435 vs. M4
Hallo, hat jemand schon einen 435 mit Sport Automatik und einen M4 mit dem DKG Getriebe testweise gefahren? Ich denke darüber nach eines der Autos zu kaufen. Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?
Beste Antwort im Thema
Um das Potiential des M4 auf öffentlichen Straßen nur halbwegs auszuloten, bewegt man sich immer nahe dem Vollcrash oder man kann seinen Führerschein gleich in den Häcksler geben. So ging es mir mit meinem E90 M3 jedenfalls, so dass mich irgendwann die Vernunft überkam und ich das Ding als quasi Selbstschutz verkauft habe.
Sicherlich gibt es auch M4-Fahrer, die ihn nur besitzen wollen, aber nie ansatzweise sein Leistungsvermögen nutzen werden, die werden es jetzt anders sehen. Aber ich rede von engagierten Fahrern.
Bei meinem 335 i mit PPK war ich davon weit entfernt, er ist halt ein zwar schnelles aber auch nicht so spitz ausgelegtes Fahrzeug, auch wenn man mit ihm auch übertreiben kann, aber er animiert bei weitem nicht so sehr, halt nur eine schnelle Limousine.
Vielleicht auch ein Denkanstoß .
115 Antworten
@wiederbmw
Ca. 4,6 schafft der 435 mit PPK
5s auf 200 glaub ich nicht.. Das ist sicher weniger..
Zitat:
@vollbusigeblondine schrieb am 17. Januar 2015 um 21:19:50 Uhr:
Perfekte antwort ,-)
@ blondi,
sind wir schon zwei 😉
Zitat:
@antonalf100 schrieb am 17. Januar 2015 um 19:04:38 Uhr:
Auf kurvigen Landstraßen gibt es keinen Vorteil weil die Mehrleistung für kurze strecken mit vielen kurven nicht ausreicht und Gegenverkehr gibt es auch noch.
Auf der Autobahn ab 100 km/h hat der 435i+ppk keine Chance mehr da fährt der M4 ziemlich schnell weg.
Beim Fahrwerk geben sich beide nichts beide sehr spitz ausgelegt.
Gerade die starken Disziplinen sprichst du der Emma ab und argumentierst mit BAB, was einfach nicht stimmt.
Ich weiss nicht, wie du fährst, oder wie empfindlich du bist, aber ich bin 3x m3 e92 probegefahren, habe mich dann für 335i entschieden und es bereut! 3,5 jahre.
Jetzt probe m4 und bestellt. Wer sensibel ist, braucht 5 serpentinenkurven, 1 kreisverkehr und 1 x überholen um zu merken, das zwischen den autos welten liegen!
Der 435i ost ja jetzt NOCH komfortabler geworden als der alte 335i .
Wer vernünftig ist und immer nach STVO fährt, sollte im 418i Wartezimmer weiterschreiben.
Das war die Frage!!!
Hallo, hat jemand schon einen 435 mit Sport Automatik und einen M4 mit dem DKG Getriebe testweise gefahren? Ich denke darüber nach eines der Autos zu kaufen. Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?
Das meine Antworten!!!
Habe selbst den 435i+ppk mit M-Fahrwerk bin den M4 Probe gefahren meine sogenannten Hausstrecken. Auf kurvigen Landstraßen gibt es keinen Vorteil weil die Mehrleistung für kurze strecken mit vielen kurven nicht ausreicht und Gegenverkehr gibt es auch noch. Auf den Fahrer kommt es ja auch noch an nicht jeder ist ein Kurvenräuber. Was ich zusätzlich festgestellt habe, ist das die Leistungsendfaltung im 1.und 2. Unterschiedlich ist der 435i +ppk hat ihr mehr Biss. Habs mehrmals ausprobiert.
Auf der Autobahn ab 100 km/h hat der 435i+ppk keine Chance mehr da fährt der M4 ziemlich schnell weg.
Beim Fahrwerk geben sich beide nichts beide sehr spitz ausgelegt.
Der Mehrpreis von 22.000€ ist der M4 mir Persönlich nicht wert, da kann man oft in den Urlaub fahren oder, oder!!!
Und was bringt das auf öffentliche Straßen und nicht jeder kann damit besser, schneller fahren! Im Sport+ schaltet er auch nicht selbst hoch! Solltest schon beides kennen.
