ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. 45 TDI vs. 50 TDI

45 TDI vs. 50 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 8. September 2018 um 18:11

Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob einer von euch bereits nen 45 gefahren ist - evtl. sogar im Vergleich mit nem 50er. Leider hab ich noch nirgends einen 45 als Vorführer gesehen. Durch die ganze Diskussion über die Anfahrschwäche im 50 (die ich nicht als mega dramatisch - aber suboptimal - empfunden habe) wird mir ganz flau im Magen. Habe den 45 bestellt, da ich mir die klassischen V6 Vorteile erhofft hatte und war froh, dass es budgetmässig zum kleinen V6 gereicht hat. Entsprechend interessiert mich brennend, was mich im November erwarten wird.

Wie sind die beiden Motoren im Vergleich zu bewerten? Ich hoffe beim 45 fällt das nicht schlimmer aus? Klar hätte ich auf ein Vorführexemplar warten können - ich musste aufgrund Auslauf Leasing aber schnell bestellen.

Gruss und Danke!

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jb0402 schrieb am 19. November 2018 um 17:45:31 Uhr:

Zitat:

@Horch467 schrieb am 19. November 2018 um 16:26:45 Uhr:

 

Du, ich habe mich ja darum bemüht, die brenzligste und aus meiner Sicht lebensgefährliche, Situation zu beschreiben. Wie hättest Du sie beschrieben?

Wer ein Fahrzeug, dessen Anfahrverhalten er nicht kennt (oder dessen Anfahrverhalten er bereits als „außergewöhnlich“ beschrieben gelesen hat), in einer Situation, wie von @Horch467 beschrieben, so führt, dass ein LKW gefährlich nahe kommen kann, sollte seine uneingeschränkte Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs überdenken.

Damit will ich nichts, aber auch gar nichts bei Audi entschuldigen, im Gegenteil!

Aber, wenn ich morgen einen A6 zur Probe fahren würde, dann doch mit besonderer Umsicht, weil ich um ein potentielles Problem weiß, und nicht so, dass ich andere und mich gefährde.

Das gilt – zumindest bei mir – bei jedem Auto, in das ich zum ersten Mal einsteige. Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten „erfahren“.

Wenn du das nicht tust, und so, wie beschrieben, an einem Stoppschild (!) gehandelt hast, hast du – meiner Meinung nach – zumindest grob fahrlässig gehandelt.

Just my 2 cents...

Äh, kurze Frage, was tust Du an einem Stoppschild anderes als anhalten, um wieder anzufahren? Genau das habe ich getan, übrigens genauso, wie ich es seit 32 unfallfreien Jahren mit einer Fahrleistung von mehr als 30.000 km pro Jahr schon hunderte Male zuvor mit unterschiedlichsten Fahrzeugen getan habe.

Mit KEINEM Fahrzeug zuvor habe ich derartiges erlebt! Zum Zeitpunkt des Vorfalls fuhr ich das Fahrzeug bereits zwei Tage und mir war das geänderte Anzugsverhalten zu meinem A6 durchaus aufgefallen. Das mich das Fahrzeug aber quasi stehen lässt, habe ich und musste ich nicht erwarten!

Es tut mir leid, aber ich finde es schon grandios, dass man sich für das besch...ene Fahrverhalten eines Fahrzeuges, für das man bereit ist mehr als 110.000,- € Listenpreis zu investieren auch noch rechtfertigen muss. Hier scheint das Sehvermögen wirklich durch vier Ringe beschränkt zu sein!

366 weitere Antworten
Ähnliche Themen
366 Antworten

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 18. September 2018 um 21:10:05 Uhr:

Für künstlichen Sound braucht nicht zwingend einen extra Aktuator. Ist ja im Prinzip nur ein zusätzliches Audiosignal was über die normalen Lautsprecher wiedergegeben werden kann. Wird dann einfach noch zusätzlich auf das Audio aufmoduliert. Dann benötigt das Infotaimentmodul noch zusätzlich die Drehzahl und schon hat man wieder ein Steuergerät und Gewicht gespart.

Dann gibt es mit dem großen B und O sogar HD 3D Sound... ;-)

Dann werden Leute mit der entsprechenden Software diesen Blödsinn wohl hoffentlich wegprogrammieren können. Mein A6 ist leider absolut nicht mehr änderbar, habe ihn heute probiert in der Fertigung zurückzustellen. Nicht mehr möglich. Sprich meiner steht wirklich in den nächsten Wochen beim Händler.

