ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 40d Kaltstart mit wenigen Sekunden unrundem Motorlauf

40d Kaltstart mit wenigen Sekunden unrundem Motorlauf

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. März 2023 um 15:01

Hey,

unser 40d aus 08-2019 mit 64tsd km hat jetzt erst seit kurzem beim Kaltstart für 3-4 Sekunden leichte Rhythmusstörungen. Du spürst den unrunden Motorlauf am Lenkrad und man kann es auch akkustisch wahrnehmen.

Dann ist es gänzlich weg, keinerlei Probleme während der Fahrt danach und Starts warm sind problemfrei.

Kommt das jemandem bekannt vor?

LG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Tippe mal auf eine Glühkerze.. am besten mal Fehlerspeicher auslesen.

Hallo!

 

Oder Glühsteuergerät.

 

CU Oliver

Habe das selbe Problem beim G31 540d. Hat auch knapp über 60T km gelaufen aus 2019.

Keine Fehlerspeichereinträge.

Fzg. steht beim Freundlichen. Alle ABLs zu Injektoren, Drosselklappe ohne Auffälligkeiten. Ansaugbrücke auch nicht verkokt.

Glühstifte i.O.. Glühsteuergerät ist in meinem Fall in den BDC integriert.

@Touranbert Wurde bei Dir der Fehler gefunden?

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:53

Nein, es ist aber auch überhaupt nicht mehr geworden.

Bin mal gespannt, ob es mit dem AGR zu tun hat.

Warte auf den Wechsel.

Mein Fzg. war beim :-). ASB wurde abgebaut und auf Defekte, Drallklappen auf Funktion und alles auf Verkokung geprüft. Negativ. SW Update wurde gemacht.

Bisher unverändertes Verhalten.

Hatte davor einen 640d GT (G32). Der lief besser und hatte morgens keine pubertären Anwandlungen, nicht aufstehen zu wollen.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 16:30

Werde nach Tausch AGR berichten. Es gelegentlich zu nennen ist noch zu viel . Es passiert extrem selten.

Hat mein 30d aus 2019 (165 tkm) auch. Beim Kaltstart läuft er ab und an die ersten Sekunden unrund. Hört und spürt man deutlich. Das Fahrzeug frisst seit Kauf gerne Abgassensoren und seit kurzem ist der Auspuff rußschwarz (lt. Freundlichem wird der Partikelfilter sehr bald fällig).

Kann ich bei meinem 20d aus 08/2018 auch berichten, ging bei ca 90tkm los, ab und zu nach dem (erstmaligen) Start oder nach längerer Standzeit tagsüber, wurde aber nicht mehr die letzten 25tkm, insofern ignoriere ich das einfach wäre aber neugierig welche Ursache hier zugrunde liegt

Da der Rückruf der Kühler jetzt ja massiv erweitert wurde, dürftet ihr vermutlich alle einen neuen bekommen. Falls es damit was zu tun haben sollte.

Nachtrag: Agr wurde bei meinem gemacht, hatte keine Auswirkungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. 40d Kaltstart mit wenigen Sekunden unrundem Motorlauf