ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430i und 440i !?

430i und 440i !?

BMW 4er
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 14:11

Nachdem es sich - kurz vor dem offiziellen Termin der LCI-Vorstellung - jetzt immer mehr verdichtet, dass doch in Deutschland und Resteuropa neben dem Wechsel 335i auf 340i auch der Wechsel 328i auf 330i schon zum LCI im Juli 2015 vollzogen wird, stellt sich die Frage was mit den entsprechenden 4er Modellen passieren wird !?

Die Umstellung des 420i auf den B48 ist ja wohl schon als zusammen mit dem 320i LCI terminiert ... während der 435i in den USA wohl noch bis April 2016 weiterlaufen soll, was aber nichts heißen muss, da auch in den USA 328i und 428i bis Juli 2016 weiter im Programm sein werden.

Sinn machen würde es nicht machen, 428i und 435i neben den doch stärkeren 330i und 340i weiter laufen zu lassen, insbesondere für einen Zeitraum von einem Jahr, da die 4er Reihe ja von BMW ausdrücklich als Premium über der 3er Reihe positioniert worden ist. Und letztlich weicht man ja schon beim 420i von der späteren Einführung der Baukastenmotoren in der 4er Reihe ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Von der Kostensenkung profitiert aber BMW ganz alleine und füllt sich die eigenen Taschen! Da wird an den Endverbraucher nichts weitergegeben!!!

Dann kauf dir halt keinen BMW mehr!!! Ist BMW ein gemeinnütziger Verein oder was? Natürlich strebt ein Unternehmen Gewinne an und nur ein dämlicher Unternehmer gibt seine Gewinne grundlos 1:1 weiter. Aber hauptsache der Stammtisch hat was zum babbeln. Wozu auch wissen, wovon man redet?

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten
am 11. Mai 2015 um 9:08

harald,

laufruhiger kann der neue 4 Zylinder nicht werden. Meinen hört man ja kaum. Aber bei Verbrauch können Sie was machen, da hast Du Recht. Aber wo soll das nun her kommen? Von der Technik kann ich keinen großen Unterschied zwischen N20 und B48 erkennen. Er wird sicher sparsamer sein, aber viel ist das bestimmt nicht. Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Also wenn Sie den Motor 30i statt 28i nennen erwarte ich schon mehr PS als 7. Der 30i stand doch mal für 272PS bzw. mindestens 258. Da sind 252 schon echt mau. 258 wäre für mich das mindeste gewesen. Wo ist denn da auch der Abstand zum 25i mit 231PS? Der 40i müsste m.E. mindestens die Leistung des S4 von Audi erreicht haben. Gut, ob es nun 326 oder 333 sind ist in der Praxis sicher egal, aber warum haben Sie nicht die 333 aufgegriffen? Mich stört es irgendwie. Kaufen würde ich den 30i oder 40i allerdings trotzdem.

VG Sportiv

Zitat:

@Sportiv schrieb am 11. Mai 2015 um 11:08:30 Uhr:

harald,

laufruhiger kann der neue 4 Zylinder nicht werden. Meinen hört man ja kaum. Aber bei Verbrauch können Sie was machen, da hast Du Recht. Aber wo soll das nun her kommen? Von der Technik kann ich keinen großen Unterschied zwischen N20 und B48 erkennen. Er wird sicher sparsamer sein, aber viel ist das bestimmt nicht. Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Also wenn Sie den Motor 30i statt 28i nennen erwarte ich schon mehr PS als 7. Der 30i stand doch mal für 272PS bzw. mindestens 258. Da sind 252 schon echt mau. 258 wäre für mich das mindeste gewesen. Wo ist denn da auch der Abstand zum 25i mit 231PS? Der 40i müsste m.E. mindestens die Leistung des S4 von Audi erreicht haben. Gut, ob es nun 326 oder 333 sind ist in der Praxis sicher egal, aber warum haben Sie nicht die 333 aufgegriffen? Mich stört es irgendwie. Kaufen würde ich den 30i oder 40i allerdings trotzdem.