Bin Beide (sogenannten Hausstrecken) gefahren 2 stunden lang im direkten Vergleich gefahren Speed bis 160 km/h war je schon ein hohes Risiko aber ging noch ohne feuchte Hände (alte kurvige Bundesstraßen) Gerade aus kann ja jeder schnell Fahren.
Zurzeit Fahre ich e90 mit m Fahrwerk und 435i M-Fahrwerk die Rollneigung ist noch geringer Lenkung und Fahrwerk direkter und die Agilität wurde nochmals gesteigert. Streckenprofil alte schlechte kurvige Bundesstraßen (nicht topfeben mit langen geraden).
Erst deutlich über 100 km/h macht sich der Unterschied von Fahrwerk und Lenkung bemerkbar Ihr ist der Unterschied nur gering (M4 ,435i+ppk) keine 22.000€ wert für mich nicht, beim M4 dann mal noch 250 kg dazu.
Der 435i ost ja jetzt NOCH komfortabler geworden als der alte 335i .
In einem anderen Thread hast du noch geschrieben 435i mit M-Paket und Runflat wäre unkomfortabel. Du solltest vielleicht alles durchlesen, bevor du urteilst. Getestet habe ich M4 M3 e92 335i 335xd 330xd usw. Ein Kumpel bekommt im April sein M4-Cabrio werde den dann auch noch testen.
Ich weiss nicht, wie du fährst wenn !!!!! wenn man nichts weiß sollte man auch nichts schreiben!!!
Zitat:
@ch3zZ schrieb am 18. Januar 2015 um 12:25:29 Uhr:
@wiederbmw
Ca. 4,6 schafft der 435 mit PPK5s auf 200 glaub ich nicht.. Das ist sicher weniger..
Es sind sogar 5,5s!
M3/M4 in den Tests 0-200 zwischen 12,9-13,7s!
435i siehe Anhang
Ähnliche Themen
Hallo antonalf!
Wie kommst Du darauf das der M4 250kg schwerer ist als der435i!
5,4 Sekunden von 0-100?!?! Das ist ja mal richtig schlecht. Das wird schon auch ein wenig streuen. Ist ja auch eine Grip-Frage. Trotzdem sollte der M4 deutlich sportlicher sein als der 435i mit PPK. Das ist einfach eine andere Fahrzeugklasse.
PS: Bezüglich Beschleunigung möchte ich auf meine Fußnoten verweisen 😛
Zitat:
@mikenr1 schrieb am 18. Januar 2015 um 16:40:00 Uhr:
5,4 Sekunden von 0-100?!?! Das ist ja mal richtig schlecht. Das wird schon auch ein wenig streuen. Ist ja auch eine Grip-Frage. Trotzdem sollte der M4 deutlich sportlicher sein als der 435i mit PPK. Das ist einfach eine andere Fahrzeugklasse.PS: Bezüglich Beschleunigung möchte ich auf meine Fußnoten verweisen 😛
Ich denke auch das es auf 100 beim 435iPPK mit Autom. auch etwas schneller gehen kann.
Wobei ich die 19s vielleicht 18,0s auf 200 für sehr realistisch halte!
Sorry meine m4 Cabrio 250kg mehr
Alle werte von Auto Bild Sportcars
435i+ppk
0-100 4.9 0-200 17,3
Durchzug 80-120 stufen 5,6,7 4,4 6,7 7,2s
M4 0-100 4,2 0-200 13,7
Durchzug 80-120 stufen 5,6,7. 4,4 5,6, 8,3s
M4 cabrio 0-100 4,3 0-200 14,7
Durchzug 80-120 stufen 5,6,7. 4,8 6,1,9,2
Zitat:
@antonalf100 schrieb am 18. Januar 2015 um 23:25:40 Uhr:
Sorry meine m4 Cabrio 250kg mehr
Alle werte von Auto Bild Sportcars
435i+ppk
0-100 4.9 0-200 17,3
Durchzug 80-120 stufen 5,6,7 4,4 6,7 7,2s
M4 0-100 4,2 0-200 13,7
Durchzug 80-120 stufen 5,6,7. 4,4 5,6, 8,3s
M4 cabrio 0-100 4,3 0-200 14,7
Durchzug 80-120 stufen 5,6,7. 4,8 6,1,9,2
Danke für die Werte!
War wohl ein sehr gut gehender 435 und ausserdem mit M Performance-Sperrdifferential!
Hat dein Wagen das auch!?!
