430i besseren Sound - Wie?
Hallo habe seit kurzem einen BMW 430i F36
Jz will ich ein bessseren motorsound bekommen was genau brauche ich dafür was für ne Sport auspuff könnt ihr mir empfehlen hatte noch nie mit sowas zu tun vlt hat ja jemand von euch ein Sportauspuff wo sich gut anhört und mir empfehlt
er soll schon bisschen lauter sein
Beste Antwort im Thema
Wenn man so einen Text liest fragt man sich schon warum man selbst eigentlich die Kohle für nen 430i nicht herumliegen hat...
93 Antworten
Hallo danke für die Info.
Hast du vielleicht ein Video wo man die Auspuffanlage hört?
Ich werde das gleiche (warscheinlich) bei meinem 430ix machen nur mit der M Performance Anlage vom 440i
Zitat:
@Ben.at schrieb am 19. Juni 2018 um 19:00:21 Uhr:
Ich werde das gleiche (warscheinlich) bei meinem 430ix machen nur mit der M Performance Anlage vom 440i
Eine Tonaufnahme macht erst Sinn wenn der ESD eingefahren resp. etwas ausgebrannt hat. Ich habe erst rund 1‘000km damit gemacht. Werde ich dann liefern.
Eine M-Performance Anlage vom 440i passt ohne Bastelei nicht unter einen 430i; habe ich bei BMW abklären lassen. Im Weiteren hängt der M-Performance Endtopf beim 440i (für meinen Geschmack) sehr tief und ist von hinten viel zu viel zu sehen.
Gruss mku
Zitat:
hallo, ich hätte eine zu verkaufen. hat erst 3500 km darauf. bei interesse: fridolin.kuehnis@bluewin.ch
Zitat:
@mkue60 schrieb am 19. Juni 2018 um 20:38:49 Uhr:
Zitat:
Ich werde das gleiche (warscheinlich) bei meinem 430ix machen nur mit der M Performance Anlage vom 440iEine Tonaufnahme macht erst Sinn wenn der ESD eingefahren resp. etwas ausgebrannt hat. Ich habe erst rund 1‘000km damit gemacht. Werde ich dann liefern.
Eine M-Performance Anlage vom 440i passt ohne Bastelei nicht unter einen 430i; habe ich bei BMW abklären lassen. Im Weiteren hängt der M-Performance Endtopf beim 440i (für meinen Geschmack) sehr tief und ist von hinten viel zu viel zu sehen.
Gruss mku
Bist Du dir sicher das da überhaupt was zum freibrennen drin ist ?
Bei den neueren ESD wird meistens nur noch mit Reflektionsblechen gearbeitet und da brennt nix weg.
@Ben.at
Die komplette Performance Anlage vom 440i passt überhaupt nicht an deinem Fahrzeug.
Abgesehen davon ist es kompletter Unfug sowas zu probieren, da die Ansteuerung der ganzen Klappenmechnismen auch nicht funktionieren wird.
Also auch rausgeschmissenes Geld 😉
Der PP ESD für den 440i wird mit etwas "Bastelei" (zusätzlicher Aufnahmepunkt und Rohrdurchmesseradapter) aber durchaus passen.
Muss halt noch per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden, da keine Freigabe für dein Modell.
Oder einfach machen und hoffen das keiner was merkt 😁
Was durch die Bastelei beim nächsten TÜV Termin eher unwahrscheinlich ist 😉
Grüße,
Speedy
Ähnliche Themen
Zitat:
@mkue60 schrieb am 19. Juni 2018 um 20:38:49 Uhr:
Zitat:
Ich werde das gleiche (warscheinlich) bei meinem 430ix machen nur mit der M Performance Anlage vom 440iEine Tonaufnahme macht erst Sinn wenn der ESD eingefahren resp. etwas ausgebrannt hat. Ich habe erst rund 1‘000km damit gemacht. Werde ich dann liefern.
Gruss mku
Hey mku,
ich stehe gerade vor der Fragen welchen ESD für meinen 430i. Am liebsten wäre mir der 440i performance esd mit den Carbontips, aber den werd ich nicht so leicht eingetragen bekommen. Ich wäre wirklich sehr an einem Soundfile oder Video interessiert.
Hast du damit Schubblubbern und ein Schnalzen beim Schalten?
lg, Mopby
Zitat:
@EN96 schrieb am 17. Januar 2018 um 12:29:32 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 17. Januar 2018 um 11:19:19 Uhr:
Wenn man so einen Text liest fragt man sich schon warum man selbst eigentlich die Kohle für nen 430i nicht herumliegen hat...Leasing mein Freund, Leasing...
Leasing + Tuning = 🙄😕
Hallo, ich habe das jetzt so durchgezogen wie ich mir das vorgestellt habe und habe auf meinem BMW 430iX von BMW original m Performance Auspuff aufgegeben . (von einer Fachwerkstätte montieren lassen.)
