430i besseren Sound - Wie?
Hallo habe seit kurzem einen BMW 430i F36
Jz will ich ein bessseren motorsound bekommen was genau brauche ich dafür was für ne Sport auspuff könnt ihr mir empfehlen hatte noch nie mit sowas zu tun vlt hat ja jemand von euch ein Sportauspuff wo sich gut anhört und mir empfehlt
er soll schon bisschen lauter sein
Beste Antwort im Thema
Wenn man so einen Text liest fragt man sich schon warum man selbst eigentlich die Kohle für nen 430i nicht herumliegen hat...
93 Antworten
Zitat:
@Grandcoupe435 schrieb am 18. Oktober 2018 um 20:53:35 Uhr:
Der 430 hat keine Duplex Anlage. Der hat wohl die 435/440 Auspuffanlage drauf gepresst und den Diffusor vom 435/ 440 angebracht. Muss man zur Einzelabnahme. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Prüfer einträgt. Ich denke daher dass nichts abgenommen ist.Wenn ich überlege was die M- Performance für den 435i kostet frage ich mich warum hast du nicht gleich was mit ABE genommen? Da bist du mit Remus doch genau so gut dran?
Zum Thema:
https://youtu.be/oeyLSUCALTA
Hi @Grandcoupe435, es gibt leider nix von Remus für den 30i 🙁 🙁 🙁
Hallo @Kuzey430GC
ich habe mir die Bastuck Komplettanlage gekauft, ohne Klappensteuerung. Für die Originale Kalppensteuerung gibt es einen Dummy Stecker, original von BMW, damit es keine Fehlermeldung wegen fehlendem Klappenmotor gibt.
Wegen der extra Steuerung habe ich mich damals gegen den Klappenauspuff von Bastuck entschieden. Soweit ich weiß gibt es die Bastuck Produkte für den 430i nur als Komplettanlage Eintragungsfrei.
Was bei mir auch noch einen riesen Unterschied gemacht hatte, war die Codierung auf Sportautomatik, da ich diese mit meiner Sportline nicht serienmäßig aktiviert hatte. Seit dem Blubbert und knallt er, was er vorher auch mit Sportauspuffanlage so garnicht gemacht hat.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein richtiges schönes Video vom Auspuff zu machen, habe es aber demnächst fest vor. Ich bin noch am Testaufnahmen machen mit der Actioncam und habe noch Probleme mit dem Fahrtwind. Kann aber sagen, dass ich mit der Bastuck Komplettanlage mehr als zufrieden bin. Ich habe das Heck noch auf die M-Schürze umgebaut und die doppelflutige Mopf-Blende genommen.
Zu der Variante mit dem 435/440i ESD kann ich leider nicht viel sagen, zwecks Eintragung und Klang.
Die Originale Klappensteuerung müsste man bei der Bastuck Klappenauspuffanlage, meine ich, auch mit dem Dummy deaktivieren oder? Das ist ja dann von Bastuck eine GPS basierte Klappensteuerung nach Geschwindigkeit.
Zitat:
@gebhase schrieb am 9. Februar 2022 um 06:45:24 Uhr:
Die Originale Klappensteuerung müsste man bei der Bastuck Klappenauspuffanlage, meine ich, auch mit dem Dummy deaktivieren oder? Das ist ja dann von Bastuck eine GPS basierte Klappensteuerung nach Geschwindigkeit.
Richtig. Hatte ich ja bei meinem ersten Post auch als Minuspunkt für den Bastuck Klappen ESD aufgeführt. Der Aufwand um die Bastuck eigene Klappensteuerung zu verlegen ist auch nicht gering 🙁
Was hast du denn letztendlich für deine Komplettanlahe bezahlt, wenn ich fragen darf? Sieht auf jeden Fall Sehr gut aus, Kompliment 🙂 Wie ist es mit der Alltagstsuglichkeit ohne Klappe? Autobahn ohne Kopfweh?
