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35 TFSI Mildhybrid: Tieferlegung sinnvoll?

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 11:47

Servus,

meine Frau hat sich den A3 Sportback 35 Mildhybrid mit 110kw/150PS zugelegt.

- Weiß jemand den Grund, warum dieser so "hoch" gesetzt ist (sieht ja fast wie ein SUV aus)?

- Kann man den bedenkenlos tiefer legen oder hat das hoch gesetzte einen bestimmten Grund?

Wenn man mit ihm fährt, schaukelt der auch ziemlich auf, wenn man schnell links/rechts lenkt. Gefällt mir persönlich gar nicht. Ebenso wirkt das Serienfahrwerk (kein Sport) nicht gerade komfortabel, eher "huppelig".

Als Felgen haben wir uns die Brock B33 8x18 ET45 in Silber mir 225/40 R18 92Y drauf gepackt. Gefällt uns gut und ABE reicht. Die SUV Optik sagt uns aber nicht ganz so zu und es würde uns besser gefallen, wenn der etwas tiefer käme. Meine Frau ist jetzt nicht die sportliche Fahrerin und eher auf Komfort bedacht.

Von daher schwebt mir das KW- Variante 2 (Street-)Comfort Gewindefahrwerk vor.

- Weiß jemand von Euch, ob das in Kombination mit den Felgen Sinn macht und um wieviel man dann tiefer gehen könnte?

- Wäre das mit ABE oder ist eine TÜV Abnahme notwendig?

- Machen ggf. noch Spurplatten Sinn um weiter bündig zu kommen?

Wieviel härter zur Serie wäre ein KW 1 bzw. KW 2 mit Zugstufenregelung auf Komfort?

Lieben Dank für Eure Unterstützung!

Grüße

Jens

Brock B33 8x18 ET45 mit 225/40R18 92Y
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14 Antworten

Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage, aber es gibt bereits einen ganzen Thread zu dem Thema, wo Leute auch Erfahrungsberichte und Bilder von den jeweiligen Produkten gepostet. Musst dich mal durchklicken.

Ich kann nur sagen das ich den Mild Hybrid als Limo habe mit Serien Sportfahrwerk und 19Zoll drauf. Der ist aufjedenfall einiges tiefer als deiner. Spurplatten habe ich hinten 1cm Pro Seite glaube.

Habe in meinem SB auch das Serien Sportfahrwerk drin und 19 Zoll drauf. Komfort ist gut. War mir "persönlich" zu hoch, deshalb kamen noch die Federn von H&R 50mm dazu. Ist zwar jetzt "bisschen" härter :D aber jedem das seine...

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 14:13

Die H&R hab ich auch schon gesehen. Aber 5 cm ist recht viel und ich denke eher zu hart (für meine Frau :D) und in Zusammenhang mit dem Seriendämpfern eher ungeeignet. Dennoch Danke für die Info!

18 Zoll, aber Sline Fahrwerk glaube der ist dadurch leicht tiefer ab Werk wenn mich nicht alles täuscht, mir reicht es aber auch so ??

Img

Also der 8Y ist von Haus aus sehr hoch. Sogar mit Sportfahrwerk. Ohne sportfahrwerk oder als Hybrid sieht es aus wie damals mit Schlechtwegefahrwerk. Würde ich auf jeden Fall etwas tiefer holen. Mein S3 ist gefühlt ganz knapp an der Grenze des erträglichen

Zitat:

@VenoMarc schrieb am 4. Juli 2023 um 17:15:07 Uhr:

18 Zoll, aber Sline Fahrwerk glaube der ist dadurch leicht tiefer ab Werk wenn mich nicht alles täuscht, mir reicht es aber auch so ??

Jo, in etwa so liegt meiner auch auf der Straße mit S-Line Sportfahrwerk. Absolut okay für meine Begriffe. Tiefer muss er für mich nicht.

A3 40 TFSI Quattro S-Line

Aber höher dürfte er auch nicht mehr sein. Ich sag ja, gerade so auf der Grenze :-)

PS: Schöner Wagen.

Und einmal mehr sind wir beiden genau einer Meinung. ;)

Mit dem Sportfahrwerk hat er genau die richtige Höhe. Nicht zu hoch, aber sieht auch nicht nach Achsbruch aus.

Vielen Dank, Rot hätte mir auch gefallen, aber für den A3 ist das 'ne Individualfarbe und einen Aufpreis von 2.700 € für Lack war ich nicht auszugeben bereit. Also ist es am Ende Daytona geworden.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 13:37

War jetzt mal bei einem KW Suspension Händler und der meinte das KW V2 ist schon ordentlich hart (auch auf Komfort eingestellt) und eher für Nordschleifen-Fahrer und so gedacht.

