ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 und 45 TFSI e - Die unterschiedlichen Fahrmodi

40 und 45 TFSI e - Die unterschiedlichen Fahrmodi

Audi S3 8Y
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 15:37

Hallo,

könnte mir ein Fahrer eines 40 oder 45 TFSI e etwas zu den unterschiedlichen Fahrmodi erläutern?

Rein elektrisch ist klar, wenn der Akku leer ist schaltet vermutlich automatisch der Verbrenner hinzu?

Was passiert bei Battery hold und Battery charge? Ok, der Ladestand wird gehalten bzw. angehoben.

Kann ich hier erzwingen, dass der Motor ganz konventionell immer läuft und die E-Maschine nur als Booster genutzt wird? Wenn man z.B. einen Abschnitt sportlicher fahren möchte und den Verbrenner warm fahren möchte.

Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte :-)

Ähnliche Themen
38 Antworten

In der Batterie ist (zumindest beim A6), immer ein Puffer zum beschleunigen vorhanden. Ist das beim A3 TFSIe nicht der Fall?

Also der Boost ist sicher nicht unendlich aber wenn die Batterie laut Anzeige leer ist, hatte ich immer noch den Boost - natürlich nicht mehr voll. Von der 13 kWh Batterie sind ja auch nur knapp 10 nutzbar. Ich denke, eine gewisse Boostreserve bleibt. Zumal der Akku ja bei jedem Bremsvorgang wieder ein bisschen geladen wird :)

Der 45er hat einen ~108PS starken e-Motor. Bei Hybriden kann man die Leistung der Motoren nicht einfach addieren um die Systemleistung zu erhalten.

Auch ist es Unsinn, dass bei "leerem" Akku nur noch 150PS zur Verfügung stehen. Wenn das Auto sagt "Akku leer", hat es noch ausreichend Reserven im Akku um mehrfach zu boosten. Außerdem ist das Auto nachdem Boosten bestrebt die Reserven schnellst möglich wieder (durch Rekuperation oder den Verbrennungsmotor) herzustellen. Habe es bisher nie geschafft nicht mehr Boosten zu können, völlig egal wie leer der Akku war.

War vor dem Kauf auch ein meiner Sorgen, aber bisher habe ich IMMER Unterstützung vom E-Motor bekommen.

Edit:

Das wurde offensichtlich schon vor mir berichtet ;)

Zitat:

@MacMaus schrieb am 25. Juli 2021 um 10:32:58 Uhr:

Im Fahrzeug stehen Dir 150PS über den Verbrennungsmotor und 95PS vom Ekektromotor zur Verfügung. Beide addiert geben in der Systemleistung 245PS.

 

Wenn nun Deine Batterie leer ist, wie soll dann der E-Motor betrieben werden? Folgedessen ist in diesem Fall der Vorschub auf 150PS begrenzt.

Das ist so nicht ganz richtig. Für einen kurzen Boost zum Überholen reicht es dann immernoch. Auch beim Anfahren unterstützt der E-Motor noch.

 

So zumindest eine Info, die ich aus einem Test zum 40 TFSIe mitgenommen habe.

Immer wieder interesssnt wieviel Halbwissen herrscht :-)

 

Dann lag ich mit meiner vermutung also richtig das für ein kurzen boost immer was da sein wird und nicht nur die 150ps zur Verfügung stehen…

Muss den mal probe fahren bis der akku leer anzeigt und dann testen was noch so geht

Die Frage ist, was Du unter Halbwissen verstehst?

Was bedeutet denn für Dich eine leere Batterie? Was bedeutet, es steht die Boostfunktion zur Verfügung? Und was bedeutet für Dich kurz? Das sind alles vage und zeitlich undefinierte Aussagen.

