ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI: Batterie - Probleme

35 TFSI: Batterie - Probleme

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 24. März 2023 um 16:42

Servus Leute,

ich hab im Dezember 2022 einen A3 35 TFSI bei einem Audi Händler gebraucht gekauft.

Modelljahr 2021, ist mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate alt.

Ich habe mir den OBD Adapter geholt, um damit verschiedene Sachen freizuschalten. Jetzt kann man mit der App ja auch die Batteriekapazität etc. einsehen und ich war sehr verwundert, dass scheinbar sich die Batterie selbst entlädt.

Mein extremstes Beispiel bisher: ca. 3 Stunden am Stück gefahren (Ladespannung lag an), anschließend stand der Wagen ca. 3 Tage und ich hatte beim Abstellen 96% Kapazität. Nach diesen 3 Tagen waren es nur noch 50%... Ungläubig hab ich das nun einige Wochen lang beobachtet und festgestellt dass sich die Batterie scheinbar ca. 15-20% pro Tag entlädt und ab 50% das BMS greift und den Strom irgendwie kappt. Ich hab das mittlerweile mit mehreren OBD Adaptern getestet, aber immer dasselbe Ergebnis. Also die Batterie kann die Kapazität nicht lange halten.

Wichtig zu wissen wäre noch, dass das Auto abgemeldet 4 Monate beim Händler rumstand und ich bei der Probefahrt schon eine (gelbe) Warnmeldung bekommen habe wegen der Batteriespannung. Also wurde diese vermutlich nicht nachgeladen.

Eingebaut ist übrigens eine 59 AH Batterie (EFB) von Banner, ich hab mit einer Werkstatt telefoniert, die meinte, dass Audi von Werk aus keine Banner Batterien verbaut?? Falls das stimmen sollte, muss ja zuvor schon was gewesen sein.

Mein örtliches Audi Zentrum will nix machen, da ich zwischenzeitlich eine Dashcam (über Zündungsplus) nachgerüstet habe, die kann ich aber definitiv ausschließen, da ich natürlich da auch schon mal die Kabel gezogen habe über Nacht. Auch eine Standheizung hab ich nachgerüstet von Webasto, hab da echt keine Lust mal liegenzubleiben deswegen. (Anschluss)-Garantie hab ich noch bis 2026.

Meine Frage an euch, eigentlich ist es ja ein Mangel nach dem Kauf, den ich beheben lassen muss oder?

Jetzt ca. 400-500€ inkl. Einbau auszugeben für eine neue Batterie sehe ich nach 2 Jahren wirklich nicht ein...

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen können?

Danke euch vielmals!

Grüße,

Sebi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Sebi14 schrieb am 24. März 2023 um 17:42:22 Uhr:

Eingebaut ist übrigens eine 59 AH Batterie (EFB) von Banner, ich hab mit einer Werkstatt telefoniert, die meinte, dass Audi von Werk aus keine Banner Batterien verbaut??

Von welchem Zulieferer Audi die Batterien bezieht, weiß ich nicht, aber man kann ja eine Originalbatterie recht leicht von einer Zubehörbatterie unterscheiden. Hat denn deine Batterie ein schwarzes Gehäuse und auf der Oberseite einen Aufkleber, auf dem u.a. die Audi-Teilenummer steht? Oder sieht sie wie die Aftermarket-Batterien von Banner aus, also mit dem roten Aufkleber und dem Stier-Logo?

Ob nun der Kapazitätsverlust auf eine defekte Batterie oder auf einen zu hohen Ruhestrom zurückzuführen ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Ich würde das Geld für eine Ruhestrommessung investieren, danach weißt du, was die Ursache ist und kannst dann ggf. bei der Gewährleistung argumentieren.

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:41

Bild hab ich mal gemacht.

Ich weiß, dass Ferndiagnose bei sowas immer sehr schwierig ist....

Würde es nur die Batterie sein, wäre es ja noch in Ordnung. Aber doch nicht bei einem so "jungen" Auto oder?

20230308

Das sieht nach einer Original-Batterie aus, es steht ja auch die Teilenummer drauf. Was mit der Batterie nun ist, kann man nicht sagen. Die 4 Monate Standzeit schädigen eine Batterie normalerweise nicht. Bei Fahrzeugen, die auf Händlerplätzen stehen, kann es aber sein, dass die Batterie schon teilentladen in diese 4-monatige Pause ging, z.B. weil das Auto vorher aufbereitet wurde und dabei stundenlang die Zündung an war. Wenn dann noch die 4-monatige Selbstentladung dazu kommt, dann kann die Batterie sulfatieren und erreicht auch nach dem Laden nicht wieder ihre ursprüngliche Kapazität. Auch EFB-Batterien sind dagegen nicht immun.