Er rät zu den Gewindefedern von KW. 25-40 mm auf orginalen Dämpfern. Rein für die Optik. Fahrverhalten bliebe gleich. Leider dann auch das Aufschaukeln.

Kennt jemand Alternativen. Also ein nicht zu hartes eher Komfortfahrwerk mit 30-40 mm Tieferlegung?

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 5. Juli 2023 um 09:45:52 Uhr:

Und einmal mehr sind wir beiden genau einer Meinung. ;)

Mit dem Sportfahrwerk hat er genau die richtige Höhe. Nicht zu hoch, aber sieht auch nicht nach Achsbruch aus.

Vielen Dank, Rot hätte mir auch gefallen, aber für den A3 ist das 'ne Individualfarbe und einen Aufpreis von 2.700 € für Lack war ich nicht auszugeben bereit. Also ist es am Ende Daytona geworden.

Ich konnte die Farbe noch als normale Sonderausstattung für 700,01 € bestellen. 2.700 € hätte ich auch nie bezahlt.... da wäre man ja irre.

@Jens_2: Mach doch einfach das original Sportfahrwerk rein. Das kommt 20 mm runter. Dann wird es erträglich. Das sind m. E. nur andere Federn auf den selben Dämpfern.

Ist ja eine Frage der Perspektive, finde jetzt z.B nicht dass er besonders hoch ist. Also normal halt einfach. Ich hab vorher eine Mercedes A-Klasse AMG Line gefahren auch mit Sportfahrwerk. Mein ganzer Unterboden war nach 4 Jahren kaputt weil ich überall aufgesessen bin. Tiefgarage beim runter fahren, Kroatien weil die Berge so steil waren und dann immer beim im Hof rein fahren ich aufgesetzt bin und auch auf unserem Grundstück welches mit Schotterwegs leichter Berg, wo er ebenfalls immer aufgesetzt ist. Da konnten wir noch so vorsichtig sein.... Ich würde mir heute (auch wenn es schöner aussieht) kein Tiefergelegtes Auto mehr kaufen. Es sieht von unten leider nicht schön aus und auch die Stoßstange wurde teilweise aufgrund der Tieferlegung ganz unten in Mitleidenschaft gezogen. Sollte man sich gut überlegen. Als ich so Anfang 20 war ist einem das halt egal. Da will man einfach nur ein cooles Auto haben. Aber jetzt mit 30 denke ich einfach etwas anders. Ist ja auch Geld was man da kaputt macht irgendwie.

am 20. Mai 2024 um 1:11

Ich weiß nicht wieso audi das Serienfahrwerk so hoch legt. Beim A4 noch schlimmer! Beim A3 8y geht es optisch noch, auch wenn man aus manchen Perspektiven in die Radkästen schauen kann und dort teilweise unverkleidete kabel sieht oder geundierungslack, der nicht mit matten verkleidet ist. Allerdings empfinde ich das Serienfahrwerk als extrem dynamisch. Feserungskomfort ist gut. Manchmal auf kurzen wellen hockelig ja. Der Wagen liegt aber wie ein brett. Kein aufschaukeln, sehr direktes einlenken. Einzig die optik stört. Glaub das s line fahrwerk ist das intentische, nur dass die Karosserie einfach 2 cm tiefer liegt ... kp aber aufi versucht mit allen mitteln upselling zu betreiben.

@Jens_2

Hallo Jens,

ich bin neu hier und fahre den A3 als Limousine mit 19 Zoll Felgen. In der AB von Audi steht 19 Zoll Sportfahrwerk - was auch immer das bedeutet.

Und natürlich S-Line - klaro.

Und das Fahrwerk ist relativ hart, aber noch komfortabel.

Aus Firmenwagen-Zeiten (zuletzt A6 Limousine) kann ich dir nur schreiben, dass auch ich immer den Eindruck hat, dass die AUDI recht hoch liegen. Das sieht nicht schön aus.

Ich hatte zuletzt immer die "normalen" Eibach Federn drin (kosten ca. 200,- + Einbau + TÜV).

Danach ist das Bild ein deutlich anderes, der Wagen ist immer noch komfortabler als der A3 mit dem 19" Sportfahrwerk, liegt 30mm tiefer und das Ganze erfüllt für das Geld komplett seinen Zweck.

Valerie

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