1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 435 vs. M4

435 vs. M4

BMW 4er

Hallo, hat jemand schon einen 435 mit Sport Automatik und einen M4 mit dem DKG Getriebe testweise gefahren? Ich denke darüber nach eines der Autos zu kaufen. Die wichtigste Frage für mich ist wie sportlich der 435 im Gegensatz zu dem M4 ist. Bzw. ist der große Preisunterschied gerechtfertigt / ist der Unterschied in der spritzigkeit und beim Schalten so groß?

Beste Antwort im Thema

Um das Potiential des M4 auf öffentlichen Straßen nur halbwegs auszuloten, bewegt man sich immer nahe dem Vollcrash oder man kann seinen Führerschein gleich in den Häcksler geben. So ging es mir mit meinem E90 M3 jedenfalls, so dass mich irgendwann die Vernunft überkam und ich das Ding als quasi Selbstschutz verkauft habe.
Sicherlich gibt es auch M4-Fahrer, die ihn nur besitzen wollen, aber nie ansatzweise sein Leistungsvermögen nutzen werden, die werden es jetzt anders sehen. Aber ich rede von engagierten Fahrern.
Bei meinem 335 i mit PPK war ich davon weit entfernt, er ist halt ein zwar schnelles aber auch nicht so spitz ausgelegtes Fahrzeug, auch wenn man mit ihm auch übertreiben kann, aber er animiert bei weitem nicht so sehr, halt nur eine schnelle Limousine.
Vielleicht auch ein Denkanstoß .

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@vote4tux
Ich schrieb ja eingangs, dass der Wagen gemietet werden soll - also Leasing auf 3 Jahre. Insoweit kommen nachträgliche Umbauten nicht in Frage, Felgen für den Sommer ausgenommen.

alles klar.

Ach ja: fahre gerade einen Leasing F10 mit PPK. 😉

Gruß Micha

Ach. Das ist ja interessant ;-) Ich sende Dir mal eine PM.

Zitat:

Ach ja: fahre gerade einen Leasing F10 mit PPK. 😉

Baust du dann zurück bei der Rückgabe oder passiert das mit dem Segen des Leasinggebers?

Ich habe mich wegen dem weit billigeren Unterhalt und wegen des xDrive für den 435iPPK entschieden

Zitat:

@6ender schrieb am 10. September 2015 um 11:21:58 Uhr:

Naja.
Für mich haben aber weder A5 Sportback als auch der F36 gar nichts mit Coupé zu tun

Dito. Ein Coupe ist mich einfach ein 2-Türer. Ein 4-Türer ist aber für mich kein Coupe. Und ein 4-türiges Coupe ist für mich nichts weiter als Marketing. Ich kann meinetwegen auch einen Lamborghini Gallardo als Truck bezeichnen, er wird trotzdem keiner sein.

Zitat:

@vote4tux schrieb am 10. September 2015 um 07:12:50 Uhr:

Ich möchte dieses Thema gern reaktivieren ;-)

Als noch Audi A5 Sportback (4-türiges Coupe) Fahrer werde ich im kommenden Jahr das Fahrzeug wechseln. Lässt man den Mercedes CLA einmal beiseite, da es sich bei diesem Fahrzeug um eine Stufenheck-Version des Kompaktklassemodells der A-Klasse handelt, so ist BWM nach Audi der zweite Hersteller am Markt, der mit dem 4er GC ein echtes Sportcoupe mit 4 Türen in der Mittelklasse anbietet. Für mich ist der 4er GC die konsequente Antwort von BMW auf den Audi A5. Der A5-Nachfolger wird sich zeitlich verschieben und ehrlich gesagt erwarte ich hier keine Designinnovationen, die mich vom Hocker reißen. Abwarten.

Der 4-Türer ist schon ein extrem praktisches, schickes und sportliches Auto. Im Alltagsgebrauch lassen sich Sacko und kleine Einkäufe bequem über die hinteren Türen im Fond ablegen und auch wieder herausholen. Der Kofferraum mit seiner weit öffnenden Klappe und Breite (Radkästen!) ist (bei umgelegter Rücksitzbank) so riesig, dass ich bequem zwei Fahrräder transportieren kann, auch wenn das selten vorkommt.

Um ein Gefühl für den 4er im Allgemeinen zu bekommen, hatte ich mir vor einigen Wochen für ein mehrere Tage ein 435xD Cabrio ausgeliehen. Das war schon schwer, dieses Fahrzeug wieder zurückgeben zu müssen. Es hat extrem viel Spaß gemacht und alle Ansprüche mehr als erfüllt. Damit war endgültig klar, dass der 4er das richtige Auto ist und der Motor kein anderer sein sollte...