VG Sportiv

Unter Umständen haben Sie es bei den 326PS deshalb belassen, um doch noch ein M-Performance-Modell zwischen 340 und M3 aufzustellen. 326 zu 431PS - die Lücke ist recht groß und dies wäre dann auch das passende Pendant zum C450AMG und ggf. dem neuen Audi S4, der sicher mehr PS als die bisher geschrieben 340PS bekommen wird.

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 11. Mai 2015 um 11:42:23 Uhr:

[...

Unter Umständen haben Sie es bei den 326PS deshalb belassen, um doch noch ein M-Performance-Modell zwischen 340 und M3 aufzustellen. 326 zu 431PS - die Lücke ist recht groß und dies wäre dann auch das passende Pendant zum C450AMG und ggf. dem neuen Audi S4, der sicher mehr PS als die bisher geschrieben 340PS bekommen wird.

Diese Ausbaustufe (so um die 360 PS) wird wohl mit den "höheren" Modellen (5er?, 6er, 7er) kommen und in etwa 1 Jahr dann bei den "kleineren" als PPK angeboten werden, so wie bisher auch schon. Diese Einnahmequelle wird sich BMW ja wohl nicht verbauen. Alternativ noch ein M440i beim 2er oder vielleicht sogar bei 3er/4er. Ich glaube aber eher an ein PPK.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:12

Zitat:

@Schaumalhier schrieb am 11. Mai 2015 um 12:06:21 Uhr:

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 11. Mai 2015 um 11:42:23 Uhr:

[...

Unter Umständen haben Sie es bei den 326PS deshalb belassen, um doch noch ein M-Performance-Modell zwischen 340 und M3 aufzustellen. 326 zu 431PS - die Lücke ist recht groß und dies wäre dann auch das passende Pendant zum C450AMG und ggf. dem neuen Audi S4, der sicher mehr PS als die bisher geschrieben 340PS bekommen wird.

Diese Ausbaustufe (so um die 360 PS) wird wohl mit den "höheren" Modellen (5er?, 6er, 7er) kommen und in etwa 1 Jahr dann bei den "kleineren" als PPK angeboten werden, so wie bisher auch schon. Diese Einnahmequelle wird sich BMW ja wohl nicht verbauen. Alternativ noch ein M440i beim 2er oder vielleicht sogar bei 3er/4er. Ich glaube aber eher an ein PPK.

Ich glaube nicht an ein PPK, da ein M340i/M440i - nachgeschoben in 2016 als MJ2017 - für BMW wesentlich mehr Profit bringt. Bei den "kleineren" 1er und 2er Reihe wird des bis zum Ende der Baureihe beim M135i/M235i bleiben, der Bezeichnung, die auch nach der Umstellung auf die UKL-Plattform, das Spitzenmodell markieren wird.

Auch beim M340i/M440i ist nach heutigem Kenntnisstand ein noch stärkerer B58 als Antriebsquelle nicht eingeplant, diese Modelle werden den gleichen maximal leistungs-gesteigerten N55 mit 374(?)PS bekommen, der sich auch unter den Motorhauben von M2 und X3/X4 M40i wiederfinden wird.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:28

Zitat:

@Sportiv schrieb am 11. Mai 2015 um 11:08:30 Uhr:

harald,

laufruhiger kann der neue 4 Zylinder nicht werden. Meinen hört man ja kaum. Aber bei Verbrauch können Sie was machen, da hast Du Recht. Aber wo soll das nun her kommen? Von der Technik kann ich keinen großen Unterschied zwischen N20 und B48 erkennen. Er wird sicher sparsamer sein, aber viel ist das bestimmt nicht. Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Also wenn Sie den Motor 30i statt 28i nennen erwarte ich schon mehr PS als 7. Der 30i stand doch mal für 272PS bzw. mindestens 258. Da sind 252 schon echt mau. 258 wäre für mich das mindeste gewesen. Wo ist denn da auch der Abstand zum 25i mit 231PS? Der 40i müsste m.E. mindestens die Leistung des S4 von Audi erreicht haben. Gut, ob es nun 326 oder 333 sind ist in der Praxis sicher egal, aber warum haben Sie nicht die 333 aufgegriffen? Mich stört es irgendwie. Kaufen würde ich den 30i oder 40i allerdings trotzdem.