P.S.: Der gleiche Motor im Touareg hat nicht diesen "Spruch". Also Audi muss da wirklich einfach künstlich etwas erzeugen, ob mit Aktuator oder über Aufmodellierung. Am einfachsten wird man es herausbekommen, wenn man den zentralen Verstärker stromlos macht. Gehe davon aus, dass der Motor ansonsten seidenweich klingt.

Also ich bin heute den 45er 2 Std. lang probe gefahren. Also irgendwie finde ich die Motor-/ Getriebeabstimmung nicht so toll. Das Drehzahlniveau ist mir eigentlich zu hoch. Ich vermisse auch das butterweiche schalten, wofür ein Wandler bekannt ist.

Wie hier einige schrieben, kommt erst wenig und dann mit einmal gefühlt alles. Das war auch unabhängig vom Fahrmodi. Gerade in der Stadt von Ampel zu Ampel war es ein bisschen nervig. Habe dazu mal die gleiche Strecke mit meinem abgefahren und da spielt sich alles zwischen 1000-2000 U/min ab. Beim A6 war es eher in Richtung 1800-2500 U/min mit nervösem Schaltverhalten.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bin schon einige 4G 3.0Tdi gefahren und die waren alle seidenweich.

Nun bin ich doch recht unentschlossen, ob es ein A6 wird.

 

 

P.S. das Gaspedal hat ein paar mal vibriert, welcher Assistent könnte das gewesen sein?

...fahr den 50er zur Probe, dann wirst du den 45er "lieben" ;-).

Der Assistent dürfte der Effizienzassistent gewesen sein. Lt. Auto.de gibt dieser über das Gaspedal auch eine haptische Rückmeldung. In der Beschreibung im Konfi konnte ich dazu allerdings nichts finden obwohl ich meine schon so etwas gelesen zu haben - vielleicht habe ich es übersehen.

Das vibrieren vom Pedal müsste in Verbindung mit einem grünen Gasfußsymbol im Display sein. Soll heißen das du vom Gas gehen sollst. Meist vor den nächsten Kreuzungen oder Geschwindigkeitszonen.

Ah ok. Ja es war meist vor einer Ortschaft und immer in Verbindung mit einem grünen Gasfußsymbol.

Vielleicht wird es bei mir sogar der 40 Tdi, dann könnte ich noch mehr SA's reinpacken. Leider ist der 40 Tdi nirgends als Vorführwagen zu finden. Aber laut Auto Blöd soll dort die Getriebeabstimmung wesentlich besser sein.

Oder ich fahr doch noch mal den 5er probe. ;-) Der wäre von der Leasingrate ähnlich aber da gefällt mir der Innenraum nicht so recht.

Im Übrigen lässt sich dieses verhalten des aktiven Gaspedals auch im Menü deaktivieren.

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 05. Okt. 2018 um 22:35:45 Uhr:

Aber laut Auto Blöd soll dort die Getriebeabstimmung wesentlich besser sein.

Lt. AMS aber auch das Gegenteil....

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:35:45 Uhr:

Ah ok. Ja es war meist vor einer Ortschaft und immer in Verbindung mit einem grünen Gasfußsymbol.

Vielleicht wird es bei mir sogar der 40 Tdi, dann könnte ich noch mehr SA's reinpacken. Leider ist der 40 Tdi nirgends als Vorführwagen zu finden. Aber laut Auto Blöd soll dort die Getriebeabstimmung wesentlich besser sein.

Oder ich fahr doch noch mal den 5er probe. ;-) Der wäre von der Leasingrate ähnlich aber da gefällt mir der Innenraum nicht so recht.

Da ich auch einen G31 (530d) fahre rate ich dir zumindest mal zu einer Probefahrt. Vom Motor+Getriebe kommt der neue A6 nicht an den 5’er ran. Meine Meinung. Die Kombi aus beiden Fahrzeugen wäre prima.

Zitat:

@MecedesLE schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:09:27 Uhr:

Zitat:

@Rap_superstar schrieb am 5. Oktober 2018 um 22:35:45 Uhr:

Ah ok. Ja es war meist vor einer Ortschaft und immer in Verbindung mit einem grünen Gasfußsymbol.

