:15 Uhr:

Guten Tag zusammen,

gehört sicherlich nicht direkt hier rein, da ich das Fahrzeug noch nicht habe, hätte trotzdem gerne eure Sicht auf das Thema für eine Bestellung, konkret die Ausstattung und ob die monatliche Leasingrate für das zusammengestellte 45er Quattro Model passend dafür ist.

Gerne stehe ich euch für weitere Fragen zur Verfügung.

Daten sind:

0€ Anzahlung / kein Fahrzeug in die Anzahlung gegeben

20.000km Jährlich

36 Monate

63.460,00 EUR Brutto mit Sonderausstattung

keine Wartungspakete gebucht

Privatperson

Monatlich 428€

Danke, Schorsch

Leasingfaktor 0,67... das ist nicht so schlecht, aber es geht günstiger.

Das ist nicht nur nicht so schlecht, das ist völlig ok!!

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:13

Ahh... Leasing. Okay, vergiss das mit dem Wiederverkauf.

Ist evtl. so ein guter Faktor weil Audi gerade die 6% ab Werk beisteuert/e?!

am 3. Mai 2021 um 20:45

Ich bestätige das in dieser Kalkulation 6% inkludiert sind. Das ist dann auch wahrscheinlich der ausschlaggebende Punkt für die Angebotene Rate. Ohne Aktion wäre das wahrscheinlich eher uninteressant, ohne jetzt zu wissen wie hoch diese ausgefallen wäre..

 

Wir können also festhalten, die Rate ist auf Grund der Aktion gut, Luft nach oben gibt es aber immer

 

Danke für das Feedback & Vorschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. 45 TFSI (Quattro) - Thread