Allerdings kannst Du die Elastizitätswerte nur bedingt miteinander vergleichen,da wir die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Fahrstufen miteinander vergleichen müßten.
435i= 8 Gang Automatik , M3/M4 = 7 Gang DKG
Das heisst ,das in deinen oben genannten Zahlen der M immer einen Gang höher als der 435i in der Elastizität gemessen wurde,da bei M der 7. Gang der letzte Gang ist!!!
Bei gleichen Übersetzungsverhältnis hat der 435i natürlich gar keine Schnitte,da der M bei ungefähr gleichen Gewicht mindestens 100nm und 90 PS mehr hat!!
Wie kann man nur auf die Idee kommen ein 435i mit PPK würde mit einem M4 mithalten können? Da liegen 90 PS dazwischen. Das sind knapp 30 Prozent Mehrleistung. Und mit Sicherheit ist auch der Grip des M4 in allen Lebenslagen besser als der eines 435i.
Der M4 ist natürlich viel sportlicher als ein 435i. Gerade deshalb würde ich einen 435i immer einem M4 vorziehen. Letzterer würde mich sicherlich auf längeren Strecken nerven.
Ich verstehe diesen Thread auch nicht. Der 435i soll mit PPK mithalten. Ja klar und ich bin der Weihnachtsmann. Der 335i N54 wurde damals auf über 400PS ca. 650NM getuned und hatte immer noch nicht die Werte eines M4. Wobei ich sagen muss besonders in den USA gibt es getunte 335i N54 die Brutal gut gehen aber die haben dann auch locker über 450PS ca. 700NM
Wie kann man dieses PPK mit sowas vergleichen. Echt lächerlich.
Hier im video sieht man was ein 335i N54 so kann aber dieser hat min. 470PS. Har nämlich alle mods die man so bekommen kann. Sogar Meth
https://www.youtube.com/watch?...
Servus Zusammen 🙂
Kurze Frage von mir.
Da ja in der Überschrift nur vom "435" die Rede ist warum vergleicht man nicht einmal den 435 xd mit dem M4 ?
In Sachen Sound o.ä. braucht man natürlich nicht groß zu diskutieren!
Aber, laut den Werten von AC-Schnitzer, bekommt man den "kleinen" Diesel von 0-100 in 4,4 Sekunden während sein Brüderchen mit dem i "nur" auf 4,7 Sekunden kommt.
Finde 4,4 sek gepaart mit dem geringeren Verbrauch doch gar nicht mal so verkehrt!
Im A5 Forum habe ich sogar von einem 3l TDI mit über 400PS gelesen ... wobei das ohne Frage dann doch wieder sehr extrem ist 🙂
Grüße
FaBa
Was immer gerne vergessen wird....beim leistungsvergleich m zu 4er ist, die gewichtsersparniss der rotierenden massen. Kurbelwelle und kardan. Die nötige energie zu beschleunigung der drehenden teile ist somit viel geringer.
Die ps im m fühlen sich nach mehr an. Die leistungsentfaltung ist viel explosiever,
Merkt man gut beim überholen aus speeddelta null.
An den threadsteller:
Wer im strassenverkehr nicht quer fahren will, dsp selten ausschaltet oder nie so überholt, dass er vom gegenverkehr gelichthupt wird, BRAUCHT keinen M. Dann ist es nur eine frage des geldes und der technischen faszination.
Zitat:
@FaBa85 schrieb am 19. Januar 2015 um 09:07:15 Uhr:
Servus Zusammen 🙂Kurze Frage von mir.
Da ja in der Überschrift nur vom "435" die Rede ist warum vergleicht man nicht einmal den 435 xd mit dem M4 ?
Der Vergleich wurde hier zwischen den Zeilen schon mal angestellt. Das war aber wohl eher scherzhaft gemeint. Auch den 435d kann man mit dem M4 nicht vergleichen. Das sind doch ganz andere Fahrzeugkonzepte. Und da liegen dann mal locker 128 PS dazwischen. Das Thema Gewicht, Auslegung, etc. braucht man wohl nicht extra zu erwähnen.
Solche Vergleiche sind einfach lächerlich. Zumindest in meinen Augen.
Nach der Logik mancher hier würde der 428i genausogut oder sogar besser gehen als der 435i.
Da liegen auch nur 100PS dazwischen.
Das Spielchen kann man wahllos durch die Motoren durchmachen.
Irgendwann geht dann der 114i wie ein M6