430i besseren Sound - Wie?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo habe seit kurzem einen BMW 430i F36

Jz will ich ein bessseren motorsound bekommen was genau brauche ich dafür was für ne Sport auspuff könnt ihr mir empfehlen hatte noch nie mit sowas zu tun vlt hat ja jemand von euch ein Sportauspuff wo sich gut anhört und mir empfehlt

er soll schon bisschen lauter sein

Beste Antwort im Thema

Wenn man so einen Text liest fragt man sich schon warum man selbst eigentlich die Kohle für nen 430i nicht herumliegen hat...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Danke @UHU1979 für deine ausführliche Antwort.
Hat dein Performance ESD noch eine Komfortklappe? Wenn ja, ist ein Unterschied zu offen und geschlossen hörbar?

Habe auch Sportline, möchte aber hinten, wenn es nicht der Performance ESD wird, auf M Heckschürze umbauen.

Edit:
Möchte nicht, dass er gerade beim Starten in der Nachbarschaft zu laut wird, soll aber dennoch auf Wunsch ein bisschen krach machen können. Dabei wäre aber eh das Fenster unten. Vllt reicht der Performance dann auch schon, das weiß ich wohl nur wenn ich es live höre oder selbst mal testen. Komme übrigens aus der nähe von Karlsruhe (Rastatt, BW).

Grüße Sebastian

@UHU1979

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Könntest du mir bitte noch verraten, was mich der Spaß mit Einbau kosten würde?
Fällt der größere Durchmesser sehr ins Auge, oder sieht es immer noch stimmig aus?

Gruß

Ob er eine Klappe hat oder nicht, kann ich nicht genau sagen, vermute aber eher nicht, zumindest gibt es keinen Unterschied zwischen den den Fahrmodi. Die Lautstärke ist natürlich drehzahlabhängig, d.h. beim normalen Start hört sich das zwar etwas kerniger an, aber nicht wesentlich lauter.
Bei geöffneten Fenster kommt das Sounderlebnis ganz gut rüber.

Kosten: 1.300 EUR inkl. Montage und Chromblenden

Der größere Durchmesser fällt nicht ins Auge, das ist alles sehr dezent, vgl. Foto.

Vielen Dank für die Info.
1300 € nur für einen Endtopf, ist schon eine Hausnummer!
Wäre mir persönlich zu teuer.

Ähnliche Themen

1300 ist aber inkl. Montage, bei leebmann24 ist er für 800 Euro zu kaufen. Hat dort die Artikelnummer 18302410797.

Kennt jemand jemanden der eine bastuck anlage an einem B48 Motor, vorzugsweise beim 430i verbaut hat?

Hab den vorhin auch bei leebmann24 gesehen.
Also denke ich mal, dass 900 € inklusive Montage realistisch sind. Richtig?

Joa, würde eher mit nem 1000 rechnen, denke für 100 Euro verbaut das niemand, aber das kommt denke ich auch auf die Werkstatt an. Der alte muss ja nur abgetrennt werden und der neue dran. Muss der verschweißt werden oder kann man da auch eine Schelle oder ein Verbindungsrohr zum aufstecken nehmen?

Zitat:

@gebhase schrieb am 25. Januar 2021 um 21:07:05 Uhr:

Kennt jemand jemanden der eine bastuck anlage an einem B48 Motor, vorzugsweise beim 430i verbaut hat?

Habe zwar nen 420i mit N20 Motor aber die Bastuck-Anlage verbaut, was beim 20i bedeutet, dass Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer im Paket montiert werden muss. Für den 30i gibt es auch nur den Endschalldämpfer.

Was speziell möchtest du denn hierzu wissen?

Wenn er keine Klappe haben sollte, find ihn auch nicht so ideal.
Jetzt bei dem Serien Endtopf, ist schon klasse mit der Klappe.
Fährst du im eco Modus, hörst du überhaupt nichts!
Sport Modus, sieht die Welt schon anders aus!
Das ist eine schöne Sache, dass man wechseln kann.
Ohne Klappe würde diese Option wegfallen.

Weiß jemand, wie das bei dem Performance ESD ist? Klappe ja,oder nein?

Hallo @passatsucher , danke dass du dich hier anschließt und deine Erfahrung anbietest.
Zu aller erst würde mich interessieren ob du die Bastuck Anlage mit Klappe oder ohne hast. Von Bastuck würde ich mich für die komplett Anlage ab Kat interessieren.
Die Variante ohne Klappe wäre mir denke ich zu viel, oder variiert der Sound spürbar von Comfort zum Sport modus?
Falls du die Variante mit Klappe hast, ist es eine GPS Klappensteuerung ab 70 km/h, keine Komfortklappe mehr oder? Das hatte ich anfangs falsch angenommen. Hatte noch nie eine reine Klappenauspuffanlage. Ist das System bei geschlossenen Klappen arg laut oder gehts tatsächlich erst ab 70km/h so richtig los?
Hast du sie einbauen lassen oder selbst ein gebaut?