Vielleicht wird es bei mir sogar der 40 Tdi, dann könnte ich noch mehr SA's reinpacken. Leider ist der 40 Tdi nirgends als Vorführwagen zu finden. Aber laut Auto Blöd soll dort die Getriebeabstimmung wesentlich besser sein.

Oder ich fahr doch noch mal den 5er probe. ;-) Der wäre von der Leasingrate ähnlich aber da gefällt mir der Innenraum nicht so recht.

Da ich auch einen G31 (530d) fahre rate ich dir zumindest mal zu einer Probefahrt. Vom Motor+Getriebe kommt der neue A6 nicht an den 5’er ran. Meine Meinung. Die Kombi aus beiden Fahrzeugen wäre prima.

Ich persönlich würde es mir genau überlegen , ob du auf den 40 gehen möchtest. Ich fahre seit 3 Jahren den 190PS Ultra, wollte eigentlich den kleinen 6-Zylinder und habe mich wegen ein paar Extras mehr für den Ultra entschieden, ohne ihn Probe zu fahren. Laut Datenblatt war der 6-Zylinder nicht so viel besser. Aber da steht halt auch nix von Beschleunig ab 140 drin! ohne Frage, es ist ein guter Motor So lange du nicht schneller als 160 fahren möchtest... dann merkt man halt die 4 Zylinder und ich werde jeden Tag daran erinnert! Außer das ACC gäbe es für mich kein Extra, auf 1L Hubraum verzichten zu wollen... Außerdem würde ich auch nur sehr ungern auf das quattro verzichten wollen

 

Ich sollte noch dazusagen, dass ich jeden Tag Autobahn fahre und wir einen großen Wohnwagen haben!

Ja sicherlich wäre der 45er besser. Der ist in etwa so wie mein jetziger 250d mit ebenfalls 500Nm. Aber der 45er ist fast nen Hunni teurer. Dafür müsste ich schon ordentlich SA's rausschmeißen. Ich fahre ca. 60-70% Stadt aber wenn ich mal auf der Bahn bin, lade ich meistens auch durch.

Ich hab jetzt ne Probefahrt bei BMW angefragt. Dort wäre der 525d zum Preis vom 40Tdi bei identischer Ausstattung zu haben. Ist aber auch kein 6ender.

Danke. Muss ich echt noch einmal in mich gehen.

Grüße

am 6. Oktober 2018 um 19:15

Sieht jeder anders. Für mich ist der Motor das Herz des Autos. Hab fast keine Extras aber bewusst den 3l Sechsylinder genommen. Leider ist die Motor Getriebe Kombi nicht perfekt, aber trotzdem allemal angenehmer als ein 2l Vierzylinder.

Man könnte ja auch einen A4 oder Passat nehmen, aber so ein A6 mit großem Motor fühlt sich einfach anders an, selbst wenn nach reinen Messwerten nichts für ihn spricht (Platz, Fahrleistung, Verbrauch). Am besten selbst Probe fahren.

Das sehe ich genauso. Der Motor ist das A und O für mich bei der Autowahl. Ich kam von MB 220 CDI in einer E Klasse. Danach bin ich bei bmw den 530d gefahren und konnte mir einen 4zylinder nicht antun. Deshalb rate ich jeden verschiedene Motoren Probe zu fahren. Danach fällt einem die Entscheidung immer leichter. Jedenfalls die ich persönlich kenne die genauso vor der Wahl standen. Für die Stadt würde ein 4 Zylinder allemal ausreichen, aber wenn man sich dann bei jeder Autobahnfahrt ärgert das man den anderen Motor genommen hat ist auch doof. Das sollte man dann gut abwägen.

Gibt es eigentlich irgendwo Elastizitätswerte für beide Motoren? Also nicht nur die 0-100 Werte.

Grüße Scoty81

am 11. Oktober 2018 um 5:04

Man findet sowieso nirgends einen wirklich ausführlichen und mit Messdaten hinterlegten Test des 45TDI. Keine Ahnung, ob Audi da extra keine Testwagen rausrückt. Käme halt für den 50TDI nicht so gut, wenn überall steht, dass der günstigere Motor viel harmonischer fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen