40mm H&R Federn, welche Dämpfer passen am Besten?

Audi A6 C5/4B

Hab mir ja 40mm H&R für meinen Avant geholt. Nun war ich heute beim ÖAMTC um etwaige verschlissene Teile (Querlenker,RAdlager) zu überprüfen.
Soweit alles ok, nur die Dämpfer haben nur mehr 60%.

Jetzt meine Frage:

Soll ich wieder original Dämpfer nehmen?
Passen eventuell S-Line Dämpfer mit dem H&R zusammen?
Irgendwelche sonstige, bekannt gute Kombinationen von H&R mit Dämpfern?

Bin für jeden Tip dankbar! 🙂

83 Antworten

Bist du sicher dass das S-line ist ?? Kommt mir ein bisschen hoch vor ! Schau mal ob du die roten stossdämpfer hast.....

Ich fahre die H&R seit gut 6 Jahren ( ~80.000) mit den Sportfahrwerksdämpfern ( damals noch rot ) und hatte neulich beim ADAC Stoßdämpfertest noch gute 90% an allen Dämpfern - kaputt geht da anscheinend nichts wenn man nicht gerade Rally mit dem Dicken fährt.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Ich fahre die H&R seit gut 6 Jahren ( ~80.000) mit den Sportfahrwerksdämpfern ( damals noch rot ) und hatte neulich beim ADAC Stoßdämpfertest noch gute 90% an allen Dämpfern - kaputt geht da anscheinend nichts wenn man nicht gerade Rally mit dem Dicken fährt.

Und was wäre die Alternative anstatt der sündteuren originalen Sportstoßdämpfer?

Edith hat grad dieses Mail bekommen:

Guten Tag,

Vorne: 4B0-412-031-BN 2 Sachs Stoßdämpfer für das Sportfahrwerk zu 164 EUR

Hinten: 4B0-513-031-N 2 Sachs Stoßdämpfer für das Sportfahrwerk zu 154 EUR +18,95 EUR Versand nach Österreich

Ich habe die roten Stoßdämpfer ( Teilenummer 4B3513031 J ) und an der Seite vom Auto steht S-Line.
Denke mal dann werde ich mir auch erst einmal nur die H&R Federn einbauen. Wäre nur ärgerlich wenn ich 6 Monate später die Stoßdämpfer tauschen muß, meine wegen der Montage.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von PartyBlazer

Bist du sicher dass das S-line ist ?? Kommt mir ein bisschen hoch vor ! Schau mal ob du die roten stossdämpfer hast.....

bedeuten die roten Dämpfer das es das S-Line Fahrwerk ist!?!

Hab nämlich auch die roten drin, dachte aber immer ich hab as "normale" Sportfahrwerk drin 😕 Welche Farbe hat den das "normale" Sportfahwerk!?!

Das hab ich auch noch bekommen:

vom Hersteller Sachs sind keine gekürzten Stoßdämpfer verfügbar, einzige Alternative, die wir Ihnen anbieten können, sind Bilstein B8 Stoßdämpfer. Wir können Ihnen folgendes Angebot zum Direktkauf unterbreiten:

1) 2 Stück Bilstein B8 Sprint Vorderachs-Stoßdämpfer (Art.Nr. BE5-6510)
2) 2 Stück Bilstein B8 Sprint Hinterachs-Stoßdämpfer (Art.Nr. BE5-6543)

Kann da wer was dazu sagen ob die ok sind??😕

Die sind echt gut, allerdings schon etwas knackiger wie die originalen Sportfahrwerksdämpfer. Ich denke aber, das es in Verbindung mit 18" und 40er Querschnitt noch nicht zu hart ist.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die sind echt gut, allerdings schon etwas knackiger wie die originalen Sportfahrwerksdämpfer. Ich denke aber, das es in Verbindung mit 18" und 40er Querschnitt noch nicht zu hart ist.

Hm, das wird mir dann wahrscheinlich zu hart, da fallen mir ja die restlichen Haare von der Fleischmütze...

Hab mich nochmals informiert und mein Fahrwerk hat doch schon 170.000 km runter. Wenn ich nun also Federn einbau kann es sein, daß ich nach kurzer Zeit wieder in neue Dämpfer (samt Einbau) investieren darf.

Deswegen wird es nun doch eine Kombination aus z.B. Bilstein 8 mit H&R. Allerdings bevorzuge ich 40/30, diese Kombination gibt es nun wieder nicht von H&R. Wer kennt gute Alternativen? Evtl. Eibach?

@Fleischmütze:
Für was hast Du Dich nun entschieden? Brauch nämlich auch noch genügend Komfort, des Weiteren wird mein Kofferraum öfters mit ca. 100-150 kg belastet.

Hab mir die originalen Sachs Sportstoßdämpfer bestellt. Wenn die da sind muss ich schauen wann mein Kumpel Zeit hat und dann sag ich euch wie es passt! :-)

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Hab mir die originalen Sachs Sportstoßdämpfer bestellt. Wenn die da sind muss ich schauen wann mein Kumpel Zeit hat und dann sag ich euch wie es passt! :-)

Wo? Wieviel TEUR?

Guten Tag,

Hinten: 4B0-513-031-N 2 Sachs Stoßdämpfer für das Sportfahrwerk zu 154 EUR +18,95 EUR Versand nach Österreich

Der ebay Dealer heißt Westram Autoteile....

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Guten Tag,

Der ebay Dealer heißt Westram Autoteile....

Das ist schon ein scharfer Preis, der 🙂 will doppelt soviel haben. Bei mir müssten aber hinten die 4B0-513-031-Q rein.

Link

.

Na dann schreib ihn an was er für deine 4B0-513-031-Q haben will:

info@westram-autoteile.de

Sagst ihm schöne Grüße von mir und er soll mir noch was nachlassen dafür dass ich hier Werbung mach! 🙂

Hat jemand noch Bilder mit Bilstein B12 (bzw. B8 + H&R) 40/40.

Oder noch besser Bilstein B8 mit 40/30.

Wollte schon eine Kombination die den hängenden Arsch beseitigt.

Deine Antwort