Danke im voraus!

Liebe Grüße

Sebastian

Also meine Anlage hat keine Auspuffklappe. Ich habe, wie erwähnt, die Komplettanlage verbaut und habe sie selbst montiert. Ist kein Hexenwerk. Weil auch der Vorschalldämpfer beim 20i montiert werden muss, damit die ABE Gültigkeit besitzt, ist das Rohr hinter dem Kat abzuschneiden. Meine Anlage ist auf keinen Fall zu laut, im Sportmodus hört man bei den Schaltvorgängen (Automat) schön das Blubbern. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage. Wie auch schon erwähnt gibt es für den 30i/28i den Endtopf ab er auch alleine ohne Vorschalldämpfer.

Auf der Shop-Seite von Bastuck ist das mit der GPS-unterstützen Klappensteuerung beschrieben. Über den Klang kann ich natürlich nichts sagen.

Bastuck-Shop

Danke für dein Feedback @passatsucher ich denke, ich schwenke doch eher auf die Bastuck Komplettanlage ohne Klappensteuerung. Also quasi deine, nur für den 430i, zu der Anlage gibt es auch das eine oder andere Video auf Yt. Werde sie auf jedenfall auch selbst montieren. Gehe nicht so gern zur Werkstatt. Im Sommer wird es dann soweit sein. Wenn alles fertig ist berichte ich hier meine Erfahrungen :P

Grüße

Sebastian

Hallo Zusammen, ich zerbreche mir tatsächlich mittlerweile den Kopf durch das Lesen und Forschen und schreibe sehr hoffnungsvoll in diesen Thread 🙂 Ich fahre seit einigen Wochen einen 430i GC mit B48 Motor und würde gerne die zweiflutige Optik vom 435/440 mit Performance Diffusor haben wollen.

Nun gibt es für den 430 scheinbar garnicht so viele Alternativen. Angeboten wurde mir ein Klappen-ESD von Bastuck für stolze 1500,- ohne Einbau. Ebenso ist man sich sowohl bei Bastuck, als auch beim Anbieter unsicher, ob die ESD einzeln verbaut werden kann. Minuspunkt bei dieser Option wäre neben der Ungewissheit auch, dass die werksseitige Klappensteuerung nicht genutzt werden kann und die Bastuck Steuerung bis nach Vorn verlegt werden müsste, ergo noch mehr Kosten.

Wie sieht es mit dem Einbau der originalen 435/440 ESD am 430 aus und wie habt Ihr nun final das Problem gelöst auf eine gut klingende und schön aussehende 2-flutige ESD umzubauen?

Würde mich wirklich sehr über eine Hilfe und Tipps freuen, da ich mittlerweile mit meinem Latein und Nerven etwas am Ende bin 🙁

Schöne Grüße.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 25. Januar 2021 um 21:39:44 Uhr:

Zitat:

@gebhase schrieb am 25. Januar 2021 um 21:07:05 Uhr:

Habe zwar nen 420i mit N20 Motor aber die Bastuck-Anlage verbaut, was beim 20i bedeutet, dass Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer im Paket montiert werden muss. Für den 30i gibt es auch nur den Endschalldämpfer.

Was speziell möchtest du denn hierzu wissen?

Hallo @passatsucher, welchen ESD gibt es denn einzeln für den 30i? Auch mit Klappe? Danke dir.

Zitat:

@gebhase schrieb am 24. Januar 2021 um 16:48:33 Uhr:

@oranje2006 den Performamce ESD hatte ich auch schon im Visier, gäbe es meine ich auchmit Komfortklappe, die die ihn umgerüstet haben waren danach über die Klangänderung wohl angenehm überrascht, dafür dass es "nur" der ESD ist. Er wäre auch sehr preiswert. Auf Youtube gibts Videos. Bin mir aber noch insgesamt unschlüssig, die Heckschürze müsste man auch nicht tauschen, wäre also die Light version, aber dennoch super Variante, von dem was ich mir vorstelle. Würde mich über die Erfahrungen von jemandem freuen, der auf den Performamce ESD tatsächlich schon umgebaut hat.

Ich hoffe wir bekommen noch ein par Forenmitglieder hier aktiviert ;P

Mfg Sebastian

Hi Sebastian, der PP für den 430i hat keine Klappe und die werksseitige Klappensteuerung müsste mit einem Dummy stillgelegt werden, was ich sehr schade fände. Und dadurch dass es bei einer doppelflutigen Optik bleibt, ist diese Option bei mir weit nach hinten gewandert. Hast du mittlerweile eine Lösung? Schöne Grüße.

Deine Antwort