ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 40i oder 40d reine Motorcharakteristik

40i oder 40d reine Motorcharakteristik

BMW X3 G01, BMW X4 G02
Themenstarteram 18. November 2018 um 6:57

Ich steh vor der Entscheidung einen 40 d oder 40i in Vollaustattung zu kaufen.

Da beide Motoren in der aktuellen Version nicht gefahren bin, und der Klang und Sprittverbrauch nicht so die Rolle spielen, besonders angesichts der aktuellen Klangkulissenverschiebungen durch die aktuell verbaute Technik.

Kann jemand mir den Unterschied beim Fahrerlebnis erklären, wie sich der Unterschied auf die Freude beim Fahren auswirkt, und welcher Motor kurz und langfristig mehr Freude bereitet.

Wie ist das Ansprechverhalten beim Losfahren oder beim Gasgeben und beim überholen?

Wie arbeiteten die Triebwerk mit der Automatik zusammen im Vergleich beider Motoren?

Der 40D hat 85kg mehr Gewicht auf der Vorderachse, spielt das eine spürbare Rolle?

Ich möchte das ganz unideologisch betrachten.;)

Beste Antwort im Thema

Die Optik der Auspuffanlage hat Dich also zum 40d „gezwungen“? Aha...weiter oben war es noch der unpassende Sound des 40i beim Abholen der Kinder...

P.S.: Frage mich gerade, wie Du die letzten Jahre mit dem Auspuff beim 20d des F25 klargekommen bist? :D.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Glaube, da wirst du keine verwertbare Antwort bekommen, das ist alles sehr subjektiv. Es gibt nur eines, beide fahren und dann entscheiden. Jeder wird da seine Meinung haben und am Schluss weisst du genau gleichviel wie am Anfang. Good luck.

Ich hatte zu diesem Thema bereits ein Thread eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../...-immer-freude-am-fahren-t6488384.html

Und ich persönlich habe trotz der nachteiligen Soundmodifikation durch den OPF, dennoch den 40i bestellt, weil ich mir nach jahrelangem Diesel fahren diesmal einen sportlicheren und direkteren Motor wünsche.

Themenstarteram 18. November 2018 um 16:42

Vielen Dank soweit,

sollte der 40i sportlicher und direkter sein wie der 40d, wäre meine Entscheidung bereits getroffen.

Ich hatte bereits den X6 mit V8 und 450ps Benzin, war leider nicht direkt und nur bedingt sportlich, Mein M4 war direkt und sportlich, mein A7 mit 313 PS Diesel war bedingt sportlich, aber nicht direkt, mein Mercedes war super zum Gleiten. Mein ganz alter X3 war mit seinen 286ps sportlich und bedingt direkt. Ich weiß allerdings nicht wie weit sich die Turbotechnik weiterentwickelt hat und ob der Diesel da tatsächlich aktuell noch hinterherhängt.

Der a7 und der x6 sind um einiges größer als der x3.

Im adaptiv Modus nervt mich manchmal das kleine turboloch beim M40i. Da ich gern mal den Motor ausdrehe und hohe Drehzahlen mag, kam für mich nur der Benziner in frage.

Habe den 40d und könnte glücklicher nicht sein. Kein Turboloch, keine Gedenksekunde - lediglich ab 200 wird es "etwas" zäher im Vergleich zum 40i.

Ich kann da leider nur mit dem Vergleich F25 35d mit 313 PS und dem M40i dienen.

 

Mit dem 35d war ich schon sehr zufrieden, Druck aus dem Keller, ab 210 ging es etwas zäh zu, Topverbrauch mit rd. 8,5 Litern im Schnitt. Der 40i ist eingefahren, hat jetzt frisches Öl nebst Filter drin und wurde heute mal artgerecht bewegt: Im normalen Betrieb merke ich auch bei unter 2000 U/min kein Loch, ab 4500 drückt er schon beeindruckend und dreht freudig bis 6500 hoch, da geht er richtig, auch der Sound ist dann im Sport-Modus gut. Über 230 km/h ging heut nicht, die waren aber schnell auf dem Tacho, 250 sollten ebenfalls nicht zäh erreicht werden. Das Erreichen der vmax beim 35d dauerte.

 

Der einzige Punkt ist für mich eben der Verbrauch, von im Schnitt 14 Litern (zugegeben viel Stadt und wenn Land und BAB eben schnell). Wenn Dir der Verbrauch egal ist: M40i

am 4. Januar 2019 um 21:53

wir stehen vor der selben Entscheidung wollen aber vom Verbrauch deutlich runter gehen aber trotzdem Fahrspass...

Für uns kommt dann eher der 40d in Frage...

Wie ist es gemeint wegen dem OPF? Ist er nicht mehr so aggressiv laut beim Start ? Wir finden das genial aber meine Frau fährt um 4 auf Frühschicht das könnte unsere empfindlichen Nachbarn stören...

am 4. Januar 2019 um 22:04

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:53:55 Uhr:

wir stehen vor der selben Entscheidung wollen aber vom Verbrauch deutlich runter gehen aber trotzdem Fahrspass...

Für uns kommt dann eher der 40d in Frage...

Wie ist es gemeint wegen dem OPF? Ist er nicht mehr so aggressiv laut beim Start ? Wir finden das genial aber meine Frau fährt um 4 auf Frühschicht das könnte unsere empfindlichen Nachbarn stören...

Sparen Sie doch lieber am Auto und gewinnen Sie Lebensqualität durch Wegfall sinnloser Schichtarbeit.

am 4. Januar 2019 um 22:08

Finde den Kommentar nicht in Ordnung, wie kann man aus der Ferne beurteilen ob es sich um „sinnlose Schichtarbeit“ handelt ?