Ich persönlich finde den Sound einfach nur echt super wenn man bedenkt was aus einem 4-Zylinder alles raus kommen kann. Bin sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Zitat:
Hallo, ich habe das jetzt so durchgezogen wie ich mir das vorgestellt habe und habe auf meinem BMW 430iX von BMW original m Performance Auspuff aufgegeben . (von einer Fachwerkstätte montieren lassen.)
Ich persönlich finde den Sound einfach nur echt super wenn man bedenkt was aus einem 4-Zylinder alles raus kommen kann. Bin sehr zufrieden und habe keine Probleme.
Hast du den irgendwie eintragen lassen? Mir wäre die original BMW Lösung auch am liebsten, möchte aber auf Nummer sicher gehen was TÜV und Rennleitung angeht
Sag mal so es ist eine Grauzone, der neue BMW 330 i (7 Generation) hat auch Serien schon eine Duplex Anlage. Falls ich in eine Kontrolle kommen sollte weiß ich einfach darauf hin dass alles BMW Originalteile sind. Und es gibt ihn Internet einen schrieb dass man es nicht eintragen muss diese Anlage. Du musst halt einfach reden können. Und bei uns in Österreich muss sich mal einer auskennen da ist es nicht so .^^
jeder Mercedes egal was für ein Motor Klasse Fahrt mit einem Doppelauspuff spazieren.
Lg ben
Der 430 hat keine Duplex Anlage. Der hat wohl die 435/440 Auspuffanlage drauf gepresst und den Diffusor vom 435/ 440 angebracht. Muss man zur Einzelabnahme. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendein Prüfer einträgt. Ich denke daher dass nichts abgenommen ist.
Wenn ich überlege was die M- Performance für den 435i kostet frage ich mich warum hast du nicht gleich was mit ABE genommen? Da bist du mit Remus doch genau so gut dran?
Zum Thema:
https://youtu.be/oeyLSUCALTA
Hallo und guten Abend alle zusammen. Ich würde das Thema ganz gerne neu aufrollen und hoffe auf neue Tipps und Erfahrungen.
Ich fahre selbst auch einen BMW 430i GC ohne OPF, mit Komfortklappen und bin auf der Suche nach einer Abgasanalge mit 2x einem Endrohr, also rechts und links ein Rohr. Wichtig ist mir, dass mir die Klappensteuerung erhalten bleibt um je nach Situation auch leiser unterwegs zu sein.
Ich habe mir die Bastuck komplettanlage für ca. 2100 Euro heraus gesucht mit der Artikelnummer 75155
Ähnliches gäbe es auch von Friedrich Motorsport für 1300 Euro mit der Artikelnummer 991368LM-X3-X die @Oldman4711 verbaut hat? Wäre da um eine Nachricht sehr dankbar.
Finde leider keine richtigen Erfahrungsberichte und Videos zu den Anlagen. Vllt lohnt sich auch eine Downpipe statt Abgasanlage zu verbauen. Bei FMS für 1640€ zu bekommen.
War bei meinem alten Auto damals von dem teuren ESD enttäuscht und habe dann eine billige MSD Attrappe mit verbaut, damit ich zufrieden war. Das soll nicht nochmal so enden.
Liebe Grüße
Sebastian Gebhardt
Schließe mich der Frage an!
Vom Werk aus, ist der Klang im Sportmodus gar nicht mal so schlecht.
Aber wie das halt immer so ist, könnte es mehr sein.
Wie schaut es mit dem Performance Endtopf aus?
Wäre das eine Option?
@oranje2006 den Performamce ESD hatte ich auch schon im Visier, gäbe es meine ich auchmit Komfortklappe, die die ihn umgerüstet haben waren danach über die Klangänderung wohl angenehm überrascht, dafür dass es "nur" der ESD ist. Er wäre auch sehr preiswert. Auf Youtube gibts Videos. Bin mir aber noch insgesamt unschlüssig, die Heckschürze müsste man auch nicht tauschen, wäre also die Light version, aber dennoch super Variante, von dem was ich mir vorstelle. Würde mich über die Erfahrungen von jemandem freuen, der auf den Performamce ESD tatsächlich schon umgebaut hat.
Ich hoffe wir bekommen noch ein par Forenmitglieder hier aktiviert ;P
Mfg Sebastian
Ich habe den M-Performance ESD an meinem 430i Sportline verbaut.
Optik: Sehr unauffälig, nur etwas größerer Durchmesser der Endrohrblenden. Da ich kein M-Paket habe und weder Stoßstange wechseln noch ausschneiden wollte, verzichtete ich auf eine Lösung mit beidseitigen Endrohren. Es gibt aber hier User, die Letzteres wohl problemlos gemacht haben.
Sound: Etwas lauter & schön kernig. Ein 6-Ender wird es natürlich nicht und in einem geschlossenen Fzg. nimmt man den Sound auch nicht so unmittelbar wahr wie von außen. Hinweis: Der Motor ist jetzt aber immer akkustisch präsent, v.a. beim Kaltstart.