ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430i Soundgenerator drin?

430i Soundgenerator drin?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 21. Februar 2018 um 7:57

Ich bin gerade dabei mir einen Nachfolger für den 520d F11 auszusuchen.

Mir gefällt das GC recht gut. Da ich nicht schon wieder so eine Dröhnbüchse möchte, stellt sich mir die Frage ob der 430i einen Soundgenerator eingebaut hat, oder irgendetwas anderes, was ihn laut werden lässt. Ich möchte ein ruhiges und entspanntes Fahren und eben kein Dröhnen oder röcheln.

Gibt es hier Fahrer vom 430i?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

es ist ein Soundgenerator verbaut. Wenn der Faherlebnisschalter auf Komfort steht, merkt man davon meist aber nichts. Erst bei hohen Drehzahlen scheint hier Sound "beigemischt" zu werden.

Im Sportmodus ist der Soundgenerator immer aktiv. Mir gefällt´s :-)

am 21. Februar 2018 um 9:32

Im Comfortmodus ist der Motor angenehm im Hintergrund hörbar. Ein super gedämmtes Elektromobil bekommst du mit dem 430i nicht. Aber das will auch keiner. :)

Der 430i ist keine Krawallbüchse und kann je nach Gasfuß und Fahrmodus elegant dahingleiten oder das Sportsakko anziehen.

Mit war der Soundgenerator, gerade im Sport-Modus, zu laut und ich habe ihn rauscodiert.

Ohne bin ich mit der Lautstärke ganz zufrieden.

Hat ein 435i auch einen Soundgenerator verbaut? Mit Carly hat er mir dies jedenfalls nicht angezeigt.

am 21. Februar 2018 um 20:39

Zitat:

@quastra schrieb am 21. Februar 2018 um 08:57:14 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir einen Nachfolger für den 520d F11 auszusuchen.

Mir gefällt das GC recht gut. Da ich nicht schon wieder so eine Dröhnbüchse möchte, stellt sich mir die Frage ob der 430i einen Soundgenerator eingebaut hat, oder irgendetwas anderes, was ihn laut werden lässt. Ich möchte ein ruhiges und entspanntes Fahren und eben kein Dröhnen oder röcheln.

Gibt es hier Fahrer vom 430i?

Der 4er BMW ist vom Konzept her ein recht sportliches Auto.... das wird natürlich auch durch den Motorsound unterstrichen ;)

Wenn dir ein sehr leiser Innenraum wichtig ist, bin ich mir nicht sicher, ob der 4er das richtige Fahrzeug für dich ist. Meines Erachtens sind die Innengeräusche im 4er bei sehr hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise laut. Davon solltest du dir auf jeden Fall mal im Rahmen einer Probefahrt selbst ein Bild machen.

Um aber die Frage nach dem Soundgenerator konkret zu beantworten: Ja, einen Soundgenerator gibt es. Im Comfort-Modus ist das Motorgeräusch des 430i bei niedrigen Drehzahlen allerdings sehr, sehr leise. Wenn du die Gänge aber im Sport-Modus ausfährst, wird der Motor sportlich laut... eben passend zur Fahrweise ;)

Zitat:

@pluto1973 schrieb am 21. Februar 2018 um 20:52:07 Uhr:

Hat ein 435i auch einen Soundgenerator verbaut? Mit Carly hat er mir dies jedenfalls nicht angezeigt.

Also erstmal ist "Soundgenerator" der falsche Ausdruck.

Es wird kein Sound generiert, sondern eine vorhandene Soundcharakteristik stärker ausgeprägt und betont bzw. leicht verschoben (4-Zylinder klingt nach 6-Zylinder).

Ich meine, dass der 435i kein ASD hat. 428i, 430i und 440i haben ASD.

Du kannst das aber recht einfach testen. Gehe in die Sportgasse und dann durch Schalten in M. Wenn Du nun einen höheren Gang wählst und bis kurz vor Kickdown ins Gas trittst, so dass die Drehzahl nur langsam unter Volllast steigt, schalte mal den Fahrerlebnisschalter von Comfort in Sport.

Wenn Du dann keinen Unterschied hörst - und da würdest Du ihn sehr leicht hören - dann hast Du auch kein ASD.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:46

Zitat:

@BigKahunaBurger schrieb am 21. Februar 2018 um 10:32:25 Uhr:

Im Comfortmodus ist der Motor angenehm im Hintergrund hörbar. Ein super gedämmtes Elektromobil bekommst du mit dem 430i nicht. Aber das will auch keiner. :)

Der 430i ist keine Krawallbüchse und kann je nach Gasfuß und Fahrmodus elegant dahingleiten oder das Sportsakko anziehen.

Dann passt das ja. Ich bin mit dem 520d zufrieden, wenn er nicht dröhnt. Wenn ich beim G31 wieder den Diesel nehme würde, hätte ich wahrscheinlich ein identisches Problem. Gibt es ansonsten etwas positives oder negatives über den Motor zu sagen (außer, das er ein 4 Ender ist).

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 20:48

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 21. Februar 2018 um 21:39:24 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 21. Februar 2018 um 08:57:14 Uhr:

Ich bin gerade dabei mir einen Nachfolger für den 520d F11 auszusuchen.

Mir gefällt das GC recht gut. Da ich nicht schon wieder so eine Dröhnbüchse möchte, stellt sich mir die Frage ob der 430i einen Soundgenerator eingebaut hat, oder irgendetwas anderes, was ihn laut werden lässt. Ich möchte ein ruhiges und entspanntes Fahren und eben kein Dröhnen oder röcheln.

Gibt es hier Fahrer vom 430i?