Gruß, Butl

am 4. Januar 2019 um 22:52

Wenn der Verbrauch „keine Rolle spielt“ oder man ein Fahrprofil hat mit einer geringen Kilometer Zahl im Jahr,dann gibt es keine Überlegung ! Die Performance eines m40i in Verbindung mit einem X3 macht das Fahrzeug zu einem unglaublichen Allrounder. Das merkst du schon beim Drücken des Startknopfes...;) mit dem Auto macht alles einfach nur Spaß

am 4. Januar 2019 um 23:22

Zitat:

@zirniiiii schrieb am 4. Januar 2019 um 23:04:42 Uhr:

Zitat:

@Launebaer100 schrieb am 4. Januar 2019 um 22:53:55 Uhr:

wir stehen vor der selben Entscheidung wollen aber vom Verbrauch deutlich runter gehen aber trotzdem Fahrspass...

Für uns kommt dann eher der 40d in Frage...

Wie ist es gemeint wegen dem OPF? Ist er nicht mehr so aggressiv laut beim Start ? Wir finden das genial aber meine Frau fährt um 4 auf Frühschicht das könnte unsere empfindlichen Nachbarn stören...

Sparen Sie doch lieber am Auto und gewinnen Sie Lebensqualität durch Wegfall sinnloser Schichtarbeit.

Meine Frau ist Ärztin und ist gelegentlich auch mal um 4 Uhr auf dem Weg zur Arbeit.

 

Wenn Sie mal ins Krankenhaus kommen, werden Sie merken, dass der Schichtbetrieb unumgänglich ist in dieser Branche.

 

Wollte zunächst noch schreiben hier im BMW Forum ist es entspannter und angenehmer. Aber komische Typen gibt es überall ....

;-)

 

Denke hier ist es ohnehin lockerer da der altersdurchschnitt jünger ist.

 

In Tiguan Forum sind eher die unterforderten Senioren unterwegs welche den ganzen Tag Maßregeln ....

 

Unser Tiguan wird am Montag nach 4 Monaten vom Händler zurück genommen und sobald das Geld da ist wollen wir direkt neu bestellen.

 

Die Frage ist nur i oder d.

 

Der Tiguan mit 220 PS hat meine Frau auf 8KM eine Strecke real nie unter 15 Liter super bewegt. Wir wollten jetzt schon etwas sparsamer unterwegs sein...

 

Der Sound würde uns und vor allem den Kindern schon gut gefallen. Aaaaber wenn der Diesel einiges weniger schluckt wäre das ein Argument.

 

Wie liegen die beiden denn in der jährlichen Steuer ?

am 4. Januar 2019 um 23:34

Die Frage ist nur i oder d.

 

Der Tiguan mit 220 PS hat meine Frau auf 8KM eine Strecke real nie unter 15 Liter super bewegt. Wir wollten jetzt schon etwas sparsamer unterwegs sein...

 

Der Sound würde uns und vor allem den Kindern schon gut gefallen. Aaaaber wenn der Diesel einiges weniger schluckt wäre das ein Argument.

 

Wie liegen die beiden denn in der jährlichen Steuer ?

Bei einer Strecke von 8km vermutlich zur Arbeit im Stadtverkehr werdet ihr mit den 40i einen ähnlichen Verbrauch haben !

Aus den Kopf die Steuer 40i 360€

steuer 40d = 505€

irgendwie finde ich deine aussagen aber ein wenig widersprüchlich ?

einmal verbrauch egal - danach darf es schon etwas weniger sein ….. dann willst du ein sportlich dynamisches fz. - kaufst aber einen schweren vw mit 220Ps ???

fakt ist - ob 40d oder 40i ……… gegenüber deinem Tiguan sind beide "Porsche" - der rest ist geschmackssache, denn ich bin der Meinung, daß sich beide bis 200km/h auf gleichem Level befinden.

der diesel braucht weniger - der benziner klingt besser ……. und den rest würde ich wirklich mal gerne testen.

 

*** bestimmt hat sich vor kurzem auch ein mancan Turbo Fahrer auf der Autobahn geärgert, als ihm so ein blöder x3 mit diesel permanent am arsch hing ……...

am 5. Januar 2019 um 0:06

Zitat:

@juergen-b schrieb am 5. Januar 2019 um 00:52:19 Uhr:

steuer 40d = 505€

irgendwie finde ich deine aussagen aber ein wenig widersprüchlich ?

einmal verbrauch egal - danach darf es schon etwas weniger sein ….. dann willst du ein sportlich dynamisches fz. - kaufst aber einen schweren vw mit 220Ps ???

fakt ist - ob 40d oder 40i ……… gegenüber deinem Tiguan sind beide "Porsche" - der rest ist geschmackssache, denn ich bin der Meinung, daß sich beide bis 200km/h auf gleichem Level befinden.

der diesel braucht weniger - der benziner klingt besser ……. und den rest würde ich wirklich mal gerne testen.

 

*** bestimmt hat sich vor kurzem auch ein mancan Turbo Fahrer auf der Autobahn geärgert, als ihm so ein blöder x3 mit diesel permanent am arsch hing ……...

Dem ist nichts hinzuzufügen Jürgen ! Übrigens finde ich hat der 40d einen recht kernigen Sound....

Ob sich der Porsche Fahrer wirklich geärgert hat ? Ich denke nicht...;) in der Regel sitzt man in solchen Situationen sehr entspannt im Fahrzeug

Deine Antwort
Ähnliche Themen