1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d xDrive: DSC regelt beim Beschleunigen

420d xDrive: DSC regelt beim Beschleunigen

BMW

Seitdem ich wieder auf die Sommerräder gewechselt bin ist mir aufgefallen, dass mein 420d xDrive beim schnellen Beschleunigen leicht ruckelt. Erst dachte ich das wären Zündaussetzer oder sowas, aber dann dachte ich mir, dass es sich eher nach DSC Eingriffen anfühlt. Also habe ich in den Sport+ Modus geschaltet - und siehe da - keine Ruckler mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die gelbe Warnleuchte nicht angeht, wenn es auftritt.

Ich meine ich bin generell der Meinung, dass die Fahrleistungen des 420d unterschätzt werden 😉, aber dass er die Kraft nicht auf die Straße bringen könnte habe ich beim inzwischen dritten x20d bisher noch nicht erlebt... Was kann das sein?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kommt es vom Verteilergetriebe.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Bei mir wird nun auch das Verteilergetriebe getauscht.

Hm – sehe ich das also richtig, dass sowohl bei Dir als euch bei mir das Verteilergetriebe exakt in dem Moment kaputt ging, wo von Winter- auf Sommerräder gewechselt wurde!?

Jens,hast Du das neue Verteilergetriebe bereits verbaut? Mein Termin zur Reparatur wurde abgesagt,da das Getriebe noch nicht geliefert wurde. Wundert mich etwas,da die Bestellung bereits vor über zwei Wochen erfolgte.

Ähnliche Themen

Meines ist angeblich da, aber einen Termin gab's erst in einem Monat, da es nur Spezialisten einbauen können. Jetzt fahre ich mit einem ruckelnden Auto quer durch Deutschland. Vor allem merke ich das ruckeln auch beim Anfahren.

[OT editiert by BMWRider]

Und das mit dem DSC-Flackern hat BMW bei den F-Modellen drastisch "gefiltert". Es muss schon ein stärkeres Durchdrehen stattfinden, bis das LED Rückmeldung antritt.

Ich möchte Euch ausdrücklich bitten, an dieser Stelle keine Diskussion pro oder contra X-Drive zu führen.

Edit: da eine Bitte wohl nicht ausreicht, habe ich die entsprechenden Beiträge gelöscht bzw editiert. Ich fordere Euch nunmehr auf, beim Thema zu bleiben und vor allem keinen Kleinkrieg anzufangen bzw. hier auszutragen. Sollte ich noch einen entsprechenden Beitrag oder OT hier lesen, hat das Konsequenzen!

Danke und Gruß
BMWRider

Zitat:

@F32xdrive schrieb am 31. Mai 2015 um 01:12:57 Uhr:

Jens,hast Du das neue Verteilergetriebe bereits verbaut? Mein Termin zur Reparatur wurde abgesagt,da das Getriebe noch nicht geliefert wurde. Wundert mich etwas,da die Bestellung bereits vor über zwei Wochen erfolgte.

Verteilergetriebe ist jetzt verbaut, Problem scheint beseitigt.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. Juni 2015 um 08:03:45 Uhr:

Zitat:

@F32xdrive schrieb am 31. Mai 2015 um 01:12:57 Uhr:

Verteilergetriebe ist jetzt verbaut, Problem scheint beseitigt.

Meins ist immer noch nicht da. Langsam nervt es gewaltig!

@F32xdrive
Da würde ich die notwendige Schärfe über einen Brief vom Anwalt nachwürzen. Außer du hast einen adäquaten Leihwagen.

Zitat:

@Bartman schrieb am 21. Juni 2015 um 10:14:24 Uhr:

@F32xdrive
Da würde ich die notwendige Schärfe über einen Brief vom Anwalt nachwürzen. Außer du hast einen adäquaten Leihwagen.

Der Anwalt wird aber auch kein Getriebe schnitzen können. Im Endeffekt ist das Fahrzeug fahrbereit und es handelt sich um ein Komfortproblem. Ich bin selbst genervt ohne Ende gewesen, aber rechtlich kannst Du da IMHO nicht viel machen.

Deine Antwort