 

Ich will mal sehen, ob Du mit einer "leeren" Batterie unten am Großglockner stehst und bergauf nach jeder Kehre die Boostfunktion bis zum Gipfel nutzen kannst? Ich denke mal nicht...

am 28. Juli 2021 um 15:03

Zum Thema Fahrprogramm E oder D:

Lt. Handbuch ist es auf jeden Fall "normal", das nach Neustart zwar der Drive-Mode aktiv ist, aber das Fahrprogramm zurück auf D springt.

Generell bin ich jetzt öfter in Mode Efficiency + D und Efficiency + E gefahren. In E ist die Gaspedal-Kennlinie auf jeden Fall geändert, ich bleibe eher unter 25%. D.h. man müsste mehr aufs Pedal drücken. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass mehr gesegelt wird.

Spannende Randnotiz:

Bei Neustart ist das Fahrzeug in Efficiency + D, nach explizitem Wählen vom Drive Mode dann Efficiency + E. Dann kann ich allerdings nur noch zwischen E und S wechseln und habe es bisher nicht geschafft wieder in D zu kommen (erst wieder nach Neustart).

Das ist normal dass der Getriebemodus auf D zurückgesetzt wird. Wenn du den Wagen in S abstellst startet er auch wieder in D.

Hi,

bei meinem A3 45 Tsfi e verhält es sich so, wenn ich vor Start auf Batterie Charge stelle und dann den Startknopf drücke springt sofort der Motor an genau wie bei einem gewöhnlichen Benziner und der geht dann auch nicht mehr aus, weder an ner Ampel noch beim Gas wegnehmen. Das habe ich nun schon einige Male ausprobiert und das funktioniert jedes Mal.

 

Zitat:

@dermarius schrieb am 4. Juni 2021 um 12:00:37 Uhr:

Moin,

ich kann die Schilderungen von Nick1811 nicht ganz teilen - ODER bei mir verhält es sich anders bzw etwas ist nicht in Ordnung, was man bei diesem Wagen ja leider nicht ausschließen kann.. ;-/

Hinweis vorab: In meinem Fall habe ich aber kaum Stadtverkehr, sondern erstmal Arbeitsweg mit 40 km Landstraße und anschließend 20 km Autobahn.

Battery Charge: Ja, das lädt natürlich die Batterie. Übrigens dauert es aber ganz grob 200-250 km um von "bald leer" auf "recht voll" zu kommen.

Aber wie von "a3-sportback-fan" gewünscht, zwinge ich den A3 damit NICHT zum Dauer-Benziner. Vom Gas gehen usw. lässt den Motor ausgehen.

Battery Hold: Ja, ich hätte mir gewünscht dass die Ladung "so bleibt". Er verliert aber kontinuierlich Spannung bzw lädt einfach nicht genug nach.

Und bei mir geht der Motor eigentlich dauernd aus, für mich eher eine Art "intelligente Verwaltung" (die aber ja eine eigene, dritte Option ist).

Es ist zwar "nicht viel" Verlust, aber mit meinen täglich 2x 60 km sind nach 2-3 Tagen min. 30% - 40% verbraucht - anstatt "zu halten". Und ohne das ich großartig "booste".

Und hier frage ich mich schon die ganze Zeit (sowohl hold oder charge): Ich hole einen LKW auf der Landstraße ein, nehme etwas Gas weg - Motor aus. Tippe dann leicht drauf, weil LKW von 80 auf 83 beschleunigt: Motor startet (natürlich mit Strom), nehme Fuß dann wieder vom Gas: Motor aus. Besonders in der Kolonne / Ziehharmonika-Effekt ist es ein Dauerzustand (An/Aus/An/Aus/An...)

Da wundert es mich nicht, dass es natürlich Batterie kostet (das dauernde starten), und frage mich, ob das wirklich "sparender" ist.. (..und nebenbei: warum er "hold" nicht schafft)

Und DASS es Strom kostet, zeigt der Wagen ja wunderbar mit der Strom-Verbrauchsanzeige an: jeder Motor-Start zeigt sich mit einem kurzen Vollausschlag in der Anzeige.

So weit von mir ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 und 45 TFSI e - Die unterschiedlichen Fahrmodi