Ähnliche Themen
Stimmt, das hab ich wohl überlesen.
Dankeschön für das Kompliment, das hört man gerne 🙂 hat sich optisch schon gelohnt finde ich. Die AHK hab ich noch schwarz lackiert, somit ist die auch unauffällig.
• M Diffusor Mopf 51128077094 - 140€
• Bastuck AGA gerade Endrohre - 1400€
Mit der Heckschürze + Lackierung auf Mineralweiß und einigen Kleinteilen waren es runde 2k
Einbau hab ich selbst in einer Mietwerkstatt gemacht
Auf der Autobahn ist es aushaltbar. Der GC ist prinzipiell schon etwas lauter durch den offenen Kofferraum. Ich habe noch wegen meinem Subwoofer die Gepäckraumabtrennung draußen, welche das ganze nochmal merklich lauter gemacht hat. Trotzdem ist es mir auf der Autobahn nicht zu viel. Wenn man beschleunigt wird es schon recht laut (man hat dann ja auch ganzschön Drehzahl). Aber wenn man gemütlich fährt ist man durch die 8 Gang Automatik entspannt unterwegs. Den Beg hoch wird es dann wieder etwas lauter.
Zitat:
@Kuzey430GC schrieb am 9. Februar 2022 um 06:24:09 Uhr:
Zitat:
@passatsucher schrieb am 25. Januar 2021 um 21:39:44 Uhr:
Habe zwar nen 420i mit N20 Motor aber die Bastuck-Anlage verbaut, was beim 20i bedeutet, dass Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer im Paket montiert werden muss. Für den 30i gibt es auch nur den Endschalldämpfer.
Was speziell möchtest du denn hierzu wissen?
Hallo @passatsucher, welchen ESD gibt es denn einzeln für den 30i? Auch mit Klappe? Danke dir.
Soweit ich mich erinnere, gibt es den Endtopf von Bastuck für den 30i auch ohne Mittelschalldämpfer mit Zulassung (ABE). Ob es dann auch noch die Variante mit Klappe gibt kann ich dir nicht wirklich sagen. Müsstest du aber auf der Website von Bastuck herausfinden können.
Zitat:
@Ben.at schrieb am 17. Oktober 2018 um 17:55:00 Uhr:
Hallo, ich habe das jetzt so durchgezogen wie ich mir das vorgestellt habe und habe auf meinem BMW 430iX von BMW original m Performance Auspuff aufgegeben . (von einer Fachwerkstätte montieren lassen.)
Ich persönlich finde den Sound einfach nur echt super wenn man bedenkt was aus einem 4-Zylinder alles raus kommen kann. Bin sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Hallo Ben, wenn ich richtig verstanden habe, hast du die originale Performance Anlage vom 440 auf den 430 verbauen lassen, richtig? Hat alles gut geklappt, wie ist der Sound und wie sehr musste angepasst werden, da ja von „Bastelei“ gesprochen wird.
Zitat:
@Kuzey430GC schrieb am 9. Februar 2022 um 06:07:51 Uhr:
Hallo Zusammen, ich zerbreche mir tatsächlich mittlerweile den Kopf durch das Lesen und Forschen und schreibe sehr hoffnungsvoll in diesen Thread 🙂 Ich fahre seit einigen Wochen einen 430i GC mit B48 Motor und würde gerne die zweiflutige Optik vom 435/440 mit Performance Diffusor haben wollen.Nun gibt es für den 430 scheinbar garnicht so viele Alternativen. Angeboten wurde mir ein Klappen-ESD von Bastuck für stolze 1500,- ohne Einbau. Ebenso ist man sich sowohl bei Bastuck, als auch beim Anbieter unsicher, ob die ESD einzeln verbaut werden kann. Minuspunkt bei dieser Option wäre neben der Ungewissheit auch, dass die werksseitige Klappensteuerung nicht genutzt werden kann und die Bastuck Steuerung bis nach Vorn verlegt werden müsste, ergo noch mehr Kosten.
