ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 TFSI 190 PS quattro vs 35 TDI 150 PS Leistungsvergleich

40 TFSI 190 PS quattro vs 35 TDI 150 PS Leistungsvergleich

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 13:11

Ich hatte genug Dieselmotoren. Daher würde ich gerne den aktuellen 2.0 Stronic TDI 150 gegen einen 2.0 TFSI 190 quattro austauschen.

Da ich außerhalb Deutschlands wohne, ist es schwierig, einen Audi A3-Testwagen mit 2.0-tfsi-Motor zu finden.

Ich habe den Q3 40 tfsi 190 quattro getestet. Ich war nicht zufrieden. Es ist lethargisch. Das Gaspedalgefühl ist schlecht, die Beschleunigung war schlecht (im Vergleich zum TDI 150).

Scheint ein schweres und langsames Auto zu sein.

Ich würde gerne einen A3 40 TFSI 190 Quattro kaufen, aber wenn er so langsam ist wie der Q3 TFSI, ist er nicht gut. Besitzer von TDI 150 und 40 TFSI 190: Können Sie die Beschleunigung und das Gefühl zwischen TDI und TFSI vergleichen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Mai 2023 um 15:13:04 Uhr:

A3 35 TDI. Ich empfinde ihn als deutlich lahmer und mit einem zumindest gleich großen Turboloch.

Ich fahre jetzt seit 14 Jahren den A3 mit 2.0 TDI und DSG - ab 2009 als Sportback (8P) und seit diesem Jahr als Limousine (8Y). Ein relevantes Turboloch gibt es da nach meinem Empfinden nicht.

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Mai 2023 um 15:13:04 Uhr:

Zitat:

@nonicker schrieb am 10. Mai 2023 um 15:11:21 Uhr:

 

Ich habe den Q3 40 tfsi 190 quattro getestet. Ich war nicht zufrieden. Es ist lethargisch. Das Gaspedalgefühl ist schlecht, die Beschleunigung war schlecht (im Vergleich zum TDI 150).

Scheint ein schweres und langsames Auto zu sein.

Sicherlich ist der Q3 träger als der A3. Schließlich hat er ein höheres Gewicht und eine größere Fläche im Wind.

Ich fahre seit vier Jahren und 55.000 km den Q3 als 40 TFSI mit 190 PS. Lahm ist der auf keinen Fall, er beschleunigt gut und ich bin mit der Maschine im Grunde sehr zufrieden. Ein Turboloch hat er, aber in keinster Weise ein schlimmes. Auch an Kreuzungen komme ich sehr gut weg.

Seit gestern fahre ich als Werkstattwagen einen A3 35 TDI. Ich empfinde ihn als deutlich lahmer und mit einem zumindest gleich großen Turboloch.

Somit kann ich also genau die beiden von dir gewünschten Motoren miteinander vergleichen. Für mich ist die Sache klar: Eindeutig der 40 TFSI!

Ich muss meine Aussage von vorhin etwas korrigieren. Ich komme gerade von einer Fahrt mit dem A3 35 TDI zurück und habe ihn dabei mal deutlich kräftiger gefordert. Wirklich gut, was da kommt! Da muss sich mein Q3 40 TFSI schon richtig anstrengen, um da mitzuhalten.

In einem A3 reicht der 150 PS-TDI dicke aus und bereitet sicherlich sehr viel Fahrspaß (wenn man Diesel fahren mag). Ob der 190 PS-TFSI da mithalten kann, muss man wirklich ausprobieren, und zwar eben auch in einem A3.

Kann nur etwas zum Q3 35 TDI vs. A3 40 TFSI beitragen.

Aus meiner Sicht zwei komplett unterschiedliche Antriebsarten.

Der Benziner mit 190PS strahlt eine gelassene souveränität beim fahren aus und ist zumindest bis 140km/h sehr leise und vibrationsfrei, leidet aber auch unter einer vermutlich einprogramierten Anfahrschwäche die man mit dem Gasfuss überbrücken muss, zumindest im Comfortmodus.

Der Diesel ist dauerpräsent (laut) und vibriert schon deutlich spürbar in allen Lebenslagen.

Der Q3 hat eine kräftiger spürbare und vermutlich einprogramierte Anfahrschwäche, die man auch mit einem ordentlichen Tritt aufs Gaspedal überwinden muss, und ja, dann ist man aussreichend zügig im Alltag unterwegs.

Mich stört das Dieselgeräusch allerdings so extrem, dass ein Diesel erstmal für mich nicht in Frage kommt.

Das Beschleunigung löst nunmal bei beiden einzig der rechte Gasfuß aus und da sind die 1,3 Sekunden die der TFSI auf dem Papier schneller auf 100 ist ein Fakt.

Die 20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit gekoppelt mit 40 PS Mehrleistungen sollten ebenso gewisse Auswirkungen haben.

Im realen leben auf der Autobahn/Stadtverkehr sind 1,3 Sekunden und die 20 km/h allerdings Nebensache, bzw. im direkten vergleich werden sie nicht der Burner sein.