2 Jahre und 2 Monate sind zwar jung, aber je nach Nutzungsart des Vorbesitzers kann eine Batterie durchaus nach dieser Zeit schon defekt sein. Wie gesagt, wenn die Ruhestrommessung keine Auffälligkeiten ergibt, dann liegt es an der Batterie, anderenfalls an einem versteckten Verbraucher.

Noch etwas: Das Bild zeigt auf der Oberseite deiner Batterie einen gelben Punkt. Dieses "magische Auto" bedeutet wohl "Batterie ersetzen". Man kann natürlich noch mal das Laden mit einem vernünftigen Ladegerät versuchen.

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:02

Was hat genau mit diesen gelben Punkt auf sich? Hat das von der Werkstatt bei der letzten Inspektion hingeklebt oder wie? Mir hat nämlich keiner etwas gesagt.

Wie der Vorbesitzer gefahren ist, weiß ich natürlich nicht. Somit bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als erstmal eine Ruhestrom-Messung zu machen und dann mal gucken.

Nicht, dass es am Ende doch ein Steuergerät etc. ist, was hier Strom zieht und die Batterie eigentlich ganz in Ordnung war...

Zitat:

@Sebi14 schrieb am 24. März 2023 um 21:02:00 Uhr:

Was hat genau mit diesen gelben Punkt auf sich?

Die Batterien haben ein "magisches Auge", das die Säuredichte und den Säurestand erkennt. Bei dem gelben Punkt bin ich mir nicht sicher, ob das ein Aufkleber ist oder ob das Gelbe von unten kommt. Es ist nämlich auch daneben noch mal ein Indikatorfenster, das "schwarz" zeigt, was normalerweise die Bedeutung "Batterie muss geladen werden" hat.

Themenstarteram 24. März 2023 um 20:14

Ich schau später nochmal nach, was das genau ist. Online hab ich dazu nichts gefunden.

Anbei noch ein Bild.

20230308
Themenstarteram 24. März 2023 um 20:16

Sorry für Doppelpost. Hab das jetzt bei VW (zwar Nutzfahrzeuge aber eigentlich egal) gefunden. Siehe Bild.

Saeurestand

Ok, dann ist das eine nur die Erklärung, das andere ist das echte magische Auge. Bei deiner Batterie also derzeit nicht gelb.

Wenn die Batterie über 3 Tage fast 50 % verliert, dann wird der CAN Bus nicht in den Ruhezustand gehen. Sprich irgendein Steuergerät wird wach sein und den Rest des Autos wachhalten. Ist auf jeden FAll nicht normal.

Du kannst das aber messen und dann einfach eine Sicherung nach der nächsten ziehen und prüfen wer der Übeltäter ist. Dazu gibts einige Videos von den Auto-Docs.

Themenstarteram 25. März 2023 um 11:31

Ja, da mein Vater Elektrotechnik-Meister ist, hat er genaues Equipment dafür. Dann werd ich erstmal generell eine Ruhestrom-Messung machen.

 

Nicht dass eine neue Batterie überhaupt nichts bringt und die sie sich weiter entlädt...

 

Danke euch bis hierhin schon mal :)

Ist ein allgemeines Problem.

Haben viele A3 Besitzer.

Scheint ein schlechtes Lademanagement zu sein.

Würde mich da nicht verrückt machen, wenn das Auto immer anspringt, alle Funktionen einwandfrei funktionieren...

P.S. Wenn da Batterie nicht richtig geladen ist, funktioniert die fußbremse nicht richtig,bzw. Wird das Pedal hart.... solange das nicht der Fall ist, passt alles... Ende

As so ein bescheuerter Messwert anzeigt ist doch egal....

Zitat:

@Wurzlsepp2019 schrieb am 25. März 2023 um 23:55:12 Uhr:

Würde mich da nicht verrückt machen, wenn das Auto immer anspringt, alle Funktionen einwandfrei funktionieren...

Was so ein bescheuerter Messwert anzeigt ist doch egal....

Sehe ich genauso....!

99,5% der Nutzer messen nichts, und es passiert auch nichts.

Fahren und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 35 TFSI: Batterie - Probleme