Wie sieht es mit dem Einbau der originalen 435/440 ESD am 430 aus und wie habt Ihr nun final das Problem gelöst auf eine gut klingende und schön aussehende 2-flutige ESD umzubauen?
Würde mich wirklich sehr über eine Hilfe und Tipps freuen, da ich mittlerweile mit meinem Latein und Nerven etwas am Ende bin 🙁
Schöne Grüße.
Ich hätte demnächst ne Original 435-Anlage im Angebot. 😉
Warum jedoch guckt keiner bei Supersprint nach? Geile Qualität, meist wirklich toller Klang.
Klar, teurer als Remus, Bastuck oder Fox, mMn jedoch um Welten besser.....
Zitat:
@ThomasCrown99 schrieb am 11. Februar 2022 um 13:53:27 Uhr:
Zitat:
@Kuzey430GC schrieb am 9. Februar 2022 um 06:07:51 Uhr:
Hallo Zusammen, ich zerbreche mir tatsächlich mittlerweile den Kopf durch das Lesen und Forschen und schreibe sehr hoffnungsvoll in diesen Thread 🙂 Ich fahre seit einigen Wochen einen 430i GC mit B48 Motor und würde gerne die zweiflutige Optik vom 435/440 mit Performance Diffusor haben wollen.Nun gibt es für den 430 scheinbar garnicht so viele Alternativen. Angeboten wurde mir ein Klappen-ESD von Bastuck für stolze 1500,- ohne Einbau. Ebenso ist man sich sowohl bei Bastuck, als auch beim Anbieter unsicher, ob die ESD einzeln verbaut werden kann. Minuspunkt bei dieser Option wäre neben der Ungewissheit auch, dass die werksseitige Klappensteuerung nicht genutzt werden kann und die Bastuck Steuerung bis nach Vorn verlegt werden müsste, ergo noch mehr Kosten.
Wie sieht es mit dem Einbau der originalen 435/440 ESD am 430 aus und wie habt Ihr nun final das Problem gelöst auf eine gut klingende und schön aussehende 2-flutige ESD umzubauen?
Würde mich wirklich sehr über eine Hilfe und Tipps freuen, da ich mittlerweile mit meinem Latein und Nerven etwas am Ende bin 🙁
Schöne Grüße.
Ich hätte demnächst ne Original 435-Anlage im Angebot. 😉
Warum jedoch guckt keiner bei Supersprint nach? Geile Qualität, meist wirklich toller Klang.
Klar, teurer als Remus, Bastuck oder Fox, mMn jedoch um Welten besser.....
Hi Thomas, danke für die Rückmeldung. Ich habe mehrfach die Frage gestellt, ob man die originale 435/440 ESD auf den 430 montieren kann, jedoch leider keine Antwort erhalten. Zum Thema Supersprint kann ich nur sagen, dass nur ein ESD für 2500 Euro schon sehr viel ist 🙁 Ansonsten glaub ich dir gerne dass die Italiener eine gute Qualität haben.
Schöne Grüße.
Zitat:
@Kuzey430GC schrieb am 11. Februar 2022 um 17:08:58 Uhr:
Ich habe mehrfach die Frage gestellt, ob man die originale 435/440 ESD auf den 430 montieren kann, jedoch leider keine Antwort erhalten.
Wurde alleine schon in diesem Thread ausführlichst behandelt. Der PP ESD lässt sich, wenn auch nicht Plug and Play, montieren - jedoch ohne Zulassung. Eine Einzelabnahme solltest du bereits im Vorfeld klären, vmtl. aber besser ein Produkt aus dem Zubehör (bspw. Friedrich Motorsport) wählen. 😉
Zitat:
@Bavarian schrieb am 11. Februar 2022 um 18:37:02 Uhr:
Zitat:
@Kuzey430GC schrieb am 11. Februar 2022 um 17:08:58 Uhr:
Ich habe mehrfach die Frage gestellt, ob man die originale 435/440 ESD auf den 430 montieren kann, jedoch leider keine Antwort erhalten.