VG Sportiv

Die 326PS des B58 340i/440i ergeben Sinn, weil es Spielraum für einen M340i/M440i mit dem für den M2 entwickelten N55 in seiner höchsten Ausbaustufe bietet, der wahrscheinlich zur Abgrenzung zum M3/M4 ausschließlich mit xDrive angeboten werden wird, beim m3/M4 wird es zu dieser Zeit dann auch ein CP mit Mehrleistung geben.

Beim 330i bin ich von der Homologationsleistung auch einigermaßen enttäuscht, da es bei den Turbomotoren, auf die paar Mehr-PS dann auch nicht ankommt, und der B48 ja für den X1 M35i auch bereits mit 350+PS in Planung ist, bzw. als .35i für die UKL mit wohl 306(?)PS kommen wird ... da hätte eine Leistungssteigerung auf 265PS als Rechtfertigung des Namenswechsels auf die Traditionsbezeichnung 330i mehr Sinn ergeben.

am 14. Mai 2015 um 19:44

Beim 30i liegt das identische Drehmoment später an als beim 28i. Ist der 30i dann wirklich ein Fortschritt?

VG Sportiv

für BMW mal ziemlich sicher, und für die Autokäufer?????

Ich hab auch meine Bedenken, ob ich den wirklich will.

Einzig der Verbrauchsvorteil wäre interessant, aber ob es den in der Realität wirklich gibt, bleibt erstmal fraglich.

Und wie es mit der Haltbarkeit bzw. Problemen bei diesen neuen Modellen aussieht, weiß auch noch keiner.

Und die Erfahrung lehrt, dass da am Anfang meist größere Probleme auftauchen.

Neuer Audi S4 (und S5)

Als ich die Informationen zum neuen Audi S4 gelesen haben (354 PS und Turbo statt Kompressor) habe ich sofort gedacht, warum kann BMW das nicht.

326PS als Nachfolger nach 306 PS? Das kann doch nur Marketinggründe haben.

Mal sehen was BMW beim Nachfolger des 435i bringt. Sonst hat BMW den schwächsten Motor in dieser Klasse (BMW 326 PS, Mercedes 333 PS (und Mercedes legt vielleicht auch noch nach, wie beim A45 gesehen), Audi 354 PS)

 

Grüße

Peter

Zitat:

@Perly

Das kann doch nur Marketinggründe haben.

PS Zahlen sind nicht allem, Peter.

BMW möchte gern das PP(S)K an den Mann bringen und dann hat der Wagen 360 PS.

Außerdem solltest Du Dir die aktuellen Vergleiche in den entsprechenden Fachzeitschriften durchlesen.

Soweit wie ich mich erinnere, hat da ein 340i den C AMG "geschlagen" --> Auto Bild Sportcars 10/15.

Gruß Micha

....ich gehe schon davon aus, daß der neue S4/S5 etwas flotter und dynamischer sein wird, als der 340i (und ggf. dann evtl auch irgendwann der 440i).

So war es - wie sehr viele Vergleichstest der Vergangenheit ja zeigen - mit dem 335i und dem S4 ja auch.

Ob das "etwas" dann im Alltag oder nur auf der Rennstrecke relevant wird und ob das denen einen sehr und den anderen überhaupt nicht interessiert bzw wichtig ist, muss man immer für sich selbst entscheiden.

Mich persönlich interessiert, wann der 4er die 326PS bekommt und ab wann es ein PPK für diesen Motor gibt bzw wieviel Leistung der dann hat.

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 19. September 2015 um 11:15:59 Uhr:

....ich gehe schon davon aus, daß der neue S4/S5 etwas flotter und dynamischer sein wird, als der 340i (und ggf. dann evtl auch irgendwann der 440i).

So war es - wie sehr viele Vergleichstest der Vergangenheit ja zeigen - mit dem 335i und dem S4 ja auch.

Ob das "etwas" dann im Alltag oder nur auf der Rennstrecke relevant wird und ob das denen einen sehr und den anderen überhaupt nicht interessiert bzw wichtig ist, muss man immer für sich selbst entscheiden.

Mich persönlich interessiert, wann der 4er die 326PS bekommt und ab wann es ein PPK für diesen Motor gibt bzw wieviel Leistung der dann hat.