Mit diesen Erfahrungen habe ich Stunden und Tage mit dem Konfigurator und hier im Forum verbracht. Letztlich ist bis auf eine Frage alles klar. Für ca. 78k EUR steht entweder ein neuer 4er GC im kommenden Jahr vor der Tür oder - weil man nie wieder so jung sein wird - ein M4 Coupé, dieses dann allerdings mit 2 Türen und mit ca. 92k EUR eben auch 14k teurer. Neben einer - meines Erachtens - gelungenen Sportoptik beim M4 Modell ist es vor allem auch der Sound, den ich so sehr mag. Dazu kommt aus meiner Sicht, dass mit einem M4 keine Folgekosten für Tuningbauteile anfallen aus der Kategorie "Ich möchte gern so aussehen wie ein M4 obwohl ich keiner bin". Somit hätte ich mit einem M4 den Zustand "mieten, glücklich sein, zurückgeben". Da das Fahrzeug gemietet (Leasing) wird und entsprechendes Budget vorhanden ist, möchte ich keine Entscheidung über die Preisdiskussion treffen. Bitte nicht. Ich würde mich aber sehr freuen, von Fahrern, die entweder einen M4 fahren oder (länger) gefahren sind oder von Fahrern, die beide Modelle gefahren sind, ein paar Argumente zu erfahren, warum sie sich für das eine oder andere Modell entschieden haben. Vom Profil her fahre ich keine Rennen, Nordschleife, etc. Danke Euch.

Hallo.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. 435 D GC oder M4.

Ich bin sowohl 4er GC (allerdings als 430 D) und M4 Probe gefahren. Was mich beim GC gestört hat, war das Ein- und Aussteigen, was wesentlich unkomfortabler war, als im Coupe. Der Dieselmotor war in Kombination mit der Automatik schon sehr gelungen. Und als 435 D wahrscheinlich noch besser.
Den Kofferraum fand ich jetzt nicht größer als im Coupe. Für eine Familie sind eh beide zu klein. Aber dafür hat meine Frau ja noch den Kombi 😉 Lediglich der Vorteil der 4 Türen wäre noch ein Argument pro GC gewesen.

Letztendlich ist es aber der M4 geworden. 1. weil der M4 je nach Einstellung auch absolut alltagstauglich ist. 2. Weil man nur einmal jung ist und nicht weiß, was Morgen ist und der M4 eine absolute Fahrmaschine ist. 3. Weil ich ein Super Leasingangebot hatte (Danke Sebastian aka Favorite).

Also, wenn Du es Dir leisten kannst, nimm den M4.

Gruß

Micha

Tendiere momentan mehr zum M3 - praktischer und laut Kennern besserer Schwerpunkt. Ersteres ist derzeit maßgeblich. Dazu kommt er mit mehr Understatement rüber und doch versteckt er sich nicht völlig im Kleid einer normalen Limo. Noch habe ich einige Wochen Zeit, wobei die Angebote derzeit schon recht lukrativ sind. Werde mich wohl noch mit dem 35d beschäftigen, denn Unterhalt sollte auch bei nur ~15000km jährlich nicht zu verachten sein.

Mal schauen... Vielleicht ja doch M4?!? Es bleibt spannend, bin aber relativ gelassen 😁

Am Ende alles tolle Autos, die man nicht wirklich braucht. Aber will!!!! 😛

Zitat:

Hallo.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. 435 D GC oder M4.

Ich bin sowohl 4er GC (allerdings als 430 D) und M4 Probe gefahren. Was mich beim GC gestört hat, war das Ein- und Aussteigen, was wesentlich unkomfortabler war, als im Coupe. Der Dieselmotor war in Kombination mit der Automatik schon sehr gelungen. Und als 435 D wahrscheinlich noch besser.
Den Kofferraum fand ich jetzt nicht größer als im Coupe. Für eine Familie sind eh beide zu klein. Aber dafür hat meine Frau ja noch den Kombi 😉 Lediglich der Vorteil der 4 Türen wäre noch ein Argument pro GC gewesen.

Letztendlich ist es aber der M4 geworden. 1. weil der M4 je nach Einstellung auch absolut alltagstauglich ist. 2. Weil man nur einmal jung ist und nicht weiß, was Morgen ist und der M4 eine absolute Fahrmaschine ist. 3. Weil ich ein Super Leasingangebot hatte (Danke Sebastian aka Favorite).

Also, wenn Du es Dir leisten kannst, nimm den M4.

Gruß

Micha

Das ist hilfreich für mich 🙂 Ich danke Dir.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. September 2015 um 22:24:29 Uhr:

Tendiere momentan mehr zum M3 - praktischer und laut Kennern besserer Schwerpunkt. Ersteres ist derzeit maßgeblich. Dazu kommt er mit mehr Understatement rüber und doch versteckt er sich nicht völlig im Kleid einer normalen Limo. Noch habe ich einige Wochen Zeit, wobei die Angebote derzeit schon recht lukrativ sind. Werde mich wohl noch mit dem 35d beschäftigen, denn Unterhalt sollte auch bei nur ~15000km jährlich nicht zu verachten sein.

Mal schauen... Vielleicht ja doch M4?!? Es bleibt spannend, bin aber relativ gelassen 😁

Am Ende alles tolle Autos, die man nicht wirklich braucht. Aber will!!!! 😛

Da bin ich auch gespannt auf Deine Entscheidung. Und Du hast natürlich Recht, dass die gesamte Diskussion hier fern abseits von dem Thema ist, was "man(n) wirklich braucht" 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. September 2015 um 22:24:29 Uhr:

Ich bin in den ersten 7 Wochen schon 5.500km gefahren und was soll ich sagen. Fast jeder km ein Genuss. 🙂

Und ich bin auch immer noch überzeugter M3 Befürworter aus genau Deinen zuvor genannten Argumenten.

Tu es! 😁

Deine Antwort