Wurde alleine schon in diesem Thread ausführlichst behandelt. Der PP ESD lässt sich, wenn auch nicht Plug and Play, montieren - jedoch ohne Zulassung. Eine Einzelabnahme solltest du bereits im Vorfeld klären, vmtl. aber besser ein Produkt aus dem Zubehör (bspw. Friedrich Motorsport) wählen. 😉
Hi Bavarian, danke für die Antwort und entschuldige meine Naivität, aber leider konnte ich es in diesem Thread nicht eindeutig herauslesen was du jetzt dankenswerterweise kurz, knapp und verständlich formuliert hast 🙂
Deine Nachricht freut mich auch so sehr, weil ich 2 Tage bevor ich diese Nachricht gelesen habe, endlich mein ESD bei FMS bestellt habe 🙂 Hast du Erfahrung damit? Auch wenn man meist negatives über die Verarbeitung oder Passgenauigkeit der Friedrich Produkte liest, war es die sinnvollste Entscheidung für mich, auch wenn ich mir gerade in keinster Weise vorstellen kann, wie der Sound sein wird. Ausschlaggebend war für mich, dass ich es mit der werksseitig verbauten Klappensteuerung bedienen kann und es „hoffentlich“ ohne Bastelei montiert werden kann. Die Lieferzeit nervt etwas aber die Vorfreude ist da 🙂
Schöne Grüße.
Gerne doch. 😉
Dass die Passgenauigkeit variiert, lässt sich im Thread nachlesen - Anpassungsarbeiten u. U. notwendig. Da diese Problematik Bastuck ebenso betrifft, sollte FMS eine preisgünstige Alternative darstellen.
...
Bei meinem 430i GC kommt der Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport mit Chrom-Endrohren zum Einsatz. Da ich werksseitig eine Anhängerkupplung verbaut habe, kann ich keinen Diffusor montieren. Somit habe ich den Einsatz vom 440i genommen. Diesen habe ich allerdings in Hochglanzschwarz lackieren lassen. Da der Schalldämpfer die serienmäßige Auspuffklappensteuerung benutzt, kann man vom Sound her variabel fahren. Das war mit ein Grund, warum ich mich für den Schalldämpfer von Friedrich Motorsport entschieden habe. Die Reinigung der Endrohre ist kein Problem - alle 14 Tage mit Chrompflege putzen und die Teile sehen wieder aus, wie neu.
...
Hat der 430i GC LCI serienmässig einen Klappenauspuff?
Was ist eine "Komfortklappe"?
Zitat:
@hattaklima schrieb am 16. Februar 2022 um 06:53:15 Uhr:
...
Bei meinem 430i GC kommt der Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport mit Chrom-Endrohren zum Einsatz. Da ich werksseitig eine Anhängerkupplung verbaut habe, kann ich keinen Diffusor montieren. Somit habe ich den Einsatz vom 440i genommen. Diesen habe ich allerdings in Hochglanzschwarz lackieren lassen. Da der Schalldämpfer die serienmäßige Auspuffklappensteuerung benutzt, kann man vom Sound her variabel fahren. Das war mit ein Grund, warum ich mich für den Schalldämpfer von Friedrich Motorsport entschieden habe. Die Reinigung der Endrohre ist kein Problem - alle 14 Tage mit Chrompflege putzen und die Teile sehen wieder aus, wie neu.
...
Hi hattaklima, danke für die Rückmeldung. Hast du vielleicht ein Soundvideo und Fotos parat? Hat sich der Sound stark verändert und deine Erwartungen erfüllt? Wie war die Montage und die Passform?
Schöne Grüße.