Gunnimog, soll Anfang 2016 kommen und man munkelt. etwa 350 PS, mit wohl 500Nm. Das sollte wohl die meisten zufriedenstellen, wer mehr will, hat da ja noch genung Möglichkeiten.

VG

Zitat:

@harald335i

...soll Anfang 2016 kommen und man munkelt. etwa 350 PS, mit wohl 500Nm.

kommt im November und zu munkeln braucht keiner mehr, da...seht selbst --> http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=10725.html

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 19. September 2015 um 13:35:26 Uhr:

Zitat:

@harald335i

...soll Anfang 2016 kommen und man munkelt. etwa 350 PS, mit wohl 500Nm.

kommt im November und zu munkeln braucht keiner mehr, da...seht selbst --> http://www.bmw.de/.../accessoryDetail.accessoryId=10725.html

Gruß Micha

Tja, jetzt muss der Motor nur noch im 4er kommen, und da ist noch nichts gewiss, dass ist ja unser

Problem. Wenn er kommt, gebe ich meinen 435dx GC ab, seit meinem neuen Z4 3.5is, tja halt noch ein echter N54er mit 2 Ladern, habe ich Benziner wieder schätzen gelernt, was mir der N55 ein bisschen versaut hatte.

Das kann ja scheinbar der B58 alles jetzt deutlich besser, also ab damit in der 4er, und diesesmal als "Kupee"!

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob BMW noch ein PPK für den 330i/430i nach schiebt, mit 272 oder besser 286PS würde sich das sicher gut verkaufen und dennoch den Abstand in beide Richtungen wahren

Zitat:

@Schaumalhier schrieb am 11. Mai 2015 um 12:06:21 Uhr:

 

Diese Ausbaustufe (so um die 360 PS) wird wohl mit den "höheren" Modellen (5er?, 6er, 7er) kommen und in etwa 1 Jahr dann bei den "kleineren" als PPK angeboten werden, so wie bisher auch schon. Diese Einnahmequelle wird sich BMW ja wohl nicht verbauen. Alternativ noch ein M440i beim 2er oder vielleicht sogar bei 3er/4er. Ich glaube aber eher an ein PPK.

Seit wann gibt es bei den "höheren" Modellen bei gleicher Bezeichnung einen so deutlichen Unterschied zum 3er? Beim 5er schonmal garnicht, der ist eher gestraft, weil zu dem Zeitpunkt, als es für E90 und F30 PPKs von 306PS auf 326PS gab, garkeins hatte und dann mit dem Wechsel auf EU6 und dem 340PS PPKs für 3er und 4er endlich eins auf 326PS bekommen hat.

Wenn du den 640i/740i mit 320-326PS meinst, das hat der G11 ja schon nicht überboten.

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 11. Mai 2015 um 14:12:17 Uhr:

Ich glaube nicht an ein PPK, da ein M340i/M440i - nachgeschoben in 2016 als MJ2017 - für BMW wesentlich mehr Profit bringt. Bei den "kleineren" 1er und 2er Reihe wird des bis zum Ende der Baureihe beim M135i/M235i bleiben, der Bezeichnung, die auch nach der Umstellung auf die UKL-Plattform, das Spitzenmodell markieren wird.

Auch beim M340i/M440i ist nach heutigem Kenntnisstand ein noch stärkerer B58 als Antriebsquelle nicht eingeplant, diese Modelle werden den gleichen maximal leistungs-gesteigerten N55 mit 374(?)PS bekommen, der sich auch unter den Motorhauben von M2 und X3/X4 M40i wiederfinden wird.

Da kannste deine Informationen knicken, für den 3er steht in der M-Performance PL schon ein Leistungskit für den 340i auf 360PS. Wo soll da noch Platz bleiben für einen M340i mit 370-380PS, bei gebührendem Abstand zum M3? BMW hätte den S55 stärker machen sollen...

Ich glaube ohnehin nicht an einen N55+ mit 374PS für den M2. Der N55 wird langsam aussortiert, da holt man sich doch nicht so Sondermodell mit kleinen Stückzahlen ins Haus. Es sei denn es ist eher ein abgespeckter S55 als getunter N55.

Deine Antwort
Ähnliche Themen