Ich denke, dass fast jeder schon mal mit einem leicht Leistungstärkernen oder schwächern Fahrzeug mitbeschleunigt hat, und wegen 40 PS schiesst man nicht davon, sondern man schleicht sich vom "schwächer" motoriesierten etwas weg oder umgekehrt.

Nun wer daraus sein ego zieht, dem ist das vielleicht wichtig.

Am Ende, der 40 TFSI ist ein souverän zu fahrender Motor den ich erstmal dem Diesel vorziehen würde.

Die kostenseite blende ich mal aus.

Vielleicht kann ich ein klein wenig zur Verwirrung beitragen, da ich mich seinerzeit (2008) zwischen einem 2.0 TDI (140 PS) und dem 2.0 TFSI (200 PS) zu entscheiden hatte.

Bin beide Probe gefahren - beides Handschalter - und fand den TFSI etwas zu unspektakulär um den Aufpreis (er war teurer) für mich zu rechtfertigen. Auch hat mir der "Bums" gefehlt, obwohl er objektiv schneller ist, spürte ich das nicht wirklich.

Wie man aus meiner Signatur entnehmen kann, ist es dann auch der Diesel geworden.

Rückblickend eine gute Wahl.

Es folgt, wie bei mir in den letzten 2 - 3 Jahren schon des öfteren, die Ankündigung, mir jetzt aber wirklich einen Nachfolger für den 8PA zu kaufen.

Da hat der 35 TDI (8VA) die Nase vorn, da es ein Handschalter (bei anvisierten 15 Jahre Haltedauer kommt eine S-tronic nicht in Frage) sein soll, fällt der 40 TFSI genau wie der 40 TDI schon mal raus - und der S3 ist preislich leider für mich zu hoch angesiedelt.

Hoffe inständig, dass sich der 35 TDI mindestens so spritzig wie mein 18 Jahre alter Pumpedüse anfühlt.

Ich hatte den 35 TDI im 8Y ne Woche als Leihwagen. Der war schon ganz in Ordnung vom Durchzug. Gerade in der Stadt und überland hat der Diesel ja das viel bessere Drehmoment. Allerdings war mein 2.0 TFSI im 8P da schon spritziger. Halt erst ab 2500 upm. Den 35 TDI kann man im 8Y aber blind kaufen. Der zieht genug durch.

Man kann den alten 2.0 TFSI im 8P nicht mit der ÖkoMillerKrücke 2.0 TFSI im 8V vergleichen ;) mit den 190 PS. Der ist voll auf Öko getrimmt und hat mit Sportlichkeit nichts aber auch rein gar nichts zu tun ... und vom Motor- bzw. Auspuffsound brauchen wir gar nicht erst anfangen *lol*

Dir Schöpfung der Krönung setzt dann dieser Ultra Motor mit dem OPF im Verbund ... dann kannst gleich Trabant fahren ;)

Den 2.0 TFSI aus dem 8V kenn ich leider nicht. Aber auf dem Papier hat der ja 40 NM mehr Drehmoment als der alte 2.0 TFSI aus dem 8P. So richtig Sound hat ein Vierzylinder doch eh nie.

Zitat:

@Swallow schrieb am 13. Mai 2023 um 17:37:11 Uhr:

Vielleicht kann ich ein klein wenig zur Verwirrung beitragen, da ich mich seinerzeit (2008) zwischen einem 2.0 TDI (140 PS) und dem 2.0 TFSI (200 PS) zu entscheiden hatte.

Da hat der 35 TDI (8VA) die Nase vorn, da es ein Handschalter (bei anvisierten 15 Jahre Haltedauer kommt eine S-tronic nicht in Frage) sein soll

Hoffe inständig, dass sich der 35 TDI mindestens so spritzig wie mein 18 Jahre alter Pumpedüse anfühlt.

Ich bin seit 2009 14 Jahre lang und mehr als 200.000 km den 8P Sportback mit dem 2.0 CR-TDI und S-tronic gefahren. Abgesehen von drei Ölwechseln musste ich mich in dieser Zeit trotz dynamischer Fahrweise nicht um das Getriebe kümmern.

Jetzt besitze ich die 8Y 35 TDI Limousine, welche sich genauso gut fährt.

Ich kann den Vergleich zwischen dem TDI und TFSI nicht ziehen, aber ich fahre einen A3 40 TFSI Quattro und konnten meinen Wagen mit einem Q3 45 TFSI Quattro als Leihwagen vergleichen. Beide fühlen sich vom Beschleunigunsgverhalten ähnlich an, wobei der Q3 40 PS mehr aufweist. Bauartbedingt ist der Q3 natürlich "behäbiger". Hier ist der A3 wesentlich sportlicher und dynamischer, wobei ich die Gasannahme vor allem im Stadtverkehr manchmal als zu aggressiv empfinde (fahre im Comfort-Modus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 40 TFSI 190 PS quattro vs 35 TDI 150 PS Leistungsvergleich