Der 4er BMW ist vom Konzept her ein recht sportliches Auto.... das wird natürlich auch durch den Motorsound unterstrichen ;)

Wenn dir ein sehr leiser Innenraum wichtig ist, bin ich mir nicht sicher, ob der 4er das richtige Fahrzeug für dich ist. Meines Erachtens sind die Innengeräusche im 4er bei sehr hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise laut. Davon solltest du dir auf jeden Fall mal im Rahmen einer Probefahrt selbst ein Bild machen.

Um aber die Frage nach dem Soundgenerator konkret zu beantworten: Ja, einen Soundgenerator gibt es. Im Comfort-Modus ist das Motorgeräusch des 430i bei niedrigen Drehzahlen allerdings sehr, sehr leise. Wenn du die Gänge aber im Sport-Modus ausfährst, wird der Motor sportlich laut... eben passend zur Fahrweise ;)

Nun, auch der F11 ist bei hohen Geschwindigkeiten kein Leisetreter und das nicht unbedingt etwas mit dem Motor zu tun.

am 21. Februar 2018 um 22:14

dan müsste der 430i im innenraum ja eigentlich lauter sein wie der cla 250 sport weil der hat keinen soungenerator oder macht der soundgenerator keinen so großen unterschied?

am 21. Februar 2018 um 23:09

Zitat:

@quastra schrieb am 21. Februar 2018 um 21:46:53 Uhr:

Gibt es ansonsten etwas positives oder negatives über den Motor zu sagen (außer, das er ein 4 Ender ist).

Ich bin mit dem Motor zufrieden :) Und du kannst damit tatsächlich beides: ruhig und entspannt cruisen oder sportlich unterwegs sein. Du solltest dir nur im klaren darüber sein, dass er als Benziner eine komplett andere Charakteristik hat, als dein jetziger Motor. Ich bin auch von einem Diesel umgestiegen und musste mich erst daran gewöhnen, dass ich trotz deutlicher PS-Steigerung weniger Drehmoment habe. Beim 430i geht dann so richtig die Post ab, wenn man die Gänge ausfährt. Dann macht er richtig Laune... und 5,9 sec von 0 auf 100 sind schon richtig flott :)

am 21. Februar 2018 um 23:42

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 22. Februar 2018 um 00:09:34 Uhr:

Ich bin auch von einem Diesel umgestiegen und musste mich erst daran gewöhnen, dass ich trotz deutlicher PS-Steigerung weniger Drehmoment habe. Beim 430i geht dann so richtig die Post ab, wenn man die Gänge ausfährt. Dann macht er richtig Laune... und 5,9 sec von 0 auf 100 sind schon richtig flott :)

Im Vergleich zum 190PS B47D20 hätte der TE aber kein geringeres Raddrehmoment.

Zitat:

@quastra schrieb am 21. Februar 2018 um 21:48:28 Uhr:

Zitat:

@Thoho4er schrieb am 21. Februar 2018 um 21:39:24 Uhr:

 

Der 4er BMW ist vom Konzept her ein recht sportliches Auto.... das wird natürlich auch durch den Motorsound unterstrichen ;)

Wenn dir ein sehr leiser Innenraum wichtig ist, bin ich mir nicht sicher, ob der 4er das richtige Fahrzeug für dich ist. Meines Erachtens sind die Innengeräusche im 4er bei sehr hohen Geschwindigkeiten vergleichsweise laut. Davon solltest du dir auf jeden Fall mal im Rahmen einer Probefahrt selbst ein Bild machen.

Um aber die Frage nach dem Soundgenerator konkret zu beantworten: Ja, einen Soundgenerator gibt es. Im Comfort-Modus ist das Motorgeräusch des 430i bei niedrigen Drehzahlen allerdings sehr, sehr leise. Wenn du die Gänge aber im Sport-Modus ausfährst, wird der Motor sportlich laut... eben passend zur Fahrweise ;)

Nun, auch der F11 ist bei hohen Geschwindigkeiten kein Leisetreter und das nicht unbedingt etwas mit dem Motor zu tun.

Ich finde den 4er von innen angenehm leise - auch bei hohen Geschwindigkeiten. Ich hatte allerdings vorher einen TT. Der ist natürlich wesentlich lauter. Es ist wahrscheinlich immer entscheidend von welchem Fahrzeug man umsteigt. Wenn man von einer S-Klasse kommt, ist der 4er wahrscheinlich sehr laut ;)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 7:34

Erst einmal Danke für die Antworten. Wenn ich mir den 4er von innen anschaue, dann merkt man schon, dass der eine Klasse tiefer ist als der 5er. Meine Frau fährt den 3 er GT, der innen ähnlich aufgebaut ist.

Für mich ist neben dem Geräusch auch die Haptik wichtig. Wo ist eigentlich der Unterschied zum 428i (gut der heißt jetzt 430i)?

Gibt es eigentlich auch Erfahrungswerte von dem kleinen Navi? Ich weiß das ist OT, aber dennoch meine Frage.

Ich würde sonst das kleine mit RTTI nehmen. Habe jetzt das Prof driin. Wichtig wäre mir die Anbindung an Spotify.

Sorry für die Abschweifungen, aber ich möchte nicht für jede Frage einen Thread erstellen.

am 22. Februar 2018 um 10:54

Nach meinen Erfahrungen fangen die Innenraumunterschiede zwischen 3er GT und 4er ab der Rückenlehne der Vordersitze an.:D

3er GT: breitere Bank und mehr Platz, größere Kopffreiheit da kein abgeflachtes Coupédach

Beim Kofferraum sowieso kein Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen